Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mantiden Guinea-Bissau / WEST AFRICA

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mantiden Guinea-Bissau / WEST AFRICA

hallo

bin gerade dabei mir unbestimmte Ootheken aus Guinea-Bissau / WEST AFRICA schicken zu lassen und wollt jetzt mal wissen welche Arten dort zu finden sind?????

mfg lucas

Re: Mantiden Guinea-Bissau / WEST AFRICA

Hi
    Du kannst mir dann sagen, ob der Verkäufer seriös ist, mit dem habe ich auch schon geliebäugelt

Kommentar

hallo

also dann war ich wohl nicht der einzige der die anzeige gesehen hat ;-)

Das is ja immer so ne sache mit jemand seriösen zu finden bis jetzt hats bei mir noch nicht geklappt.

Hat vielleicht jemand mit dem Herrn schon geschäfte gemacht?????

mfg lucas

Kommentar

Hi.

In ganz Westafrika gibt es ca. 80-100 Mantiden-Arten, je nach Gebiet. Daher läßt sich Deine Frage nicht ohne weiteres beantworten. Was Händler angeht, gibt es aber durchaus einige häufigere Gattungen, von denen Du Ootheken geschickt bekommen könntest. Da wären z.B. die häufigsten Arten, Sphodromantis lineola & Polyspilota aeruginosa, daneben noch Sph. aurea, Tenodera superstitiosa, Tarachodes spec. (v.a. afzelii), Pseudocreobotra ocellata, Miomantis spec., Paragalepsus toganus, Oxypilus spec. (als Oothek eher unwahrscheinlich), Mantis religiosa (bei uns geschützt), u.v.a.
        Vermutlich wirst Du Sphodromantis bekommen, weil deren Ootheken am leichtesten zu finden sind.
        Auf jeden Fall würde mich interessieren, was Du bekommen hast.

VG,
        Christian

Kommentar

@Lucas:

Wie hoch ist denn das finanzielle Risiko? Wenn der Preis in einem erträglichen Rahmen liegt klingt die ganze Sache irgendwie spannend.

Kommentar

Hi, ich habe mir auf der Bayreuther Vivaristika auch eine Sphrodomantis lineola gekauft. Sie ist zurzeit ca. 3-4cm groß.
            Tschau
            Trabas

Kommentar

@Kümmel
              wie sind denn die Versandbedingungen? Ich kann nur dringend abraten, VORHER Geld zu schicken. Ich hatte damals ausgemacht, die Hälfte vorher zu bezahlen, den Rest nach Erhalt der Tiere. Tja, das wars dann, 170 Euro zum Fenster raus geschmissen...

Ist halt immer ein Pokerspiel.

Viele Grüße, Andrea

Kommentar

hallo

Also die Sache scheint mir vertrauenswürdig bzw. vertrauenswürdiger als der Rest. Die Versandkosten sind okay aber die Preiße für die ootheken sind ein wenig hoch. Aber was ich bis jetzt mit dem händler geschrieben hab kling es sehr okay.

Aber meine eingetliche frage war ja was ich zu erwarten hab dort is ja jetzt gerade Regenzeit und da sprießen die ooteken ja nur so hervor.

Wäre wahrscheinlich kommende woche bestellen bin aber noch am verhandeln und schaun ob es auch so vertrauenswürdig ist wie es auf den ersten blick scheint.

mfg lucas

Kommentar

Re: Re: Mantiden Guinea-Bissau / WEST AFRICA

Hallo Yidaki,

"Wenn der Preis in einem erträglichen Rahmen liegt klingt die ganze Sache irgendwie spannend."

also dies im Bezug auf Wildfangimporte zu lesen, zerstört mein Weltbild Ist nur Spaß, nicht übelnehmen.

Wenn abgeklärt ist, was Ihr bekommen werdet...
                  Sphodromantis lineola zu importieren macht keinen Sinn, ebenso andere Arten von denen es hier mehr Nachzuchten gibt als Abnehmer. Denn denkt daran, meist läuft der Geldtransfer über Western Union Money Transfer und die verlangen, glaub ich, erstmal 26 Euro an Gebühren, dann kommen die Versandkosten hinzu und evtl. Geld für "Genehmigungen". Ruckzuck kommt dann eine Sphodromantis-Larve auf das vielfache des Preises der hier verlangt wird. Bei vielen Händlern werden leider die Mantiden unter Namen wie "9. November Mantis, Green Mantis, Brown Mantis,..." angeboten, somit wird es eine Überraschung was ankommt, wer darauf steht... Da es sich bei Eurem Händler scheinbar um die Familie Schuhmann handelt, könnte eine Diskussionsgrundlage da sein, da es einfacher sein könnte, klarzustellen was Ihr wollt, aber ein Risiko bleibt immer, besonders für die Tiere. Frisch abgelegte Ootheken dürften den Transport unbeschadet überstehen, bei Larven kann der Verlust ziemlich hoch werden, nur mal so zum drüber Nachdenken.

Gruß,
                  Jürgen

Kommentar

Laut M.Schumann, dem Leiter dieser Zuchtstation kann man Käfersammlungen (lebend) kaufen, welche auf den Wusch des Kunden abgestimmt sind. Wieso sollte dies bei den Mantiden nicht auch gehen?

Kommentar

hallo

@PapaSchlumpf

Also wie du dir vielleicht schon denkst sträbe ich wieder das ziel einer Sammelbestellung an. Und so wie es jetzt aussieht wird die auch geben.

Also die Versandkosten sind nicht sehr hoch und die Überweißungskosten für Western Union Money Transfer über nimmt er. Gebühren für Genehmigungen gibts auch keine.

Das einzige problem ist das sie gerade erst mit Insekten anfangen und alles als unbstimmt verkaufen.

Aber ich steh auf Überraschungseier.

mfg lucas

Kommentar

Hallo,

@ Elias

klar kann dies bei Mantiden auch gehen, wenn der Händler seriös und zuverlässig ist, nur wie Lucas inzwischen geschrieben hat, wird´s ein Überraschungsei Und von manchen Arten sind hier so viele Nachzuchten vorhanden, dass die Züchter sich damit bewerfen können, also warum diese importieren?

@ Lucas

Wenn Du was bestimmtes willst, schick ihm Bilder davon. Laß Dir sagen woher die Tiere stammen und soviele Daten wie möglich geben. Beim Verschicken von lebenden Tieren können erhebliche Verluste auftreten, besonders bei Transport mit der Bummelpost, also nicht am falschen Ende sparen! Ootheken wären die beste Lösung.

Grüsse,
                        Jürgen

Kommentar

hallo

also der Versand erfolgt ber Luftpost.

Ich glaub nicht das er sich so gut aus kennt das er Mantiden an hand von ootheken bestimmen kann. Ich persönlich möchte mir keine larven schicken lassen. Ich will eine überaschung.

Also sein sortiment sieht bis jetzt im bereich insekten so aus:
                          Mantiden, Käfer, Skorpione, Hundert-Tausendfüßler und stick Insects.

mfg lucas

Kommentar

hallo

hab vergessen klimaangeben möchte ich mir natürlich auch geben lassen.

kennst du noch arten die ich zu erwarten haben bis auf die oben genannten?????

mfg lucas

Kommentar

Schreib mal Christian an, der müsste Dir noch einiges nennen können. Ansonsten durchforste mal die Terra-typica Datenbank.

Gruß,
                              Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X