Ja. Aber die Larven schlüpfen erst im Mai...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fangschrecken
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Mantis religiosa
Hallo
mittlerweile ist es 2010 !! bin jetzt durch sehr viele Foren "gestollpert" und alle Berichte, über oft zufällige Sichtungen von M. r. sind sehr alt. Gibt es Neuigkeiten? oder hat jetzt jeder Angst das " Jäger und Sammler " die Bestände auslöschen ? Grund meiner Anfrage ist follgendes: August 2009 adultes Weibchen einer Mantis religiosa auf einer Clematis an meiner Hauswand , drum suche ich Leute mit ähnlichen Erfahrungen neueren Datums! Wichtig ist der Standort! Ich will betonen dass ich kein "Jäger und Sammler" bin. Dass sich die Gottesanbeterin weiter ausbreitet in Deutschland ist nicht zu verneinen. Zum Thema Artenschutz, i!!Ich bin mir sehr bewusst dass es sich um etwas sehr seltenes handelt, deswegen geht es mir nur um den Austausch von Erfahrungen . Vielleicht sind mehr von "Ihnen" unter uns als wir denken.
ooh:
gruss
Kommentar
-
Und wie lang hat man was von diesen Tierchen?? Also meiner Meinung nach sollte man das mit Mantis religiosa sein lassen.Zitat von pachypodium Beitrag anzeigen@Jenny:Also das mit Mantis religiosa stimmt so nicht. Ich kann dir Populationen in Südspanien und Marokko zeigen die das ganze Jahr hinüber aktiv sind. Desweiteren ist die Haltung von Mantis religiosa nicht Verboten, sondern nur mit vielen Genehmigungen und Ausnahmebescheiden möglich. Auch der Import aus nicht EU-Ländern ist möglich, wohl nur mit viel Papierkramm.
P.S. is nur meine Meinung muss ja nicht eure Meinung sein.

Viele Grüße
Lukas.
Kommentar
-
Hi ich hab seit 3 Jahren immer eine Hierodula m. frei im Blumenfenster sitzen die werden so um die 8 bis 10 Monate die älteste wurde fast 13 MonateZitat von Taggecko95 Beitrag anzeigenUnd wie lang hat man was von diesen Tierchen?? Also meiner Meinung nach sollte man das mit Mantis religiosa sein lassen.
P.S. is nur meine Meinung muss ja nicht eure Meinung sein.

Viele Grüße
Lukas.
das gilt aber nur für die Weibchen die Männer werden nicht so alt.
gruß Tom
Kommentar
-
Hierodula membranacea , Sphodromantis viridis, Creobroter elongata, Parasphendale affins, Phyllocrania paradoxa.Zitat von erwich Beitrag anzeigenHallo, gibt es Fangschrecken welche mann bei Zimmertempratur halten kann.
Alle diese Tiere ließen sich in meiner Obhut bei Zimmertemperatur halten und dies auch über mehrere Generation hinweg.
Aber ob Frau das auch kann......
Grüße
Beate
PS.: Ist aber ja eh ein alter Thread!!!Zuletzt geändert von Beate_N; 28.02.2010, 07:35.
Kommentar
-
Bei mit hat es ohne Probleme bei den aufgezählten Arten funktioniert.
Vielleicht sollte man aber Zimmertemperatur und Zimmertemperatur noch ein wenig mehr definieren, es sollte am Tage schon über 20 Grad sein.
Aber pauschal zu sagen es geht nicht, ist falsch.
Grüße
Beate
Kommentar
-
Also: viele Halter halten ihre Mantiden anders und bei mehr oder weniger Leuten klappt das auch angefnagen beim Futter der eine schwört auf fliegende der andere mehr so auf hüpfende so auhc bei der Temperatur und bei der Luftfeuchte usw. also ich habe die Erfahrungen gmacht wobei du/Sie andere gemacht haben und ich habe eben gute Ehrfahrungen zwecks ZT. bei der Haltung von z.B. Hierodula gemacht.Zitat von Beate_N Beitrag anzeigenIm ersten Posting hast Du geschrieben Du würdest es nicht machen, im zweiten revidierst Du deine Meinung dahingehend wieder.
Was sind denn Deine Erfahrungen zu den Tieren, vielleicht ergeben sich neue Aspekte für den Thread.
Grüße
Beate
Meine Erfahrungen zu P. paradoxa: Ich zog die beiden Tiere zusammen in einer 5,8 Liter BraPlast box auf und trennte sie als sie adult waren. Gefüttert wurde eben mit Heuschrecken, Faltern (wie schon gesagt nicht sooo gerne genommen) usw. aber nicht mit Heimchen. Temperatur lag bei 25°C im oberen Bereich und wurde immer ausgenutzt.
Viele Grüße
Lukas
Kommentar
-
Hallo Ihr werdet lachen.
Also mal zum ersten sind auch Fangschrecken Exoten und sollten deshalb Fachgerecht behandelt werden. Ich bin der Meinung das man einfache Arten wie Hirodula und Sphodromantis bei einer gängigen Zimmertemperatur von 24-25° gut halten kann. Tiere die nicht zu warm gehalten werden, werden meines erachtens auch älter. Zum Thema Futter kann ich nur eins sagen: Ich habe 4 Idolomantis Diabolica welche sich prächtig entwickel und nurn bei der nächsten Häutung Adult werden (Zumindest 3 davon). Auch die Geschmäcker der Tiere sind unterschiedlich. 3 meiner Tiere, 1,2 , finden fliegende Beute absolut gar nicht gut. Das Terrarium meiner 4 ZUSAMMENSITZENDEN Idolomantis ist 80 x 40 x 80 und wird sehr gut belüftet. Diese fressen ausschliesslich Heimchen, kleine Heuschrecken, Mittelmeergrillen und Steppengrillen. Mein einzelgängerchen steht mehr auf Goldfliegen, Fleischfliegen, usw... Also bitte seid so Inteligent und Forscht selbst was Eure Mantodea-Arten am liebsten Speisen.
Zum anderen wird keiner der Idolomantis bei mehr als 27° gehalten. Also auch die Wärme ist nicht so sehr entscheident. Teufelsblumen sind einfach in der Haltung solang man das Terrarium nicht überflutet mit Wasser. 2-3 mal die Woche abends Sprühen reicht völlig aus. Wenn ich sehe das eines meiner Tiere vor der Häutung steht dann Sprühe ich 1 mal mehr und siehe da schon hängen die anderen auch und Häuten sich.
Meine Hirodulas trinken teilweise sogar von der Pipette je nach dem wie sie gelaunt sind.
Viel Spass mit euren Fangschrecken und denkt immer daran:
Auch übertrieben gute Pflege schadet dem Tier!!!
Bis bald Gruß euer Nico
Zuletzt geändert von Ninjakröte; 01.03.2010, 03:20.
Kommentar
-
Welche Beobachtungen konntest du bei einer kühleren Haltung machen?Zitat von Taggecko95 Beitrag anzeigenTemperatur lag bei 25°C im oberen Bereich und wurde immer ausgenutzt.
Grüße
Beate
Kommentar
Kommentar