Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

April-Trockenheit 2007 - Amphibienlarven vertrocknen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Timo Plochowietz
    antwortet
    Zitat von alexander Beitrag anzeigen
    Hallo Timo,
    Im Uebrigen leite ich eine seit 25 Jahren existierende private Feuchtbiotopgruppe welche mittlerweile 27 Laichgewässer für 8 Amfibienarten pflegt, resettet und anlegt..
    Ist das, weil nicht NABU oder so nun illegal?
    Wenn dies ohne zustimmung der entsprechenden Behörde geschieht, ist es illegal , ja. Das sowas von einigen Stellen durchaus geduldet wird, ist mir allerdings ebenso klar.

Zitat von alexander
    Oder rechtfertigt die Zeitspanne = Konstanz und die damit verbundene Datensammlung der Populationsverläufe den Privatmann?
    Strenggenommen fördern die örtlichen Behörden ein illegales handeln, oder doch nicht?!
    Gruss Alex
    Klar spielt Erfahrung (und damit meine ich ganz sicher nicht das man "mal mitgeholfen hat") in dem Bereich eine große Rolle. Hat ja niemand was gegen gesagt. Das macht die Sache für den Privatmann -ohne zustimmung der Behörden- aber noch lange nicht legal.

Das ist hier der Knackpunkt. Nicht die Hilfsbereitschaft, Fürsorge oder was auch immer......

und tüss
    Timo

Einen Kommentar schreiben:

• alexander
    antwortet
    Hallo Timo,
    Ich hann das "Hände weg" einfach nicht mehr höhren, denn es bewirkt ausser einem saueren Menschen nichts, noch nicht einmal das weniger eigenmächtig gehandelt wird.
    Besser fände ich wenn man dem Schreiber hilft seine Energie in die richtige Richtung zu lenken.
    Im Uebrigen leite ich eine seit 25 Jahren existierende private Feuchtbiotopgruppe welche mittlerweile 27 Laichgewässer für 8 Amfibienarten pflegt, resettet und anlegt..
    Ist das, weil nicht NABU oder so nun illegal?
    Oder rechtfertigt die Zeitspanne = Konstanz und die damit verbundene Datensammlung der Populationsverläufe den Privatmann?
    Strenggenommen fördern die örtlichen Behörden ein illegales handeln, oder doch nicht?!
    Gruss Alex

• Timo Plochowietz
    antwortet
    Zitat von Sphodry Beitrag anzeigen
    Hallo!

Bevor man rasengemaeht hatt sind die Wiesen auch nicht "schlecht" geworden! Maest du Rasen?

mfg jojo
    Willst du über Zierrasen im eigenen Garten, oder über wilde Wiesen vor der eigenen Haustür diskutieren liebe Jojo...... Wie war das noch mit Äpfeln und Birnen?

Zitat von Salvador Beitrag anzeigen
    Ich möchte nur noch einmal betonen, ich wollten den Tieren sicherlich nicht schaden, ich habe keine Bestände bedroht und ich wollte den Tieren helfen.
    Irgendwie scheint das wohl untergegangen zu sein und manch einer möchte vielleicht nur hören was er hören möchte!
    So ganz versteh ich die Dramatik jetzt nicht. Aber warscheinlich bin ich damit auch nur auf dem Holzweg.
    Von daher.

Mfg
    Salvador
    Das Problem sind nicht die Beweggründe. Das Problem ist die herangehensweise! DAS ist der Punkt den du scheinbar nicht verstehst.

@alexander:
    Niemand hat hier ein Problem damit das Kaulquappen umgesiedelt werden. Das ist in vielen Fällen durchaus Sinnvoll. Das Problem was hier besteht ist einfach die Tatsache das sowas mal wieder auf eigene Faust geschieht (was nach wie vor schlicht und ergreifend Illegal ist und bleibt (witzigerweise werden solche Dinge dann immer nur in der pseudoanynomität des Internets zugegeben)), anstatt sowas in zusammenarbeit mit zuständigen Organisationen zu machen. Wenn man doch soviel Mitleid -oder was auch immer- mit den Trockenschwimmern hat, dürfte es doch wohl ein leichtes sein sich diesbzgl. an NABU oder BNA zu wenden, und darüber was zu organisieren - hat zumindest hier noch nie zu Problemem geführt
    Und wie Frank schon sagte: So eine austrocknung heisst noch überhaupt nix.

Wir haben hier zwei absolut Verwilderte Tümpel in denen recht stattliche Anzahlen an Bergmolchen und Erdkröten leben und laichen. Diese Tümpel trocknen jedes Jahr vollkommen durch - dieses Jahr halt Wetterbedingt schon sehr früh- und trotzdem ist die Population keinesfalls im Schrumpfen begriffen . Bei den Erdkröten würd ich sogar behaupten das die Population immer größer wird - erfreulicherweise.
    Auch über einen Mangel an Grasfröschen kann man hier nicht unbedingt klagen

Klar wäre eine Diskussion wie du sie dir wünscht sehr Interessant, aber: Das heisst ja noch lange nicht das man deshalb die Augen davor verschließt das einige Menschen der Meinung sind sie könnten auf eigene Faust machen was sie wollen......

Was das Arche Projekt nun damit zu tun haben soll ist mir allerdings vor dem Hintergrund um den es hier geht, absolut schleierhaft.....

einen netten morgen wünscht
    Timo
    Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 02.05.2007, 10:29.

• alexander
    antwortet
    Guten Mogren Jungs,
    Irgendwie finde ich das Spiel das Ihr spielt wirlich mehr als fragwürdig.
    Nur weil jemand den Induwidien hilft ist er nicht grundsätzlich auf dem falschen Weg.
    Ansonsten müsste man auch das von der DGHT angestrebte "Arche" -Projekt ebenfalls aufs schärfste verurteilen. Doch da Ihr immer noch im Verein seid (wie ich sehe) währe ich sehr vorsichtig mit Aburteilungen von nicht Mitgliedern.
    Auch das sinnlose Drohen mit Anzeigen finde ich mehr als schwach.

Dennoch hat jede Seite auch gewiss Ihre Aussage auf einem durchaus richtigem Standpunkt basiert, und somit auch "Recht".
    Doch bitte ich euch der Gemeinschaft willen diskutiert mit wissen und bitte nicht mit Drohungen.
    Salvator nannte spetiell den Rana temporaria welcher in der Tat gerne in Pfützen laicht und seine Nachkommen dem drohendem Vertrocknungstod preiss giebt. Die zu diskutierende Frage ist doch:
    Reicht der Population ein nur auf wenige Jahre beschränkter Reproduktionserfolg oder nicht?
    Ebenfalls müsste man beläuchten ob denn der Reproduktionserfolg im permanent Gewässer um so viel besser ist als in der Pfütze, so dass ein Umsetzen des Laiches zu empfehlen währe?!?!

Jedenfalls fände ich die Diskusion viel stielfoller als "Hände weg"

Stirnrunzelnde Grüsse Alex

• Salvador
    antwortet
    Großer Gott.
    Die Sache spitzt sich ja dramatisch zu.
    Warscheinlich ist es besser für mich, gar nichts "unqualifiziertes" mehr zu sagen.
    Ich möchte nur noch einmal betonen, ich wollten den Tieren sicherlich nicht schaden, ich habe keine Bestände bedroht und ich wollte den Tieren helfen.
    Irgendwie scheint das wohl untergegangen zu sein und manch einer möchte vielleicht nur hören was er hören möchte!
    So ganz versteh ich die Dramatik jetzt nicht. Aber warscheinlich bin ich damit auch nur auf dem Holzweg.
    Von daher.

Mfg
    Salvador

• Frank Schmeissing
    antwortet
    Hallo,

Wegen nem Eimer Kaulquappen? Wieviele Kinder gehen täglich zu irgendwelchen Weihern und holen sich welche für ihren Teich mit Goldfischen? Ich wollte den Tieren nur helfen und hab nen paar in einen neu angelegten See getragen bei desen Entstehung ich beteiligt gewesen bin, also bitte!
    Ja, wegen einen Eimer Kaulquappen ! und um Aufklärungsarbeit zu leisten gehe ich eben in Kindergärten und Schulen.

Sind im den See der sicherlich von Fachkundigen angelegt worden ist auch Fische ? vielleicht von ollen Gärtnern die zu viele Goldfische in ihrem Gartenteich hatten ?

Aber man sieht welches geballte unqualifiziertes Fachwissen hinter deinen Antworten steht.

Ich habe am Anfang Bufo calamita mit eingeworfen........schon gewußt das auch aus ausgetrockneten Pfützen sich noch kleine Kröten hervorkämpfen ?

Sphodry: dein Rasenmähen hat wohl definitiv nicht mit diesem illegalen Sachen zu tun.........setzte lieber woanders an und mähe vor deiner Haustür.

nur so,

Ps. so langsam ziehe ich in Betracht eine Anzeige zu erstatten, bei diesem Blödsinn hört bei mir jedes Verständnis auf.
    Und da dieses öffentlich geschrieben worden ist, ist der Betreiber verpflichtet bei Straftaten die Angezeigt werden die IP raus zu geben.

• Sphodry
    antwortet
    Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
    Mich würd ja mal interessieren ob wohl solch Illegalen Vorgehensweisen auch unter dem echten Namen, und nicht wie hier unter einem Pseudoanonymen Nickname, veröffentlicht - und vor allem dann im zweifelsfall auch die Konsequenzen getragen - würden.......

Und zum Austrocken: Das taten die Tümpel auch schon lange bevor Homo sapiens überhaupt nur existierte. Komisch: Die Tiere scheinen ohne uns wohl doch ganz gut klargekommen zu sein.
    Und nochmal : Im Rahmen eines Schutzprogramms seitens der betreffenden Organisationen ist ein Umsiedeln sicher durchführbar und sinnvoll. Als Laie und ohne entsprechende Organisation im Rücken ist und bleibt das ganze schlicht Illegal und gehört schon gar nicht veröffentlicht.

In diesem Sinne
    Hallo!

Bevor man rasengemaeht hatt sind die Wiesen auch nicht "schlecht" geworden! Maest du Rasen?

mfg jojo

• Salvador
    antwortet
    Mich würd ja mal interessieren ob wohl solch Illegalen Vorgehensweisen auch unter dem echten Namen, und nicht wie hier unter einem Pseudoanonymen Nickname, veröffentlicht - und vor allem dann im zweifelsfall auch die Konsequenzen getragen - würden.......
    Wegen nem Eimer Kaulquappen? Wieviele Kinder gehen täglich zu irgendwelchen Weihern und holen sich welche für ihren Teich mit Goldfischen? Ich wollte den Tieren nur helfen und hab nen paar in einen neu angelegten See getragen bei desen Entstehung ich beteiligt gewesen bin, also bitte!
    Wieviele Leute rennen draußen rum und schreien ich bin 10km/h zu schnell gefahren oder ich hab grad ne CD illegal gebrannt? Diese Sachen sind genauso illegal, nur dass sich über diese Dinge wohl die wenigsten aufregen! Im Übrigen, ich kenne einige Grundschulen, die für ihre Kinder des öfteren Kaulquappen in Aquarien halten um ihnen die Tiere näher zu bringen. Wollen wir jetzt darüber her fallen und alles anzeigen was irgend etwas irgendwo her entfernt? Es geht hier nicht um das Absammeln und gefährden ganzer Bestände, sondern um das entfernen, einiger weniger Exemplare um ihnen eine halbwechs sichere Zukunft zu ermöglichen.

Und zum Austrocken: Das taten die Tümpel auch schon lange bevor Homo sapiens überhaupt nur existierte. Komisch: Die Tiere scheinen ohne uns wohl doch ganz gut klargekommen zu sein.
    Und nochmal : Im Rahmen eines Schutzprogramms seitens der betreffenden Organisationen ist ein Umsiedeln sicher durchführbar und sinnvoll. Als Laie und ohne entsprechende Organisation im Rücken ist und bleibt das ganze schlicht Illegal und gehört schon gar nicht veröffentlicht.
    Teiche sind sicherlich schon früher ausgetrocknet. Jedoch wurden sie früher nicht von Baggern zugeschüttet. Genauso wie früher Amphibien gefressen oder auf natürlichem Weg gestorben sind, jedoch wurden sie früher nicht zu tausenden Überrollt. Der Natur ihren Weg lassen ist ja schön, wenn das nur mal so bleiben würde. Unsre Amphibienwelt ist nunmal massiv bedroht, so dass ich es als nicht tragbar empfinde, den Tieren nicht helfen zu wollen. Und bitte, das war nen Eimer Kaulquappen. Wieviele Kaulquappen in den nächsten Tagen dort oben vertrocknen werden, möchte ich gar nicht wissen. Noch dazu, ist das auch kein Naturschutzgebiet. Selbst unser Förster, den ich getroffen habe, hat das gemacht.

Wie auch immer, möchte deswegen hier auch gar nicht rumstreiten, muss jeder selbst wissen. Das es eben Meinungen dagegen gibt, ist halt so. Solang man keine Gebiete, Arten und Lebewesen massiv bedroht, finde ich, war das alles schon okay.

Mfg
    Salvador
    Zuletzt geändert von Salvador; 29.04.2007, 16:54.

• Timo Plochowietz
    antwortet
    Vielleicht hab ich da nen paar Gedanken die gegen das Naturgesetz gehen. Aber dafür hat Mutter Natur ja auch den Menschen so geschaffen, wie er jetzt ist !

Mfg
    Salvador

In diesem Sinne

• Salvador
    antwortet
    Zitat von FrankS Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ich weiß nicht wie oft ich mich wiederholen soll Finger weg von geschützten Tieren !

Da geht man in den Kindergarten und in die Schule hält ein paar Vorträge, begleitet die ganze Rasselbande in ein Wassererlebnishaus (welche es nicht nur bei uns gibt) wo sie sich alles hautnah ansehen können und dann kommen solche Dinge hier !
    Nicht nur hier auch in anderen Foren, und ich bin fast geneigt zu Sagen das diesen Leuten endlich mal von Rechtswegen her die Grenzen gezeigt werden müßen.

Ich weiss nicht was mein Tun mit Aktionen in Schulen und Kindergärten zu tun hat? Als ich in der Schule war, gab es diese Aktionen leider nicht. Das Verantworte ich schon für mich allein. Leute die keine Ahnung von sowas haben (ich bin auch kein Spezialist) sollten da die Finger von lassen. Das ich mir da gerade Wiederspreche, weiss ich auch. Da ich mittlerweile, aber schon an einigen Amphibienschutzprogrammen teilgenommen habe und immer noch teilnehme, sehe ich da immer noch nichts verwerfliches bei.

Mfg
    Salvador

• Salvador
    antwortet
    Auch Darwin hin oder her. Es ist aber nunmal auch so, dass die Pfützen die hier seit Jahren austrocknen, deswegen austrocknen, weil andere, größere Teiche daneben, zugeschüttet wurden. Davor gab es diese Probleme nicht. Jetzt weichen die Frösche eben in die kleineren Pfützen neben dem Ursprungsteich aus und diese trocknen nunmal fast jedes Jahr komplett aus. Ich kann zwar immer wieder beobachten, dass es hin und wieder einige Jungfrösche gibt, der Größteil der Larven wird auf jeden Fall sterben. Es ist ja nicht so, als würde ich hier diesen ganzen Tümpel leer räumen und an irgend einer ungeplanten Stelle aussetzen. Durch den Bund Naturschutz war ich selbst daran beteiligt, diese neuen Teiche anzulegen und sogar Kröten umzusiedeln. Es ist also nicht so, als würde ich nicht wissen was ich da tue. Vielleicht hab ich da nen paar Gedanken die gegen das Naturgesetz gehen. Aber dafür hat Mutter Natur ja auch den Menschen so geschaffen, wie er jetzt ist !

Mfg
    Salvador

• Frank Schmeissing
    antwortet
    So langsam weiß ich nicht mehr !

Hallo,

Ich habe die letzten Wochenenden auch Kaulquappen aus wirklich stark gefährdeten Pfützen gesammelt und in extra dafür neu-anglegete Amphibienteiche hier bei uns am Main ausgesetzt. Naturschutz hin oder her. Ich werde weiterhin eingreifen, denn an den Tümpelchen, die bei uns fast jedes Jahr vertrocknen, hat sonst kein Tier eine Chance.
    Ich weiß nicht wie oft ich mich wiederholen soll Finger weg von geschützten Tieren !

Da geht man in den Kindergarten und in die Schule hält ein paar Vorträge, begleitet die ganze Rasselbande in ein Wassererlebnishaus (welche es nicht nur bei uns gibt) wo sie sich alles hautnah ansehen können und dann kommen solche Dinge hier !
    Nicht nur hier auch in anderen Foren, und ich bin fast geneigt zu Sagen das diesen Leuten endlich mal von Rechtswegen her die Grenzen gezeigt werden müßen.

• Timo Plochowietz
    antwortet
    Ich habe die letzten Wochenenden auch Kaulquappen aus wirklich stark gefährdeten Pfützen gesammelt und in extra dafür neu-anglegete Amphibienteiche hier bei uns am Main ausgesetzt. Naturschutz hin oder her. Ich werde weiterhin eingreifen, denn an den Tümpelchen, die bei uns fast jedes Jahr vertrocknen, hat sonst kein Tier eine Chance.

Mfg
    Salvador
    Willkommen in Darwins Realität. Es überleben eben nicht alle Tiere in der Freien Wildbahn, ob man das als Mensch nun toll findet oder nicht. Und das da kein Tier eine Chance hat wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Die Tümpel in meiner direkten Nachbarschaft trocken auch komplett aus, und trotzdem haben wir hier im Frühjahr massen an Erdkröten, Grasfröschen und Bergmolchen - und (oh schreck) das sogar jedes Jahr aufs neue - sogar diesen trockenen April .
    Klar werden da auch sehr viele von das Zeitliche segnen, aber: Das ist wohl von Mutter Natur durchaus so gewollt. Survival of the Fittest par excellence... Auch wenn es Homo sapiens dabei die Tränchen kullern lässt.....

Ich kann da nur stark Frank beipflichten. Wenn man sich unbedingt berufen fühlt etwas für die Tiere zu tun, gibt es da Organisationen für die sich damit auseinandersetzen. Diese freuen sich über jedes Arbeitswillige Mitglied und werden sicher auch viele Tips parat haben. Alles andere ist eh illegal ......

nur so

• Salvador
    antwortet

Mfg
    Salvador

• Frank Schmeissing
    antwortet
    Hallo Daniel,

Wenn ich mir deine letzte Antwort ganz in Ruhe durchlese kann und will ich Dir nicht Absprechen das Du im Grundgedanke auf der richtigen Seite liegst.

Aber......wenn es dann wirklich passiert das die globale Erderwärmung uns schneller einholt als gedacht worden ist, wo willst Du dann die Tiere wieder Aussetzen die Du hochgepäppelt hast ?

Wie gesagt bin ich immer noch der Meinung das bis jetzt nichts Außergewöhnliches passiert ist !

So hart das klingt wenn die globale Erderwärmung uns schneller als erwartet einholt wird es auf Dauer sowieso Verschiebungen geben an dehnen wir leider nichts ändern können

Ich glaube zu Wissen das Du hin und wieder im Norden der iberischen Halbinsel bist ? einige Amphibien haben es geschafft auch unter härtesten Bedingungen zu Überleben...z.B die Kreuzkröte Bufo calamita andere leider nicht.

Letztendlich kann man nur, und das wichtigste, darf man nur mit Absegnung der Behörden handeln alles andere ist Mumpitz.

In Hessen währen das der NABU, die AGAR und die oberen Naturschutzbehörden mit den man unbedingt mal sprechen sollte.

Wenn dann der Starkregen kommt was hoffentlich nicht passiert wäre deine Empfehlung eh für die Katz.

nicht engdenkende Grüße, Frank

Lädt...
X