Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte da - Frage wegen Sonnenplatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,
    naja das Futtersuchen ist zwar ganz lustig aber die freude lässt nach. Spätestens dann, wenn du im Kompost die nötige Ration Kellerasseln und Regenwürmer findest. Eben war ich erst wider 15min am Bache gesessen und habe Bachflohkrebse und Mückenlarven abgefischt und rausgefiltert . Da wäre mir das normale Angeln doch viel lieber.
    MFG
    Kim

Kommentar

Ich finde dein Becken wirklich toll! einfallsreich! solche ideen müsste man haben! Das mit der Teichfolie ist auch super! Ich selbst nutze die Folie für Land und Bodengrund! Einfach super

Bitte die süße kleine nicht zu sehr stören wg umbau oder so! Sie braucht erstmal die Ruhe!!
      In die Sonne kommt sie ganz bestimmt noch! keine Sorge!!!

Lg Dany

Kommentar

Zitat von sir.henry Beitrag anzeigen
        Hi,
        Eben war ich erst wider 15min am Bache gesessen und habe Bachflohkrebse und Mückenlarven abgefischt und rausgefiltert

Kim

Wie hast du die Bachflohkrebse und Mückenlarven abgefischt????????????????????

sicherlich nicht mit Kescher! grins

Ich selbst suchte schon lange sowas!!!!! nie was erwischt. :-((

Kommentar

Hi,
          also du wirst lachen aber ich habe mich mit dem Kescher hingesetzt.
          Durch unseren Garten fliest ein Quellbach. Dieser hat einen Sandboden mit leichtem Kiesanteil. Ich bin einfach mit einem normalen Aquaristikkescher mit einer Netzfläche von 20x10cm und einem feinen Netz (also der Kescher hat ein feines Netz )an den Bach und habe immerwider Sand in den Kescher geschöpft (rein ins Wasser mit dem Kescher und durch den Sand gezogen) und dann auf einem Tisch die einzelnen Krebse rausgefummelt. Die sind zwar noch klein so ca 8mm aber für die Fische genügt es.

Die Mückenlarven habe ich einfach so abkeschern können. Ich habe mir ne Mörtelwanne in den Garten gestellt und heut hab ich gesehn, dass darin Mückenlarven sind (Mücken legen eigentlich überall ihre Eier ins Wasser. Egal ob Mörtelwanne, Eimer oder weiß der Geier wo hin noch alles). Dies konnte ich dann einfach mit dem feinen Netz abfischen.

MFG
          Kim

Kommentar

da kann ich dich nur beneiden! neben mein Haus fließt auch ein bach, allerdings sehr schnell... nix zum fangen da:ups:

Kommentar

Irgendwie ist das schon traurig zu lesen, wie schwer sich die heutige Generation mit dem "Tümpeln" tut. Aber bleibt dran. Es braucht etwas Übung, den geschulten Blick und bald ist die Ausbeute so einer Fangaktion längst nicht mehr so mager, wie zu Anfängerzeiten.
              Ein Tipp für den Bachbesitzer: Bachflohkrebse lassen sich prima anködern und dann in grossen Massen fangen. Leg ein Stück Fisch in eine flache Schale und versenk das an strömungsberuhigter Stelle.
              Dann schau mal am nächsten Tag nach...
              Für den Besitzer des schnell fliessenden Baches: Schau Dir mal die Steine im Bach genauer an....

Viele Grüße

Ingo
              Zuletzt geändert von Ingo; 15.06.2011, 06:13.
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von sir.henry Beitrag anzeigen
                Hi,
                warum willst du den Wasserstand noch nicht erhöhen?
                Die kleine wird damit schon klarkommen.

Wenn de es langsam angehn willst, kannst du schon innerhlab einer Woche deine Schildkröte an einen hohen Wasserstand gewöhnen.

Die bright sun solltest du tiefer hängen (30cm über dem Landteil). Den es sollten ca. 40-45°C auf dem Sonnenplatz herrschen.

Warum hast du eigentlich Kies und kein Sand genommen?

MFG
                Kim

Wieso sand kann die Schildkröte bei sand nicht an verstopfung sterben
                mfg andreas

Kommentar

Hi,

also unser Bach fliest relativ langsam. Aber einfach mal versuchen.

Dann fällt demnächst mal ein Stück in einem Schälchen in den Bach. So rein zufällig.

Hast du noch weitere Tipp, wie man die Krebse ködern kann?

Verstopfungen bekommt die Schildkröte Mengen an Sand frisst aber meist fressen Schildkröten Sand oder Kies, wenn sie ein Mangel an Mineralstoffen haben. Das kann man durch die Zufütterung von Sepiaschalen und Eierschalen verhindern.

Sobalt meine ein bisschen Sand aufnehmen wird dieser sofort wider ausgespuckt.

MFG
                  Kim

Kommentar

Sie ist oooooooooooben ... juhu. ich freu mich wie verückt. Und süß isses, wie sie schaut. Ich glaube sie geniesst es richtig :wub:

Kommentar

Hi,
                      herzlichen Glückwunsch. Ein Wunder ist geschehen

MFG
                      Kim

Kommentar

Gratuliere!
                        Das schlimmste ist sicher schon vorbei! :-)
                        Lg
                        Dany

Kommentar

Ich hätte da mal ne Frage

Ich weiss das man bei kleinen Schildkröten das Geschlecht nicht bestimmen kann, aber trotzdem hat der Verkäufer am Samstag beim Kauf der SK im Vermerk Geschlecht die Bemerkung "0,01" eingetragen

Was hat das zu bedeuten? Soll das Mänlich oder Weiblich sein?

Kommentar

Hi,
                            diese Zahlen geben das Geschlecht und die Anzahl der Tiere wider.
                            1,0 bedeutet ein Männchen 2,0 bedeutet zwei Männchen .....
                            0,1 bedeutet ein Weibchen 0,2 bedeutet zwei Weibchen .....
                            0,0,1 bedeutet, dass es ein Tier ist, dessen Geschlecht man nicht erkennen kann
                            0,0,2 beudetet, dass es zwei Tiere sind, deren Geschlecht man nicht erkennen kann ....

Also
                            Ziffer eins : Männchen
                            Ziffer zwei : Weibchen
                            Ziffer drei : Geschlecht kann man noch nicht erkennen.

Das heißt, dass der Verkäufer bei 0,0,1 hineingeschreiben hat, dass man das Geschlcht des einen Tieres noch nicht erkennen konnte.

MFG
                            Kim

Kommentar

Achsoooooooooo

anke für die Erklärung

Kommentar

Die Kleine ist in den letzten Tagen sehr ruhig und schläft fast immer. Die Tage davor war sie immer sehr aktiv. Auch auf dem Sonnenplatz war sie bisher nicht mehr.
                                Muss ich mir Sorgen machen das sie krank ist? Man sieht sie fast garnicht mehr

und dann nochwas, draussen in der Regentonne, da hab ich jetzt kleines "zeug" abgefischt, was waren das nochmal für Tierchen?
                                Zuletzt geändert von lennox; 17.06.2011, 15:32.

Kommentar

Lädt...
                                X