Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Albern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Re: Albern

    epidares wrote:
    Hallo,

    die richtigen Namen sind Stabschrecken und Gespenstschrecken. Das -Heu- ist falsch, da die Phasmiden mit den Heuschrecken nur entfernt verwandt sind.
    Gruss
    Jürgen
    Lieber Jürgen,
    ich habe extra noch einmal recherchiert und bin zu keinem neuen Ergebnis gekommen: Stabheuschrecke und Gespenstheuschrecke sind die in der wissenschaftlichen Literatur üblichen Bezeichnungen. Nur das Buch aus dem bede-Verlag und einige, meist nicht-akademische Schriften fallen dabei aus dem Rahmen. Du kannst das aber auch selber nachforschen über den überregionalen Bibliothekskatalog, den die Uni Karlsruhe zur Verfügung stellt:

    http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

    Dann schlag mal jeweils nach unter Stabschr* und Gespenstschr* sowie unter Stabheuschr* und Gespenstheu*

    An dem Verwandschaftsverhältnis, das Du ansprichst, ändert sich allerdings nichts: es ist einfach nur die übliche Bezeichnung. Es gibt ja auch z.B. Laubheuschrecken, die ebenfalls einer anderen Ordnung angehören als Feldheuschrecken.

    Freundliche Grüße,
    Matthias

    Kommentar


    • #17
      Re: Albern

      meine meinung is das jeder sich im forum vernüftig äußern kann
      und man braucht die die was dagegen haben eigentlich garnich beachten!

      Kommentar


      • #18
        Re: Albern

        @ Bisquits:

        Wer seine Phasmiden mit Kunstfutter füttert, möchte hier den Gescheitmeier heraushängen lassen?
        Es wäre die Abkürzung "Stabi" zu vergleichen mit der Abkürzung "Barti" oder "Terri", nicht aber die Bezeichnung Stabschrecke. Das ist keine Abkürzung. Ob man Stabheuschrecke oder Stabschrecke sagt, ist das gleiche, nicht aber ob ich Stabi oder Stabheuschrecke sage. Na, kapiert?

        Kommentar


        • #19
          Re: Albern

          Oh man,
          das Niveau der Diskusion ist nun echt am Tiefpunkt angelangt. Schade!
          Ich glaube, das was der Herr Bischoff erreichen wollte ist nun ins negative umgeschlagen.

          Ich habe immer sehr große Stücke auf die DGHT gehalten. Das hat sich jetzt allerdings sehr geändert.

          Gruß,
          Sören

          Kommentar


          • #20
            Re: Albern

            Ich wollte hier mit meinem Beitrag keine Brundsatzdiskussion anregen. Dies liegt mir bei weitem fern. Ich möchte Ihnen auch nicht in Ihr handwerk als Moderatoren dieses Forum hereinreden. Auch ich begrüße, dass es Sie gibt, aus bereits weiter oben genannten Gründen. Allerdings, dies wurde auch schon gesagt, halte ich eine Editierung von Rechtschreibfehlern etc für stark übertrieben. Es handelt sich ja hier in der Tat nicht um eine Exkursion einer Germanistikrunde oder ähnlichem. Auch ich bin der Meinung, dass eine solche Korrektur das Niveau keineswegs hebt, es entsteht nur der Schein, und der trügt bekanntlich. Da eine inhaltliche Korrektur aber unmöglich ist, so meine ich, das Beste wäre, Sie ließen die Vielfalt der Leute einfach ihre Fragen stellen und griffen nur bei Beleidigungen oder Gesuchen ein. Ich finde grade diese Vielfalt an Meinungen und Ausdrucksweisen macht ein solches Forum wie dieses aus. Eben einen Ort für Jedermann. Es handelt sich eben nicht nur um sprachlich perfekte Menschen.
            Ich sehe dies als Anregung und nicht als Kritik. Ich hoffe damit auf Verständnis zu stoßen.
            Gruß
            Christoph

            Kommentar


            • #21
              Re: Albern

              Wenn Sie (und auch einige andere Diskussionsteilnehmer) sich den Beitrag "Zu unserem Forum" angesehen hätten, wüssten Sie Sie, dass ich seit einigen Tagen nicht mehr eingreife.

              Viele Grüße,

              Wolfgang Bischoff
              Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

              Kommentar


              • #22
                Re: Albern

                Hi @all!

                Obwohl dieses Thema anscheinend eine Never- ending- Story zu sein scheint und prinzipiell einigermaßen Ruhe eingekehrt ist hier noch mal ein kleiner Satz von mir:

                Ich finde es albern (siehe Headline), daß bei den Befürwortern der Neuregelungen immer von der Mehrzahl, bzw. stellvertretend für alle (DGHT Mitglieder?) gesprochen wird, obwohl ich eine ganz andere Tendenz wahrnehme.

                Wenn ich so an den Bürgerentscheid vom 09.02.03 in Leverkusen denke und den Vergleich zu diesem Forum ziehe, möchte ich wetten, daß die Neuregelung weitestgehend gekippt würde- und bei o.g. Beispiel dachten die Voklvertreter auch, sie würden das richtige machen.

                Kommentar


                • #23
                  Re: Re: Albern

                  biscuits wrote:
                  Wie können eigentlich Wörter wie "Bock" und "Vergesellschaftung" bei der Wahl zum "Unwort" des Jahres auftauchen? Also spätestens hier schlagen doch die Bemühungen, um "unseriöse Begriffe" (s.u.) zu vermeiden, fehl, wenn wissenschaftlich und allgemein anerkannte Termini in einer Liste unseriöser Wörter auftauchen:
                  @biscuits,

                  bezüglich Vergesellschaftung bin ich ganz deiner Meinung - ist mit geeigneten Arten und in ausreichend bemessenem Terrarium (!) auf jeden Fall anzustreben.

                  Aber der Bock wurde doch wohl abgeschossen.

                  Wer hat diesen Terminus in die Terraristik implantiert? Meiner Meinung nach jemand, dem der Begriff Männchen nicht männlich genug ist .
                  Redet Ihr bei den Stab- und Gespenstschrecken auch von Böcken ???
                  Gibt es Vogelspinnen-Böcke?
                  Und wie heißen die Weibchen? Ziegen? Oder einfach nur Tiere?
                  Zum Schluss noch eine nahezu blasphemische Frage: Sind Männer auch Böcke?

                  Nachdenklich
                  Birgit Rödder/DGHT

                  Kommentar


                  • #24
                    @ Birgit - Eine Antwort ;-)

                    Hallo Birgit,

                    Zum Schluss noch eine nahezu blasphemische Frage: Sind Männer auch Böcke?

                    Ja, wenn ihr Frauen ihnen die Hörner aufsetzt...


                    Stefan

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Albern

                      Hallo Stefan,

                      in einem solchen Fall logisch Menschliche Böcke sind dann also spezielle Männer.

                      Viele Grüße
                      Birgit Rödder/DGHT

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Re: Re: Albern

                        Hallo Birgit,

                        birgit wrote:

                        Vergesellschaftung [...]ist mit geeigneten Arten und in ausreichend bemessenem Terrarium (!) auf jeden Fall anzustreben.
                        wieso "auf jeden Fall". Hat es Vor- oder Nachteile, wenn man dies tut bzw. nicht tut?


                        Gibt es Vogelspinnen-Böcke?
                        "Bock" ist in der Vogelspinnenszene zumindest ein häufig verwendeter Begriff für "Männchen".


                        Und wie heißen die Weibchen?
                        0,1 bzw. 0,n =;-)

                        viele Grüße,
                        Martin




                        [Edited by Martin H. on 11-02-2003 at 10:28 GMT]

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: Re: Albern

                          Mitya wrote:
                          @ Bisquits:

                          Wer seine Phasmiden mit Kunstfutter füttert, möchte hier den Gescheitmeier heraushängen lassen?
                          Es wäre die Abkürzung "Stabi" zu vergleichen mit der Abkürzung "Barti" oder "Terri", nicht aber die Bezeichnung Stabschrecke. Das ist keine Abkürzung. Ob man Stabheuschrecke oder Stabschrecke sagt, ist das gleiche, nicht aber ob ich Stabi oder Stabheuschrecke sage. Na, kapiert?
                          Du bist aber besonders schlau, oder? Stabschrecke ist keine Verkürzung? Und Auto ist dann keine Verkürzung von Automobil, nicht wahr?
                          Was das Ganze mit meiner Frage nach Nahrungsergänzung ODER Ersatz (falls die Futtermittel knapp werden) zu tun hat, verstehe ich nicht so ganz, Hauptsache Du hast einen guten Spruch gedrückt. Guter Tip: Setz Dich einfach mal mit dem Stoffwechsel von Insekten genauer auseinander und dann können wir in Ruhe darüber reden.

                          Übrigens: Was ist daran "gescheitmeiert" (kommst Du aus Bayern?), wenn jemand behauptet er hätte Recht, obwohl er Unrecht hat und mit einfachen Mitteln eines Besseren belehrt wird?

                          Matthias

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: Albern

                            Nun es ist wohl oder übel zu akzeptieren, das die Foren-Leiter nicht sehr tolerant sind und gerne einwenig in die Tasten greifen um zu "Schulmeistern".
                            Irgend wie sind die Forenteilnehmer ihre Kinder und sie die Lehrer die mit dem "Rotstift" (ihrer eigenen Tastatur) unsere miesen Ausätzchen korrigieren düfen.
                            Zugegeben, manche Aufsätzchen sind tatsächlich nicht lupenrein, aber es gibt wohl schlimmeres.

                            Das Wort "Vergesellschaftung" haben meiner Meinung nach nicht die Terrarianer erfunden.
                            Ich habe es vor 10-15 Jahren erstmals aus Berichten verschiedener renommierter Zoos gelesen, weil es Mode wurde Tiere aus dem selben Lebensraum zusammenzuhalten (Im Berner Tierpark z.B. Rüsselspringer (Mäuseartige Insektenfresser), zusammen mit Dornschwanzagamen und Steppenvögeln) oder
                            im Zoo Frankfurt die Zusammenhaltung verschiedener afrikanischer Steppentiere.
                            In der Aquaristik ist das Gesellschaftsaquarium schon sehr lange ein Begriff und eigentlich ist die Zusammenhaltung verschiedenster Fischarten aus allen Kontinenten sogar die Regel. Dort
                            merkt amn ja auch sehr schnell, ob sich die diversen Fische untereinander auch vertragen.

                            Kommentar


                            • #29
                              Re: Re: Albern

                              Mitya wrote:
                              @ Bisquits:

                              Wer seine Phasmiden mit Kunstfutter füttert, möchte hier den Gescheitmeier heraushängen lassen?
                              Es wäre die Abkürzung "Stabi" zu vergleichen mit der Abkürzung "Barti" oder "Terri", nicht aber die Bezeichnung Stabschrecke. Das ist keine Abkürzung. Ob man Stabheuschrecke oder Stabschrecke sagt, ist das gleiche, nicht aber ob ich Stabi oder Stabheuschrecke sage. Na, kapiert?
                              Übrigens, Mitya: Wer sowas wie "Leos als Futtertiere" als Betreff wählt sollte hier lieber etwas leiser treten!

                              Kommentar


                              • #30
                                Re: Albern

                                Oh, da hast du aber tief gewühlt! Das war ja schon im vorigen August, also bevor die ganze Aktion mit dem "Unwort" überhaupt begonnen hat!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X