Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

D. auratus extrem scheu - fressen kaum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Ingo, @ Marcel

Zunächst einmal hat der Ingo schon recht mit der verdorbenen Köchin.
    Schreibe normalerweise in einem anderen Forum, da kann man zwischen den Zeilen so schön Bilder einstellen.
    Manchmal sagen Bilder einfach mehr wie Worte, ich meine damit mit Bildern braucht man nicht soviel zu schreiben.:wub:

Ich denke vielleicht sollte ich mal ein eigenes Thema eröffnen und meine wohl nicht dem traditionellen Standart entsprechende Terrarienanlage vorstellen.
    Bin mir sicher, einige Freunde der traditionellen Methode würden mich dafür am liebsten zerreissen wollen, bin ich obendrein gar ein Ferfechter der Vergesellschaftung im Dendrobatenbecken.......

Mal schauen.

Kommentar

Hallo!
      @Ingo: Also abgedeckt ist die Gaze wirklich wo immer es möglich ist. Und auch die Lüftungsschlitze am Leuchtkasten habe ich blockiert, genau um so einen Kamineffekt einzudämmen. Aber dann werde ich das mal probehalber wieder auf machen.
      Morgen im Laufe des Tages (Juhu, frei ) werde ich mal schauen, dass ich auch irgendwo so eine Halogenklemmlampe finde. Daran solls ja nicht scheitern!
      Zu den Temperaturen kann ich aktuell übrigens noch nichts sagen. Bin noch auf der Arbeit. Muss später mal schauen, was das Thermometer sagt, wenn ich heimkomme. Morgen werde ich es aber dann den ganzen Tag über mal genau nachhalten.

@Frank: Ja dann, red nicht und leg los. Bitte mit schön vielen Bildern

Grüße,
      Marcel

Kommentar

Zitat von Frank D. Beitrag anzeigen

bin ich obendrein gar ein Ferfechter der Vergesellschaftung im Dendrobatenbecken.......

Mal schauen.

ich häng mich da mal ein.

Meine leben mit D.ebraccata sowie Anolis argenteolus und A.valencienni.

Behälter ist 70*50*130. ( BTH )

Einrichtung: Seitenwände und Rückwand Dachdeckerkork, viele dicke, dünne Äste sowie Stämme. Diverse Trichterbromelien.

Beleuchtung: 2* T5 80 Watt, sowie 1* BS 70 Watt desert.

nur so
        Zuletzt geändert von seneca; 30.09.2010, 22:46. Grund: was hinzu gefügt

Kommentar

ich sage dann auch mal was dazu...
          Mein Paar verkümmerte ähnlich wie bei dir.
          Total scheu, wenig gefressen und man konnte sie nur morgens kurz sehen, wenn sie aus ihrer Schlafbromilie kletterten um sich gleich wieder ins Tagesversteck zu verkriechen. Abends dann das umgekehrte Schauspiel. Magerten auch deutlich ab!
          Es war weder zu nass, noch gab es zu wenig Deckung, Seiten/Rückwand verkleidet, dicht bepflanzt. Terrarium 60cmx50cmx50cm.
          Dann zog das Paar um...
          Zitat von seneca Beitrag anzeigen
          Behälter ist 70*50*130. ( BTH )
          Seitdem zeigen sie sich wenig scheu, fressen anständig und sind gut ran gewachsen.
          Andere Arten kommen mit den Bedingungen die ich bieten kann super zu Recht, mehren sich fleißig und sind zeigefreudig.
          Phyllobattes vittatus z.B. zeigt sich ähnlich gut wie D.tinctorius, seit ich Moos
          als Untergrund anbiete.
          Mein Fazit...
          manchmal können es Kleinigkeiten sein und nicht jeder Frosch ist auch für jeden geeignet, egal wie anfängertauglich sie auch beschrieben werden.

LG
          Silke

Kommentar

Guten Morgen zusammen!
            Entschuldigt die späte Rückmeldung, aber der große Manitu hat meinem Schlaptop leider das Motherboard platt gemacht.Bin zur Zeit zuhause ohne Internet.
            However!
            Habe am Donnerstag Abend im Baumarkt noch schnell 'ne kleine Klemmlampe mit 35W Halogenstrahler(war schon eingebaut, der Strahler) besorgt und gestern zusätzlich zur normalen Beleuchtung laufen lassen. Den Heizdraht hab ich abgeklemmt. Die Temperatur lungerte trotzdem den ganzen Tag über bei ca 24°C rum. Aus diesem Grund habe ich mir also gestern abend noch einen zweiten, identischen Strahler besorgt und dafür dann die Standartbeleuchtung ausgeschaltet.
            Unterm Strich ist das Terrarium nun weniger gleichmäßig ausgeleuchtet, aber dafür wirkt das Licht wesentlich natürlicher, als die kalten Neondinger. Und durch die Ungleichmäßigkeit er bestrahlten Punkte, wie im Wald, wo nur einzelne Lchtstrahlen den Boden erreichen, hat dasganze nun was richtig atmosphärisches
            Wie die Temperaturentwicklung heute über den Tag mit zwei Lampen ist, werde ich dann erst heute mittag sehen, aber sollte ja wohl besser werden, wenn hier kein Hexenwerk geschieht.
            Wann die Rückmeldung erfolgt kann ich allerdings leider noch nicht sagen. Kommt darauf an, wann ich einen Pc erreiche *g*

Grüße,
            Marcel

OT: Mit Hardware und selberlöten kennt sich keiner aus, oder?

Kommentar

Hallo zusammen!
              So. hab es geschafft, einen alten Computer zu reaktivieren, kann also auch wieder antworten.

Folgendes hat sich nun im Terrarium entwickelt:
              Nachdem beide Halogenlampen installiert sind, hat sich die Temperaturskala ein wenig verschoben. Sie reicht nun weiter in die Extreme. Während in den Leuchtspots der Lampen ein Temperatur von 30°C problemlos erreicht wird, liegt sie abseits und im Schatten bei bis zu 25°C im Bodenbereich und bis zu 27°C im oberen Bereich am Digitalthermometer.
              Nachts fällt die Temperatur dafür bis auf 20°C herab, da ja nun nicht mehr der Boden als Wärmespeicher dient, weil die meiste Wärme von oben aufs Laub aufgestrahlt wird und dann auch zügig aus dem Terrarium entweicht, statt im Boden gespeichert zu werden (Jaja, ich weiß. Ein Physiker kippt jetzt tot um, wenn er meine Formulierungen liest )
              Gleichzeitig hat auch die Bildung von Kondenswasser vollkommen aufgehört. Jedoch habe ich auch die Gaze zum Lüften im Deckel wieder frei gemacht.

Was die Frösche angeht, so hat sich auch deren Repertoire verändert. Das Männchen ist nach wie vor sehr fleißig und lässt sich auch häufig blicken und hören. Auch seine Scheu scheint weiter abgenommen zu haben. Die beiden Weibchen jedoch sieht man nur mit viel Glück in den Morgenstunden. Tagsüber halten sie sich sehr versteckt und suchen, ebenso wie das Männchen, schattige Plätze auf.
              Ich schätze mal das liegt ebenfalls an den neuen Lampen, da sie wahrscheinlich durch ihre Wärme kein Segen für die feuchte Haut eines Frosches sind? Sollte ich die Lampen daher drosseln? Habe zur Zeit zwei mal 35W. Hätte aber auch noch 'ne 18W Lampe hier liegen.
              Was meint ihr?

Grüße,
              Marcel

Kommentar

Hallo Marcel,
                ich würde es jetzt erst einmal so lassen.
                Hört sich doch schonmal ganz gut an.
                Wenn die Vorschaltgeräte nicht elektronisch sind, sondern in der Form einer Trafodrossel vorliegen, kannst Du nun die Sache auch ganz leicht mit einem Induktivdimmer ( Baumarkt ) dimmen.
                Dazu einfach den Trafo in die Dose des Dimmers einstecken. das wars !

Aber freut mich schon einmal, dass es mit den Halogenleuchten geklappt hat.
                Was die Zeigefreude Deiner Frösche angeht, müssen die sich nun erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen.

Ich denke auch nicht, dass sich die Wärmestrahlung negativ auf die Frösche auswirkt.
                Ich kann immer wieder beobachten, wie sich meine Frösche morgens regelrecht im heißen HQI-Sonnenlichtbereich aufwärmen. Gegen Mittag, wenn die Temperatur allmählich ansteigt, klettern die Frösche in tiefere, weniger besonnte Bereiche, um der direkten Strahlung auszuweichen.
                Im Übrigen geben Niedervolthalogenstrahler auch UV-Licht ab !
                Es ist immer wieder zu lesen, UV-Licht würde kein Glas durchdringen, aber das stimmt auch nicht so ganz. Es filtert je nach Glasstärke einen Teil heraus, aber eben nicht alles. ( weiß das von unserem Labor in der Firma )

Sicher bin ich mir jedoch, dass ein gewisser Teil an UV-Strahlung für unsere Frösche nicht verkehrt ist.
                Es gibt inzwischen etliche Belege aus englischen Forschungen, dass UV-Strahlung das Imunsystem von Amphibien positiv beeinflusst.
                Bei Hylas wird z. Z. UV-Licht als Mittel gegen Chytrid getestet. Es sieht sehr vielversprechend aus.
                Die ist aber ebenfalls wieder ein anderes Thema......
                In meinem" Dendrobatengesellschaftsterrarium" werde ich später noch etwas darüber schreiben. Ich experimentiere schon einige Jahre mit UV, bin jedoch noch mit der richtigen Dosierung unschlüssig....
                Habe mehrere Leuchtmittel mit unterschiedlicher Charakteristik zur Verfügung. Die UVA und B zusammensetzung ist hierbei immer etwas anders gewuchtet, die Herstellerangaben manchmal etwas undurchsichtig.

Kommentar

Heya!
                  Also um ehrlich zu sein, weiß ich nichtmal, ob es nun wirklich Niedervolthalogenlampen sind. Steht das irgendwo? Hab einfach diese kleinen Halogenlampen genommen, wie man sie auch in die Nachttischlampe dreht (Ja, dreht! Zwei Stifte zum Festdrehen, nicht stecken!).

Übrigens noch eins:
                  Hab so kleine Filmdöschen im Terrarium und überall etwa einen Fingerbreit Wasser drin. Jedoch haben sich die Dinger als Fliegengrab herausgestellt und ich muss sie bald täglich leeren, weil soviele Fliegen drin absaufen und das ganze dann anfängt zu riechen etc.
                  Ist das normal, oder gibt es Lösungswege?

Grüße,
                  Marcel

Kommentar

Wenn Birnen zum schrauben sind, dann ist es in der Tat etwas anderes.
                    Kann jetzt natürlich nicht sagen, was Du da gekauft hast ?
                    Hoffe es klappt trotzdem !

Warum stehen die Filmdosen eigentlich voll Wasser ?
                    Die sollten doch bestimmt zur Eiablage dienen, oder sehe ich das falsch ?

Kommentar

Hey!
                      Ja, richtig. Die Dosen sollen zur Eiablage dienen. Habe mir sagen lassen, dass es dann nicht schadet, wenn man da ein wenig Wasser rein gibt ...
                      Keine Ahnung, ob es so richtig ist. Aber deiner Frage nach zu schließen, eher nicht ...?

Grüße,
                      Marcel

Kommentar

Die Auratus sind "Trockenleger", das heisst sie legen auf glatte aber trockene Flächen ab und bewässern die Gelege gelegendlich.
                        Also Wasser raus und waagerecht legen die Dinger.

schöne Grüsse
                        Dirk

Kommentar

Hallo!
                          Gut zu wissen. Vielen Dank, für die Information!!!
                          Werde die Dinger dann mal Ruckzuck wieder leer machen

Grüße,
                          Marcel

Ps.:
                          So sehen meine Birnen etwa aus:
                          Klick
                          Zuletzt geändert von Sahne88; 04.10.2010, 17:51.

Kommentar

Hallo Marcel, ist auf jeden Fall Hallogen.
                            Auf der Birne müsste stehen, wieviel Volt sie hat.

Wenn die 220 V haben, also ohne Vorschaltgerät auskommen, kannst Du die ebenfalls wie beschrieben über einen Induktivdimmer drosseln.

Kommentar

Morgen!
                              also ich gehe mal davon aus, dass sie ohne auskommen. Denn die Lampe besteht aus einer großen Klammer, aus der eine flexible Stange rauskommt. Oben drauf sitzt die Fassung. Und der Stecker ist ein ganz normaler, schmaler. Kein so ein Monster ...
                              Werde dann mal im Baumarkt schauen, was ich finden kann

Grüße,
                              Marcel

Kommentar

Moinsen!
                                War mal wieder im Baumartkt und habe nachsonem Dimmer gefragt. Habeich das richtig verstanden, dass es quasi ein Gerät ist, das man wie eine Zeitschaltuhr zwischenklemmt, um dieBeleuchtung zu dimmen?

Wie auch immer, im Baumarkt war man etwas irritiert, dass es Dimmer geben soll, die nicht in die Wand eingebaut werden, wie ein Lichtschalter.
                                Gibt es sowas im Terraristikbedarf als Fachzubehör? Oder habe ich schlicht was falsch verstanden?

Heute morgen habe ich übrigens einen der Frösche mit dem Bauch zum Zimmer an der Frontscheibe erwischt. Interessanterweise hat er sich auch kaum stören lassen, als ich ihn betrachtet habe, sondern ist still sitzen geblieben und hat mich gemustert. Auch als ich mich bewegt habe, hat er nur seine Position angepasst, um mich im Blick zu halten.
                                Schließlich bin ich ihm dann wohl aber doch zu nah gekommen und er ist ruckzuck verschwunden.
                                Es war jedoch in jedem Fall mal interessant, da dies das erste Mal war, dass ich einen der Frösche von der Bauchseite gesehen habe.
                                Zu meiner Freude ist auch besonders der kräftige Bauch aufgefallen. Das Tier sah definitiv nicht so aus, als würde es verhungern.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Tiere besonders in den Morgenstunden sehr aktiv sind. Erst recht, nach dem Besprühen des Beckens. Im Laufe des Tages nimmt die Zeigefreudigkeit dann wieder ab. Abends sitzt dafür neuerdings das Männchen sehr gerne auf einer der Bromelien und lässt sich hören. Wie es scheint, entwickeln die Tiere langsam eine Art festen Tagesablauf?! Oder ist das gerade Wunschdenken?

Achja, wie es scheint, geht mir schon wieder eine Ranke ein. Während die eine im hinteren, eher schattigen Teil bestens gedeiht, scheint die zweite (das ist die neue, weil ich an der Stelle bereits eine ausgetauscht habe) ebenfalls einzugehen. Am Bodengrund kann es wohl kaum liegen. Beide Pflanzen haben das selbe Substrat. Der einzige Faktor, der für mich in Frage kommt ist das Licht ...?!

So long...
                                Marcel

Kommentar

Lädt...
                                X