Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hi,
zum Ausleuchten des Wasser würde die normale Leuchstoffröhre ausreichen. Ich verwende allerdings HQIs, da ich finde, dass sie besseres Licht machen.
Ansonsten kannst du auch dei Vitalux behalten. Man weiß ja nie...
Betrffend Beleuchtung kommt schwer darauf an, ob man eine Tag-, Abend- oder nachtaktive Art hält und ob das Wasser überhaupt verlassen wird. Abend- oder nachtaktive Tiere, oder rein aquatile Arten brauchen keine spezielle UV-Bestrahlung. Meine Kinosternon leucostomum kommen so zu sagen nie an Land, auch wenn sie jahrelang einen schönen Landteil mit Bestrahlung/Beleuchtung hatten. Ich habe deshalb mit besonderer Beleuchtung aufgehört. Da das Aquarium am Fenster steht, haben sie auch natürliches Sonnenlicht - auch wenn es durch die Scheiben gefiltert ist.
was ist denn von der gelegentlich zu lesenden Theorie zu halten, Schildkröten sonnten sich manchmal nur deshalb nicht, weil das Licht qualitativ zu schlecht wäre, also UVA- und/oder UVB- Anteile fehlten?
Hab nun heute die HQI erhalten und gleich mal ausprobiert. Bin echt überrascht wie toll die ist.
Und Temperaturen stimmen auf jeden fall.
Die Vitalux habe ich nun zurückgegeben.
Leuchstoffröhre muss ich mir noch besorgen dann bin ich soweit fertig, dass die Schildkröten kommen können.
Muss ich bei der Leuchstoffröhre auf etwas achten ?
Dachte mal was gelesen zu haben von Farbcode 850 oder 860.
Weiß jemand welche an die HQI Lampe farblich her rankommt, damit es nicht so misch masch aussieht?!
Becken ist noch nicht ganz fertig aber dennoch schon mal ein Bild meiner neuen Mitbewohner. Muss noch auf Montag warten um die HQI Lampe an die Wand zu machen dann mach ich nochmal ein Becken Bild
Keine Panik. Ist alles da was die schildkröten brauchen. Nur die HQI muss höher, denn 47 C ist zu heiss auf dem sonnenplatz. Hab alternativ die andere gerade die zumindest 36 schafft.
Und ja sind 2 scriptas habt ja alles recht gehabt dass die hyros zu gross sind werden.
Differenz bei der Maximalgrößen von 13cm nenn ich schon viel. Da passt sogar eine Moschus rein
Habe noch eine Frage:
Ich hätte schon gern noch eine Alternative zu meinem Landteil, gern eine Wurzel oder ähnliches. Denke aber dass sie das Wasser verdrecken (braun wird). Was denkt ihr ? Gibt es eine Art welche nicht abfärbt ?
Kommentar