Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Terrarium ist nur oben offen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Terrarium ist nur oben offen...

Habe gestern von einer Bekannten ein Vollglas-Terra bekommen (130cm Länge x 65cm Breite x 45cm Höhe. Die einzige Öffnung die es gibt, ist von oben.

Wenn ich nun Tiere in dem Terra habe, wird es schnell passieren, das diese mir gegen die Lampen oder die Heizstrahler springen, daran kommen und sich verbrennen. Das soll natürlich nciht so bleiben.

Ich will nun eine Abdeckung dafür bauen, die man leicht abnehmen kann (zum Füttern und Säubern) in welcher die Strahler dann befestigt werden oder drin hängen. Habe da an Styroporplatten gedacht.

Wie würdet ihr es machen?

Re: Mein Terrarium ist nur oben offen...

xrobinx schrieb:
    Habe gestern von einer Bekannten ein Vollglas-Terra bekommen (130cm Länge x 65cm Breite x 45cm Höhe. Die einzige Öffnung die es gibt, ist von oben.
    Nein, Du hast ein AQUArium bekommen. Für Reptilien nahezu völlig ungeeignet. Versuch mal was über das Thema Terrarienbelüftung herauszufinden. Suchfunktion, besser ein Buch.......................

lüftender gruß

Kommentar

Das Ding hat sich jemand selbst gebaut. Ist kein Aquarium, würde kein Wasser aushalten.

Und sag nciht für Reptilien ungeeignet, nur weils oben offen ist. was denkst du warum ich den Thread gemacht habe. will wissen wie ihr euch helfen würdet.

danke für den tip, aber das hat mir nicht weitergeholfen *g*

Kommentar

sorry--Lüftung einbauen!

machen
        -1Scheibe in 3 Teile schneiden lassen
        -Bauplan angucken

kaufen
        -Gitter/Gaze
        -E-Profile
        -Silicon
        -Holzplatte als "Deckel"

Kommentar

so:
          http://www.von-tronje.de/spinnen/terribau/

Kommentar

Also, ich muss sagen, daß ich mit umgebauten Aquarien gute Ergebnisse erzielt habe.
            Ich habe lediglich Deckel aus Gaze gebaut, oder als ganzes Teil aus Lochblech ( günstig bei befreundeten Trockenbauern ergeiert).
            Die nötigen Luftbewegungen ereicht man duch Ausnutzung der Gesetze der Thermik: Spot erwärmt Luft, diese Steigt nach oben, you know this kind of shit.
            Es ist freilich zu erwähnen, das die Deckel ganz aus durchlässigem Material sein müssen. Meine Königspythons halte ich heute noch problemlos in einem solchen Becken. Selbst früher, als ich in solchen Becken moderat die Lüftungsflächen verkleinerte, um rel. Luftfeuchtigkeiten zu erhöhen hatte ich keine Probleme mit Schimmel o. Ä.
            Imho gibt es allerdings einen äußerst eminenten Nachteil, da ich beobachten konnte, daß unruhige Tiere einem grösseren Stress ausgesetzt sind, wenn man auch noch von oben, wo potenziele Prädatoren auch oft auftauchen würden (birds of prey e.g.), im Terrarium rumhantierte.
            Es ist ein Thema, was man endlos diskutieren kann, ich persöhnlich habe, bis auf den merklich höheren Stressfaktor, keine größeren Nachteile festgestellt. Finde es aber auch komfortabler von vorne in einem Becken hantieren zu können.

Gruss
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

klar ist das handlicher.
              habe jetzt folgendes gemacht:

Holzlatte, Kunstoffprofile, Gitter, Styropor und Montageschaum gekauft.

Die Profile kommen unter die Holzlatten, aus welchen ich auch den Rahmen baue. Auf dem Ramen wird das Gitter befestigt. Danach werden 30 cm hoch Styroporwandungen rund um den Rahmen geklebt. Oben drauf kommt ein weiterer Deckel aus Styropor. Kann dann in den Kasten die ganzen Lampen und die restliche Elektronik tun. Der Aufsatz lässt sich durch die Profilleisten nach rechts und links verschieben. Da die Profilleisten zu jeder Seite 15cm über den Mittelpunkt ragen ist es nicht Möglich dass der Aufbau mal runterkippt, wenn das Gewicht gut verlagert ist. Für die Lüftung hab ich ein Stück an der Seite freigelassen.

Kommentar

Bin ja mal gespannt ob deine Be- und Entlüftung in dem Becken stimmt. Denke hu wirst damit Probleme bekommen.

Kommentar

Dann sag mir wie's besser geht. Ich habe jetzt einfach oben ein Stück frei gelassen , so ca. 20cm . Da Warme Luft aufsteigt, kann so die Luft nach oben entweichen.

Kommentar

Re: Re: Mein Terrarium ist nur oben offen...

Lj-Bü schrieb:
                    Es ist freilich zu erwähnen, das die Deckel ganz aus durchlässigem Material sein müssen.
                    Gruss
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Toll, da sist keine richtige Antwort.
                      Dann bohr ich halt nen paar Löcher rein. Dann wird der Zweck der Wärmedämmung aber nicht mehr erfüllt, kann ich den Deckel ja gleich ganz weglasssen.

Jetzt gebt mir bitte mal ne richtig antwort. Mein Kollege hat schon seit Jahren ein ähnliches Deckelsystem. Der hat mit be- und entlüftung nie Probleme gehabt.

Kommentar

Ist ja toll das die warme Luft nach oben aufsteigen kann, aber wo kommt die frische Luft rein?
                        Normalerweise müßen Terrarien unten vorne und oben mitte/hinten einen Lüftungsschlitz haben. Ich glaube auch nicht das deine 20 cm da reichen.
                        Deswegen wäre es am sinnvollsten das Aquarium umzubauen zu einem Terrarium.
                        Aber das ist mit einiger Arbeit verbunden.

Was hatte dein Freund für Tiere da drin?

[[ggg]Editiert von deborah am 24-11-2005 um 17:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Mein Kumpel hat da bartagamen drin.
                          Ich werde das anders machen. Ich baue oben in den Lampenkäfig nen Axial-Lüfter, den lass ich mit nem Netzteil jede Stunde 10 Minuten laufen. So hab ich den gleichen Effekt.

Kommentar

Bitte kaufe dir nur noch Bernsteinanhänger mit eingegossenen Tierchen. Du hast keine Ahnung, also mache es doch bitte so, wie es gesagt wird. Ansonsten gute Nacht..........

AQUAristischer gruß

ps.: Du hast KEIN Terrarium. Eine Bartagame gehört aber in ein Terrarium. In ein Aquarium gehören FISCHE. Die machen blubb blubb

pps.: Dein Kumpel ist doof ~h

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 24-11-2005 um 20:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich habe keine Bartagamen (siehe oben).
                              Jungs, ich baue da eine elektronische Lüftung ein. Wo liegt das problem?
                              Ich bin gerade dabei die Abdeckung zu bauen, mit Erfolg.

Die Tiere werden sich auf jeden Fall wohl fühlen. Ich werde Fotos machen, sobald ich fertig bin!

Kommentar

Lädt...
                              X