Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vogelspinne-Grammostola rosea

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vogelspinne-Grammostola rosea

Hallo ihr!!!!
    Ich habe mal ein paar Fragen!!
    Ich war auf der Reptilienmesse in Gießen, hatte vorher totale Panik vor Spinnen, aber diese hat mich vollkommen fasziniert, ich weiß auch nicht warum. Wir leben zur Zeit in einer Art von Interessengemeinschaft! Sie nimmt mir die Angst und ich schenke ihr mit der Unterstützung durch meinen Bruder ein schönes Leben. Ich habe vieles über sie gelesen, aber konnte nichts wirkliches über ihr Verhalten lernen. Sie ist so ruhig, reagiert nicht, wenn ich in das Terrarium greife. Liegt das daran, dass sie sich noch nicht eingewöhnt hat, oder fehlt ihr etwas?? Sie ist so ruhig, zu ruhig!!! Die Krankheiten in meinem Buch sind es nicht, aber ich will sicher gehen!!
    Was kann man denn allgemeines über ihr Verhalten sagen? Außer, dass sie sehr friedlich ist!!
    Mfg Daria und Attila (Die Spinne)

Re: Vogelspinne-Grammostola rosea

Hi Daria,

schön das du Interesse an Vogelspinnen gefunden hast ;=)

Deine Frage wäre eventuell im Evertebraten-Bereich besser aufgehoben - vielleicht kann ja ein MOD das hier verschieben?

Zum Verhalten deiner Spinne:
    Ja, G.rosea gilt in der Regel als recht friedliche Anfängerspinne. Allerdings sollte man dies nicht pauschalisieren.

Es gibt etliche Halter die erzählen, dass ihre G.rosea das absolute Biest unter ihren Vogelspinnen ist.

Wenn du mal Zeit hast kannst du ja die einschlägigen Vogelspinnenforen (Forum Arachnophilia, VSForum, Forum Pets, Terraristik-Talk)mal durchsuchen.

Da solltest du einiges finden

Einen Link bekommst du aber noch:
    Rose Hair Owners Please Read! How to REALLY take care of your G.rosea

Gruß,
    Kai

[[ggg]Editiert von Kai Gebhardt am 13-07-2004 um 09:25 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Kai Gebhardt am 13-07-2004 um 09:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi!!
      Vielen Dank für deine Antwort!
      Hatte ich den Teil mit der Angst erwähnt??? Was heißt "absolutes Biest" ?
      Ich habe mich mal bei deinen links umgesehen und ich muss sagen, ich bin verwirrt. Die haben alle gesagt, man söllte sie nicht auf die hand nehmen, der mensch auf der Messe hingegen hat das ständig getan und auch mir gesagt es wäre kein Problem. Ich weiß ja wie ich es tun muss und bin ja auch extrem vorsichtig, aber das ich es lassen soll finde ich schade.
      Noch eine Frage: Wenn ihr über die Tiere redet, dann schreibt ihr vor die lat. Namen Zahlen wie : 2.1 oder 1.0 !! Was bedeuten sie????
      Mfg,, Daria

Kommentar

Hi Daria!

Vogelspinnen haben IMHO einen "Charakter", der sich unter Umständen von den grundsätzlichen Verhaltensweisen der entsprechenden Art unterscheiden kann. G. rosea ist als friedliche Anfängerspinne berüchtigt (wobei sie mit ihren monatelangen Fresspausen viele Anfänger in den Wahnsinn treibt...) und doch gibt es Exemplare, die aggressiv, schnell, beiß- und bombardierfreudig oder das Gegenteil sind.

Meiner Meinung nach gehört keine Spinne auf die Hand, sondern maximal zur Inspektion sollte man mit geübtem Spinnengriff das Tier in die Hand nehmen. Gerade wohlgenährte Bodenbewohner laufen Gefahr, von der Hand zu fallen und sich durch den Aufprall tödliche Verletzungen zuzuziehen.

Übrigens bedeuten die Zahlen folgendes:

1,0 Dingens spec. = 1 männliches Tier Dingens spec.
        0,1 Dingens spec. = 1 weibliches Tier Dingens spec.
        0,0,1 Dingens spec. = ein Tier von Dingens spec. mit unbestimmten Geschlecht (meistens Jungtier)

Kommentar

Hi Yidaki!
          das sie sich verletzt will ich ja auf keinen Fall!!!!
          ich hoffe mal, das meine Spinne nicht zu diesen Tieren gehört, sie hat mir noch nicht allzu viel von ihrem Charakter gezeigt, mal schauen!
          Also, habe ich dass jetzt richtig Verstanden, wenn ich also bei dir 1,1,4 lese, dann heißt das ein männliches, ein weibliches und 4 Jungtiere, die noch nicht bestimmt sind, ja??????????
          Super, danke!
          Mfg , Daria

[[ggg]Editiert von Daria am 18-08-2004 um 14:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi!

Genauso ist es.

Übrigens haben Spinnen bei vielen Leuten, die Angst vor Selbigen (im Gegensatz zu einer Phobie!) haben, wirkliche einen therapeutischen Effekt, denn das geschützte Beobachten durch Glas vermittelt Sicherheit. Trotzdem meine ich, daß unsere Terrarienbewohner da bleiben sollten, wo sie sind- im Terrarium. Jemand, der ständig seine Spinnen, Skorpione und andere Tiere aus dem Terrarium nimmt, damit protzt und sich wichtig tut, verdient meine Mißachtung. Vogelspinne & Co. sind nach wie vor wilde Tiere, die so wenig wie nötig belästigt werden sollten.

Kommentar

Hi!! Verstehe, ja, aber ich habe ja nicht vor damit zu protzen oder so,das wäre ja dämlich! es ist nur ein witziges Gefühl, wenn sie auf der Hand krabbelt.
              Mfg

Kommentar

naja meine rosea hat auch nie was gemacht wenn ich in das terrarium reingegriffen habe.
                sie wurde nur sehr sehr agressiv wenn man sich auf 1-2 cm näherte und hat sofort eine drohhaltung angenommen und zugebissen.
                aber das variiert von spinne zu spinne.

Kommentar

Ja also meine ist zB. sehr freidlich(außer im Moment, da hat sie nen Kokon ).
                  Wenn du eine wirklich sehr friedliche Art suchst nimm eine albopilosa. Die sind echt harmlos. Da hab ich noch nie von agressivität gehört(kanns natürlich trotzdem immer geben).
                  Falls du eine willst, meld dich bei mir

Kommentar

Hallo Daria!
                    Ich denke, jedesmal wenn du deine Spinne in die Hand nimmst, ist das der absolute Stress für sie...
                    Sie wird aus ihrer vertrauten, sicheren Umgebung genommen und auf "unbekanntes" Neuland (Hand) gesetzt.
                    Wenn sie dann hingegen ihres eigentlich ruhigen Verhaltens aggro wird ist ihr das doch nicht zu verdenken...
                    Falls du sie dennoch rausnehmen musst....was wiklich nicht nötig ist, wenn man nicht muss, solltest du versuchen sie nicht anzuatmen oder so, weil sie dann schnell und ruckartig läuft! Außerdem solltest du die Hand so langsam wie möglich bewegen, damit sie deine Hand als Boden und nicht als anderes "Tier" etc. sieht!

Na ja, denk mal drüber nach....kann das zwar verstehen, weil diese Tiere sehr faszinierend sind, aber Kuscheltiere sind sie dennoch nicht! Man kann sie auch einfach anschauen.....

Viel Spaß noch mit deinem Schützling!!!

Kommentar

Re: Re: Vogelspinne-Grammostola rosea

[quote]stefko schrieb:
                      Hallo Daria!
                      Ich denke, jedesmal wenn du deine Spinne in die Hand nimmst, ist das der absolute Stress für sie...
                      Sie wird aus ihrer vertrauten, sicheren Umgebung genommen und auf "unbekanntes" Neuland (Hand) gesetzt.

Hi Daria!

Wenn ich mein Grammastola-Terrarium öffne kommt das Tier nach einigen Sekunden sowieso in Richtung Falltür und auf meine Hand. Ich denke nicht, dass das Tier vol gestresst ist. Ich setze sie dann ins Freigehege, dass sie sich austoben kann. Wie Du siehst gibt es da alle möglichen Charaktäre!

Grüße

Wave

Kommentar

naja mir wurde mal von einem "selbsternannten Vogelspinnenexperten" erzählt das es den Spinnen nicht gut geht wenn sie sowas zulassen den es würde ja in ihrem Instinkt liegen sich bei drohender Gefahr zu verteidigen und das hiesse seiner Meinung nach sie müssten dich beissen wenn du sie berühren würdest...
                        naja das konnte ich dann nur belächeln...

Kommentar

Re: Re: Re: Vogelspinne-Grammostola rosea

Hallo "wave",

wave-rock schrieb:

Ich setze sie dann ins Freigehege
                          wie bitte!? Kannst Du das bitte etwas näher erläutern, was Du damit meinst?

viele Grüße,
                          Martin

Kommentar

Hi,

damit ist eine Stelle in meinem Zimmer gemeint, die als ,,Laufstall'' mit Gaze und allem PiPaPo
                            ausgestattet ist!

Grüße

Wave

Kommentar

Re: Re: Vogelspinne-Grammostola rosea

Dentarg schrieb:
                              naja mir wurde mal von einem "selbsternannten Vogelspinnenexperten" erzählt das es den Spinnen nicht gut geht wenn sie sowas zulassen den es würde ja in ihrem Instinkt liegen sich bei drohender Gefahr zu verteidigen und das hiesse seiner Meinung nach sie müssten dich beissen wenn du sie berühren würdest...
                              naja das konnte ich dann nur belächeln...

Ich glaub das das Tier kerngesund ist, denn es frisst normal, und kommt freiwillig. Wenn das größere Terrarium fertig ist, ist aber mit dem Spaziergängen sowieso Schluss!

Kommentar

Lädt...
                              X