Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hierodula grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hierodula grandis

Hi@ all
    meine Hierodula grandis hat sich gestern abend bis heute morgen gehäutet und liegt seitdem nur auf dem Boden rum oder hängt ca. 5cm überm Boden an der Wand ist das bei euch auch so, denn sie scheint mir halb tod zu sein.:-(
    Danke Afro

Re: Hierodula grandis

Wenn ich bis heute Abend ca 20:00 Ughr keine antwort bekommen habe, dann denke ich werde ich sie einfrieren denn sie hat überhaupt keine Peilung und torkelt nur vor sih hin ich glaube das sie sich quält.

Kommentar

Hallo,

Ist die Häutung und Aushärtung sauber verlaufen ?
      Hat sie denn vielleicht irgendwelche sichtbaren Verletzungen ?
      Wenn keine äußerlichen Defekte zu sehen sind, würde ich auf jeden Fall noch einen Tag warten, bevor Du sie aufgiebst.

Gruß
      Oliver

[[ggg]Editiert von Sirion am 08-12-2004 um 17:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wie lange dauert es bis sie ausgehärtet ist?
        Sichtbare Verletzuungen hat sie nicht.

Kommentar

Hallo,

nun, wenn sie schon heute morgen gehäutet war, ist die Aushärtung wohl soweit abgeschlossen, manchmal dauert es aber einige Zeit, bis
          die Tiere wieder aktiv werden, bitte habe noch etwas Geduld.

Gruß
          Oliver

Kommentar

Aktiv ist sie ja
            aber sie fällt immer wieder runter. Ich habe auch bemerkt, dass ihr Hinterleib ziemlich platt geworden ist und ihr hinteres rechtes Bein verdreht ist.

Kommentar

biete ihr doch mal was zu fressen und/oder zu trinken an.
              Hatte auch schonmal die Befürchtung, dass mein Männchen schlapp macht.
              Hab ihm ein paar Wassertropfen gereicht, worauf er dankend meinen Finger attackierte

Kommentar

Ich habe ihr jetzt einen Wassertropfen angeboten, aber ich weiss nicht ob sie den getrunken hat oder sich vor ihm retten wollte und ich habe ihr ein heimchen angeboten aber gegen das hat sie sich nur gewehrt.

Kommentar

Hallo,
                  wenn ich richtig informiert bin, ist ein flacher Bauch ein Zeichen dafür, dass sie Nahrung braucht.
                  So viel ich weiß fressen Gottesanbeterinnen zwar zur Not auch Heimchen, aber eigentlich lieber fliegende Tiere, Fliegen, Motten etc.
                  Im Moment sind nachts draußen auf Hauswänden unter Laternen viele kleine Motten. Die frisst meine Blütenmantis sehr gern und mühelos.

Grüße

Elke

Kommentar

Kann es sein das sie vielleicht gequetscht wurde und dabei irgendwelche Organe herausgedrückt wurde oder ähnliches?
                    Sie nimmt überhaupt kein Futter an sondern versucht immer sich gegen dieses zu verteidigen in dem sie immer mit ausgebreiteten fangarmen um sich schlägt.
                    Wenn dies morgen auch noch so ist dann werde ich sie einfrieren denn sie fällt immer wieder um und ich möchte ihr einen qualvollen Tod wie z.B. durch Hungersnot ersparen.
                    Traurige Grüße Afro

Kommentar

Wenn sich das Tier heute gehäutet hat, braucht es ganz sicher heute kein Futter! Lass es doch einfach mal in Ruhe. Nach zwei Tagen würde ich ihm mal Futter anbieten. Bis dahin sollte es sich erholt haben. Ein verkrüppeltes Bein ist nicht so schlimm.

Kommentar

Hi.

Wie groß ist das Tier denn (Larvenstadium?) Bei größeren Tieren kann das aushärten durchaus mehrere Tage in Anspruch nehmen. Meistens dauert es auch einige Zeit, bis große Tiere wieder Nahrung nehmen, durchaus 2-3 Tage oder länger. Nach einer Häutung ist es ausserdem norml, dass das Abdomen platt ist. Während der Häutung wird der Körper mit Luft vollgepumpt, um den alten Panzer zu sprengen und den neuen noch weichen möglichst weit zu dehnen. Nach dem ersten Härten (der Panzer ist noch lange nicht richtig ausgehärtet) entlässt die Mantis die Luft, wodurch es ziemlich dürre erscheint. Wahrscheinlich ist dein Tier nach der Häutung heruntergefallen, was sich meistens durch deine beschriebene "Schlaffheit" äußert. Sind die Beine/Fangarme soweit fest und auch beweglich?!

Kommentar

Alle Beine und Fangarme sind soweit in Ordnung ausser wie schon gesagt das rechte hintere Bein.
                          Ich sollte also wenn es nach euch geht noch gute 2 Tage warten.
                          Dann werde ich das machen.
                          Kann es auch sein das bei dem Luftenlassen irgendelche Sekrete oder ähnliches mit herausgekonmmen ist? Weil da so ein komischer Matsch rumlag.

Kommentar

Hallo,

was für ein Matsch lag wo herum ?
                            Bitte schildere das doch einmal genauer, hat sich das Tier
                            eventuell erbrochen ?

Vielleicht bin ich jetzt etwas schwer von Begriff, aber was meinst Du mit "Luftenlassen" ?

Gruß
                            Oliver

[[ggg]Editiert von Sirion am 09-12-2004 um 14:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Dieser "Matsch" könnte auch Lympfflüssigkeit sein, das "Blut" der Insekten. Könnte vom verdrehten Bein her rühren.

Ich würde abwarten.

Kommentar

Lädt...
                              X