Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planzliche Nahrung ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Planzliche Nahrung ?

Hallo
    Hab auf einer Seite mal gelesen das schildkröten Löwenzahn , Wasserlinsen / Entengrütze ) ,Kiwis ,Apfelsinnen,Bananen,Brombeeren,Äpfel ,Pfirsiche ,Nektarinen,Ananas,Erdbeeren,Johannisbeeren und Weintrauben ruhig essen dürfen stimmt das ? Wenn ja wie oft dürften sie sowas dann essen ?
    Danke schonmal im vorraus für eure Antworten
    Gruß Dragoon

[Edited by DrAgOoN on 24-09-2003 at 14:46 GMT]

Re: Planzliche Nahrung ?

Hi
    ...also ich meine die Früchte nicht geben - die haben sie doch in der Natur auch nicht. Weiss der Geier wie die auf die Fruchtsäuren/zuckergehalt/..etc. reagieren - evtl. Durchfall? oder schlimmer...

Ansonsten scheinen sie Wasserlinsen bei mir sehr zu mögen - ich kann gar nicht genug nachziehn - eine halbe handvoll ist von meinen beiden kleinen (picta belli ca.6cm) in schon 1-2 wochen weggefuttert und was wird das wohl wenn die gross sind...

Wenn ja wie oft dürften sie sowas dann essen?
    Die Wasserlinsen werden die schon essen wenn sie wollen einfach reintun.
    Und wenn die schildkröten was nicht mögen essen sies auch nicht und spucken wieder aus spätestens wenns einmal nicht geschmeckt hat. So mag meine eine Gammarus und keine Sticks die andere hat erst gar keine gammarus gegessen und nur die eine sorte sticks von tetra die andere sorte sticks (billigfirma) spuckte sie immer wieder aus.
    Naja die Billigsticks wird jezt an meine Kellerasselzucht verfüttert.

Ansonsten regenwürmer und asseln schmecken meinen auch. Später organisier ich noch rohen fisch unausgenommen das soll angeblich besonders gut sein (viele nährstoffe durch komplett innerein und so, roh deshalb weil in öl eingelgte wie sprotten oder so geht nicht)

gruss acid

[Edited by acid on 24-09-2003 at 16:00 GMT]

Kommentar

Dazu mal ne Frage,
      wie züchtet amn am Besten die wasserlinsen? Brauch man dazu ein extra Aquarium oder reicht da was anderes??
      Hannah

Kommentar

Meine frisst jetzt seid sie öfters Asseln und regenwürmer bekommt kaum noch Gammarus, und die Wasserlinsen frisst sie eher aus Versehen...also wenn sie was anders schnappt kommen welche mit . Die Wasserlinsen wachsen wie verrückt...n paar in ein Becken und Peng ises voll...da kanns doch kaum Nachschubprobleme geben ...

Kommentar

Man kann Löwenzahn,Wegerich,Salat,Vogelmiere,Taunesseln und sämtliche Wasserpflanzen wie zb.Wasserpest,Wasserlinsen usw. verfüttern.
          Einige Wasserschildkröten,fressen im Alter sowieso mehr Pflanzliche als tierische Nahrung.

@Hannah
          Am besten ist ein Becken mit geringer Strömung,langer Beleuchtung und gutem Nährstoffgehalt zur Zucht von Wasserlinsen.

MfG
          Dom

[Edited by stone on 24-09-2003 at 20:39 GMT]

Kommentar

Re: Re: Planzliche Nahrung ?

Naja die Billigsticks wird jezt an meine Kellerasselzucht verfüttert.

Hi acid,

eine Regenwurmkiste kenne ich, aber wie sieht ne Kellerasselzucht aus? Würde mich sehr interessieren! Meine frisst sie unglaublich gerne, nur ich finde kaum welche. :~(

Gruss, Oliver

Kommentar

Hi oliver

...ich hatt mich auch im inet umgeschaut wo ich das vorhatte .

Also bei mir hab ich jetzt eine Plastikbox (an glatten plastikwänden kommen die asseln nicht hoch) die ist ca. 25x15x15cm nunja grösser wär sicherlich auch nicht verkehrt - denn ich weiss nicht ob die menge bei mir reichen wird - naja fütter ich halt abundzumal so das immmer so genug übrigbleiben.

So nun in die Kiste halbvoll Blumenerde rein und von irgenwoher ein altes stuck verfallenes Holzbrett was schon lange draussen liegt (ob das Holz richtig ist erkennst du daran dass da schon Kellerasseln drunter sind und auch das es zerbricht wie pappe). Dann das Holz oben auf die erde legen und einige asseln rein 10stück ca. oder halt soviel du findest. Dann die Kiste offen stehen lassen denn sonst wirds drin zufeucht und schimmelt - und am anfang zum besser trocknen der recht feuchten blumenerde hab ichs ein paarmal in die sonne gestellt, also mit allem drum&drin schon.

Ich hatt am Anfang kein Holz gefunden und nahm so Rindenstücke womit sie Beetbepflanzungen abdeckten aber so wie das roch stellte ich später im Baumarkt fest das es gedüngte rinde war und das erscheint mir für futtertiere fragwürdig also weg damit.

So Holz find ich massenweise nebenan in einem verlassenen Hof eines seit jahren leerstehenden Hauses - evtl. kennst du sowas auch.

Dann nach eigenem Ermessen mit füttern (ich nehm wie gesagt die Futtersticks, sonstiges Futter>keine ahnung aber ich denk mal du solltest was nehmen was du auch den schildkröten geben könntest denn die futtertiere lagern ja das zeug ein und wenn da was schädliches drin ist halt ich sowas für nicht so gut) .. und die sticks sind nach eineigen stunden weggeschleppt und neue winzige weisse asseln hatt ich auch schon gesehen und es sind mehr als vorher jetzt drin.

Ich könnt dir auch maln pic schicken wenn du mir deine email gibst

gruss acid

Kommentar

Hi,

habe nun endlich auch eine Kellerasselzucht gestartet. Mal sehen wie die sich machen...

Gruss, Oliver
                PS: Danke! lieber spät als nie...

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 20-05-2004 um 18:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Habe heute auch mal probiert...

Naja eine wurde bislang gefressen.
                  wieviele asseln tut ihr so mit ins aqua? und schwimmen die bei euch, oder gehen die auch unter? manche von meinen Asseln schwimmen und manche nicht.

Kann ich die denn ohne Probleme im Wasser lassen? Weil die rennen noch wie bekloppt dadrin rum, ich habe Angst, dass sie sich "in" den SKs verstecken, also Zwischenhöhlen an den Beinen, zb.

Besteht da irgendein Risiko?

Weil meine SK fressen alles bewegliche auf dem Wasser sofort, aber wenn es auf dem Boden rumrennt, dauert es ne weile bis sie es kapieren!

Kommentar

Das würde ich auch gerne wissen, ich habe heute auch zum ersten mal ein regenwurm und eine kellerassel reingeschmissen und die haben es nicht mal angeschaut. Ich bleibe natürlich nicht die ganze zeit daneben und sehen kann ich sie nicht mehr. Die kellerassel hat sich auch direkt unter einem stein verkrochen. Was passiert wenn sie im wasser sterben und nicht gefressen werden? oder erledigen das dann die welse und die apfelschnecken?

Kommentar

Michelle schrieb:
                      Das würde ich auch gerne wissen, ich habe heute auch zum ersten mal ein regenwurm und eine kellerassel reingeschmissen und die haben es nicht mal angeschaut.
                      Hallo,

mit was habt ihr denn vorher gefüttert? Wie alt waren nochmal die Wsk? Die Tiere prägen sich in den ersten Lebensmonaten ihr Futter gut ein. Frisst sie in der ersten Zeit nur Stiks und der gleichen, haben sie nachher evtl. Umstellunsprobleme???
                      Ich brauche mich nur dem Becken nähern, und die kommt angeschwommen, und beobachtet mich ganz genau. So bekommt sie mit, wenn ich etwas ins Becken schmeisse...
                      Ich füttere seit Anfang an u.A. Lebendfutter, und hatte bisher noch keine Probleme.
                      Asseln wie Regenwürmer können eine ganze Zeit im Wasser problemlos überleben. Regenwürmer nehmen den Sauerstoff über die Haut auf, und Kellerasseln sind wie ich gelesen habe eh Kiemenatmer, die immer etwas Wasser mit sich rumschleppen müssen. Dass mal ein Futtertier verloren geht, würde ich als normal bezeichnen. Bei mir noch nicht vorgekommen, wird aber früher oder später garantiert gefunden, von wem auch immer...

Gruss, Oliver

Kommentar

Die Chrysemys ist nach angabe der vorhalterin 3 oder 4 jahren alt (oder jung!) und hat bis jetzt ausser frischer fisch (aber nicht lebendig) nur sticks, garamus und sonst getroknetes zeug bekommen. Die Kleine ist erst ein paar monate, die ist erst seit 4 tagen bei mir. Ich werde dann morgen noch mal so eine kellerassel reinschmeissen und das ganze mal beobachten.

Kommentar

Meine Graptemys Kohnii sind beide ca. 6 Jahre alt. Haben vorher meist Gammarus und sticks bekommen.

Ich werde auch morgen oder übermorgen nochmal schauen, da ich meine 1. schon ein paar stunden vorher gefüttert hatte (bei meinen SK ist es seltsamerweise so, dass sie nur soviel fressen wie sie möchten und verputzen nicht alles was im becken ist) und 2. waren sie bestimmt im stress weil sie 2 stunden vorher beim tierarzt waren.

Das komische ist bei meinem Männchen, dass es alles frisst was auf der Wasseroberfläche "zappelt". also mal ne Fliege o.ä. ist sofort weg. nur wenn das Futter im Wasser rumkrabbelt brauchen sie etwas länger. aber Regenwürmer scheinen ihnen zu schmecken.

Achja, das mit dem "beobachten" habe ich auch. Sobald ich mich vorm Aqua bücke um die Tür des Unterschrankes zu öffnen, wissen sie das nun Futter kommen muss. Sogar meine Fische bekommen das mit.

@Michelle: Werden deine Apfelschnecken von deinen WSK gefressen?

[[ggg]Editiert von bucazid am 21-05-2004 um 23:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

bucazid schrieb:
                            @Michelle: Werden deine Apfelschnecken von deinen WSK gefressen?

[[ggg]Editiert von bucazid am 21-05-2004 um 23:50 GMT[/ggg]]

Nein, die haben noch keine einzige gegessen, am anfang haben die schon komisch geschaut und probiert die fühler zu schnappen, aber als sie es ein paar mal vergebens probiert hatten haben die es auch gelassen. Ich habe aber nur grosse(ab 2 cm)schnecken drin.

[[ggg]Editiert von michelle am 22-05-2004 um 08:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

bucazid schrieb:
                              Das komische ist bei meinem Männchen, dass es alles frisst was auf der Wasseroberfläche "zappelt". also mal ne Fliege o.ä. ist sofort weg. nur wenn das Futter im Wasser rumkrabbelt brauchen sie etwas länger. aber Regenwürmer scheinen ihnen zu schmecken.
                              Hallo,

ich denk mal, Macht der Gewohnheit s.o..
                              bucazid schrieb:
                              Sogar meine Fische bekommen das mit.
                              Bei mir ist auch immer ein grosses hallo. Sie wollen immer, obwohl sie ihr eigenes Futter haben, der Schildkröte ihres(z.B. Regenwurm) klauen(Futterneid?), und sind somit auch ein guter "Futterindikator" für meine Wsk. Wo sie sind gibs Fressen, so oder so...
                              Michelle schrieb:
                              Die Chrysemys ist nach angabe der vorhalterin 3 oder 4 jahren alt (oder jung!) und hat bis jetzt ausser frischer fisch (aber nicht lebendig) nur sticks, garamus und sonst getroknetes zeug bekommen
                              Also muss sie erst noch auf den guten Geschmack kommen...!

Gruss, Oliver

Kommentar

Lädt...
                              X