Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uv Lampe;enthält sie denn Uv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hehe, Jürgen wittert eine Marktlücke.
    Ich denke, dass sowas für die Überwachung des Alterungsprozesses ganz hilfreich wäre, insbesondere da sich die Preise für entsprechende Messgeräte doch nicht gerade im Low-Price-Segment bewegen. Müsste wahrschenich mit verschiedenen Empfindlichkeiten angeboten werden (z.B. für Strahler und für Leuchtstofflampen) und müsste natürlich die Reaktion im entscheidenden Frequenzband (UV-B) zeigen.

    Gruss Dieter

    Kommentar


    • #17
      Wenns den wirklich wirksamen Frequenzbeeich umfasst, prima.
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #18
        ....

        Also müsste man eine Chemikalie finden die ihre Farbe im Uv Licht ändert!



        Julian

        Kommentar


        • #19
          Das Codewort heißt Fluoreszenz.
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

          Kommentar


          • #20
            Hallo,
            Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
            Also müsste man eine Chemikalie finden die ihre Farbe im Uv Licht ändert!
            Das sollte nicht so schwer und i.A. auch nicht wahnsinnig teuer sein. Beispiel: Überraschungsei-Figuren die sich unter UVA-Einstrahlung verfärben, Sonnenbrand-Warn-Pflaster ...
            Fraglich ist nur die Genauigkeit, die Teststäbchen bieten können. Aber das muss man wohl einfach ausprobieren.
            Grüße, Sarina

            Kommentar


            • #21
              ....

              Ja!
              Stimmt!
              Mal sehen wann es auf den Markt kommt!

              Kommentar


              • #22
                Hallo!

                Gibt's schon ;-)

                http://www.brer.ch/uvtec.php?language=german

                Keine Ahnung, wie und ob die funktionieren! Aber wenn das eine/r von euch ausprobiert, lasst es mich wissen!

                Viele Grüße, Kerstin

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von olifi Beitrag anzeigen
                  Die Replux Uv Heat 160 Watt von Namiba Terra hat UV-B Werte die mit dem Solarmeter 6.2, ebenso mit dem Photoradimeter HD2102 im Zentrum gemessen, sehr hoch, teilweise über den Werten der Osram Vitalux 300Watt liegen.
                  Lieber olifi, Du sagst, dass die Replux UV Heat 160 Watt teilweise über den Werten der Osram Vitalux 300 Watt liegt?? Das schockt mich nun total.
                  Die Osram Vitalux 300 Watt möchte ich bisher bewusst nicht haben, weil mir ihr Einsatz unphysiologisch erscheint.


                  Zitat von olifi Beitrag anzeigen
                  15cm Abstand im Zentrum unter Lampe:
                  Replux 160Watt Namiba Terra: 77'100
                  UV Mega Ray Zoo 160 Watt: 98'300
                  Bright Sun Desert 70 Watt: 84'000

                  Jetzt mit Streuung, 30cm vom Zentrum entfernt und mit 30cm Abstand zum Lot:
                  Replux 160Watt Namiba Terra: 559
                  UV Mega Ray 160 Watt: 37'800
                  Bright Sun Desert 70 Watt: 10'140

                  Was Du mir mit den LUX Werten bezügl. der Lichtverteilung sagen willst, habe ich leider nicht verstanden. Demnach zeigt diese Auflistung nicht, dass die Replux 160 Watt Namibia Terra den geringsten LUX Wert hat?
                  Ist 559 mehr als 37`800 und einfach zu viel?

                  Und welche Lampe würdest Du mir konkret empfehlen?

                  Liebe Sarina, hab Dank für Deine Einschätzung bezüglich der Michlampe/Replux 160 Watt. Ich nehme an, Du hälst sie für bedenklich, weil sie dem Menschen schaden könnte, aufgrund des offenen Glaskolbens?

                  Habt beide vielen Dank!!
                  Andrea

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Andrea,
                    Zitat von andrea k Beitrag anzeigen
                    Lieber olifi, Du sagst, dass die Replux UV Heat 160 Watt teilweise über den Werten der Osram Vitalux 300 Watt liegt?? Das schockt mich nun total.
                    ...
                    Ich nehme an, Du hälst sie für bedenklich, weil sie dem Menschen schaden könnte, aufgrund des offenen Glaskolbens?
                    Ich meine exakt das slebe wie Olifi. Und bei der potentiellen Schädigung habe ich eher Verbrennungen am Tier als am Menschen im Sinn.
                    Dazu auch http://www.testudolinks.de/licht/mlr/matt-klar.php (werde diese Seite demnächst überarbeiten).

                    Zitat von andrea k Beitrag anzeigen
                    Die Osram Vitalux 300 Watt möchte ich bisher bewusst nicht haben, weil mir ihr Einsatz unphysiologisch erscheint.
                    Warum?

                    Grüße, Sarina

                    Kommentar


                    • #25
                      Sarina, hab Dank für Deinen Link zu Deiner Seite. Weisst Du, das Ganze ist recht schwer zu verstehen. Ich bin selbst Akademikerin, habe mich mit Physik aber zum letzten Mal in der Schule beschäftigt, an das Thema "Licht" kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Mein Mann (Naturwissenschaftler) tut sich ebenso schwer, was mich ja beruhigt.


                      Welcher Strahler bleibt nun noch übrig, den Du empfehlen könntest, der mattes oder gar trübes Glas hätte, und der nicht mehr UVB abgibt als die Sonne?


                      Wäre das die Osram Ultravitalux 300 Watt?
                      Warum darf diese Lampe nur bis zu 30 min am Tag eingesetzt werden?
                      Weil sie sonst doch mehr UVB als die Sonne abgibt?
                      Die Sonne selbst scheint nicht nur 30 min am Tag. Darum erschien mir die Osram Ultravitalux 300 Watt unphysiologisch.
                      Würdest Du dies anders sehen?

                      Danke!
                      Liebe Grüße
                      Andrea

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo,
                        Zitat von andrea k Beitrag anzeigen
                        Welcher Strahler bleibt nun noch übrig, den Du empfehlen könntest, der mattes oder gar trübes Glas hätte, und der nicht mehr UVB abgibt als die Sonne?
                        z.B. Powersun UV, die hat eine sehr homogene Lichtverteilung.

                        Oder auch die neue Bright Sun UV, die gibt auch gut Licht ab, hier muss allerdings meist eine zusätzliche Wärmelampe verwendet werden.


                        Zitat von andrea k Beitrag anzeigen
                        Wäre das die Osram Ultravitalux 300 Watt?
                        Warum darf diese Lampe nur bis zu 30 min am Tag eingesetzt werden?
                        Die Lampe könntest du auch 4 Stunden am Tag einsetzen (während dieser Zeit hat die UV-Strahlung in der Natur ihr Maximum). Es ist aber nicht nötig, und bei 300W ein starker Stromverbrauch. Daher sind 30 Minuten täglich üblich.
                        Diese Lampe ist seit Jahrzehnten bewährt - allerdings nur als UV, nicht als Licht- oder Wärmequelle nutzbar.

                        Grüße, Sarina

                        Kommentar


                        • #27
                          Liebe Sarina,

                          hab vielen Dank für Deine Tipps! Dann werde ich auf eine dieser Lampen umsteigen, um sicher zu gehen.


                          Wenn die Osram Ultravitalux schon so lange im Einsatz ist, dann sind meine Sorgen sicher unbegründet. Hab vielen Dank für Deine Aufklärung.


                          Liebe Grüße
                          Andrea

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von andrea k Beitrag anzeigen
                            Lieber olifi, Du sagst, dass die Replux UV Heat 160 Watt teilweise über den Werten der Osram Vitalux 300 Watt liegt?? Das schockt mich nun total.

                            Was Du mir mit den LUX Werten bezügl. der Lichtverteilung sagen willst, habe ich leider nicht verstanden. Demnach zeigt diese Auflistung nicht, dass die Replux 160 Watt Namibia Terra den geringsten LUX Wert hat?
                            Ist 559 mehr als 37`800 und einfach zu viel?

                            Und welche Lampe würdest Du mir konkret empfehlen?

                            Liebe Sarina, hab Dank für Deine Einschätzung bezüglich der Michlampe/Replux 160 Watt. Ich nehme an, Du hälst sie für bedenklich, weil sie dem Menschen schaden könnte, aufgrund des offenen Glaskolbens?

                            Habt beide vielen Dank!!
                            Andrea
                            Hallo Andrea

                            Gerne versuche ich nochmals, das was ich sagen wollte, anschaulich für dich zu erläutern:

                            "Unphysiologisch" in deinem Sinne ist die Osram Vitalux nämlich nicht, sie hat aber einfach einen relativ starken UV-B Ausstoss. Das ist der Grund, warum sie oft nur zur kurzzeitigen Bestrahlung eingesetzt wird. Sie hat sich aber sehr bewährt, vorallem früher als es keine niederwattigen Alternativen gab.

                            Wieviel UV-B Strahlung deine Tiere dann abkriegen, hängt aber natürlich sehr stark davon ab, wie weit sie von der Lampe entfernt sind. Im Zoo wurde die Osram Vitalux bei grossen Anlagen und entsprechender Entfernung durchaus sehr erfolgreich für den Ganztageseinsatz verwendet!

                            Die UV-B Strahlung nimmt mit der Entfernung erstaunlich schnell ab!

                            Am besten schaust du dazu mal meine Graphik an (ganz, ganz nach unten scrollen!), die ich für ein Schweizer Forum geschrieben habe. Es ist hier sowohl die "Osram Vitalux" als auch die von dir erfragte "Namiba Terra 160W" enthalten, hier:
                            http://www.schlangenforum.ch/wbb2/th...&hilightuser=0

                            Die letzte Graphik.


                            Mit den Lux-Werten wollte ich dir noch was anderes zeigen, nämlich das, was Sarina formuliert hat in Zahlen ausdrücken. Die Licht- (und auch die UV-) Verteilung ist durch den klaren Glaskolben sehr inhomogen: In einem Abstand von 30cm zur Birne und 30cm vom Zentrum haben wir eine Lichtintensität die viel, viel tiefer ist als in der Mitte des Lichtkegels (77100 Lux:559 Lux). Eine andere UV-Lampe zum Vergleich, z.b. Bright Sun Desert, ist dort im Vergleich noch deutlich heller.

                            Ich weiss nicht, was für Tiere und was für eine Art und Grösse von Terrarium du hast. Ich glaube nicht, dass dieser Thread zu sehr dazu genutzt werden darf, um konkrete Empfehlungen abzugeben.
                            Sarina hat dir die Powersun von ZooMed empfohlen. Auf meiner Graphik siehst du, dass diese Lampe am wenigsten UV-B von allen getesteten Modellen abgibt. Wenn du das willst, dann ist das ok.
                            Lampen die ich persönlich oft empfehle und für meine verschiedenen Echsen selbst einsetzte sind die Bright Sun UV (Desert und Jungle) von Lucky Reptile oder aber die UV Mega Ray in verschiedenen Stärken.
                            (Ich hatte dieses Jahr ein freudiges Ereignis und zum ersten Mal Nachwuch bei meinen grossen Segelechsen (Hydrosaurus) und ich denke es ist, weil ich die Beleuchtung gewechselt habe.)

                            Sicher ist es sinnvoll, wenn du dich für deine Tiere an den Verhältnissen in ihrem natürlichen Lebensraum orientierst.
                            Um dir eine Vorstellung von der UV-B Abgabeleistung der Sonne zu machen - was du ja erwähnt hast - schau in meiner Graphik auch den Wert der Sonne in Saudia-Arabien mal an (ist gestrichelt eingetragen). Ich habe diesen Wert aus dem Bright Sun Prospekt von Lucky Reptile. Selbst habe ich auch einiges gemessen - und es ist wirklich erstaunlich, selbst wenn man an einem trüben Tag am Morgen in der Stadt bei uns spaziert, hat es noch mehr UV-B, als so manche Lampe!

                            Denk aber dran, dass neben dem richtigen Mass UV-B, für die Tiere UV-A, die Wärmestrahlung und das für sie sichtbare Licht wichtig ist.


                            Beste Grüsse
                            Oliver
                            Zuletzt geändert von olifi; 11.08.2008, 23:51.

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von olifi Beitrag anzeigen
                              Am besten schaust du dazu mal meine Graphik an (ganz, ganz nach unten scrollen!), die ich für ein Schweizer Forum geschrieben habe. Es ist hier sowohl die "Osram Vitalux" als auch die von dir erfragte "Namiba Terra 160W" enthalten, hier:
                              http://www.schlangenforum.ch/wbb2/th...&hilightuser=0

                              Die letzte Graphik.
                              Lieber Oliver, hab dank, dass Du Dir soviel Mühe machst, bis es der letzte auch versteht. Ich hoffe also, ich habe Dich nun richtig verstanden ;-) Deine Graphik habe ich mir angeschaut, und wie Du bereits gesagt hast gesehen, dass das UVB der Namibia Terra 160W weit über der Osram Vitalux liegt. - Und auch weit über den UVB Werten der Saudi Arabischen Wüste!

                              Wenn ich Deine Grafik aber genauer betrachte, dann könnte man die Namibia Terra 160W ab einer Höhe von 50cm einsetzen und läge damit im Bereich des UVB Wertes der Saudi Arabischen Wüste. Das fände ich super! Auch würde sie dann nicht mehr so viel Wärme abgeben, die ich gar nicht brauche. Ich hätte damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

                              Es geht um ein Wüstenterrarium für Pyxis arachnoides. Es ist 120cm x 40cm x 50cm (LxBxH). In diesem Terrarium habe ich bereits einen HQI Strahler, der mir genügend Wärme abgibt, zumal das Terrarium oben abgedeckt ist aus Gründen der Luftfeuchtigkeit. Das Leuchtmittel im HQI Strahler ist ein HCI Powerball. So wurde mir das empfohlen. Ich hoffe, Du schreibst mir nun nicht, dass dies eine ganz falsche Wahl war. Wenn ich mir den Strahler anschaue, dann hat er eine klare Scheibe vor dem Leuchtmittel. Ist dies bei diesen Strahlern immer so? Und ist es hier okay?

                              Ich möchte noch gerne UVB im Terrarium haben, weil die Tiere aufgrund des Wetters weniger ins Freiland können. Wie gesagt, brauche ich keine Wärme mehr, einen UVB Anteil, der im Bereich der Saudi Arabischen Wüste liegt, wäre aber sehr gut in meinem Fall.

                              Darf ich Dich fragen, wie Du dies jetzt, nachdem Du die Gegebenheiten kennst, siehst? Wäre es möglich zum HQI Strahler die Namibia Terra 160W in einer Höhe von 50cm einzusetzen? Aufgrund des Einsatzes eines HQI Strahlers wäre die Diskussion über die Lux-Werte bei der Namibia Terra 160W nicht mehr ganz so wichtig, oder?


                              Hab 1000 Dank!!!
                              Liebe Grüße
                              Andrea

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Andrea,
                                Zitat von andrea k Beitrag anzeigen
                                Wenn ich Deine Grafik aber genauer betrachte, dann könnte man die Namibia Terra 160W ab einer Höhe von 50cm einsetzen und läge damit im Bereich des UVB Wertes der Saudi Arabischen Wüste. Das fände ich super! Auch würde sie dann nicht mehr so viel Wärme abgeben, die ich gar nicht brauche. Ich hätte damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
                                du darfst bei den Werten, die Oliver gemessen hat, nicht vergessen, dass es sich dabei nur um "Punktmessungen" handelt. An einem Punkt erreichst du dann zwar (z.B.) 300µW/cm² aber wie es direkt daneben aussieht, weißt du aus einer solchen Messung nicht.
                                Aus Messwerten ähnlicher Lampen unterstelle ich, dass wenige cm neben dem Spot mit 300µW/cm² die UV-Intensität nur noch 50µW/cm² ist, und einige cm weiter weg nur noch 10µW/cm². Du verhinderst durch den großen Abstand zwar, dass an den "Brennpunkten" die UV-Intensität gefährlich hoch ist, aber insgesamt wird die Strahlungsintensität dadurch so gering, das womöglich keine ausreichende UVB-Versorgung mehr sichergestellt ist.

                                Ich werde versuchen das in den nächsten Tagen auf meiner Homepage durch ein paar Bilder zu illustrieren.
                                Oder: Schau dir mal diese Grafik an und vergleiche die T-Rex Spot (unten links) mit der Powersun UV (oben links)
                                http://uvguide.co.uk/spreadchartcombo.htm
                                Vielleicht verstehst du dann was ich meine.

                                Ich weiß dass die Powersun UV aufgrund ihrer geringen maximalen UV-Werte keinen besonders guten Ruf hat, aber diese geringen maximalen UV-Werte hängen direkt mit der homogenen Verteilung zusammen. Und daher finde ich diese Lampe ideal, auch wenn man den Abstand etwas geringer wählen muss als bei anderen Lampen. Dass bei dieser Lampe einige Strahlung zur Seite hin "verschwendet" wird ist allerdings wahr. Und natürlich gibt es auch andere Lampen mit vernünftigem Strahl"profil"

                                Grüße, Sarina
                                Zuletzt geändert von Sarina; 13.08.2008, 11:06.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X