Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Impaction" und mehr Diskussionsstoff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Re:

    Hi Zusammen
    Nettes Thema.. Umzug kommt für mich nur noch ins Altersheim in Frage:-)). Mit ca. 20 Terrarien bis 4 Kubikmeter würde das sonst bestimmt zu anstrengend.
    Bin ich froh, dass ich mit meiner Meinung nicht allein da stehe. Ok, zur Quarantäne sag ich ja nix gegen ein steriles Terri, aber ansonsten...herrlich die Bilder von Ingo, da kann man ja schon fast von einem Kleinbiotop sprechen. Da ich hauptsächlich Schildkröten halte, komme ich um Wasserwechsel, Filterreinigung usw auch nicht drumrum. Allerdings würden meine asiatischen "Dreckspatzen" (div. Cuora-Arten, Pyxidea, Geoemyda usw)ein Terri ohne mind. 15-20cm Erde, Rindenhumus, Laub und Moos nicht sonderlich schätzen, von darin befindlichen Kleintieren mal ganz abgesehen. Das Bad nehmen sie ja auch am Liebsten im ganz frischen Wasser, was dann nach wenigen Minuten nicht mehr sooo toll aussieht. In den Terris der Nzen wimmelt es nur so von potentiellen Futtertieren der kleinen Schildkröten, was deren versteckten Lebensweise sehr entgegenkommt.
    Besucher sehen die Tiere meist eh nicht und wenn ich mal eine zur Demo rausnehme, bin ich selber erstaunt wie fit die Kleinen jeweils sind. Das braune Wasser muss ich dann meist auch erklären.

    Viel Spass mit euren Tieren
    Jügi
    halte diverse Reptilien

    Kommentar


    • #32
      Re: Re: Re: "Impaction" und mehr Diskussionsstoff

      Hallo,

      wenn wir gerade dabei sind: kann ich einen frisch gefällten Baum sofort ins Terrarium stellen oder soll ich warten und wenn ja, wie lange ?

      Freue mich über zahlreiche Antworten.
      Grüße
      Barbara

      Kommentar


      • #33
        Re: Re: Re:

        Für Grüne Leguane ist ebenfalls bekannt, daß sie als Jungtiere schneller wachsen, wenn sie Kot der Alttiere oder Gartenerde fressen, da sie hier "Keime" finden, die ihr Verdauungssystem besiedeln. Hier sind die "Keime" aber keine Pathogene sondern ein wichtiger Bestandteil für die Verdauung.
        Bei meinen eigenen Iguana Nachzuchten konnte ich die selbe Erfahrung machen und auch meine Pogona vitticeps NZ stürzen sich teilweise förmlich auf frische Gartenerde, obwohl ihnen immer Taubengrit und/oder Sepiaschale und Vitamine+Mineralstoffe zur Verfügung steht.
        Die oben als Keime bezeichneten sind soweit ich mich erinnere ubiquitäre, also überall vorkommende, Bakterien. Das müßte ich noch einmal nachschlagen.



        Eine weitere Beobachtung aus dem "Hause Grießhammer" ist, das etliche meiner Tiere Sepiaschale fressen obwohl sie immer Taubengrit zur Verfügung stehen haben und dieser z.T. als Bodengrund verwendet wird.
        Ich vermute, daß der ansprechende Geruch dafür verantwortlich ist aber auch zusätzliche Mineralstoffe.

        Ich konnte diese Beobachtung bei folgenden Tieren machen:
        Pogona vitticeps
        Eublepharis macularius
        Varanus salvator bivittatus
        Varanus e. exanthematicus
        Tribolonotus gracilis
        Physignathus l. leseurii
        Leiocephalus personatus
        Crotaphytus collaris auriceps
        und in einem Gesellschaftsterrarium mit
        Acanthosaura crucigera,Gecko vittatus, Anolis carolinensis

        Aber nicht bei:
        Uromastic acanthinura /+ ocellata
        Chlamydosaurus kingii

        Bei anderen von mir gepflegten Tieren habe ich noch nicht darauf geachtet, würde mich aber sehr auf Erfahrungen anderer Terrarianer zu diesem Thema freuen!

        Beste Grüße,
        Karsten Grießhammer

        Kommentar


        • #34
          Re:

          Hi Karsten,

          aktiv nehmen/nahmen bei mir folgende Tiere Sepiaschale auf.

          Varanus acanthurus
          V. tristis orientalis
          Crotaphytus collaris
          Uromastyx acanthinura
          Sceloporus cyanogenis
          L. personatus

          Die geschieht trotz einstäuben der Futtertiere mit den
          erforderlichen Mineralstoffen und Vitaminen
          (teilweise sogar in flüssiger Form verabreicht).
          Es wird auch gezielt die Sepiaschale aus dem Bodengrund
          herausgesucht und andere kalziumhaltige Substrate werden
          liegen gelassen.

          Noch nicht beobachten konnte ich diese Aufnahme bei:

          Uromastyx ornata
          Petrosaurus t.

          Gruss Lippe

          Kommentar


          • #35
            Re: Re:

            Hallo zusammen,

            da möchte ich auch noch eine Beobachtung bei Gecko gecko beisteuern.

            Ich konnte meine Tiere nie beobachten, wie sie die angebotene Sepiaschale aufnahmen. Aber sie waren ganz "verrückt" auf Blähtonkügelchen. Dabei stocherten sie mit dem Kopf in den Pflanztöpfen herum und nahmen gezielt mittlere bis große Steine auf - kleine wurden liegen gelassen. Alle Steine kamen auf natürlichem Wege wieder heraus, ohne daß einer der Tokees in mehreren Jahren dadurch Schaden genommen hätte. Ich interpretiere dies als Verdauungshilfe.

            Beobachten konnte ich die Aufnahme von Sepiastückchen dagegen bei:
            - Phelsuma mad. mad.
            - Phelsuma laticauda
            - Varanus timorensis
            - Basiliskus vittatus

            Nicht beobachtet habe ich es außerdem bei:
            - Hemidactylus frenatus
            - Tarentola mauretanica
            - Anolis carolinensis
            - Anolis garmani
            - Calotes versicolor
            - Calotes mystaceus

            Kommentar


            • #36
              Re: Re: Re:

              Interessante Beobachtungen. Jetzt wäre es noch interessant zu wissen ob sich Nachteile für die Tiere ergeben, wenn sie keine Sepiaschale sondern nur andere Kalziumquellen angeboten bekommen.
              Habe mich umgehört und von einem Bio Prof. gesagt bekommen, daß Sepiaschale einen hohen Jod-Anteil enthält.
              Kann man vielleicht sogar die generelle Empfehlung ableiten, Echsen bevorzugt Sepiaschale anzubieten?

              Gruß,
              Karsten Grießhammer

              Kommentar


              • #37
                Re: "Impaction" und mehr Diskussionsstoff

                Hi,

                interessante Wendung ;-)
                Ich habe früher auch vorwiegend Sepiaschale angeboten. Zum einen hatte ich aber oft Probleme, die nicht zu Staub, sondern zur geeigneten Bröckchengröße zu zerbröseln-zum anderen fand ich die bei Geschmacksprobe sehr salzig. Seit etwa 10 Jahren reiche ich nur noch Taubengrit. Das der in der Regel noch zusätzlich mit Vitaminen und Mineralstoofen -auch Jod- angereichert ist finde ich zusätzlich praktisch. Nun ist Grit nicht gleich Grit. Nach meinen Erfahrungen wird der Grit, der vor allem aus zerstoßenen Muschelschalen besteht eher ungern genommen. Viel besser ist die Akzeptanz bei den Sorten, die aus Korallensand mit etwas Muschelbruch und etlichen Bruchstücken von Schneckenhäusern und kleinen intakten Schnecken- und Foraminiferenschalen bestehen. Die meisten Echsen, die ich von nahem bei der Grit Aufnahme beobachten konnte, bevorzugen -vor allem, wenn der Grit neu für die ist- gezielt die Schneckchen und Foraminiferen. Vielleicht ein Hinweis auf in Freiheti genutzte Ca Quellen. Vergleichend beides, Seiaschale und Grit habe ich noch nicht angeboten und kann daher nichts dazu sagen, wer die bevorzugt.
                Folgende Tierarten (die ich nicht mehr alle zur Zeit pflege) habe ich bei mir schon direkt bei der gezielten Aufnahme des Grits beobachtet:
                C. calyptratus (steigen sogar extra dazu auf den Boden herab)
                P. mad. grandis
                Gekko gecko
                Gekko grossmanni
                Uroplatus henkeli
                Tarentola annularis und mauritanica
                Hemidactylus frenatus
                Cosymbotus platyurus
                Uromastyx acanthinura nigriventris
                Leiolepis belliana
                Gerrhosaurus nigrolineatus und flavigularis
                Gallotia galloti eisentrautii
                Bisher habe ich weder meine Acanthosaura, noch meine Basilisken oder Winkelkopfagamen bei der Gritaufnahme beobachten können-vermute aber doch stark, daß sie es auch tun. In den Bodengrundfreien Basiliskenaufzuchtbecken verschwindet jedenfalls mehr Grit aus den Schalen als sich beim wöchentlichen Ausputzen auf dem Boden wiederfindet.

                Gruß

                Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #38
                  Re: Re: "Impaction" und mehr Diskussionsstoff

                  Hallo Ingo,
                  ich denke, daß ich den selben oder zumindest einen ähnlichen Taubengrit wie Du benutze, aber dennoch fressen meine o.g. Tiere zusätzlich die Sepiaschale. Ich zerkleinere den Schulp mit einem Hammer und siebe dann die kleinen Stückchen für die kleinen Tiere heraus- und die großen für die großen;-)
                  Mein Varanus salvator bivittatus ist so gierig darauf, daß er sie sogar aus dem Wurf auffängt.
                  Bei dem salzigen Geschmack sehe ich kein Problem-solange den Tieren ausreichend Wasser zur Verfügung steht.
                  Ich bleibe dabei und biete meinen Tieren beide Ca-Quellen an.

                  Gruß,
                  Karsten Grießhammer

                  Kommentar


                  • #39
                    Re: "Impaction" und mehr Diskussionsstoff

                    [quote]Ingo wrote:
                    Abgesehen von geringen Mengen gelegentlich beim Beuteerwerb mitgeschluckten Substrates, wird nämlich nach meinen Erfahrungen eine übergroße Substratmenge vor allem dann aufgenommen, wenn die Tiere unter Mineralmangel leiden. Dann wird aber geradezu unmäßig Substrat gefressen. Vor allem wohl, weil das aufgenommene Substrat die fehlenden Mineralstoffe eben nicht enthält und der Bedarf daher weiter besteht, wird das Fressen von Substrat exzessiv bis zum Verenden des Tieres fortgesetzt. Besonders betroffen sind dabei weiße (sieht "kalkig " aus!) Substratbestandteile, vor allem mittelgrober heller Kies.
                    [quote]

                    Hallo Ingo

                    Leider habe ich jetzt erst diese interessante Dikussion gelesen. Ich kann Deine und die Kritikpunkte der anderen gegenüber sterilen "Unterlagen" nur bestätigen. Ich kann mir ebenfalls sehr gut vorstellen, dass die Tiere dadurch kein gutes Immunsystem mehr ausbilden und dann sind natürlich um so mehr Desinfektionsmittel nötig, was einen Teufelskreis ankurbelt.
                    Weiterhin kann ich aus eigener Erfahrung in der Schildkröten- und Echsenhaltung bestätigen, dass Reptilien immer nur dann zum Substratfressen neigen, wenn folgende Punkte vorliegen:
                    -allgemeiner Mineralstoffmangel
                    -Ballaststoffmangel in der Nahrung
                    -speziell Kalziummangel
                    -Parsitenbefall des Darms

                    Mein Paradebeispiel dafür war eine kleine Landschildkröte mit 10 cm Länge. Das Tier bekam ich mit Panzererweichung, Wurmbefall des Darms und einem Nierenproblem; es musste anfangs sogar zwangsernährt werden. Nach kurzer Zeit bemerkte ich, dass das Tier merkwürdige Brösel im Kot hatte. Nach Rückfrage bei der Vorbesitzerin stellte sich heraus, dass sie Korkrindenbrösel als Bodengrund verwendet hatte. Es dauerte nicht lange und das Tier schied zusätzlich auch noch Unmengen von Sand aus: den Sand, auf dem ich das Tier hielt. Also quartierte ich den Kleinen auf Zeitungspapier um. Daraufhin verlor das Tier nach und nach (wegen der Sandausscheidungen) 20 % seines Körpergewichtes ! Der Darm muss randvoll mit Sand gewesen sein.
                    Als die Rachitis-Behandlung Früchte zeigte (Kalzium, UV), die Würmer beseitigt waren und das Tier selbst gut zu fressen begann (sein Grünfutter, das es fressen sollte), siedelte ich es wieder auf Sandboden um. Es hat nie mehr seither gezielt Sand gefressen. Allenfalls waren einzelne Körnchen dabei, die das Tier bei der Futteraufnahme zu sich genommen hatte. Übrigens dauerte es 4 Monate, bis alle diese Korkbrösel zum Vorschein kamen. Im Nachhinein gesehen hatte ich sicher Glück, dass das Tier keinen Darmverschluss bekam.

                    Ich denke, die amerikanischen Herps sind uns in vielen Dingen gut voraus. Vor allem in dem Punkt, was die Vorteile von Nachzuchttieren angeht. Bei uns zahlt jeder Terrarianer immer noch lieber ein Vermögen für Wildfänge, statt die im Moment noch preiswerteren Nachzuchttiere zu nehmen. Aber ich denke, dass in USA im Moment eine "Welle" schwappt, die das Gegenteil von dem ist, was noch bis vor einigen Jahren "in" war. M. E. wird sich auch das irgendwann auf einen Mittelweg einfinden und die Tiere werden wieder auf natürlichen Substraten gehalten. Hoffentlich bald !

                    schöne Grüsse aus München

                    Eva

                    Kommentar


                    • #40
                      Re: "Impaction" und mehr Diskussionsstoff

                      Hallo zusammen!

                      Im allgemeinen scheint das Verständnis für die Beziehung zwischen Micro-Organismen und Inhaltsstoffen von natürlichen Bodensubstraten in Terrarien,in Deutschland weitaus mehr verstanden worden zu sein als in den Vereinigten Staaten.
                      Ob das nun an der allgemeinen Lehrpolitik der VeSt in Sachen "biologische Zusammenhänge" liegt, oder auf einer für uns nicht nachvollziehbaren Massenmeinung bzw Meinungsmache, sei dahingestellt.

                      Meine Beobachtungen bei den von mir gehaltenen Gekkonidaen bestätigen die vorrangegangenen Beobachtungen.
                      Andererseits biete ich in den Terrarien mit biologischem Bodengrund (Kokosfasern, Waldhumus), zusätzlich Terrarienecken oder Schalen mit silikatischen Substraten (Sand,Kies) gemischt mit lehmigen Bodenbestandteilen an.
                      Ich kommte dabei beobachten, das die Tiere, obwohl Sepiaschalen, Vitamin- und Mineralstoffe gegeben werden, das silikatisch-lehmige Substrat aufnehmen. Ich schließe daraus, das diese Substrate auch dazu genutzt werden, um schwer verdauliche Futterbestandteile, mechanisch zu verdauen.
                      Bei Vogelarten ist dies bekannt.
                      Zudem vermute ich das die Substrate aufgenommen werden, um den Darm zu reinigen bzw. durchgängig zu halten oder zu machen.
                      Vermuten kann man auch einen Heileffekt, da an Darmparasiten erkrankte Tiere, vermehrt abiotische Bodensubstrate aufnehmen.

                      Bis dann
                      Ralf

                      Kommentar


                      • #41
                        Re: "Impaction" und mehr Diskussionsstoff

                        Hallo an Ingo und alle anderen!
                        ich würde gerne wissen, wie deine amerikanischen Freunde/Geschäftspartner oder was sie auch immer sein mögen, auf die Bilder deiner Terris reagieren? Angesichts so vieler "gefährlicher" Äste und "verseuchtem" Boden müßten sie ja in Ohnmacht fallen....
                        Andererseits: Wenn diese "sterile" Haltung so streßig und ungesund für die Tiere wären, müßten sie dann nicht viel eher sterben? Oder eine geringere Nachwuchsrate aufzeigen?

                        Ich hab schon seit 5 Jahren Äste aus dem Garten in verschiedenen Terris drin und ebenso Torf als Boden (Seramis trau ich nicht), hatte keine Probleme.
                        Viele Grüße Claudia

                        Kommentar


                        • #42
                          Re: "Impaction" und mehr Diskussionsstoff

                          hallo!
                          leider ist das halten der tiere in möglichst keimfreien Terrarien ja nicht nur bei reptilien verbreitet. man muss sich nur die hühner ansehen- Hühner aus der sogenannten Hühnerbatterie, sind sicher parasitenfrei und kommen auch nicht so leicht mit krankheitserregern in berührung. trotzdem geht der trend(in österreich, wahrscheinlich auch in deutschland) immer mehr zur freilandhaltung(es gibt zwar mehr risiken bezüglich Krankheitserreger und parasiten), doch fehlt der stress(der das immunsystem belastet, bzw. schwächt weg), der gezwungenermaßen bei nicht artgerechter haltung auftritt.
                          ich esse lieber "glückliche" hühner, die vor ihrem tod wenigstens eine lebensqualität hatten.
                          wir menschen leben auch in unserer umwelt und nicht in sterilen häusern, die man nie verläßt- was wäre das auch für ein leben.
                          abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass reptilien die auf natürlichen bodensubstrat gehalten werden, eine geringere lebenserwartung haben, eines bin ich mir sicher eine bessere lebensqualität haben sie auf alle fälle.
                          wenn man die verantwortung für ein tier übernimmt, sollte man auf alle fälle darauf achten, dass sie ein möglichst glückliches leben haben.
                          das ist meine meinung.
                          ich wäre lieber ein freilandhuhn mit parasiten, als ein batterienhuhn ohne.
                          lg elisabeth

                          Kommentar


                          • #43
                            Re: "Impaction" und mehr Diskussionsstoff

                            Ich finde Terrarien mit Steril-/Kunstausstattung auch grässlich. Aber man
                            sollte wohl tolerant sein. Ich kenne Leute
                            die halten schon seit 30 Jahren eine Griechische Landschildkröte, im Winter drinnen
                            auf dem Parkettboden - anscheinend ohne dass
                            es dem Tier schadet. Es ist wohl eher eine
                            Frage der Ästethik was besser ist - Zeitungspapier oder natürlicher Untergrund.
                            Wichtig ist wohl, dass in beiden Fällen der Dreck am Boden nicht überhand nimmt. Über
                            Geschmack lässt sich sicher streiten!

                            Kommentar


                            • #44
                              Re: "Impaction" und mehr Diskussionsstoff

                              Sehr geehrter Herr Hofer!
                              Ihre Schilderung betreffend der Haltung der Landschildkröte hat wohl mehr mit falsch verstandener Tierliebe und nicht artgerechter Haltung zu tun. Zeitungspapier oder Küchenpapier zur zeitweiligen Sterilhaltung ist durchaus akzeptabel. Zur langfrisitigen Haltung benötigen bestimmte Reptilienarten keinesfalls die Sterilhaltung.
                              Beispiel: Schildkröten und Echsen mit verwachsenen Krallen aufgrund zu weichem Bodengrund (Stichwort Grabfähigkeit des Bodengrunds).
                              Wir als verantwortungsvolle Pfleger müssen das Terrarium nicht nach unserem "Geschmack" einrichten ,sondern nach dem Lebensbedingungen unserer Reptilien.
                              MfG Harte

                              Kommentar


                              • #45
                                Re: "Impaction" und mehr Diskussionsstoff

                                Hallo!

                                Schließe mich der Meinung von Harte 110% zu.

                                Schließlich ist es auch dem natürlichen Verhalten der Arten zuträglich, wen das Terrarium den Biotopansprüchen der Pfleglinge gerecht wird.
                                In einem Terrarium mit Zeitungspapier und einem Kletterast, wird man wahrscheinlich auch nur einen Bruchteil der natürlichen Verhaltensweisen beobachten können.
                                Ich meine wer sich vor ein solches Terrarium setzt und einen Leguan beobachtet, der den ganzen Tag nichts anderes zu tun hat als auf seine Futtergabe zu warten, der ist mitunter mit dem beobachten einer sich drehenden Waschmaschienentrommel reichlich gefordert.
                                Solche Haltungsbedingungen können nur mit der Aktionsminimierung des Halters (leichten Reinigung) erklärt werden.
                                Für eine solche Haltung ist dann auch kein Terrarium notwendig, da ein Eimer mit Deckel den gleichen Zweck erfüllen würde.
                                Wenn Personen solche Haltung damit rechtfertigen, den Pflegling vor Schaden zu bewaren, dann liegt ihr eigentliches Interesse wahrscheinlich doch im geldlichen Wert des Pfleglings, oder zumindest dem Darstellungsbedürfnis solcher, ich sage mal, Reptilienhalter.
                                Eine Schildkröte im Wohnzimmer wird auch den ganzen Tag umherstreifen um ihren natürlichen Bedürfnissen nachzukommen, (welche das auch immer sein mögen) diesen aber nicht oder nur beschränkt nachkommen
                                können. Bei Höheren Tieren endet dies meist in einer Verhaltensstörung und mitunter dann auch mit dem Tot. Bei Reptilien ? wer weiß.

                                Bis dann
                                Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X