Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fragen zu terra für gottesanbeterin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: fragen zu terra für gottesanbeterin

Nur erfahrene Züchter können bei Nymphen das Geschlecht bestimmen. Und wenn nur ein Tier vorhanden ist, ist es immer schwieriger, als wenn man mehrere Tiere zum Vergleich hat.

Kommentar

@ pingo
      danke, als laie musste ich dem tierhändler aber vertrauen

@ thema mit dem würmchen etwas oberhalb:
      weiss dazu keiner was?

und noch eine neue frage zum fress verhalten meiner viridis:

sie ist nun adult und ich habe ihr 4 stück von diesen ägyptischen wanderheuschrecken reingesetzt. von der grösse her, ist er (die gottesanbeterin) mind. 3 mal so gross, trotzdem werden die heuschrecken nicht angerührt und alle leben in friedlicher koexistenz nebeneinander... fliegen, falter, schnacken, etc. die ich so nebenbei reinsetze werden sofort gefressen!

sind die heuschrecken zu gross? schmecken sie schlecht? (was etwas nervt: mittlerweile nagen die heuschrecken nämlich meinen alore vera an... )

Kommentar

zu meiner frage zum fressverhalten eine ergänzung:

2 der heuschrecken sind nun adult (denen scheints prächtig zu gehen...) und heute wurde eine gefressen und das obwohl er fast gleich gross wie die gottesanbeterin ist.

komischerweise frisst meine gottesanbeterin aber nicht alles ganz auf. den letzten falter und den aktuellen heuschreck hat sie nur am brustteil angefressen.

Kommentar

Hi.

Männchen fressen nicht so viel. Daß er die adulte Heuschrecke überhaupt gefressen hat, ist schon 'ne Leistung.

Zwar schon veraltet, aber: "Würmchen" war eine Fliegenmade, absolutv harmlos.

Zur Geschlechtsbestimmung bei Larven:
          So schwer ist das nicht, auch für Anfänger bei den meisten Arten und älteren Larven ganz gut zu sehen: da dürfte die Suchfunktion helfen, denn diese Frage gab es öfters.
          Sonst: Männliche Tiere haben eine kleinere Subgenitalplatte, das ist die Struktur am Ende des Abdomens auf der Unterseite. Diese umfaßt bei Weibchen mehr Segmente als beim Männchen, so daß sie beim Weibchen größer erscheint und an der Spitze einen Spalt aufweist. Bei Männchen ist sie kleiner und ohne Spalt. Wenn man also die Segmente auf der Unterseite zählt, kommt man beim Weibchen auf 6 sichtbare Segmente und beim Männchen auf 8. Hat man mehrere Tiere zum Vergleich, muß man nicht zählen, sondern kann einfach vergleichen und schauen, welche mehr haben - das sind dann männliche Larven.

VG,
          Christian

Kommentar

hallo christian schw., danke dir vielmals für deine antworten, damit hast du mir sehr geholfen!

Kommentar

ich grabe mal wieder meinen alten thread aus mit einer neuen frage zum fressverhalten meines mantiden männchen:

seit er adult ist, frisst er NICHTS das er fängt ganz auf! alles wird irgendwo angeknabbert und dann meist noch lebend weggeworfen.

bsp.: selbst einer kleinen stubenfliege hat er nur den hinterleib weggefressen und das noch lebende tier weggeworfen (das gleiche macht er bei heimchen, faltern, heuschrecken,...).

jetzt bekommt er einmal in der woche ein mittelgrosses heimchen und selbst das wird nur angeknabbert. ist das normal? vor 3 wochen hat er ein heimchen ganz gefuttert, das war aber eher die einzige ausnahme.

[[ggg]Editiert von miccom am 11-10-2004 um 12:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wahrscheinlich ist es zu kalt im Terrarium, das Tier kann einfach nicht mehr (mengenmäßig) verdauen, wenn es nicht eine bestimmte hohe Temperatur geboten bekommt. Is nix mit Zimmertemperatur!

Kommentar

Hi @all!

IMHO ist es doch so, daß das einzige Ziel adulter Männchen die Weitergabe ihrer Gene , bzw. die Fortpflanzung ist. Ich hatte auch Männchen verschiedener Arten, die die Nahrungsaufnahme gänzlich eingestellt haben und erst nach einer Kopulation wieder frassen. Ich denke, ein vollgefressenes Männchen hätte in der Natur nich so gute Chancen, bei einer höheren Population an ein ein paarungswilliges Weibchen heranzukommen, weil ihm einfach die Beweglichkeit fehlt.

Zwar kann Pingos Anmerkung auch stimmen, aber IMHO muß eine Erhöhung der Temperatur nicht zwangsläufig zu einer vermehrten Nahrungsaufnahem führen.

Kommentar

@ pingo

ich möchte eine zu niedrige temparatur nicht ausschliessen und werde das auch testen, aber sein fressverhalten war im warmen sommer auch nicht anders.

@ yidaki

klingt eigentlich logisch, falls also jemand im raum hamburg sein weibchen begatten lassen möchte...

[[ggg]Editiert von miccom am 11-10-2004 um 15:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: fragen zu terra für gottesanbeterin

miccom schrieb:
                      @ das moderationsteam (bezgl. einer email)

ich sehe die kleinschreibung, ähnlich wie loos, als moderne, logische weiterentwicklung der rechtschreibung an.

ich will hier auch nicht eine diskussion pro/kontra gross- und kleinschreibung vom zaun brechen, bis jetzt hat mich immerhin jeder verstanden und ist das nicht das wichtigste?

falls es also wirklich ein problem darstellt wie ich schreibe, so kann gerne die angedrohte zensur zuschlagen (löschen = zensur!) und das hier war mein/e letzte/er frage/beitrag!
                      Hmmmm? Was is´n jetzt los? Hat doch gar keiner etwas gesagt, oder?

Kommentar

@ Yidaki

mist, du warst zu schnell ich bekam eine email der "moderation" und wollte anfangs hier antworten und hatte mir das nachher anders überlegt und auf die email direkt geantwortet.

um deine frage zu beantworten:
                        Hallo miccom,

wir legen Wert auf den Einsatz von Groß- und Kleinschreibung in unseren Foren, und bitten Dich deswegen, dies auch zu tun.

Du hast mit Deiner Registrierung die Forenregeln akzeptiert, die Verwendung der Groß- u. Kleinschreibung stellt eine der Regeln dar.

Weitere postings die nicht den Regeln entsprechen, werden gelöscht.

MfG

Moderator

Kommentar

@miccom:

Man kann sich zwar über die Forenregeln streiten, aber betrachte die Regeln einfach als AGBs, die jedes Forum und jedes Portal hat. Ich finde, das ist es nicht wert, hier deswegen das Handtuch zu werfen. Und das Dücken der Shifttaste ist nun wirklich nicht zeitaufwändiger/ zeitaufwendiger ;-)

Kommentar

klar, du hast recht, forenregeln sind ähnlich wie agbs (ein forum ist auch mehr eine diktatur und die regeln sind da um eingehalten zu werden) nur nicht immer ergeben regeln auch einen sinn.

ich sehe mich damit in meiner persönlichen freiheit eingeschränkt und sofern das nicht toleriert werden kann, bin ich gezwungen das handtuch zu werfen, da ich mich diesbezgl. nicht ändern will. ausser gegenüber behörden und in schulen ist die dt. rechtschreibung auch nicht verbindlich, daher finde ich das hier auch etwas übertrieben und ein forum sollte diesbezgl. toleranter sein!

variante 1:

ich könnte aber auch behaupten, das an meiner laptop tastatur beide shift tasten kaputt sind und eine reparatur zu teuer käme - was passiert dann? (ich weiss, die zeichen (,),?,!, usw. verraten meine lüge ).

variante 2:

Event. schreibe ich ab jetzt alles in 2 Versionen:

Klar, du hast Recht, Forenregeln sind ähnlich wie AGBs (ein Forum ist auch mehr eine Diktatur und die Regeln sind da um eingehalten zu werden) nur nicht immer ergeben Regeln auch einen Sinn.

Ich sehe mich damit in meiner persönlichen Freiheit eingeschränkt und sofern das nicht toleriert werden kann, bin ich gezwungen das Handtuch zu werfen, da ich mich diesbezgl. nicht ändern will. Ausser gegenüber Behörden und in Schulen ist die dt. Rechtschreibung auch nicht verbindlich, daher finde ich das hier auch etwas übertrieben und ein Forum sollte diesbezgl. toleranter sein!

Kommentar

Hallo miccom,

ob diese Diskussion in einem Fachforum nun wirklich sinnvoll ist, lassen wir einmal dahingestellt. Normalerweise werden solche Diskussionen auch sofort gelöscht.

Die Diskussion, die eigentlich nicht entfacht werden sollte, gab es übrigens bereits ca. 25 mal, und ist mit der "Suchen"-Funktion leicht zu finden.

Die Version 2 in Deinem letzten posting sieht sehr gut aus, und wir würden es begrüßen, wenn Du Dich für diese entscheiden könntest.

Die Forenregeln sind auch nicht verhandelbar, und zu Recht würden sich Teilnehmer, die sich freundlicherweise auf Groß- und Kleinschreibung umstellten, keinerlei Verständnis für eine Ausnahmeregelung aufbringen. Von daher steht es Dir natürlich frei, zu wählen, aber nur mit Variante 2 bleibst Du Teilnehmer unseres Forums.

MfG

Moderator
                              Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Sehr beängstigend was mir die Suche da offenbahrt! Ich werde mal überlegen wie ich weiterhin hier verbleiben werde, vorher muss ich mir das aber alles durchlesen.

Da ich nicht auf Streit aus bin, schreibe ich vorerst einmal, wie es die "Deutsche Rechtschreibung" vorsieht bzw. eine Regel, die meines erachten für mehr Streit sorgt als diesen zu verhindern, vorschreibt.

Danke an die Forenteilnehmer die bisher meine Fragen beantwortet haben!

Kommentar

Lädt...
                                X