Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium mit Skorpionen UND Insekten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Sorry, ich hatte etwas Probleme mit der Formatierung. Ich habe nachträglich den Text versucht zu bearbeiten, trotzdem wird es nicht besser.
    Bein 3. Bearbeitungsversuch bekam ich die Nachricht, dass die Eintrag als Spam gewertet wird und eine Benachrichtigung an die Mods geht.
    Sorry, sorry!

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Lesesteinhaufen Beitrag anzeigen
      Aber mit dem Gedanke, dass man die Sporenlast etwas reduziert, mag es nicht so ganz falsch sein.
      Den Gedanken in Ehren, das Resultat spricht eine andere Sprache. Pilz mit befallenem Bodengrund großzügig entfernen und das einlaufen des Terrariums weiter abwarten... ggf. Bodenpolizei aufstocken.

      Es ist eh anzuraten, Neuzugänge vorerst in Quarantäne zu halten, anstatt sie direkt ins fertig eingerichtete Terrarium zu setzen.

      Kommentar


      • #18
        Du konntest es nicht wissen, da Lesesteinhaufen mit mir privaten Mailkontakt führte. Die Beiträge wurden von mir ins Forum gepostet und gestern veröffentlicht.
        Lesesteinhaufen hatte den mit Schimmel befallenen Bodengrund erneuert. Der neue Bodengrund sieht so aus:

        Zitat von Lesesteinhaufen Beitrag anzeigen
        Hallo,
        @Schildechsenfan:
        Danke nochmal für Deine Hinweise.
        Aufgrund der Eile habe ich mir gestern einen Kokosziegel geholt und mal die Teicherde probiert.
        Die ist nicht sehr teuer und versprach eine geeignete Basis.
        ungedüngt - pH 5,0 bis 6,5 - Torf - Sand
        Beides habe ich gemixt und Lehmpulver dazugegeben.
        Das macht einen guten Eindruck. Ein wenig vom ursprünglichen Waldboden habe ich auch zugegeben, damit auch etwas für die Kleintiere (habe einige Springschwänze und Asseln vom alten Substrat abgesammelt) zu fressen da ist. Vollkommen steril gehts nun auch nicht

        Kommentar


        • #19
          Private Nachrichten gehören nicht in den öffentlichen Teil des Forums, ausser, beide Beteiligten stimmen der Veröffentlichung zu.

          Praktischer jede Art von Bodengrund kann (punktuell) in der ersten Zeit der Einlaufphase ein Schimmelproblem bekommen, das gilt auch für das nun neu eingebrachte Gemisch. Auf Torf sollte man möglichst verzichten, wenn man mal über dessen Abbau nachdenkt.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von read_only Beitrag anzeigen
            Private Nachrichten gehören nicht in den öffentlichen Teil des Forums, ausser, beide Beteiligten stimmen der Veröffentlichung zu.
            Das Einverständnis von Lesesteinhaufen habe ich selbstverständlich vorher eingeholt.

            Kommentar

            Lädt...
            X