Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben bei weißen Asseln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milben bei weißen Asseln

Habe nun auch Milben bei meinen weißen Asseln drin! Keine Ahnung wie die da reingekommen sind. Evtl. mit nem Stück Apfel, kein Plan. Wie werde ich die Viecher wieder los? Mit Aussieben? Möchte aber nur so wenige Jungasseln wie möglich verlieren.

Danke schonmal für Tipps!
    Gruß Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Re: Milben bei weißen Asseln

Hallo,

auf Dauer bleibt wohl keine feuchte Futtertierzucht von Milben verschont.
    Vielfach ist schon das Futter, z.B. Fischflocken, Milbenverseucht.
    Wenn du sparsam fütterst, halten sich die Milben in Grenzen.

Wenn mir die Milben zu reichlich werden, ködere ich diese mit einer Apfelscheibe und entsorge diese.
    Oder ich füttere meine Pfeilgiftfrösche mal mit Milben.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Ne bessere Möglichkeit ist wohl das Substrat öfter mal austrocknen zu lassen. Dabei gehen zwar auch ein paar Asseln hops, die erholen sich aber schnell wieder und die Milben sind so schnell wieder weg!

Kommentar

Hallo Jens,

trockenes Substrat läßt aber die Milbeneier nicht absterben.
        Wenn die Feuchtigkeit wieder zunimmt, sind auch die Milben wieder da.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Milbeneier scheinen sogar resistent gegen Frost zu sein. Ich habe eine milbenverseuchte Dose im Winter mal zum testen bei -10 Grad über Nacht rausgestellt. Ergebnis: Nach einer Woche waren wieder Milben da.
          Grüße
          Jörg
          Iguana iguana

Kommentar

Re: Re: Milben bei weißen Asseln

Aturus schrieb:
            Ne bessere Möglichkeit ist wohl das Substrat öfter mal austrocknen zu lassen.
            Hallo Aturus!

Du hast vollkommen Recht. Durch deine Maßnahme wird der Zyklus unterbrochen und es bleiben immer weniger fortpflanzungsfähige Milben über. Somit verringert sich auch die Eizahl ...
            Zudem sollten die befallenen Futteransätze mit gereinigten adulten Tieren parallel in einem sauberen Behälter neu angesetzt werden, da die Milben aufgrund der schnellen Generationsfolge nicht sofort verschwinden.

B b Harte (... der so schon seit Dekaden immer mal wieder das Futtermilbenproblem los wird)

Kommentar

Alles klar, vielen Dank für die reichhaltigen Tipps. Dann wechsel ich entweder mal das Substrat oder versuchs erstmal mit Austrocknen lassen.

Danke, Gruß Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

@Harte
                Natürlich hab ich Recht! Funktioniert ja bei mir seit Anbeginn der Zeit ...

@ingo v.
                Wegen den Eiern schrieb ich ja "öfter mal"! Vielleicht hätte ich aber explizip schreiben sollen, dass das Substrat (Achtung Schätzung) aller 7 Tage für 3-5 Tage trocknen konnte.

Kommentar

Hi,

mir sind meine weißen Asseln für die Austrocknungsmethode zu schade.

Und mit der Apfelködermethode konnte ich die Milbenanzahl bei den Panchlora nivea deutlich reduzieren.

Gruß Ingo V.

Kommentar

aber eben auch nur reduzieren ...

Kommentar

Ohne das austrocknen kommen die wirklich periodisch wieder.

Kann man fast die Uhr nach stellen. Und bei einigen Gattungen ist es ja schon weit verbreitetes Wissen das sich Milben und wohl auch deren Eier in der Lunge absetzen und dann zum Ableben der Terrarientiere führten.

Die Info hab ich von Wolfgang Schmidt zu Chamäleons, und Patrick Schönecker und irgendein bekannter holländischer Züchter haben das schon bei Phelsumen und anderen Geckos beobachtet. Selbst gestorben sind mir daran leider auch schon einige NZ von Ch.hoehnelii. Jedenfalls wurden sehr viele Milben in der Lunge nachgewiesen, was dann zum "Kollaps" führte.

Ich wäre da sehr vorsichtig, und würde mich eher auf die sichere Methode die Jens und Harte vorgestellt haben verlassen. Die Apfelködermethode finde ich persönlich zu sorglos.

Gruß,

Bex

Kommentar

Hi Marco,

schon zurück aus dem Forenurlaub??

Mich würde mal interessieren welche Milbenart da in den Lungen gefunden wurde.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Re: Re: Milben bei weißen Asseln

ingo v. schrieb:
                          Mich würde mal interessieren welche Milbenart da in den Lungen gefunden wurde.
                          Lepidoglyphus destructor wars bei mir. Welche nun bei Wolfgang, Patrick und dem Holländer nachgewiesen wurden weiss ich nicht.

Kommentar

Antwort aus der Mailingliste von 'nem befreundeten Cham-Züchter:

Bei seinen toten NZ von Bradypodion xenorhinum wurden sowohl Tyrophagus putrescentiae UND Acarus siro in der Lunge gefunden. Beide hat er dann in seinen Zuchtboxen (Schaben und Grillenbox) im Hundefutter nachweisen können.

In den üblichen Geckoforen ist das wohl auch schon diskutiert worden.

Ein Blick über den DGHT-Tellerrand kann also manchmal nicht schaden.

Welche Milben hast du denn in deinen Futterzuchten?

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 29-06-2005 um 20:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

es mag ja sein, daß Milben in den Lungen verstorbener Tiere gefunden wurden, aber ist damit auch die Kausalität hergestellt zur Todesursache??

Also wie die Milben in meinen Futterzuchten heißen, weiß ich nicht.

Bei den Panchlora nivea sind es große weiße Milben.
                              Bei den weißen Asseln sehr wenige eher bräunliche.

Bei den anderen Futtertierzuchten ergibt die Sichtkontrolle Milbenfreiheit.

Und Marco, wie du ja selber bestätigst, schleppt man sich Milben immer wieder durch Futter ein(Hundefutter, Fischflockenfutter).

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                              X