Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uv Lampe;enthält sie denn Uv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uv Lampe;enthält sie denn Uv?

    Guten Tag!
    Ich wollte fragen ob man Uv nach weisen kann.
    Denn wenn auf einer Lampe Uv drauf steht heißt
    dies ja nicht das auch Uv drinen ist!Kann man also mit einfachsten mitteln prüfen ob eine Lampe Uv enthält?


    Julian

  • #2
    Also ich glaube UV-A gibt jede Lampe ab und UV-B kann man mit teuren Geräten auch nachweisen (hab mir zumindest sagen lassen, das die teuer sind).

    MfG
    Tobi

    Kommentar


    • #3
      Was die UV-Beleuchtung angeht:
      http://www.dihu.ch/technik/uv/uv.htm

      Kommentar


      • #4
        Der Haken ist, dass elbst ein hoher UVB Anteil u.U für die Terraristik nutzlos ist.
        Merklich wirksam für die UVB getriebene Vitamin D Synthese ist nämlich nur ein enger Ausschnitt aus dem UVB Bereich von 295 bis ca 308 nm. Fast kein Hersteller macht Angaben über Intensitäten in diesem Bereich.

        Aber auch ein hoher prozentualer UVB Anteil bringt nix, wenn die Absolutleistung niedrig ist.

        8 % von 23 Watt sind 1,8 W; 5% von 300W sind 15 W!
        ´
        Zusätzlich zu dem zählt viel, ob das Licht großflächig nach allen Seiten verteilt wird oder auf einen engen Punkt reflektiert.

        5 W UVB auf 360° verteilt sind am Tier weit weniger wirksam als 0,5W in 5°


        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5






          julian

          Kommentar


          • #6
            Hi
            Für etwa 350€ bekommst du ein Solartech Solarmeter 6.2. Dieses gibt zumindest einen guten Anhaltspunkt, wieviel UV-B von deiner Lampe (noch) abgestrahlt wird. Auch die räumliche Verteilung der UV-Strahlung kann mit diesem Gerät einfach ausgemessen werden.
            Die Problematik an der ganzen UV-Diskussion hat Ingo schon erwähnt. Es gibt auch noch ein paar weitere Punkte, wie z.B. die Zerstörung von Vitamin D3 durch UV-A.

            Gruss Dieter

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
              Die Problematik an der ganzen UV-Diskussion hat Ingo schon erwähnt. Es gibt auch noch ein paar weitere Punkte, wie z.B. die Zerstörung von Vitamin D3 durch UV-A.
              Und noch einen: die potentielle Schädigung durch UV-Strahlung, die auf der Erde nicht vorkommt (unter ~300/295 nm).
              Es bleibt also nur ein sehr enges Fenster ... das die meisten UV-Breitband-Messgeräte (aber auch Spektrometer) nicht in der Lage sind zu Messen.
              Grüße, Sarina


              @lugubris:
              - wenn es dir um den Lampentyp geht: Nenn ihn, dann sagen wir dir ob die Lampe generell UV abgibt
              - wenn es um eine gebrauchte Lampe / Alterung geht: Wirf die Lampe im Zweifelsfall weg und kauf eine neue.
              Zuletzt geändert von Sarina; 08.08.2008, 14:43.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Julian,

                grundsätzlich ist den vollmundigen Herstellerangaben auf den bunten Verpackungen nicht viel zu glauben.

                Gruß Ingo v.

                Kommentar


                • #9
                  @ Sarina

                  Liebe Sarina,

                  mich interessiert, ob die Lampe "Replux UV Heat D3, 160 Watt" gut ist?
                  Auf der Packung steht "8% UVB Abstrahlung zur Vitamin D3-Synthese".

                  Die Lebensdauer beträgt 2500 Stunden. Wenn man die Lampe z.B. 10 Stunden am Tag betreibt, heisst das dann, dass sie nach 2500 Stunden - sprich nach 250 Tagen oder guten 8 Monaten - keine UVB Strahlung mehr abgibt?

                  Sollte man dann nach 8 Monaten die Lampe automatisch auswechseln, auch wenn sie noch brennen würde?


                  Hab vielen Dank!!
                  Andrea

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von andrea k Beitrag anzeigen
                    Wenn man die Lampe z.B. 10 Stunden am Tag betreibt, heisst das dann, dass sie nach 2500 Stunden - sprich nach 250 Tagen oder guten 8 Monaten - keine UVB Strahlung mehr abgibt?
                    Hallo,
                    Dieses Replux Leuchtmittel hatte ich zwar noch nie im Einsatz, aber das ist ja letztendlich auch nur ein Mischlichtstrahler.
                    Mischlichtstrahler bauen nach meiner Erfahrung bezüglich UV-Output zwischen allgemeinen 290-390nm ziemlich schnell ab.
                    Deshalb habe ich alle Mischlichtstrahler etwa jährlich gewechselt.
                    3-3500 Stunden Laufzeit. Dann sollte man solche Mischlichtstrahler aber austauschen.
                    Nach ~4000 Stunden braucht man dann kein Spektrometer mehr um festzustellen daß das Leuchtmittel ziemlich am Ende ist.

                    Gruß
                    Michael
                    Zuletzt geändert von Michael Jetter; 09.08.2008, 00:41.

                    Kommentar


                    • #11
                      ....

                      Es geht darum:
                      Meine Mutter hat bei Ebay eine Lampe gekauft eine Uv Lampe
                      (wo von ich nicht überzeugt bin).
                      Es ist eine Led Lampe die angeblich Uv abgeben soll!
                      Sie gibt ein schwumriges Licht ab und die Leds sind bläulich und rot!
                      (ein quadrat und links nach rechts blau rot blau
                      rot blau rot )




                      Julian

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Julian
                        Ich weiss jetzt nicht gerade, was das für eine LED-Lampe ist, aber LED eignet sich zur Terrariumbeleuchtung nur sehr beschränkt (z.B. als Nachtbeleuchtung). So schöne bunte LED's sind wohl eher was für den heimischen Partykeller, als für's Terrarium.
                        UV-LED's sind gänzlich ungeeignet, da sie ihre UV-Strahlung nur in einer ganz bestimmten Frequenz abgeben und dadurch nicht gewährleistet ist, dass der von Ingo erwähnte, für die Vitamin D-Synthese wichtige Wellenlängenbereich mit dabei ist.

                        Gruss Dieter

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                          Es ist eine Led Lampe die angeblich Uv abgeben soll!
                          über UV-LED ist zu wenig bekannt als dass du dich darauf verlassen solltest.

                          Zitat von andrea k Beitrag anzeigen
                          mich interessiert, ob die Lampe "Replux UV Heat D3, 160 Watt" gut ist?
                          zusätzlich zu dem was Michael Jetter geschrieben hat, würde ich diesen Lampentyp nicht einsetzten, da das Glas klar ist, und ich bei Mischlichtstrahlern mit klarem Glaskolben viele Exemplare mit "Brennpunkten" kenne, die ich für recht gefährlich halte.

                          Grüße, Sarina

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von andrea k Beitrag anzeigen
                            mich interessiert, ob die Lampe "Replux UV Heat D3, 160 Watt" gut ist?
                            Auf der Packung steht "8% UVB Abstrahlung zur Vitamin D3-Synthese".
                            Andrea

                            Die Replux Uv Heat 160 Watt von Namiba Terra hat UV-B Werte die mit dem Solarmeter 6.2, ebenso mit dem Photoradimeter HD2102 im Zentrum gemessen, sehr hoch, teilweise über den Werten der Osram Vitalux 300Watt liegen.


                            Wie Sarina schreibt, ist die Licht/ und UV-verteilung durch den klaren Kolben - auch von Auge - sehr inhomogen, mit einem grünlichen Schimmer.


                            Als Beispiel zur Lichtverteilung nehm ich jetzt mal die LUX-Werte:

                            Im Zentrum gemessen sind die gemessenen LUX-Werte noch im Bereich anderer bekannter UV-Lampen:

                            15cm Abstand im Zentrum unter Lampe:

                            Replux 160Watt Namiba Terra: 77'100
                            UV Mega Ray Zoo 160 Watt: 98'300
                            Bright Sun Desert 70 Watt: 84'000

                            Jetzt mit Streuung, 30cm vom Zentrum entfernt und mit 30cm Abstand zum Lot:

                            Replux 160Watt Namiba Terra: 559
                            UV Mega Ray 160 Watt: 37'800
                            Bright Sun Desert 70 Watt: 10'140


                            Bei aller Diskussion um die genauen Messgeräte, denke ich, dass damit deine Frage doch schon etwas anschaulich beantwortet ist.

                            Beste Grüsse
                            olifi
                            www.aqua-terra-world.ch
                            Zuletzt geändert von olifi; 09.08.2008, 15:41.

                            Kommentar


                            • #15
                              Da hier gerade über den Nachweis von UV Strahlung auch diskutiert wird.

                              Was halten Ihr denn von einem einfachen und günstigen UV Nachweis?

                              Ähnlich einem Teststreifen für PH Streifen für die Aquaristik. Die Färbung zeigt die Stärke der UV Beleuchtung an.

                              Hochpräzise ist das natürlich nicht, wäre aber zumindest ein günstiger Nachweis, ob das Leuchtmittel UV Licht abgibt und könnte auch zur Überprüfung der Lebensdauer eingesetzt werden.

                              Generell wäre so ein Test mehrfach verwendbar.

                              Was dürfte so was denn kosten, damit es interessant ist? Grundsätzlich hängen am Preis natürlich auch die Funktionen und eventuell die Präzision.

                              Gruss

                              Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X