Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenruhe beenden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    schwupps und weg

    So nun ist er wieder abgetaucht...bin mal gespannt für wie lange Zwei Heimchen hat er gegessen und weg war er wieder :ups:

    Kommentar


    • #32
      Wie sind denn deine Haltungsparameter?
      Kann sein, dass du die zwar schon beschrieben hast, aber cih möchte mich jetzt nicht durch den ganzen Thread wühlen!

      Mfg
      Salvador

      Kommentar


      • #33
        Ist ja kein Problem Also bin bei ca 24-25Grad am Tag und bei ca 22Grad in der Nacht. Hab tagsüber die ganze Zeit die Lampe an und noch zusätzlich schwarze Steine ins Terra gelegt damit die ein bissel die Wärme speichern.
        Er ist auch wieder aufgetaucht, hab heute mal versucht ihn mein Mehlwürmern zu füttern (Hatte keine Lust mehr auf die blöden Heimchen nachdem mir die ganze Packung auf den Boden gefallen ist und alle glücklich in meinem Zimmer rumhüpften ), aber die wollte er nicht und hat rumgemeckert. Womit kann ich ihn denn sonst noch füttern, mein Bruder hat noch ein paar Schaben bei sich (Er hat Vogelspinnen), sind die auch evtl. zur Fütterung geeignet?

        Liebe Grüße, Rebecca

        Kommentar


        • #34
          Hi,

          du hast bisher nur Heimchen verfüttert? Und das ist auch noch ein Kleiner?
          Du kannst getrost alles an Insekten verfüttern, passende Größe vorausgesetzt, welche du irgendwie auftreiben kannst. Also die Schaben deines Bruders sind sehr gut geeignet, die sollten maximal etwas länger als das Maul des Frosches breit sein.
          Was du vielleicht auch noch ausbuddeln kannst, sind Regenwürmer, die können aber schon länger als der Frosch sein, aber die müssen aus absolut ungedüngtem und gespritzen Gebiet kommen.


          Gruß
          Christian

          Kommentar


          • #35
            Hm also die Mehlwürmer möchte er wirklich nicht essen. Ist es denn eigentlich so, dass ein Schmuckhornfrosch wirklich jeden Tag isst? Denn meiner macht des recht nach Lust und Laune und ab und zu möchte er schon mal zwei Tage lang gar nichts. Heute hat er glaube ich eh einen schlechten Tag, er grummelt nur rum. Möchte ja auch nichts falsch machen und bin daher für jede Anregung offen, wie ich es ihm angenehmer gestalten kann. 'Gebadet' hat er bis jetzt auch noch nicht, auch nicht nach seiner Trockenruhe, hab auch nicht gesehen dass er irgendeine Form von Haut danach abgestreift hat oder sowas in der Art.
            Hm.. möchte ja nur schauen dass es ihm gut geht und bin daher wirklich für jeden Tip offen.
            Liebe Grüße,
            Rebecca

            Kommentar


            • #36
              Für dein Trockenruheproblem, wäre es ziemlich hilfreich, die Luftfeuchtigkeitswerte zu kennen ! Das wollte ich unter den Haltungsparametern vor allem wissen.

              Schmuckhornfrösche müssen nicht jeden Tag fressen.Sie fressen eben, wenn sie was bekommen. Jungtiere würde ich schon jeden Tag füttern, mit ein oder zwei Fastentagen in der Woche. Adulte Tiere kannst du auch nur 1-2 mal die Woche füttern.
              Bei den Futtertieren, solltest du auf jeden Fall mehr Abwechslung mit einbringen.

              Du versuchst ja wirlich alles richtig zu machen. Aber pass dabei bitte auf, dass du deinen Frosch nicht stresst. Mag sein das ich mich irre, aber ich hab nen bisschen den Eindruck als würdest du ständig an ihm rumfingern und ihm dies und das anbieten und eben nen bisschen Aktion erwarten ? Deinem Frosch geht es am besten, wenn er so wenig wie möglich gestört wird. Schmuckhornfrösche sind absolute Individualisten und wenn du ihm etwas Ruhe gönnst, dann wird er schon von ganz alleine anfangen, mal was andres zu machen als nur da zu hocken. Aber trotzdem nochmal. Schmuckhornfrösche sind eigentlich langweilig , sie sitzen eigentlich nur da, buddeln sich mal ein und ab und zu, hopfen se mal nen bisschen rum und das meist nachts. Denn diese Frösche sind nachtaktiv. Du kannst also wirklich nicht all zu viel von deinem Liebling erwarten. Das sollte dir Bewusst sein. Wie sieht den deine tägliche Arbeit mit deinem Frosch aus? Wie bietest du das Futter an? Wann bietest du es an? Wie viel? In welchen Abständen? Wann, wie oft und warum nimmst du Arbeiten im Terrarium vor? Nimm mir das bitte nicht böse, ich versuche nur einen kleinen Eindruck von dir und der Situation zu bekommen !

              Mfg
              Salvador
              Zuletzt geändert von Salvador; 24.04.2007, 22:37.

              Kommentar


              • #37
                Hey, nein bin nicht böse, finds super dass du mir helfen möchtest
                Also zu der Luftfeuchtigkeit kann ich nicht so viel sagen, da mein Bruder mir des Messgerät geklaut hat, aber als ichs noch hatte lag diese bei ca 60-70%. Ich sprühe ca 3x die Woche und schaue dass die Pflanzen genug Wasser haben (Die sind vielleicht toll angegangen ). Ansonsten störe ich meinen Frosch eigentlich wirklich nur so wenig wie möglich. Nur wenn ich ihm was zu essen anbiete mache ich das Terra auf. Benutze dann eine Pinzette, und eigentlich nimmt er es dann auch immer fröhlich an. Bin mir darüber im klaren dass diese Frosche nicht grade die aktionsreichsten sind, des wusste ich auch vor der Anschaffung. Find meinen kleinen Prinzen aber trotzdem toll.
                Werds nachher mal mit einem Regenwurm versuchen, achja er ist ca 7cm groß (so grob gesagt und ich hab das Gefühl dass er auch schon gewachsen ist )

                Liebe Grüße,
                Rebecca

                Kommentar


                • #38
                  Also, so klingt das für mich eigentlich alles ganz okay. Ich halte es aber für wichtig, dass man die Luftfeuchtigkeit ständig kontrollieren kann. Vielleicht kannst du dir ja noch ein Hygrometer besorgen. Des weiteren, würde ich dir raten, die Luftfeuchtigkeit etwas anzuheben. Dadurch kann es unter Umständen passieren, dass der Frosch aktiver wird und sich auch nicht ständig einbuddelt. Ich sprühe eigentlich 1-2 mal am Tag bei meinen Fröschen und das entweder morgens oder abends.

                  Mfg
                  Salvador

                  Kommentar


                  • #39
                    Klar, werd mir so schnell es geht eins besorgen. Oki dann werd ich mir auch das mit dem Sprühen mal zu Herzen nehmen und dir des nachmachen (Wenn ich darf )
                    Rebecca

                    Kommentar


                    • #40
                      Bedenke aber, dass du trotzdem einmal im Jahr (im Winter) eine Trockenzeit einlegen solltest. Da reicht dann 2 mal Sprühen in der Woche aus ! Die Trockenzeit wird dir der Frosch durch sein Verschwinden übrigens meist selbst anzeigen.

                      Mfg
                      Salvador

                      Kommentar


                      • #41
                        Hi,

                        dein Frosch ist schon 7cm groß, dass heißt, dass er schon mindestens subadult ist und du brauchst ihn nur noch ein bis zwei mal pro Woche zu füttern.
                        Dein Frosch scheint schon so satt zu sein, dass er nicht mehr alles frisst, was ihm angeboten wird. Lass ihn jetzt eine Woche hungern und wirf dann zwei drei große Heimchen in sein Becken, also nicht mit Pinzette füttern. Dann kannst du wieder warten und ihm dann nochmal ein paar Grillen geben. Also fütter ihn nicht mehr mit der Pinzette, dann muss er sich mehr bewegen.

                        Und do solltest schon einmal pro Tag in dem Becken sprühen und sei es kurz.


                        Gruß
                        Christian

                        Kommentar


                        • #42
                          Super danke für eure Antworten Finds klasse dass einem hier so geholfen wird und dass man nicht immer gleich auf frühere Beiträge abgeschoben wird.
                          Werd mir alles zu Herzen nehmen und hoffen dass ich meinem Frosch so ein angenehmes Leben bieten kann. Wenn ich noch Fragen hab werd ich mich natrülich hier melden. Danke noch mals, Rebecca


                          PS: Hoggel hat heute ein Mehlwurm gegessen :ups:

                          Kommentar


                          • #43
                            HILFE!!

                            Habe bei meinem Frosch heute zwei Heimchen reingeschmissen (wie ihr mir geraten habt) und grad seh ich dass beide tot auf dem Rücken liegen...
                            Wie kann das? Sterben Heimchen wenn es zu warm für sie ist?

                            Hm ich weiß nicht weiter...
                            Rebecca

                            Kommentar


                            • #44
                              Hi,

                              da läuft gerade parallel ein Thema über die Haltung/Pflege/Unterbringung von Steppengrillen.
                              Wie hast du die denn gehalten, hast du denen Wasser und /oder Feuchtfutter (Gemüse) gefüttert?

                              Wie gehts denn mit deinem Hornfrosch, hast du es schon einmal mit Heuschrecken oder Schaben versucht, die natürlich vorher angefüttert wurden?


                              Gruß
                              Christian

                              Kommentar


                              • #45
                                Die Heimchen bekommen n ihrer Dose Wasser und ein extra Futterpulver für Grillen. Hm bis lang sind diese noch nie in Terrarien umgekippt (halten auch Vogelspinnen, und da springen die Heimchen immer fröhlich im Terra rum). Aber gestern abend hab ich Hoggel noch mal so eins angeboten, des hat er auch angenommen. Jetzt hab ich grad entdeckt dass er grade abkotet.
                                Nein, Schaben habe ich noch nicht versucht und Heuschrecken auch nicht...aber Mehlwürmer (die isst er total gerne) und Regenwürmer, davon wollte er bis jetzt noch keinen haben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X