Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Impaction" und mehr Diskussionsstoff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Re: "Impaction" und mehr Diskussionsstoff

    Hallo Ingo ,

    auch von mir erstmal ein dickes Lob zu der Idee und der ausführlichen Einleitung des Thema´s.
    Auf Deine Ankündigung auch mal zum Pro und Contra "Vergesellschaftung" zu diskutieren freue ich mich jetzt schon und rate Dir Dich dafür warm anzuziehen (-; .

    Nun aber ein paar Punkte zum eigentlichen Thema :

    Bei der Aufzucht von 5 Egernia cunninghami bemerkte erst nach einiger Zeit , dass sie einen ,zur Dekoration eingebrachten , Ziegenschädel ,trotz regelmäßiger Mineralstoffgaben zum Futter regelrecht wegknabberten.Inzwischen liegt immer Sepia
    im Terrarium.

    Ich hatte mal ein Eumeces schneideri
    Weibchen deren Leibspeise Zophoba Käfer waren. Sie ließ für diese übel riechenden Viecher alles andere stehen. Meine anderen Eumeces fraßen niemals Zophobas.

    In meine Corucia zebrata Terrarien sind
    vermutlich durch Rubinienstämme Asseln eingeschleppt. Diese ernähren sich von Corucia Kot und heruntergefallenem Gemüse und Obst.Sie vermehren sich rasant und
    ich kann in 14 tägigen Abständen reichlich Futter für Chalcides u. Sphenops ernten.
    Dennoch wird der Bodengrund einmal im Jahr gewechslt und mit abgesammelten Asseln angesetzt.

    Bei der Aufzucht von Tropidophorus grayi -
    Jungtieren bleibt mir keine ander Wahl als
    sie Einzeln in Plastikdosen mit spartanischster Einrichtung und täglicher
    Reinigung , Wasserwechsl , schrubben aller Einrichtungsgegenstände zu halten. Erst
    nach der dritten Häutung und einem Gewicht
    von 10 g. vertragen sie dieselben , naturnahen , Haltungsbedingungen der Adulti. Auch ein Paludarium mit Wasserlauf und Filter ist nunmal kein sauberer , fortwährend fließender Bergbach nach
    dem das noch schwache Imunsystem der kleinen Grayi´s verlangt.( publ.in Sauria )

    Bei der Aufzucht großer Mengen von Chalcides haben sich spartanisch eingerichteter Plastikterrarien bewährt.
    Da eine tägliche Kontrolle und regelmäßige
    Reinigung der Behälter zeitl. garnicht anders möglich wäre.

    Abschließend : Wenn wir us - amerikanische
    Haltungsbedingungen , im Interesse unserer
    Liebhaberei, verhindern wollen müssen
    wir Kontakt zu Einsteigern halten und Ihnen
    unsere Erfahrungen vermitteln.
    Auf garkeinen Fall sollten wir sie mit dem großen Angebot von stark , und leider auch wirkungsvoll , beworbenen Schwachsinnsprodukten ( wie Anolis- Trockenfutter , buntem Calcium - Sand in 8 grellen Farben , Leguan - Hängematten usw.) allein lassen.

    MfG

    Kommentar


    • #47
      Re: "Impaction" und mehr Diskussionsstoff

      Also mir ist gerade mal wieder schlecht geworden...
      Ihr braucht nur die Top 5 der amerikanischen Reptilienseiten auf www.reptiletopsites.com durchzugehen...in den amerikanischen Charts sind eh die allermeisten Seiten erstmal Seiten über diese widerlichen Leozüchtungen und so weiter... zum K... aber schaut euch die Seiten mal an... da gibt es auch Fotogalerien. Die Tiere werden da in 30*30*30 Behältern gehalten, mit Küchenpapier und einem Blumentopf als Versteck - mehr nicht! Nicht nur Leos, auch andere, kletternde Arten - von Kletterästen keine Spur! In einem solchen Behälter weden meist auch noch ZWEI Tiere gehalten, klar, man will ja tolle farbige Nachzuchten...
      Also sowas geht doch einfach nicht!!!
      Und das schlimmste ist ja noch, dass sowas dann unter den "top Reptilienseiten" ist!!! Das sind quasi Vorbilder für Anfänger!!!
      Sowas darf doch nicht sein!
      Kann da der DGHT nicht IRGENDWIE etwas gegen tun??? Kein Tier darf derartig gequält werden!
      Oh Mann! Und auf einer Seite dann auch noch zahlreiche "Foto Contests", unter anderen "der Gecko mit dem schönsten Lächeln"! Ihr seht, ich bin noch immer ziemlich in Rage... Also hör ich besser auf mit schreiben jetzt... Trotzdem: Kann man da denn NICHTS gegen unternehmen???

      Kommentar


      • #48
        Re: Re: Re:

        Hallo zusammen,

        Ich hatte zufor noch nie gehört, das es Leute gibt welche ihre Tiere auf Kunstrasen oder ähnlichem halten. Wie kommt man überhaupt auf sowas??? Ist in meinen Augen auch völlig dumm. Immerhin versuchen wir doch unseren Tieren eine möglichst natürliche Umgebung zu schaffen...
        Und zu den Ästen voller Milben usw.
        Natürlich kann man sich auch Äste aus dem Wald holen. Wenn man so große Angst vor Keimen hat kann man diese ja zusätzlich noch abkochen.
        (Vorrausgesetzt der Ast passt in einen Topf...)

        Fabian

        Kommentar


        • #49
          Re: Re: Re:

          Hallo zusammen,

          Ich hatte zufor noch nie gehört, das es Leute gibt welche ihre Tiere auf Kunstrasen oder ähnlichem halten. Wie kommt man überhaupt auf sowas??? Ist in meinen Augen auch völlig dumm. Immerhin versuchen wir doch unseren Tieren eine möglichst natürliche Umgebung zu schaffen...
          Und zu den Ästen voller Milben usw.
          Natürlich kann man sich auch Äste aus dem Wald holen. Wenn man so große Angst vor Keimen hat kann man diese ja zusätzlich noch abkochen.
          (Vorrausgesetzt der Ast passt in einen Topf...)

          Fabian

          Kommentar


          • #50
            Re: "Impaction" und mehr Diskussionsstoff

            Hi Peta,

            ich stimme Dir da voll zu, daß es Fälle gibt, wo Kunstsubstrat oder keines sinnvoll ist. In stark besetzten Chamäleon oder Basiliskkenaufzuchtbecken verwende ich auch keinerlei Substrat. So ist der Boden ganz einfach täglich von den vielen Kothäufchen gereinigt und -vor allem bei den Chams wichtig- wenn der Bodengrund hell ist, klettern auch die Baumbewohner gerne mal hinunter, um die sich kontrastreich vom nackten Boden abzeichnenden Futtertiere zu fressen. Man kann so ja auch besser kontrollieren, ob ungefressene Futtertier eübrigbleiben. AUch klar: Echschen mit noch nicht geschlossenem Nabel halte ich so lange auf leicht feuchtem Küchenpapier, bis der Bauch gut dicht ist.
            Also man muß da nicht dogmatisch sein...solche vereinfachte Haltungesbedingungen sollten eben nur nicht zum Dauerzustand werden-auch wenns bequem sein kann.

            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #51
              Re: "Impaction" und mehr Diskussionsstoff

              Hallo,
              sehr interessante Diskussion,
              also, ich gestehe, ich bin ein Terrarieaner, der seine Teire lieber Steril hält (Bodergrund desinfizierne doch Erhitzung,...)
              Naja,
              ich habe mir den Beitrag sehr gut durchgelesen, und da ich hauptsächlich Chamäleons halte, finde ich es schade das Herr Kober leider keinen Bericht über darüber schreiben darf, wenn ich wüsste wo und wann er das vorträgt, würde ich es mir sehr gerne anschauen und anhören.
              Ich stehe jetzt an der Kippe, für mich ist das Risiko in meinen Augen sehr hoch,
              aber wiederum sehe ich den logischen zusammenhang darin, was hier Diskutiert wird, ich würde sehr gerne die Terrarien natürlich einrichten, nur habe ich Angst das ich mir jetzt Parasiten ins Haus hole, und ich es nicht rechtzeitig bemerke.
              Mich brennt es unter den Nägeln die beschriebene Methode auszuprobieren, doch zeige ich eien typisch menschliche Schwäche, ich habe Angst vor dem neuen, mir unbekannten.
              Gruß
              Marko

              Kommentar


              • #52
                Re: Re: "Impaction" und mehr Diskussionsstoff

                Hallo Marko,

                Ende 2001 stand ich vor der gleichen Entscheidung: weiter mit "halbsteril" oder den Versuch wagen. Ich habe mich getraut. Der Zeitrahmen ist zwar noch nicht besonders aussagekräftig, aber bis jetzt funktioniert es einwandfrei. In meinem Terrarium befinden sich fünf semiadulte Grüne Leguane. Bei der "halbsterilen" Haltungsweise brachte ich pro Tag ca. 30 Minuten mit dem Absammeln von Kot und Futterresten zu. Seit sich in meinem Terrarium Spinnen, Kellerasseln, Ohrenzwicker, Springschwänze, Schwarzkäfer, ja sogar Ameisen (durch einen Kirschbaumstamm eingeschleppt) befinden, bleibt lediglich die Reinigung des Gartenteiches. Alle heruntergeworfenen Futterreste und auch die Kothäufchen "verschwinden" einfach und erstaunlich schnell. Keiner der "Mitbewohner" hat sich bislang überproportional vermehrt. Der Gesundheitszustand der "Hauptbewohner" ist unverändert gut. Ich habe sogar den Eindruck, dass die Leguane ihre "natürlichere" Umgebung deutlich stärker nutzen als die ursprüngliche "halbsterile".

                Viele Grüße
                Barbara

                [Edited by SarahKim on 01-04-2003 at 08:31 GMT]

                Kommentar


                • #53
                  Re: "Impaction" und mehr Diskussionsstoff

                  Hallo,
                  danke SarahKim,
                  ich habe jetzt einen Entschluss gefasst.
                  Ich werde die Terrarien jetzt Impfen.
                  Noch eine Frage, wie lange soll ich dann warten um die Terrarientiere in die geimpften Terrarien zu setzen?
                  Gruß
                  Marko

                  Kommentar


                  • #54
                    Re: Re: "Impaction" und mehr Diskussionsstoff

                    Hallo Marko,

                    meines Erachtens kannst Du die Tiere gleich in die "geimpften" Terrarien geben. Die Kleinstlebewesen lassen sich von den Hauptbewohnern bestimmt nicht stören.

                    Viele Grüße
                    Barbara

                    Kommentar


                    • #55
                      Re: "Impaction" und mehr Diskussionsstoff

                      Moin moin,

                      ich habe wenig Probleme mit Keimen da ich Zierpflanzen in meinen Becken habe. Die sind von "Natur" aus so mit der Chemokeulebehandelt, daß meine Becken nur steril sein können.

                      Kommentar


                      • #56
                        Re: Re: "Impaction" und mehr Diskussionsstoff

                        Hallo Ullrich,

                        könntest Du Deine Theorie der desinfizierenden Wirkung der Zierpflanzen etwas näher erläutern?

                        Viele Grüße
                        Barbara

                        [Edited by SarahKim on 02-04-2003 at 14:36 GMT]

                        Kommentar


                        • #57
                          Re: Re: "Impaction" und mehr Diskussionsstoff

                          ullrich wrote:
                          Moin moin,

                          ich habe wenig Probleme mit Keimen da ich Zierpflanzen in meinen Becken habe. Die sind von "Natur" aus so mit der Chemokeulebehandelt, daß meine Becken nur steril sein können.
                          scherz oder? neee, du hast die doch nicht ohne mehrmahliges abwaschen etc ins terrarium gestellt?

                          Kommentar


                          • #58
                            Re:

                            Morgen alle zusammen!
                            Also ich kann das auch nicht nachvollziehen. Wie kann man Tiere nur so unmenschlich halten. Inder Natur ist mit Sicherheit auch nicht alles steril Ich denke eine naturnahe Haltung kann den Tieren nur gut tun.

                            Mein Freund hatte das Terrarium seiner Geckos anfangs auch nur mit Bambus und künstlichen Pflanzen eingerichtet. Da ich ein sehr naturverbundener Mensch bin konnte ich diesen Anblick irgendwann nicht mehr ertragen. Also habe ich lebende Planzen besogt und noch jede Menge Wurzeln. Ein davon ist sogar mit Moos bewachsen. Ich habe alles trocknen lassen und vorher genau untersucht. Mitleerweile haben wir einen richtigen kleinen Regenwald in dem sogar ein paar winzige Ameisen leben. Von denen sind unsere Geckos übrigens sehr begeistert.
                            Ich konnte feststellen, dass die Tiere viel unternehmungslustiger und aktiver geworden sind. Auch sind sie nicht mehr so schreckhaft und lecken mir sogar manchmal Honig oder Fruchtbrei vom Finger.

                            Alles in allem eben gesunde und glückliche Tiere.
                            Ich bin mir sicher, dass sich kein Lebewesen in einer sterilen Umgebung wohlfühlen kann und dass sich nur unter guten Haltungsbedingungen ein gesundes Imunsystem aufbaut.
                            Natürlich muss man sorgfälltig sein und darf keine Krankheit provozieren, Aber in der Natur werden Tiere auch krank und sterben.

                            Ich denke wir sollten alle versuchen useren Schützlingen ein langes und vor allem ein natürliches artgerechtes Leben zu ermöglichen.

                            daffy

                            [[ggg]Editiert von daffy am 24-01-2005 um 09:33 GMT[/ggg]]

                            [[ggg]Editiert von daffy am 24-01-2005 um 09:34 GMT[/ggg]]

                            Kommentar


                            • #59
                              Re: "Impaction" und mehr Diskussionsstoff

                              Sorry, irgendwas ist da wohl schief gelaufen. Bitte um Vergebung, bin eben neu :-)

                              Kein Problem! Die Mehrfachposts wurden gelöscht! Der Ursprungsbeitrag ist aber über 2 Jahre alt! Moderator

                              [[ggg]Editiert von Moderator am 24-01-2005 um 11:09 GMT[/ggg]]

                              Kommentar


                              • #60
                                Re:

                                Hallo,
                                dann sei dir vergeben & Willkommen im Forum .
                                1. Du hast eben einen interessanten, aber 2 1/2 Jahre alten thread wieder aufgewärmt.
                                2. Mit "ändern/löschen" kannst du den Inhalt der Doppel-Einträge löschen (nicht aber die Tatsache daß da ein Beitrag war, das können meines Wissens nur die Moderatoren).
                                Gruß
                                Arnd


                                [[ggg]Editiert von Arnd am 24-01-2005 um 10:34 GMT[/ggg]]
                                Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X