Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Triturus dobrogicus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Triturus dobrogicus

Hallo,

ich bin demnächst stolzer Besitzer einer kleinen Gruppe Triturus dobrogicus. Da die Literatur zu dieser Art bestenfalls als spärlich bezeichnet werden kann, wollt ich fragen ob es hier ein paar Halter dieser Art gibt, die mir Tipps geben können, bezüglich Haltung, Zucht usw. Haltet ihr die Tiere bspw. ganzjährig aquatil ? Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße Benny
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Hallo,

ich würde die Tiere "ziemlich" aquatil halten... damit meine ich, das du einfach einpaar schwimmende Wasserpfalenzen ins Aquarium tust.

Gruss

Kommentar

Hallo,
      ich halte zwar keine dobrogicus, dafür aber die recht nahestendenden cristatus und marmoratus. Da diese Tiere amphibisch leben, etwa 2/3 des Jahres an Land und 1/3 im Wasser, würde ich den Tieren ein Aquaterrarium mit 2/3 Landteil und 1/3 Wasserteil anbieten. Sie können sich dann selbst aussuchen in welchem Element sie sich aufhalten wollen.

Viele Grüße,Marco

Kommentar

Hi,

ich habe auch den Donaukammolch und habe ihn dieses Jahr ziemlich erfolgreich vermehrt!! Ich habe für den Frühling ein 100x50x50 Becken voll mit Wasser gefüllt und es mit Pfennigkraut, Javafarn, Wasserpest usw.. bepflanzt! Als Bodengrund habe ich Aquariensand und Aquarienkies gemischt.Die Beleuchtung besteht aus einer ganz "normalen" Juwel-Abdeckung.Als kleiner Landteil diente eine schwimmende Korkines!
        Die Temperaturen waren ca. bei 11 °C! Nach dem Laichen gingen meine Molche allerdings nur wenige Wochen später auf Land obwohl die Temperaturen des Wassers (jetzt ca. 15°C) nicht zu hoch waren!
        Also setzte ich sie in ein Aquaterrarium wie bonny schon gut beschrieb!
        Noch ein Tipp zur Zucht..bei meinen Tieren reichte bis jetzt immer eine Überwinterung von 4 Wochen im Kühlschrank aus aber um sicher zu gehn solltest du schon 6-8 Wochen überwintern!
        Die Aufzucht der Jungen ist RELATIV einfach!
        Wenn du noch Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung!

Grüße
        Michi

Kommentar

Hallo,

danke erstmal an alle für eure Tipps. Ich hätte noch eine Frage, ist es möglich, dass die Tiere im Terrarium gleichhohe Kämme wie in der Natur entwickeln können. In einem alten Buch von Kurt Rimpp habe ich gelesen, dass bei T.cristatus der Kamm innerhalb weniger Tage in Gefangenschaft sehr schnell abgebaut wird. Könnt ihr mir hier weiterhelfen ?

Viele Grüße

Benny
          Q>Q!

Kommentar

Hi,

das Buch hab ich auch aber das kann ich keinesfalls bestätigen!!!!!
            Vllt meint er damit Wildfänge oder sonstiges die im Frühjahr vom Tümpel ins Terrarium gesetzt werden...
            Wenn ich wüsste wie man hier Bilder reinstellt könnte ich hier welche reinmachen das ist aber leider nicht der Fall..:ggg: auf jeden Fall sieht man auf den Bildern das bei meinen Donaumolchen kein schwächerer Kammbau als der Molche in der Natur ist...deshalb schließe ich daraus das es nur bei Wildfängen (was ja verboten ist!!) der Fall ist...
            Bekommst du adulte oder juvenile Tiere?

Viele Grüße
            Michi

Kommentar

Hi,

ich bekomme eine 2,1 sind Nachzuchten von 2006. Mit ein bisschen Glück kann ich nächstes Jahr schon züchten . Ich find die T.dobrogicus sehen von allen Kammmolchsubspecies einfach am besten aus ! Dazu kommt ja noch, dass sie am längsten im Wasser bleiben, was die Fütterung ja erheblich vereinfacht !

Viele Grüße

Benny
              Q>Q!

Kommentar

Hi,

ja da hast du Recht die Tiere sind richtig klasse!! Das mit dem Wasser stimmt nicht ganz. Der persische Kammolch (Triturus karelini) bleibt länger im Wasser oder öfters auch mal ganz.
                Ich wünsch dir viel Spaß und großen Zuchterfolg mit den Tieren!!
                Wenn es klappt mit der Zucht und dann noch Fragen entstehen sollten helfe ich gern soweit ich kann!

Gruß
                Michi

Kommentar

Hi,
                  @Michitriturus
                  pflegst du T.karelinii ? Dass du T.cristatus und T.dobrogicus züchtest weiss ich ja. Falls dann noch die Carnifex und Karelinii dazukommen hättest du ja die gesamte Subspecies!
                  Zuletzt geändert von Pumilio1; 11.11.2007, 20:53.
                  Q>Q!

Kommentar

Hi,

Triturus cristatus bewohnt nur meine Gartenteiche.Triturus dobrogicus züchte ich. Ich habe allerdings vor mir im Laufe des nächsten Jahres die ganzen Kammolchspezies anzuschaffen!
                    Das mit T.karelini weiß ich nur aus Berichten usw.

Grüße Michi

Kommentar

Hi,

kennst du jemanden der T.karelinii hält und züchtet ? Ich glaub es gibt noch einige Züchter von T.carnifex. Vielleicht züchtet Günther Schultschik ja die T.karelinii.
                      Ich hoffe, das ich auch irgendwann die ganze Kammmolchgruppe zusammenhabe! Das sind einfach nur tolle und eindrucksvolle Tiere !:wub:
                      Q>Q!

Kommentar

Hi,

ja da hast du Recht richtig tolle Tiere sind das!!
                        Ich suche im Moment einen geeigneten Platz wo ich für jeder der Kammolchspezies ein großes Freilandterrarium errichten kann..aber bis jetzt hab ich noch nichts geeignetes gefunden:ups:
                        Wenn du was wegen T.karelini weißt könntest du mir bescheid geben das wäre net!!
                        Ansonsten würd ich mich freuen wenn man in E-mail Kontakt bleibt da es ja au nicht unmengen von Kammolchhaltern gibt.

Grüße
                        Michi

Kommentar

Hi,

den Platz hätte ich zur genüge, Materialien wären wahrscheinlich auch nicht zu teuer, es gibt nur ein großes Problem: Meine Eltern :wall: . Wenns nach denen geht, bleibt der Garten eine grüne Rasenfläche. Ich musste um jeden einzigen Teich kämpfen, angefangen vom Fertigteich bis zum Folienteich.
                          Selbst die große Amphibienfülle auf unserem Grundstück kann sie nicht davon überzeugen, dass man gar nicht genug Teiche haben kann

Viele Grüße

Benny
                          Q>Q!

Kommentar

Hi,

Jaja das kommt mir bekannt vor was für Tiere tummeln sich den bei euch?

Gruß
                            Michi

Kommentar

Also dann fang ich mal an:
                              T.cristatus, M.alpestris, L.vulgaris, irgendeine Wasserfroschart(en)?, Grasfrösche, Erdkröten, Gelbbauchunken und ein paar Blindschleichen.
                              Was gibts bei dir denn so ?
                              Q>Q!

Kommentar

Lädt...
                              X