Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grillensterben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Grillensterben

Danke Andrea,

das lustige ist nur, dass der Thread-Eröffner ebenfalls Hundeflocken verfütterte, wie ein Kollege von mir, dem auch sehr viele Grillen (wie bei mir) gestorben sind.

Dass mit der Untersuchung ist garnicht so doof, wenn das funktionieren würde wär das genial, danke für den Tip, was tut man nicht alles *lol*

Sandra Nieft

Kommentar

Re: Re: Grillensterben

Sandra Nieft wrote:

Ich gebe den Grillen das Futter, und sprühe es an, damit es feucht und somit leichter kaubar wird.

Sandra Nieft
      wieso das denn??????

Kommentar

Hallo Sandra,

Du bist echt klasse

Du hälst da ein paar Grillen aus relativ trockenen
        Gebieten, bekommst den Tip, die Luftfeuchte
        niedrig zu halten, auf trockenes Substrat zu
        achten und bist dann doch der Meinung, daß Du
        dem mit Deiner Haltung nachkommst.

Du fütterst viel "Grünzeug", insbesondere
        Gurke und dann sprühst Du noch...
        Ich schätze mal, ganz abgesehen davon, daß
        subadulte und adulte Grillen keine hohe
        Luftfeuchte mögen, daß Du in Deinem Zuchtbe-
        hälter eine wirklich gutgehende Bakterienzucht
        betreibst. Die Kulturen werden aus allen
        angebotenen Futtermitteln stammen und sich
        bei Dir zu einer internationalen Gemeinschaft
        vereinigen....
        So sauber kann man einen Zuchtbehälter bei
        diesen klimatischen Verhältnissen gar nicht
        halten.

Versuche es trockener, laß die Gruke weg und
        vor allem: sprüh nicht mehr bei größeren Grillen.
        Die schaffen es auch ganz gut, hartes Futter
        zu fressen.

Stefan

Kommentar

Hi Stefan,

ich sprühe ja nicht im Behälter..... das Trockenfutter kommt auf einen Teller (nicht im Behälter), wird dann angesprüht, wenn das Wasser eingezogen wird kommt es zu den Grillen. Dort vertrocknet es wieder und wird dann nicht mehr erneut besprüht. Für die erste Zeit ist es halt feucht, das habe ich irgendwo gelesen, dass man es anfeuchten sollte damit die Grillen es leichter fressen können. Das habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt.

Sandra Nieft

Kommentar

Ich füttere meine Grillen(Steppengrillen) jetzt seit ca:2 Jahren "ausschließlich" mit Katzentrockenfutter
            und Gurkenscheiben.
            Hatte anfangs zwar auch einige Zuchteinbrüche,die waren allerdings Milben bedingt und auf Staunässe zurück zu führen.

Das Katzentrockenfutter wird sowohl von Babygrillen als auch von den adulten gefressen,ohne es anzufeuchten.(wird sehr gut angenommen)

Meine Zuchtboxen(Bodenheizung die Temperaturen von 28°-max.30° bringen) mit jeweils ca:80-100 Grillen,bekommen jeden Tag 2 ca:5mm dicke Gurkenscheiben auf die Eierkartons gelegt,die innerhalb von max.12Stunden weg sind und sich somit keine grosse Feuchtigkeit einstellen kann.

Bei 40x30x20 Faunaboxen und 2 Gurkenscheiben kann sowieso keine grosse Luftfeuchte enstehen.(Wenn man sie nicht gerade auf den Boden legt,--klar)

2 meiner Leopardgeckos bekommen diese Grillen jetzt seit 1 1/2 Jahren und sind bis heute noch nicht einmal erkrankt.(sie wurden auserdem vor 2 Wochen zum 2ten mal auf Parasiten usw. untersucht--Ergebnisshne Parasiten oder andere Bakterien.)

Mein Fazit:
            Solange man das Katzentrockenfutter nicht anfeuchtet und es an einen absolut trockenen Platz im Grillenbehälter legt,sollte es keine Probleme geben.
            Ich hatte damit noch nie Probleme.

Kommentar

Stefan wrote:
              Hallo Sandra,

Du bist echt klasse

Du hälst da ein paar Grillen aus relativ trockenen
              Gebieten, bekommst den Tip, die Luftfeuchte
              niedrig zu halten, auf trockenes Substrat zu
              achten und bist dann doch der Meinung, daß Du
              dem mit Deiner Haltung nachkommst.
              ....
              Ich schätze mal, ganz abgesehen davon, daß
              subadulte und adulte Grillen keine hohe
              Luftfeuchte mögen, daß Du in Deinem Zuchtbe-
              hälter eine wirklich gutgehende Bakterienzucht
              betreibst.
              ...
              Stefan
              Hallo Stefan, abgesehen von Deiner ersten, im militärischen Befehlston gestellten Frage in diesem Thread ist das hier ja wohl eine ernstzunehmende Entgleisung in Bezug auf Höflichkeit und Sachlichkeit gegenüber einer Frage die zur Diskussion gestellt wurde! Wenn Du Dir etwas Zeit nimmst, kannst Du ja Deinen Beitrag in einen "leserfreundlichen Beitrag" editieren, um auch Anfängern und Fortgeschrittenen die nicht allwissend sind nicht das Gefühl zu geben, sie seien ja viel zu dumm um etwas richtig zu machen.
              Wenn Du die Zeit nicht haben solltest, freue ich mich auf Deine "konstruktive Bemerkung" zu meiner Antwort
              Gruß
              Jens K.

Kommentar

Hallo Jens,

nun ich habe die Zeit auf Deinen Beitrag zu Antworten, der schon in der 1. Zeile einen Wiederspruch beinhaltet , "... im militärischen Befehlston gestellten Frage...", beim Militär werden keine Fragen gestellt, dort wird befohlen, wohl nicht gedient was?

Ich hätte meinen zweiten Beitrag dann doch im Imperativ verfassen sollen und nicht im Konjunktiv, evtl. hätte mein Rat dann seinen Empfänger erreicht - könnte ich ja noch editieren...

Und editieren werde ich meine Fragen eher in der Hinsicht, daß ich mir eine etwas detailiertere Beantwortung gewünscht hätte, so kommt erst zum Schluß raus, daß sie das "Trockenfutter" ebenfalls feucht verfüttert. An der Tatsache einer zu feuchten Haltung ändert das aber auch nichts.

Freundlicherweise bin ich gar nicht darauf eingegangen, daß ihr Bodengecko ulikovski unter seinem Versteck am Boden eingegangen ist... da sollen sich andere mal die Zähne ausbeißen, wie beim letzten mal...

In diesem Sinne ein frohes Grillenentfernen
                Stefan

Kommentar

Hi,

wieso Bodengecko? G.ulikovski leben nicht am Boden......... nur fällt er halt runter wenn er stirbt....

Das Versteck war eine Bambustange unter der Schieferplatte in einer Höhe von ca. 60 cm. Also so quasi zum "unter dem Versteck", also er wurde nicht von seinem Versteck oder so begraben oder verschüttet *g*

Sandra Nieft

Kommentar

Hallo Sandra,

na dann tut es mir wirklich sehr leid, daß ich "Und eines Morgens fand ich sie tot am Boden unter ihrem Versteck." falsch interpretieren konnte...

Um zu Deinem Grillenproblem zurückzukommen: die solltest Du trockener halten - ohne Interpretationsschwierigkeiten.

Stefan

Kommentar

Hi Stefan,

naja sie war ja tot unter ihrem Versteck*g* ob jetzt Boden oder nicht boden gecko...

Das Trockenfutter wurde entfernt und auch nicht mehr angeboten, seit dem sind die toten Grillen wesentlich weniger geworden. Das Trockenfutter wird auch nicht mehr angeboten, dafür Hundeflocken, also die ohne Fleisch (mit Getreide und co). Werde ich demnächst probieren.

G.ulikovski solltest du dir vorstellen wie eine Phelsume, nur gold-braun und nachtaktiv (mal ganz grob gesagt, also eben keinesfalls bodenbewohnend).

Grüße

Sandra Nieft

Kommentar

Sandra Nieft wrote:
                        G.ulikovski solltest du dir vorstellen wie eine Phelsume, nur gold-braun und nachtaktiv (mal ganz grob gesagt, also eben keinesfalls bodenbewohnend).
                        Sag mal Sandra, tust du jetzt nur so d... oder bist du wirklich so ? ? ? ?

Ungläubige Grüße, Flocke
                        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Sandra,

die Geckos und ihre Lebensweise sind mir durchaus bekannt...

Warum den "Fleischanteil" weglassen, sollte er nicht das Problem des Kanibalismusses lösen? Ich verwende das Katzenfutter und bin mittlerweile auf Aldi umgestiegen, hat zwar nur 30% Protein, kostet aber unter einem Euro das Kilo. Ausfälle: keine, Akzeptanz: sehr gut...

Stefan

Kommentar

Hallo Flocke,

ich sagte ja grob, aber ich ahnte schon das jetzt was kommt.

Meinte das in Hinsicht auf Größe, Haftzehen, Freßverhalten USW. Damit möchte ich nicht Ulikovski mit einer Phelsume gleichsetzen. Nur wer Ulikovski nicht kennt kann sich garnix drunter vorstellen.

egal, auf meiner Page ist eine Beschreibung und Fotos. Nicht dass du jetzt ne falsche Vorstellung von mir hast, ich wollte nur klarstellen, dass G.ulikovski auf KEINEN FALL Bodenbewohnend ist, also eher wie Phelsumen lebt (aber eben keine ist.)

Besser ausgedrückt? Nicht umsonst stand da "mal ganz grob gesagt"

Sandra Nieft

Kommentar

Hallo Sandra,

und ich meinte damit, ob du wirklich und tatsächlich glaubst erklären zu müssen, was ein ulikovski ist? Und dann noch ausgerechnet Stefan? Machst du dir eigentlich auch mal Gedanken, wer oder was deine Mitmenschen (speziell die im Forum) sind und womit sie sich beschäftigen?
                              Das ist ungefähr so, als wolltest du einem Gärtner erklären was ne Blume ist............

Nur mal so, Flocke
                              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Stefan,

mein Futtertierlieferant lehnt es ab, Grillen mit Fleisch zu ernähren da sie nur mal Aas fressen und das wars.

Er meinte wenn Grillen ihr Leben lang kein Fleisch fressen (außer eben tote Artgenossen), kann es sein das sie das garnicht vertragen, weil nicht dran gewöhnt.

Ich dachte auch es soll den Kannibalismus einschränken, nur ist strenggenommen wohl so ein Trockenfutter nicht das richtige Futter, sondern eher Hunge-Nahrungsergänzungs-Flocken mit Getreide usw.

ich probier das andere Futter mal aus. Ehrlich gesagt sind mir 10 von "Kollegen" gefressene Grillen lieber als 30 tote durch falsche Ernährung.

Sandra Nieft

Kommentar

Lädt...
                                X