Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mississippi Höckerschildkröten Überwintern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mississippi Höckerschildkröten Überwintern

Hallo,
    Ich bin hier ganz neu und würde mich sehr freuen eine Korrekte Antwort zu erhalten!
    Ich halte seit ca. 2 Monaten 2 Mississippi Höckerschildkröten in einen Zimmerteich! Beleuchtet wird es mit einer Bright Sun Desert! Wassertemperatur beträgt ca. 27 Grad. Sonnenplatz 40 Grad. Das Problem liegt bei mir jetzt, muss ich die Schildkröten überwintern? Wenn ja, mit welcher Temperatur? Laut Zoohandel müsste ich sie nicht überwintern! Kann es gar nicht glauben!
    Nach meiner Vorstellung müsste es so sein, ab November bis Februar bei 4-12 Grad in einen Box mit Löcher (Luftaustausch) mit feuchten Granulat in den Kühlschrank wobei sie sich eingraben können.

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Hallo gogolo

laut Zierschildkroete.de eignet sich die Mississippi Höckerschildkröte sogar für eine Überwinterung im Kühlschrank bei 4-12°C, wie du schon richtig erwähnt hast. Auf der Seite findest du auch eine Tabelle mit Temperatur und Beleuchtungsangaben im Jahresverlauf. Auf jeden Fall sollte die Box mit Wasser gefüllt sein, sodass die Kröte bequem durch ausstrecken des Kopfes Luft holen kann.

Meiner Meinung nach gehört eine Winterruhe zur artegerechten Haltung dazu, wenn die Tiere diesen Temperaturen auch in ihrem natürlichen Lebensraum ausgesetzt sind. Der ganze Organismus legt mal eine Pause ein und die Kröten wachsen dann auch nicht so schnell.

Ich habe meine G. nigrinoda zum zweiten Mal in einem Weinkühlschrank überwintert und bin damit sehr zu frieden.
    1. Nimmt dieser nicht so viel Platz weg, wie ein normaler Kühlschrank.
    2. Kann ich die Temperatur zwischen 18° und 12° C regeln und somit langsam runter und auch wieder hochfahren.
    3. Wenn meine Kröte nicht grade in dem Ding überwintert, kann ich meine Weinvorräte darin lagern.

Ist natürlich nur eine Möglichkeit.

LG Katrin

Kommentar

Hallo Katrin,
      habe extra für die Schildkröten einen Kühlschrank! 50cm auf 40 cm!
      du hast geschrieben, nur wasser in den Box sodass sie die Köpfe ausstrecken können. d.h. ca 3cm Wasserstand für eine ca. 17 gramm Schildkröte.
      Meinst du nicht dass es besser ist, feuchte einstreugranulat (z.b. Hanfspäne) statt wasser??da können sie sich vergraben. oder

Gruß Dany

Kommentar

Feuchtes Einstreu wäre sicher auch möglich. Jedoch würde ich nur Arten so überwintern, welche sich auch sonst gerne vergraben. Ich sehe meine Graptemys zwar auch häufig im Sand wühlen, aber sich richtig vergraben tut sie nicht. Daher würde ich Graptemys auch immer in einem mit Wasser gefühlten Behälter überwintern. Bei Jungschildkröten mit entsprechend niedrigerem Wasserstand. Ich denke da fühlen sie sich wohler.

Ich möchte dir auch noch ein bisschen Literatur empfehlen, falls noch nicht vorhanden, z.B. die Bücher von A. S. Hennig „Haltung von Wasserschildkröten“ oder „Wasserschildkröten“. Dort stehen auch einige Empfehlungen zur Winterruhe und sie enthalten auch sonst sehr viel Wissenswertes. Eines der beiden reicht aber, da sie sich in sehr vielen Punkten überschneiden.
        X. Wapelhorst hat auch ein Buch geschrieben, "Schmuckschildkröten", das habe ich aber noch nicht gelesen.

LG Katrin

Kommentar

Hallo Katrin,

habe 3 Bücher

schildkröten von GU
          Wasserschildkröten von GU
          Meine Wasserschildkröte zu Hause von bede

steht nichts besonderes drinnen,
          aber schau mal diese Seite an!
          da steht was vom einstreu!!!

http://www.dght.de/ag_schildkroeten/pdf/kuehl.pdf

was meinst du jetzt dazu??

glg
          Dany

Kommentar

Hallo Dany,
            ja was soll ich dazu schreiben? Ich habe habe Bücher und Haltungsberichte gelesen in denen die Überwinterung in Wasser beschrieben wird. Das ist sicher Ansichtssache und es gibt für beide Varianten Halter die damit gute Erfahrungen gemacht haben.
            Mir persönlich ist dieser Bericht allerdings zu allgemein verfasst. Zum einen werden hier Wasser- und Landschildkröten gleichgestellt, zum Anderen gibt es auch keine Differenzierung für die vielen verschiedenen Arten und ihre Lebensweisen. Was jedoch nicht heißen soll, dass es falsch ist, was dort steht!!!! Aber eine kritische und hinterfragende Einstellung ist nie verkehrt Und von daher vertraue ich lieber auf die Erfahrungen von Haltern und Züchtern der von mir gehaltenen Art.
            Aber vielleicht äußert sich auch noch jemand anderes hier zu diesem Thema.

LG Katrin

Kommentar

Ich würde ganz dringend raten, irgendetwas in den Überwinterungsbehälter zu tun, z.B. ein Stück Kork oder so, was die Schildkröte benutzen kann, um sich im Zweifelsfall wieder umzudrehen. In so flachem Wasser kann man nämlich sonst ertrinken, wenn man auf den Rücken fällt.
              Ich überwintere die Tiere im Wasser, alles prima.

Kommentar

Kork also, wenn sie mal auf den Rücken fällt muss sie erstmal den Kork erreichen! wie denn???

den Boxboden mit Schaumstoff auspolstern (saugt viel wasser auf) ist doch auch keine schlechte idee??oder? darüber noch ca 2cm wasserstand

Kommentar

Wieso willst du denn Wasser aufsaugen ? Das ist nur als Bazillenbrutstätte gut.
                  Wen nso ein Tier auf den Rücken fällt, rudert sie so lange herum, bis sie irgendwas zu packen bekommt, um sich wieder aufzurichten.

Kommentar

Hallo Supernicky,
                    Da gebe ich dir recht! Bazillenbrutstätte müssen es nicht sein!
                    werde es so machen, schale mit Wasser, Kork und ein Blatt Seemandel, (gegen Bakterien usw) Hoffe, es ist jetzt richtig so!

glg
                    Dany

Kommentar

Das hört sich doch gut an.

Kommentar

Hallo Supernicky,

Habe noch was vergessen dir zu fragen!

Muß das Wasser während die Winterstarre auch mal gewechselt werden? Natürlich mit gleicher Temperatur, sonst werden sie ja wach...
                        oder?

lg
                        Dany

Kommentar

Also es -muss- nicht gewechselt werden, wenn es sauber ist, aber falls das Tier doch noch mal abkotet oder im Laufe der Zeit vllt. das Wasser irgendwei siffig wirkt, sollte man das natürlich tun.
                          Meist koten die Tiere aber nur zu Beginn des Kühlscghrankaufenthaltes noch mal ab, wenn man sie vorher nicht lange genug ausgehungert hat , und dann wechselt man halt das Wasser und fertig.
                          Ich habe in dem Raum immer eine Gieskann mit Wasser stehen, das dann meistens dieselbe Temperatur aufweist wie das Schildkrötenwasser.

Kommentar

Verstehe!

Aber vor dem Überwintern muß ich wohl mit die Schildkröten zum Tierarzt zum entwurmen?! Machst du das auch?

lg
                            Dany

Kommentar

Da hast du etwas missverstanden.
                              -Jedes- Tier sollte nur dann entwurmt werden, wenn es Würmer hat.
                              Dieses kannst du einfach feststellen, indem du eine Kotprobe des Tieres an ein Labor schickst, z.B. Exomed. Probenröhrchen kosten ein paar Cent in der Apotheke, und die Kotuntersuchung ist auch nicht teuer.

Die schicken dir dann das Ergebnis und machen auch gleich Behandlungsvorschläge. -Damit- gehst du dann zu deinem Schildkrötendoc, wenn es nötig ist, und lässt die Tiere ggf. verarzten.

Bei mir bzw. den Viechern, die im Laufe des Jahres als Findeltiere eintrudeln, wird das eher nicht gemacht, außer wenn das Tier irgendwie einen komischen Eindruck macht oder irgendwelche Symptome hat.
                              Das ist -nicht- okay, wie oben beschrieben wäre es schon besser.

Kommentar

Lädt...
                              X