Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mantis religiosa ,kann ich die auch in Deutschland finden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Mantis religiosa ,kann ich die auch in Deutschland finden?

@Pingo
    Ich weiß nicht, ob das halten von Mantis religiosa erlaubt ist oder nicht, hab mich noch nicht genau darüber informiert. Mal schaun.
    Ich weiß nur das bsw. auch das fangen von Feuersalamandern verboten ist. Ich weiß aber auch, dass NZ gehalten werden dürfen.

Pingo schrieb:
    Warum darf ich auf meiner Homepage nicht über Mantis religiosa einen Text einstellen, Ingo darf aber hier eine Zuchtbeschreibung abliefern?
    Na, weil Du ihn für etwas beschuldigts, es aber selbst tust.
    Pingo schrieb:
    Ich habe die Gesetze nicht gemacht, ich meine nur, dass man Kinder nicht zu unrechten Taten verführen soll. Noch dazu auf so einer viel besuchten Page der DGHT, die ja mit ihrem guten Namen für das Diskussionsforum gerade stehen muss.
    Ein jeder der deine Page besucht, kommt vielleicht auch auf den Geschmack. -Wer weiß?

Benjamin

[Editiert von bigben51 am 23-11-2003 um 17:41 GMT]

Kommentar

Ich wollte ja ruhig sein, aber möchte doch mal allen ans Herz legen, sich den Passus über Ausnahmegenehmigungen zu Haltung und Vermarktung mal zu Gemüte zu führen, um nicht gleich alle Halter und Züchter deutscher bzw europäischer Terrarientiere zu kriminalisieren.

Letzter gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Du kannst beruhigt annehmen, dass ich ALLES schon längst gelesen habe! Du aber erst nach meinem Posting - nicht wahr?
        Das Bundesnaturschutzgesetz war dir vorher wohl eher ein schwammiger Begriff?
        Aber: Zuerst gilt mal das Gesetz, ob man davon Ausnahmen macht, ist IMHO Ermessenssache, geht mich auch nichts an.

Kommentar

Da kann ich wirklich nur noch herzhaft lachen.
          Das aber als allerletztes Posting meinerseits.
          liebe Pingo, Ulrike, Bärchen etc.
          Ich halte und züchte einige Arten, die unter entsprechende Regelungen fallen (wenn auch momentan nix deutsches).
          Und das zT seit 20 Jahren.-ich habe sicher mehr Änderungen der Rechtslage erlebt und verfolgt, als Dir bewußt sind

und ich bezweifel, daß Du ALLES, wirklich ALLES dazu gelesen hast-sonst würdest Du dies hier nicht so locker sagen: "ob man davon Ausnahmen macht, ist IMHO Ermessenssache, geht mich auch nichts an"

Gruß

Ingo, der sich seit langem fragt, was das Bärchen so antreibt und motiviert

[Editiert von Ingo am 24-11-2003 um 10:14 GMT]

Kommentar

Zitat: "Ich halte und züchte einige Arten, die unter entsprechende Regelungen fallen (wenn auch momentan nix deutsches)."

Ich weiß nicht, warum du dich dauernd verteidigst - habe ich dich angegriffen? Was interessiert es mich, ob du Tiere hältst und welche?
            Hier ging es einzig und allein darum, dass man Kindern nicht empfehlen soll, sich Tiere zu beschaffen, die nach der Bundesartenschutzverordnung "besonders geschützt" sind und deren Haltung, Verkauf, Ankauf usw. deshalb verboten ist.

Kinder und Jugendliche können sich auch andere Arten besorgen, die nicht besonders geschützt sind und die man überall auf Börsen kaufen kann. Züchter geben gern Zuchtmaterial an den Nachwuchs ab. Das habe ich auch schon oft getan.

Und was hat das damit zu tun, welchen Namen ich hier benütze? Im Übrigen - wen habe ich beleidigt?

Kommentar

Hi @all!

Mein Senf:

Auch wenn ich mich schwertue, Newbies Tips zur Entnahme und Haltung/ Zucht von besonders geschützten Tieren zu geben und insofern gewissermaßen mit Ulrikes Intention konform gehe muß ich doch meinem Erstaunen über den Verlauf dieses Threads Auslauf gewähren- verurteilt Ulrike doch die Stellungnahme von Ingo, obwohl sie auf ihrer HP synonym handelt und dreht dann den ganzen Vorwurfshaltungsspieß um.

Warum darf ich auf meiner Homepage nicht über Mantis religiosa einen Text einstellen, Ingo darf aber hier eine Zuchtbeschreibung abliefern?
              Ulrike, ich glaube, da läuft etwas quer. Bisher befandest nur Du Dich in der Position, Ingo seine Stellungnahme verbieten zu wollen. Im Übrigens sind wir nicht im Insektenforum...

Ich hatte mal mit Manticora einen Disput in ähnlicher Weise und ich kann es noch immer nicht gut heißen, wenn jeder sich für Robin Hood hält und meint, auf eigene Faust etwas für die Erhaltung einer gefährdeten Art zu tun, indem er WF entnimmt und diese züchten will (á la BigBens Vorhaben). Das Problem, was ich damit habe ist die häufig getätigte Aussage "Ich nehme ja nur ein paar Tiere mit...". Wenn so dann jeder denkt kann sich diese Situation zu einem Fass ohne Boden entwickeln.

Natürlich ist es (auch) der Sinn der Terraristik, Tiere nachzuziehen, um eine Entnahme aus der Natur zu verhindern und vielleicht auch gefährdete Tiere vor dem Aussterben zu "retten" aber ich behaupte, daß nicht jeder dafür geeignet und berufen ist (dazu zähle ich mich auch) und da diese Geschichte nicht geregelt oder regelbar ist, treffen bei solchen Threads immer subjetive Meinungen aufeinander.

Kommentar

Liebe Frau Kunchintzki,

es geht sicher nicht darum, dass Sie hier jemanden beleidigt hätten, und es geht auch nicht darum, dass einer von uns Ihr Engagement anzweifelt. Wir sind uns alle darüber einig, dass die Gesetze einzuhalten sind.
                Das Problem ist lediglich, dass Sie durch die gelegentliche Art Ihres Auftretens zum Widerspruch anregen. Ein kleines bisschen mehr Freundlichkeit - und die Welt ist in Ordnung.

Viele Grüße nach München.

Wolfgang Bischoff
                Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Sorry, inzwischen geht es mir schon auch darum, daß ich mich durchaus beleidigt fühle

"Du kannst beruhigt annehmen, dass ich ALLES schon längst gelesen habe! Du aber erst nach meinem Posting - nicht wahr?
                  Das Bundesnaturschutzgesetz war dir vorher wohl eher ein schwammiger Begriff?"

kann ich nur als persönliche Beleidigung und Diskreditierung meiner Kompetenzen empfinden.
                  Auch bei ernsthaftem Nachdenken finde ich keine andere Absicht hinter diesem Thread.
                  Mag sein, daß das einen schlechten Tag getroffen hat, da bei mir momentan eh vieles drunter und drüber geht.
                  Ärgern tuts mich trotztem .

Hätt ichs nur geschafft, mich nach den ersten Sachbezogenen Äußerungen hier herauszuhalten.
                  Das hat man nun davon.

Ein heute etwas empfindlicher Ingo

Kommentar

Re: Re: Mantis religiosa ,kann ich die auch in Deutschland finden?

Yidaki schrieb:
                    ...indem er WF entnimmt und diese züchten will (á la BigBens Vorhaben). Das Problem, was ich damit habe ist die häufig getätigte Aussage "Ich nehme ja nur ein paar Tiere mit...". Wenn so dann jeder denkt kann sich diese Situation zu einem Fass ohne Boden entwickeln...
                    Ich habe nie gesagt, dass ich Tiere einfach so der Natur entnehmen möchte. Also ihr schiebt hier einem stellenweise was unter...
                    Ich interessiere mich schon einige Zeit für den Naturschutz, da werde ich bestimmt nicht ein paar Tierchen einfach Zuhause einsperren, gerade weil Sie doch so schön anzuschauen sind. Aber ich habe mit solchen Unterstellungen und Meinungsverschiedenheiten bereits gerechnet als ich mit der Terraristik angefangen habe.
                    Ich glaube für solche geiferein sind die Terraristiker berühmt berüchtigt.

Kommentar

Sachlich führt diese Diskussion nicht weiter. Deshalb schließe ich sie jetzt.

Wolfgang Bischoff
                      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Lädt...
                      X