Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe bei meinen Spinnen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo


    Zitat von Lord Helmchen Beitrag anzeigen
    Vergesst die ganzen deutschen oder englischen Fantasienamen. Besonders bei Vogelspinnen & Skorpionen.
    So verallgemeinern würde ich das nun auch wieder nicht. Es gibt durchaus sinnvolle und artspezifische deutsche Bezeichnungen.

    LG Silke

    Kommentar


    • #17
      Hallo Aaron,

      Zitat von Lord Helmchen Beitrag anzeigen

      Richtig. Generell kann man deutsche Namen bei Wirbellosen jeglicher Art bedenkenlos vergessen. Viele Händler erfinden irgendwelche beschuerten Namen die es überhaupt nicht gibt.
      kann man bei vielen Importueren und Händlern nicht auch die vermeintlich wissenschaftlichen Namen vergessen? Die verwenden die doch auch wie Trivialnamen - zumindest häufig mein Eindruck! Welche Vogelspinne im Handel bzw. Hobby ist überhaupt sauber bestimmt worden und trägt berechtigt den wissenschaftlichen Namen, unter dem sie gehandelt wird?


      Zitat von Lord Helmchen Beitrag anzeigen

      Besonders bei dem Wort "Tigervogelspinne" kräuseln sich bei mir die Nackenhaare. Ich habe schon Vogelspinnen dutzender Gattungen unter diesem Namen gesehen. Meistens handelt es sich dabei um die Gattung Poecilotheria oder Psalmopoeus.
      das "dutzende" ist vermutlich nicht wörtliche zu nehmen, oder? Ansonsten würde mich mal interessieren, welche Gattungen Du noch außer Poecilotheria und Psalmopoeus unter dieser Bezeichnung gesehen hast!

      viele Grüße
      Martin

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Martin H. Beitrag anzeigen
        Das "dutzende" ist vermutlich nicht wörtliche zu nehmen, oder? Ansonsten würde mich mal interessieren, welche Gattungen Du noch außer Poecilotheria und Psalmopoeus unter dieser Bezeichnung gesehen hast!
        Gerne doch!

        Poecilotheria
        Psalmopoeus
        Cyriopagopus
        Avicularia (minatrix)
        Stromatopelma
        Heteroscodra
        Chilobrachis (fimbriatus)
        Cyclosternum
        Haplopelma (schmidti & longipes)

        Auch wenn "dutzende" übertrieben ist so sieht man doch, dass ich einem Dutzend schon sehr nahe komme, oder? Gib z.B mal "Tigervogelspinne" bei Google ein und klicke auf Bilder. Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen.

        Zum ersten Punkt gebe ich dir jedoch recht. Das mit den wissenschaftlichen Namen ist sicherlich auch nicht 100% richtig, aber m.M.n. schon deutlich besser als die Schwemme von deutschen & englischen Fantasienamen.

        Gruss, Aaron
        Zuletzt geändert von Lord Helmchen; 18.01.2010, 20:30.

        Kommentar


        • #19
          Hallo Aaron,

          Zitat von Lord Helmchen Beitrag anzeigen

          Zum ersten Punkt gebe ich dir jedoch recht. Das mit den wissenschaftlichen Namen ist sicherlich auch nicht 100% richtig, aber m.M.n. schon deutlich besser als die Schwemme von deutschen & englischen Fantasienamen.
          es erzeugt eine Sicherheit – da der Eindruck erweckt wird es handele sich um die Art als die sie wissenschafltich bezeichnet wird – die absolut nicht gegeben ist. Wie viele Arten sind unter einem wissenschaftlichen Namen in den Handel gekommen und haben sich später bei näherer Untersuchung als was ganz anderes herausgestellt!? Da ist "dutzende" sicherlich nicht übertrieben! Und selbst bei sehr bekannten Arten wie z.B. Brachypelma smithi sollte man es m.E. kritisch hinterfragen – oder hat jemand mal überprüft, ob die Art die wir im Handel seit Jahrzehnten als Brachypelma smithi bezeichnen auch das ist, was in der Wissenschaftswelt als Brachypelma smithi beschrieben wurde?

          Da wissenschaftliche Namen im Hobby nicht anders verwendet werden wie deutsche & englische Fantasinamen bzw. "Trivialnamen" können sie m.E. nicht besser sein, oder? Ganz im Gegenteil, sorgen sie nicht sogar für weitere unnötige Verwirrung!?

          viele Grüße
          Martin

          Kommentar


          • #20
            Hi Martin,

            joa da ist auf jeden Fall was dran. Auch wenn da jetzt weiteres "Haare spalten" sicher nichts bringen wird, so kann ich aus meinen Erfahrung nur sagen, dass ich mit den wissenschaftlichen Namen immer besser gefahren bin. Wenn mir jemnad sagt: "Ich habe eine Tigervogelspinne", dann ich kann ich damit so ziemlich garnichts anfangen. Wenn es jedoch heisst: "Ich habe eine Poecilotheria formosa", so kann ich damit doch schon sehr viel mehr anfangen, auch wenn es sich evtl. überhaupt nicht um eine P.formosa handelt.

            Im Grossen und Ganzen gebe ich dir jedoch recht und teile diese Meinung ebenfalls.

            LG,
            Aaron

            Kommentar


            • #21
              kam hier jetzt eigentlich irgendwas sinnvolles raus??

              Ne H. minax ist allerdings nicht ganz so extrem wie ne lividum...
              klar kommt es auf die unterschiedlichen charaktere an, aber die minax ist viel ruhiger, die lividum viel nervöser. Meine minax ist zum Beispiel viel am Tage zur Hälfte draußen. Die Lividum hingegen immer unter Tage. Auch bei der Aussage, das es ne Apophysis ist wäre ich vorsichtig. Ich habe das mal erlebt, eine Freundin hat mir n Foto gezeigt von ihrer spinne, durch falsche beleuchtung und nen komischen winkel sah die aus wie ne apo, war denn aber doch ne rosea:-) da war ich noch net soo ganz erfahren

              aber dennoch, möchte schon gern wissen was nun is

              grüße aus Rostock

              Stefan

              Kommentar


              • #22
                Danke für die vielen Antworten.
                War mit den beiden zur Artbestimmung in einem Terrarienfachgeschäft.
                Es handelt sich tatsächlich um eine Theraphosa Apophysis und eine Haplopelma Minax. Habe die Terrarien jetzt angepasst und kann sie jetzt auch besser handhaben.
                Also nochmals vielen Dank an das Forum
                Lg

                Kommentar

                Lädt...
                X