Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mantis religiosa ,kann ich die auch in Deutschland finden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Mantis religiosa ,kann ich die auch in Deutschland finden?

Ich denke, dass die Natuschutzgesetze und -verordnungen von der DGHT sowie von vielen Terrarianern einfach nicht ernst genug genommen werden. Und deshalb finde ich Ihre Anmerkung - Herr Bischoff - und Ihren Zynismus hier unangebracht. Gerade Sie als Vertreter der DGHT sollten sich mal lieber hinter die Vorschriften stellen, anstatt den Leuten noch Geschmack auf das Halten von einheimischen Tieren, die als besonders geschützt in der Bundesartenschutzverordnung aufgeführt sind, zu machen.

Übrigens wurde die Frage von einem Anfänger (13 Jahre) gestellt und das im Anfängerforum. Sie aber sprechen von erfahrenen Züchtern ???

Und noch was an Ingo:
    Bilder sind im Forum nicht erwünscht, steht so in den Forenregeln, die gelten auch für dich.

[Editiert von Pingo am 21-11-2003 um 13:58 GMT]

Kommentar

@Pino
      Komisch, ich hatte eigentlich vor, später irgendwann mal auch vielleicht ein paar "streng geschüzte Arten" zu halten und sie zu vermehren. Ich finde das dies mein Sinn der Terraristik darstellt, eine Art weiterzuerhalten, die irgedwann mal aussterben sollte. Oder faszinieren dich mehr "Massenwaren" wie Kornnattern oder der gleichen?

Verwirrte Grüße
      Benjamin

Kommentar

Was für dich den Sinn der Terraristik darstellt und was mich fasziniert, ist hier nicht von Bedeutung!

Es gibt eine Bundesartenschutzverordnung - schon mal davon gehört? - die sollte man sich mal durchlesen und vielleicht macht es ja dann "klick"?

Persönliche Vorlieben und Animositäten haben hier nichts zu suchen, es geht rein um sachliche Feststellungen.

Im Bundesnaturschutzgesetz heißt es:

§ 42 Vorschriften für besonders geschützte (siehe Anhang der Bundesartenschutzverordnung - lange Liste, darunter auch Mantis religiosa) Tier- und Pflanzenarten
        (1) Es ist verboten
        1. wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen ... oder ihre Entwicklungsformen ... der Natur zu entnehmen ...
        usw.
        (2) Es ist ferner verboten
        1. Tiere und Pflanzen der besonders geschützten Arten in Besitz oder Gewahrsam zu nehmen, in Besitz oder Gewahrsam zu haben oder zu be- oder verarbeiten (Besitzverbote)
        2. Tier und Pflanzen der besonders geschützten Arten
        a) zu verkaufen, zu kaufen, zum Verkauf oder Kauf anzubieten, zum Verkauf vorrätig zu halten oder zu befördern.
        b) zu kommerziellen Zwecken zu erwerben, zur Schau zu stellen oder sonst zu verwenden (Vermarktungsverbote)

usw. usw.
        Also was du vorhast, ist schon verboten. Auch wenn du noch so verwirrt bist, wird dich das vor Strafe nicht schützen.
        Übrigens ist mein Name doch nicht so schwer - PINGO - gell?

Kommentar

Pingo schrieb:
          Ich denke, dass die Natuschutzgesetze und -verordnungen von der DGHT sowie von vielen Terrarianern einfach nicht ernst genug genommen werden. Und deshalb finde ich Ihre Anmerkung - Herr Bischoff - und Ihren Zynismus hier unangebracht. Gerade Sie als Vertreter der DGHT sollten sich mal lieber hinter die Vorschriften stellen, anstatt den Leuten noch Geschmack auf das Halten von einheimischen Tieren, die als besonders geschützt in der Bundesartenschutzverordnung aufgeführt sind, zu machen.
          "Der Herr Bischoff ist wohl heute mit dem falschen Fuß aufgestanden ?", haben Sie mich vor längerer Zeit mal gefragt, liebe Frau Kunchintzki. Darf ich diese Frage heute zurückreichen?
          Ich darf Ihnen versichern, dass die Schutzbestimmungen für die einheimische Fauna (und natürlich auch für die übrige Tier- und Pflanzenwelt) von der DGHT sehr ernst genommen werden. Wenn die Haltung geschützter Tiere im Rahmen der Gesetze (Bundesartenschutzverordnung, Tierschutzgesetz) stattfindet, habe ich allerdings dagegen keine Einwände.

Freundliche Grüße,

Wolfgang Bischoff
          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

TUT MIR SEHR SEHR LEID, DAS ICH DEINEN NAMEN FALSCH GESCHRIEBEN HABE!!! (kann ja mal vorkommen, oder bist du/er/sie/es Vollkommen oder wie?) Habe ich dich irgendwie angegriffen?
            Ich hab nicht gesagt, dass ich irgend ein Tier der Natur klauen will, das meinst du vielleicht, ist aber nicht so!
            Wenn so ein Profi wie du/er/sie/es uns schon sagt, dass wir kein Tier erhalten dürfen das am aussterben ist, dann werden wir das selbstverständlich tun, hast ja recht...solln´se halt verrecken. Ist dir das recht? Es hat keiner gesagt, dass er sich jetzt´n illegales Tier anschaffen will.

Möööp
            Benjamin

Kommentar

... hast ja recht...solln´se halt verrecken. Ist dir das recht?

Auf so einem Niveau unterhalte ich micht mehr weiter!

Kommentar

boah, diese Streitereien.

Es hat hier niemand gesagt, dass er sich ein illegales Tier anschaffen will.

Pingo, am besten ist es, wenn du den GANZEN Thread nochmals durchliest...Dann wird dir klar, wie du mit den anderen Members umgehst.
                Du kannst hier mit Verfassungsteilen kommen usw. doch das ändert nichts an der Tatsache, dass sich niemand dieses Tier anschaffen will. Wenn du so beschäftigt bist, die Artikel zu kennen und zu lieben, dann wäre es an der Zeit, dass du dich mit den Tieren beschäftigst und sie liebst.

Warum beschimpfen, wenns auch in einem normalen, anständigem Ton geht?

Er ist halt nunmal erst 13 Jahre alt. Na und? warst du mit 13 schon eine Professorin? Ich glaube nicht. Ev. Wird er mit 30 ein bekannter Wissenschaftler, wer weiss. Also beschuldige ihn nicht, aufgrund seines Alters...Er ist anfänger, sonst hätte er wohl nicht in diesem Forum gepostet...Aber das gibt dir nicht das Recht, ihn zu beleidigen.

Kommentar

Pingo schrieb:
                  Auf so einem Niveau unterhalte ich micht mehr weiter!
                  Na, so wie man in den Wald ruft...

Mir kams jedenfalls so vor, als ob du auf Streitsuche wärst.

Ich hoffe QMan hats dir jetzt klar gemacht worauf wir hinaus wollten. Ich glaube der ganze Thread war bloß ein Missverständniss.

Schöne Grüße
                  Benjamin

[Editiert von bigben51 am 21-11-2003 um 15:41 GMT]

Kommentar

Re: Re: Mantis religiosa ,kann ich die auch in Deutschland finden?

Und hat sich seit dem 1. Posting rausgehalten. Vielleicht nicht unklug, wenn man sich den Verlauf anschaut...!
                    Gruß
                    Arnd
                    QMan schrieb:
                    Er ist halt nunmal erst 13 Jahre alt.
                    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

@Pingo

Du verurteilst Ingo, weil er Tipps zur Haltung von Mantis religiosa gibt.

Auf Deiner eigenen HP beschreibst Du die Haltung von Mantis religiosa.
                      Wie ist das denn mit Deiner Stellungnahme hier im Forum zu vereinbaren? ???

Ein auf Deiner HP abgedruckter Bericht beschreibt ziemlich eindeutig Beobachtungen eines Schülers an Mantis religiosa.
                      Auch das ist nicht mit Deiner obigen Stellungnahme zu vereinbaren, oder misst Du hier mit zweierlei Maß?

Verwundert
                      Michael
                      Tiere & Bücher

Kommentar

michael kroniger schrieb:
                        @Pingo

Du verurteilst Ingo, weil er Tipps zur Haltung von Mantis religiosa gibt...

Auf Deiner eigenen HP beschreibst Du die Haltung von Mantis religiosa.
                        >Kein Kommentar<

[Editiert von bigben51 am 21-11-2003 um 21:27 GMT]

Kommentar

Hallo

Ich hatte nicht vor mir eine zu fangen,in der Umgebungvon Nürnberg findet man die sowieso nicht.
                          Aber das auch das Halten von Nachzuchten verboten ist wundert mich.
                          Ich habe in vielen Börsen im Internet schon Angebote dieser Art gefunden.

Kommentar

Für den Interessierten von Mantis religiosa:
                            http://www.uni-koblenz.de/~odsgroe/jfadesgr.htm

Ups, hab eben erst bemerkt, dass auf Pingos Seite das selbe steht.

Schöne Grüße
                            Benjamin

[Editiert von bigben51 am 22-11-2003 um 15:12 GMT]

Kommentar

Zitat: "Es hat hier niemand gesagt, dass er sich ein illegales Tier anschaffen will."

Oh doch! Denn Mantis religiosa darf nicht angeboten, nicht verkauft, nicht gekauft usw. werden - siehe Bundesnaturschutzgesetz!

Oben steht zweimal, dass sich die Leute Mantis religiosa beschaffen wollen.

Warum darf ich auf meiner Homepage nicht über Mantis religiosa einen Text einstellen, Ingo darf aber hier eine Zuchtbeschreibung abliefern?

Ich habe die Gesetze nicht gemacht, ich meine nur, dass man Kinder nicht zu unrechten Taten verführen soll. Noch dazu auf so einer viel besuchten Page der DGHT, die ja mit ihrem guten Namen für das Diskussionsforum gerade stehen muss.

Und das hat nichts mit meinem Namen oder mit meiner Homepage oder mit dem "linken Fuss aufstehen" zu tun. Bleibt mal sachlich!

Kommentar

Hallo Johannes,

daß "halten" von Nachzuchten, welche generell mit Papieren abgegeben werden, ist selbstverständlich nicht verboten. Allerdings ist die Pflege der Mantis religiosa nicht allzu einfach. Wenn Du richtiges Interesse an den Mantis hast, dann kannst Du ja vielleicht auch mal mit einer "einfach" zu pflegenden Art versuchen Erfolge zu erzielen? Mit Deinen Hierodula zum Beispiel.
                                Und laß Dir nicht den Mut nehmen. Von Pingo schon mal gleich gar nicht. Schau mal hier noch: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=9197

Viel Spaß bei Deinem Hobby wünscht Dir
                                PeFra.

Johannes Werum schrieb:
                                Hallo

Ich hatte nicht vor mir eine zu fangen,in der Umgebungvon Nürnberg findet man die sowieso nicht.
                                Aber das auch das Halten von Nachzuchten verboten ist wundert mich.
                                Ich habe in vielen Börsen im Internet schon Angebote dieser Art gefunden.

Kommentar

Lädt...
                                X