Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Triturus dobrogicus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

ich denke Ende Dezember..Füttere eine Woche vor dem einwintern nicht mehr da sich sonst über den Winter Faulgase im Darm der Tiere bilden und im Frühjahr das abtauchen unmöglich machen!Ich denke die Faulgase können auch schlimmere Folgen haben.
    Sieht man bei den Männchen schon den Kammansatz?

Gruß
    Michi

Kommentar

Hi,

die Männchen haben noch keine Kammansätze, man erkennt sie aktuell hauptsächlich an dem silberfarbenen Band. Eines der Männchen müsste aber von der Größe her schon ziemlich ausgewachsen sein. Leider kann ich aktuell nicht zu 100% sagen, dass ich hier auch T.dobrogicus habe, meine T.cristatus im Gartenteich unterscheiden sich von diesen Tieren nicht besonders. Vll. kannst du mir ja ein paar Tipps zur sicheren Unterscheidung geben.

Viele Grüße
      Benny
      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

hmmm...
        manche dobrogicus haben rotere Bäuche als cristatus oder einen rötlichen Mittelstreifen auf dem Rücken..die Form der Tiere ist gestreckter und schlanker, vllt. siehst du sie deswegen auch als mager an??
        Stell am besten Bilder rein!!!

Viele grüße
        Michi
        Zuletzt geändert von Schneeflocke; 22.11.2007, 10:31. Grund: Groß/Kleinschreibung bitte beachten!

Kommentar

Ok,

dann sind morgen mal Bilder fällig, hoffentlich klappts. Das große Männchen ist auf jeden Fall ein T.dobrogicus nur beim kleinen Männchen und beim Weibchen würde ich nichts drauf wetten. Immerhin haben alle Tiere schon die ersten Regenwürmer angenommen. Der schlanke Körperbau kann natürlich auch auf Dobrogicus hinweisen. Auf Bildern sieht man die Tiere praktisch nur im Balzkleid, da wirken ja die Männchen viel größer und imposanter, die Weibchen zeigen dann auch ihren Laichansatz.

Grüße
          Benny
          Q>Q!

Kommentar

Hi,

ja Bilder wären toll!
            Schau das du sie auch von der Bauchseite erwischst!
            Gruß
            Michi

Kommentar

Hi,
              hat das mit den Bildern geklappt?

Gruß
              Michi

Kommentar

Hi,

bin noch nicht dazu gekommen, ich habs grad ziemlich stressig in der Schule. 4 Arbeiten die nächste Woche und ein bes...enes Gemeinschaftskundeprojekt:wall: . Nach den Kehlen müssten die Tiere alle wirklich T.dobrogicus sein. Vielleicht schaff ichs am Wochenende.

Viele Grüße
                Benny
                Q>Q!

Kommentar

Hi,

ooh ja Stress in der Schule kenn ich..ich mach grad Fachabitur ist echt zum schreien...:ups:
                  Naja ich hoff du vergisst es dann mit den Bildern nicht bin echt neugierig auf die Tiere.
                  Machs gut,

Gruß
                  Michi

Kommentar

Hi,

ich denke am Dienstag klappts mit den Bildern. Den Tieren geht es soweit ausgezeichnet, alle fressen regelmäßig Regenwürmer und Heimchen. Sie haben auch alle deutlich an Umfang zugenommen. Aufgrund der Kehlfärbung würde ich sagen, dass es sich auf jeden Fall um die T.dobrogicus handelt. Ich hab übrigens noch eine Seite mit einem Halter von T.karelinii gefunden: http://home.hetnet.nl/~dresens/welcome.htm

Viele Grüße
                    Benny
                    Q>Q!

Kommentar

Hi,

das mit den Tieren hört sich ja ganz gut an!
                      Ich bin mal auf die Bilder gespannt

Grüße
                      Michi

Kommentar

Hi,

ich guck mal das ich ein digitales Fotoalbum erstell. Bilder mit 19 kb sind mir entschieden zu klein . Auch wenn ich hier ne Ermahnung kriegen sollte; die Mehrzahl der Internetnutzer hat inzwischen DSL, diese Dateigröße ist lächerlich

Grüße Benny
                        Q>Q!

Kommentar

Wenn du auf mein Profil gehst, kannst du einen Link finden, der zu nem digitalen Fotoalbum führt. Da hab ich die Bilder gespeichert. (Ich hoffe du hast kein Modem, sonst versauerst du:ggg: vor lauter warten)
                          Q>Q!

Kommentar

Hi,
                            nein das mit dem Link ging relativ schnell^^
                            Die molche sehen toll aus..wobei das eine Männchen (ich glaube das dünnere) eher nach dobrogicus aus sieht aber wenn du alle als diese bekommen hast wird das schon stimmen!
                            Der ?Netzbaumsteiger? ist natürlich auch der absoulute Hammer!!!

Gruß
                            Michi

Kommentar

Tja die sind leider nicht mehr unter den Lebenden . Die wurden wahrscheinlich vom eigenen Futter erbeutet. Anscheinend ist das anderen auch schon passiert das die Springschwänze den Spieß umgedreht haben, ich frag mich bloß wo da die Gegenwehr bleibt . Demnächst stell ich noch Bilder von den Gartenteichmolchen rein, die muss ich aber erst wieder einscannen weil ich sie ausversehen gelöscht habe:wall: .
                              Ich dachte auch, dass das dünnere und größere Männchen am ehesten nach Dobrogicus aussieht. Wie du aber auf den Bildern sehen kannst (Glasscheibe spiegelt ja) haben die Tiere alle eine auf schwarzem Grund weißgepunktete Kehle, was ein Merkmal der Dobrogicus ist. Außerdem hat besonders das große Männchen lange und dünne Gliedmaßen, da sehen meine Cristatus im Gartenteich viel gedrungener und kompakter aus.

Viele Grüße
                              Benny
                              Q>Q!

Kommentar

Hast du eigentlich auch Bilder von deinen Tieren ? Gerade von T.dobrogicus sind gut Aufnahmen ja sehr selten.
                                Q>Q!

Kommentar

Lädt...
                                X