Kenia schreibt Geschichte mit Verurteilung im Fall des Ameisenschmuggels
Kenia hat im weltweiten Kampf gegen den illegalen Handel mit Wildtieren Geschichte geschrieben, nachdem vier Personen - zwei belgische Staatsangehörige, ein vietnamesischer Staatsbürger und ein Kenianer - in einem bahnbrechenden Fall verurteilt wurden, bei dem es um den illegalen Handel mit lebenden Gartenameisen ging.
Lornoy David, Seppe Lodewijckx, Duh Hung und Dennis Ng'ang'a wurden am 23. April 2025 am Jomo Kenyatta International Airport verhaftet, als sie versuchten, etwa 5.000 lebende Messor cephalotes (Gartenameisen) im Wert von 900.000 Millionen US-Dollar ohne Genehmigung zu schmuggeln.
Die Ameisen sind wichtig für die Erhaltung der Bodengesundheit und des ökologischen Gleichgewichts. Sie wurden für schuldig befunden, gegen den Wildlife Conservation and Management Act verstoßen zu haben, und wurden zu einer Geldstrafe von jeweils 7.700 US-Dollar oder zu 12 Monaten Gefängnis verurteilt, wenn sie nicht zahlten.
- Kenia: 2 Belgier unter den 4 wegen illegalen Handels mit lebenden Gartenameisen aus Kenia verurteilt
Capital FM, 7. Mai 2025
Kenia hat im weltweiten Kampf gegen den illegalen Artenhandel Geschichte geschrieben, nachdem vier Personen - zwei belgische Staatsangehörige, ein vietnamesischer Staatsbürger und ein Kenianer - in einem... Weiterlesen » - Kenia: Belgische Jugendliche, Vietnamesen und Kenianer müssen im Fall von Ameisenschmuggel eine Geldstrafe von 1 Million Schilling zahlen
Capital FM, 7. Mai 2025
Ein Gericht am Jomo Kenyatta International Airport (JKIA) hat vier Ameisenschmuggler zu einem Jahr Gefängnis verurteilt, mit der Option, jeweils eine Geldstrafe von 1 Million Shy zu zahlen. Weiterlesen » - Kenia: Vier bekennen sich schuldig in wegweisendem Fall von Ameisenschmuggel, Kenia geht gegen Biopiraterie vor
Capital FM, 15. April 2025
Ein Gericht in Nairobi hat die Urteilsverkündung von vier Männern auf den 23. April vertagt, die sich schuldig bekannt hatten, versucht zu haben, Hunderte von begehrten Ameisen aus Kenia zu schmuggeln,... Weiterlesen »
Im Fokus
- Riesige Ameisenernte in Kenia überfallen - Schmuggler bekennen sich schuldig
Vier Männer - zwei Belgier, ein Vietnamese und ein Kenianer - haben sich in Kenia schuldig bekannt, versucht zu haben, Hunderte von geschützten afrikanischen Riesen-Ernteameisen aus dem Land zu schmuggeln. Weiterlesen »
Kommentar