Guten Abend!
Also die Packung die ich bekommen habe, war relativ durchwachsen. Ein paar waren schon tot aber nicht die meisten. Ich habe die Wasserflöhe erstmal im Artemiasieb abgespült und dann in einen Eimer gegeben in dem ich im Moment die Wasserpflanzen und eine Wurzel aufbewahre die später in das Molchbecken kommen. Als ich heute früh reingesehen habe, waren da ziemlich viele sehr kleine Wasserflöhe drin, also etwa die Größe von Artemianauplien (vllt. ein Stück größer). Ich vermute also mal, dass sich die Wasserflöhe in dem Eimer auch vermehren, insofern hoffe ich, dass es eine einmalige Investition bleibt.
Ansonsten gibt es auf Salamanderseiten.de eine Anleitung zur Zucht der Tiere...
Besorg dir also am Besten gleich noch einen flachen Bottich den du nach draußen stellen kannst und evtl eine Extrapackung Wasserflöhe, die du da aussetzen kannst. Die Packung die ich im Zooladen gekauft hatte, war mit 75cent sogar billiger, als eine kleine Packung Artemix.
Ich werd auch probieren die Flöhe zu züchten, meine Eltern haben einen Gartenteich, der komplett veralgt ist da werd ich noch eine Portion reinsetzen da ich inzwischen denke, dass sie eine "angenehmeres" Futter für die Molche sind, da die täglichen komplett-Wasserwechsel entfallen.
Achso: hier der Link zu Salamanderseiten:
Daphnienzucht
Molchige Grüße,
der Martin
Zitat von würstchen
Beitrag anzeigen
Ansonsten gibt es auf Salamanderseiten.de eine Anleitung zur Zucht der Tiere...
Besorg dir also am Besten gleich noch einen flachen Bottich den du nach draußen stellen kannst und evtl eine Extrapackung Wasserflöhe, die du da aussetzen kannst. Die Packung die ich im Zooladen gekauft hatte, war mit 75cent sogar billiger, als eine kleine Packung Artemix.
Ich werd auch probieren die Flöhe zu züchten, meine Eltern haben einen Gartenteich, der komplett veralgt ist da werd ich noch eine Portion reinsetzen da ich inzwischen denke, dass sie eine "angenehmeres" Futter für die Molche sind, da die täglichen komplett-Wasserwechsel entfallen.
Achso: hier der Link zu Salamanderseiten:
Daphnienzucht
Molchige Grüße,
der Martin
. Vielleicht helfen die Wasserflöhe den Wasserschnecken den Teich bissle sauberer zu machen. Und nebenbei wäre immer Futter da ...
Ich habe schon viele Abnehmer gefunden... Und für den Rest sorge ich selbst... Ich habe schon ein schönes riesiges Becken besorgt. Das bleibt jetzt erst mal leer bis die Jungmolche mit der Metamorphose fertig sind, und wieder ins Wasser zurück wollen. Dann richte ich es erst ein und die Jungtiere kommen mit den erwachsenen Molchen da rein. Das wären dann ungefär 20 Tiere in einem 1,20 Becken. Ich denke das passt ganz gut.
Die Bezeichnungen oben sind branchengängig, damit sollte das Passende zu kriegen sein.
: Als Landteil habe ich ja wie schonmal erwähnt eine Glasplatte senkrecht eingeklebt und das Becken quasi so geteilt. Bis jetzt hab ich auf dem Landteil unten eine Schicht Kies, darüber etwa 10cm von dieser ungedüngten "Kokos-schalen-raspel-erde" die man in so gepresster Ziegelform kaufen kann und darüber noch eine Schicht Kies und halte das Ganze sehr feucht (man sieht das Wasser zwischen den Kieselsteinchen der obersten Schicht stehen). Nun wollte ich Fragen ob ich die Oberste Kieselschicht nicht auch weglassen könnte, da dass sicher schöne aussehen und außerdem die Bepflanzung mit Moos vereinfachen würde, oder muss ich dann befürchten, dass an den Molchen, später wenn sie an Land gehen, zuviel von der "Erde" haften bleibt die sie dann mit ins Wasser schleppen, worunter vllt auf lange Sicht die Wasserqualität leiden muss?
Also in Wasseroberflächennähe! Wenn du es über Wasser anbringt, dann ist es kein Wunder, dass die Sache nicht funktioniert.
Kommentar