Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scolopender gefangen !?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Re: Scolopender gefangen !?!

Hiho,

das Buch von J. Gordon Blower heißt "Millipedes - Keys and notes for identification of the species" (1985). Es ist ein Buch über Tausendfüsser in England. Da aber die Fauna der Deutschen sehr ähnlich ist kann man es auch bei unseren Arten verwenden!
    Die Identifikation der Arten wird hier durch die Gonopoden, typischen Körperbau/behaarung und ähnlichem beschrieben. Da die Identifikation durch die Gonopoden am sichersten ist benutze ich dieses Buch um einheimische Arten unter dem Stereo-Mikroskop zu bestimmen!

Naja, diese Komsos-Bücher habe ich auch aber da stehen wenn es hochkommt ja 5 Arten drin und in Wirklichkeit gibt es einiges mehr! Einer meiner ersten Tausendfüsser die ich gefunden habe war "Craspedosoma rawlinsii" und genau diese Art habe ich in meinen "normalen" Büchern nicht gefunden!

Die Exkursionsfauna-Bücher sind da schon besser! Die benutze ich auch zum Teil. Sind wie gesagt eben auch wissenschaftlicher aufgenaut! Mit Bestimmungschlüssel und ähnlichem...

MfG,

Robert

Kommentar

Re: Scolopender gefangen !?!

Hey ihr Gelehrten .

Also ich hab mir jetzt einen Steinläufer ,,zugelegt" is noch etwas schüchtern, aber hat schon ne Assel gekillt . Aber was mich interessiern würde: Also wir haben einen Apfelbaum, und unter jedem gefalelnen Apfel der so rumliegt finde ich die selben Tiere, und die find ich auch unter Steinen, wenn ich STeinläufer suche. Ich glaube es sind Tausend oder Hundertfüssler, sie sind meist nur etwa 1 cm lang (Babys?) haben sehr eng hintereander leigende Beine und einen glänzenden Körper. IHre Farbe ist...Silbrig Grau würde ich sagen, bei Kontakt rollen sie sich ein. ICh glaube es gibt auch größere Exoten-Vettern die gehlaten werden, weiss aber nicht wie die heissen. Mich würde interessieren was das nu für Viecher sind? Hab da bestimmt n paar hundert von im Garten...also würd ichs gern ma wissen .

Thx für alle Antworten .

[Edited by Maxi2k on 11-09-2003 at 22:56 GMT]

Kommentar

Lädt...
      X