Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzucht von Phyllomedusa Kaulquappen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In der Regel mache ich sowas auch langfristig geplant, aber von den Quappen wurde mehr oder weniger überrumpelt. Klar hätte ich auch sagen können, "nein, will und kann ich zur Zeit nicht", aber der Reiz einmal selbst Quappen aufzuziehen war dann doch größer

Kommentar

Hallo leptulu,

ich würde eine abgespeckte Variante des Blumentopffilters vorschlagen. Blumentobf mit Kies, Mattenschnipsel oder ähnlichem füllen und so vorhanden mit Aquarienfilterschlamm animpfen. Darin den Sprudelstein ohne extra Luftheber verbuddeln. Das ganze so platzieren, daß zum Loch unten im Blumentopf Wasser eingezogen werden kann. So erreichst Du eine effektive Filterung mit wenig Strömung.

Gruß, Helmut
      Zuletzt geändert von Bonaqua; 12.09.2012, 17:58.

Kommentar

Der Sprudelstein reichert das Wasser mit Sauerstoff an, in der Natur machen das Pflanzen...

Einen Filter im laufenden Betrieb zu installieren kann auch nach hinten los gehen aufgrund des zu erwartenen Peaks.

Grüße

Kommentar

Zitat von Jano Beitrag anzeigen
          Der Sprudelstein reichert das Wasser mit Sauerstoff an, in der Natur machen das Pflanzen...
          Nein, das funktioniert nicht. Die Luftblasen bewegen sich viel zu schnell an die Wasseroberfläche um Sauerstoff ans Wasser abgeben zu können. Sauerstoffaustausch geht zum größten Teil über die Wasseroberflächenbewegung, und damit sind nicht die kleinen Wellchen gemeint, die man mit einem Sprudelstein erzeugt.
          Ein Sprudelstein wälzt maximal das Wasser von unten nach oben um.

Zitat von Jano Beitrag anzeigen
          Einen Filter im laufenden Betrieb zu installieren kann auch nach hinten los gehen aufgrund des zu erwartenen Peaks.

Grüße
          Wie jetzt? Ein Nitritpeak stellt sich nach ca. 1-3 Wochen ein. Kommt immer auf den Grad der Belastung an.
          Habe ich jetzt aber einen Filter mit ausreichend aeroben Bakterien, kann ich den Peak doch abfangen.

Kommentar

der Peak tritt nur auf, wenn man kein Wasser zum Animpfen hat.
            Kennt man einen Aquarianer sollte dies alles gar kein problem stellen.

Eiegentlich reicht es, einen Filter bißl ausdrücken und dann den vermeintlichen "Dreck" ins Aquarium geben. Dann können sofort, aber besser nach einem Tag, Tiere eingesetzt werden.

Natürlich nicht ÜBERmäßig füttern.

Aber, was spricht dagegen, irgendwo in einer Ecke ein Becken mit nicht lichthungrigen Pflanzen und ner 5 Watt Pumpe vor sich hindümpeln zu lassen? Kann ja auch ein Schmuckstück sein.............

Kommentar

Zitat von leptulu Beitrag anzeigen
              Nein, das funktioniert nicht. Die Luftblasen bewegen sich viel zu schnell an die Wasseroberfläche um Sauerstoff ans Wasser abgeben zu können. Sauerstoffaustausch geht zum größten Teil über die Wasseroberflächenbewegung, und damit sind nicht die kleinen Wellchen gemeint, die man mit einem Sprudelstein erzeugt.
              Ein Sprudelstein wälzt maximal das Wasser von unten nach oben um.
              eben, das macht man über eine Oberflächenbewegung des Pumpenauslasses. Vorausgesetzt, man braucht nicht zwingend das CO2......

Kommentar

Hier mal kleine Schnappschüsse von der heutigen Umsetzaktion.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Moin,

ich habe in einem Buch mal gelesen, dass P.tomopterna Larven im gegensatz zu anderen Phyllomedusa spp. keine Oberflächenfiltrierer sind, kannst Du das bestätigen?

Weißt Du wo die Tiere ursprünglich herstammen (Peru, Surinam,...)?

Viele Grüße Jano
                  Zuletzt geändert von Jano; 14.09.2012, 06:36.

Kommentar

Ich bin bisher bei der Kaulquappenaufzucht ohne Sprudelstein ausgekommen. Auch ohne Filter, lediglich mit größeren Teilwasserwechseln.

Da Phyllomedusa Quappen ihre Nahrung primär von der Wasseroberfläche aufnehmen, halte ich eine bewegte Wasseroberfläche für nicht ideal.

Sie sollten eigentlich recht unkompliziert bei der Aufzucht sein.

Kommentar

Zitat von Martin H. Beitrag anzeigen

Da Phyllomedusa Quappen ihre Nahrung primär von der Wasseroberfläche aufnehmen, halte ich eine bewegte Wasseroberfläche für nicht ideal.
                      ich korrigiere mich mal selber:
                      Wenn ich mir das Video von Phyllomedusa oreades >>klick mich<<, dann scheint es wohl auch welche zu geben, die am Bodengrund nach Futter suchen. Ich kannte bisher primär solche, deren Quappen schräg zur Wasseroberfläche stehen und evtl. auch mal an er Beckenwand "grasen".

Kommentar

Zitat von Martin H. Beitrag anzeigen
                        ich korrigiere mich mal selber:
                        Wenn ich mir das Video von Phyllomedusa oreades >>klick mich<<, dann scheint es wohl auch welche zu geben, die am Bodengrund nach Futter suchen. Ich kannte bisher primär solche, deren Quappen schräg zur Wasseroberfläche stehen und evtl. auch mal an er Beckenwand "grasen".
                        Darum meine Frage, habe explizit über P.tomopterna gelesen, dass diese auch darunter fallen....

Könnte eine Quellenangabe liefern, muss aber erst zu Hause nachschauen...;-)

Jano
                        Zuletzt geändert von Jano; 14.09.2012, 07:32.

Kommentar

Meine Ph. tomopterna Quappen nehmen das Futter von der Oberfläche, wenn es dann aber abgesunken ist, dann sehe ich sie auch am Boden des Behälters Futter aufnehmen, was eigentlich den größte Teil der Futteraufnahme ausmacht.
                          In den Wurzeln der Zimmerpflanze die ich zum auswurzeln im Becken hängen habe, fressen sie auch sehr gern.
                          Die Mäuler meiner Quappen sitzen auch recht tief untern Kopf, was eigentlich schon von der Anatomie her das Abgrasen einer Oberfläche unbequem macht.

Ich sehe jetzt in dem Sprudelstein nicht das Problem für die Tiere, dennoch war die Öberflächenbewegung auch mein Gegenargument was Pumpe und den Stein angeht. Immerhin sind die temorären Tümpel in denen die Quappen im Habitat aufwachsen auch keine bewegten Gewässer und mit der Sauerstoffsättigung scheint es da auch nicht sonderlich weit her zu sein. Stehendes Gewässer halt!

Wieso ist hier in dem Forum eigentlich so wenig los? Ärgerlich, die 30 Eur für die Pumpe und den Stein hätte ich mir sparen können.

@ Jano

Woher die Tiere ursprünglich stammen, kann ich Dir leider nicht sagen.
                          Zuletzt geändert von Jens D.; 14.09.2012, 08:20.

Kommentar

Danke für die Infos, sehr interessant.

Die ursprüngliche Herkunft lässt sich vielleicht später an der Färbung ausmachen.

Grüße Jano

Kommentar

Ich kann auch einfach mal Jörg Sens fragen. Von Ihm sind die Quappen.

Kommentar

Dann ist es die eher gelbe Variante aus Peru...

Ich hatte nur gefragt weil es vor kurzem einen Import mit orangen Tieren (Flanken) aus Surinam gab.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X