Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

D. auratus extrem scheu - fressen kaum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• D. auratus extrem scheu - fressen kaum

Hallo!
    Zunächst einmal zu mir: Ich gestehe, ich bin absoluter Neuling in der Terraristik. Habe zwar in der Vergangenheit zeitweise bis zu zehn Aquarien gepflegt, jedoch kaum bis keine Erfahrung mit Landwirbeltieren.
    Nun jedoch habe ich mir vor einigen Wochen Dendrobaten zugelegt und prompt ein kleines Problem, weswegen ich die Hoffnung hege, dass ihr mir hier ein wenig weiter helfen könnte.

Zunächst einmal die Kurzfassung:
    Ich besitze drei Tiere der Art D. auratus, diese scheinen aber derart scheu zu sein, dass sie nicht einmal mehr zum fressen aus ihren Verstecken kommen und langsam aber sicher immer weiter abmagern.

Lange Version:
    Vor etwa drei Wochen habe ich drei D. auratus angeschafft, welche zu diesem Zeitpunkt absolut fit waren. Im Terrarium bei mir jedoch zeigen sie sich derart scheu, dass sie selbst dann nicht ihre Verstecke verlassen, wenn Futtertiere im Terrarium sind. Habe inzwischen Bohnenkäfer, Drosophilas, Springschwänze und weiße Asseln probiert, aber nichts scheint die drei wirklich zu reizen. Und das obwohl es sich bei den Käfern als auch Drospohilas sogar noch um die restlichen Futtertiere handelte, die ich vom Vorbesitzer erhalten habe.
    Ich weiß nicht, ob es am Terrarium liegt, deswegen hier mal eine kleine Beschreibung:
    45cm Exoterra-Würfel. Landteil aus Drainageton, mit Schicht aus Kokoshumus. Darüber Javamoos und Buchenlaub. Rück- und Seitenwände aus Xaxim mit zwei Rankpflanzen. Wassergraben als Front. Des weiteren ein Bachlauf und drei Bromelien, sowie je eine emerse Anubia (oder ähnliches) und Amazonas. Zum klettern eine Aquarienwurzel (umgedreht), sowie ein Stück längliche Rinde, welche einen Aufgang zu einer kleinen Platte aus Xaxim bildet, die wie ein 2. Stockwerk an der Wand angebracht ist.