Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mantis religiosa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Mantis religiosa

    Lieber Barbapapa,

    du hast dir den Link nicht angeguckt ...

    Gruss,
    Rob

    Kommentar


    • #17
      Re: Mantis religiosa

      Hallo rOb_
      Ja, den Link hatte ich übersehen, jetzt habe ich ihn probiert, er funktioniert aber nicht !!!

      Kommentar


      • #18
        Re: Mantis religiosa

        Hast Du den Adobe Acrobat Reader installiert?

        Kommentar


        • #19
          Re: Mantis religiosa

          Pssst, Barbapapa! Das Programm zum entschluesseln des Links gibt es hier:
          http://download.adobe.com/pub/adobe/acrobatreader/win/5.x/rp505deu.exe

          XXXX

          Kommentar


          • #20
            Re: Mantis religiosa

            Yeap, jetzt hat`s geklappt ... bin nun mal kein Computerfreak ...
            Sehr aufschlußreich !!!

            Danke für alles

            Christoph

            Kommentar


            • #21
              Re: Mantis religiosa

              hey zecke erstens wollte ich dich fragen wie groß Sphodromantis viridis eigentlich werden und zweitens ob du eventuell welche verkaufst??? bitte antworte bald und poste nicht sondern sende bitte an: megaman8888@uboot.com

              Kommentar


              • #22
                Re: Mantis religiosa

                Lieber Barbapapa,

                hast du dir inzwischen neuere Literatur zur Verbreitung von Mantis religiosa L. in Deutschland besorgt (BRECHTEL, EHRMANN et al.)? Es sind inzwischen sogar Vorkommen im Stadtgebiet von Berlin (!!!) bekannt, die regelmäßig zur Fortpflanzung kommen und seit nunmehr mindestens 5 Jahren bestehen! Das ist kein Scherz! Im neuen Buch von EHRMANN (Gottesanbeterinnen der Welt) ist EIN Berliner Fundort (vom Jahre 2000) erwähnt, an dem ich im August dieses Jahres zahlreiche (!) Imagines beobachten konnte!

                Gruß

                Manfred

                Kommentar


                • #23
                  Re: Mantis religiosa

                  Grüß dich, Manfred

                  bisher habe ich noch keine neue Literatur zum Thema. Beim Buch von Ehrmann hat mich immer der Preis abgeschreckt, außerdem sind kaum Bilder drin. Aber ich muß mich mal in der Bibliothek erkundigen, vielleicht kann ich´s mir dort ausleihen. Kannst du mir ein anderes Buch empfehlen, bei dem ausführlich auf Mantis religiosa eingegangen wird ?? Das "Praxis" - Buch hab ich inzwischen. Das mit Berlin ist mir neu - unglaublich.
                  Freut mich, daß es um Mantis religiosa doch nicht so schlecht steht, wie ich anfangs dachte.

                  Danke für die Info

                  Christoph

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Mantis religiosa

                    Naja, Bilder sind schon einige drin im Ehrmann-Buch, die sich vor anderen sicher nicht verstecken muessen. Was dich eher abschrecken wird ist der Rest, hauptsaechlich ein Katalog ueber alle bekannten Arten mit Diagnose auf Gattungsebene. So ausfuehrlich wird auf Mantis religiosa gerade nicht eingegangen.

                    Und um M.religiosa brauchst du dir sicher keine Sorgen machen ... kaum eine andere Fangschrecke hat ein derart riesiges Verbreitungsgebiet Aber ich denke Sinn und Unsinn des Schutzstatus haben wir schon weitgehend eroertert ...

                    Gruss,
                    Rob

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Mantis religiosa

                      Lieber Barbapapa,

                      hoffentlich ist "zecke" nicht verärgert, wenn er die folgenden Zeilen entdeckt!
                      Ich würde dir die Arbeit über das Vorkommen von Mantis religiosa L. in Deutschland von BRECHTEL, EHRMANN et al. als Bild-Datei übermitteln, falls du weiterhin Interesse hättest.
                      Ausführlich wird Mantis religiosa z. B. beschrieben in:
                      HARZ, KURT: Die Geradflügler Mitteleuropas. VEB Gustav Fischer Verlag. Jena 1957.
                      HARZ, KURT: Geradflügler oder Orthopteren. In: Die Tierwelt Deutschlands (von DAHL, FRIEDRICH). 46. Teil. VEB Gustav Fischer Verlag. Jena 1960.
                      Ich nenne dir später noch weitere Literatur. muss jetzt erstmal meinen Sohn an den PC lassen!

                      Herzliche Grüße

                      Manfred

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Mantis religiosa

                        Nene, bin nicht böse! Habe da am Anfang vielleicht etwas überreagiert!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X