Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uv Lampe;enthält sie denn Uv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo Andrea

    Zitat von andrea k Beitrag anzeigen
    In diesem Terrarium habe ich bereits einen HQI Strahler, der mir genügend Wärme abgibt, zumal das Terrarium oben abgedeckt ist aus Gründen der Luftfeuchtigkeit. Das Leuchtmittel im HQI Strahler ist ein HCI Powerball. So wurde mir das empfohlen. Ich hoffe, Du schreibst mir nun nicht, dass dies eine ganz falsche Wahl war. Wenn ich mir den Strahler anschaue, dann hat er eine klare Scheibe vor dem Leuchtmittel. Ist dies bei diesen Strahlern immer so? Und ist es hier okay?
    Ja.

    Zitat von andrea k Beitrag anzeigen
    Wenn ich Deine Grafik aber genauer betrachte, dann könnte man die Namibia Terra 160W ab einer Höhe von 50cm einsetzen und läge damit im Bereich des UVB Wertes der Saudi Arabischen Wüste. Das fände ich super!
    (..)
    Darf ich Dich fragen, wie Du dies jetzt, nachdem Du die Gegebenheiten kennst, siehst? Wäre es möglich zum HQI Strahler die Namibia Terra 160W in einer Höhe von 50cm einzusetzen? Aufgrund des Einsatzes eines HQI Strahlers wäre die Diskussion über die Lux-Werte bei der Namibia Terra 160W nicht mehr ganz so wichtig, oder?
    Jein. Das meiste denk ich, hast du dir richtig überlegt.
    Wenn du genügend Abstand zu deinen Tieren hast, dann bist Du mal auf der sicheren Seite, dass deine Tiere nicht punktförmig unnatürlich hohen UV-B Strahlungswerten ausgesetzt sind,...
    ..ABER...
    ..wie Sarina schreibt, sind in dieser Graphik nur die UV-B Werte, die im Zentrum des Lichtkegels der Lampe gemessen wurden, dargestellt. Und da ja die Strahlenverteilung der Namiba 160W sehr inhomogen ist (gezeigt anhand der LUX-Werte, was aber bei den UV-B Werten ähnlich ist), nimmt auch die UV-B Leistung mit Zunehmender Entfernung vom Lichtkegelmittelpunkt stark ab. Nun könnte man eine Graphik machen, in der die UV-B Werte in verschiedenen Abständen zum Zentrum des Lichtkegels eingetragen sind. Wenn du dann sogar noch die Panzerfläche deiner Schildkröte kennst, kannst du abschätzen, wieviel UV-B sie abkriegt, wenn sie unter der Namiba 160W-Lampe liegt!

    -> Dass es dann INSGESAMT wieder zu wenig UV ist, sehe ich aber nicht das Hauptproblem. Ich hatte die Lampen mal für kurze Zeit im Einsatz bei Stachelschwanzwaranen und was mich da am meisten gestört hat, waren die sichtbaren unschönen Schatten durch die inhomogene Lichtverteilung und der klar grünliche Stich.

    Und ich denke, du willst doch auch eine schöne Ersatzsonne für die speziellen Spinnenschildkröten!;-)

    Nun weg von der Theorie, hin zu deiner praktischen Frage, ob du die Lampe einsetzen kannst:
    Du schreibst, dein Terrarium ist 50cm hoch und oben gedeckt. Die Namiba Birne ist sehr gross (20,5 cm), dh. der Abstand Lampenoberfläche (von wo man immer misst) zu den Tieren ist ja dann weniger als 30cm wenn die Lampe innerhalb des Terrariums montiert ist!

    Das ist zuwenig. Und es ist eigentlich für fast alle guten UV-Strahler zuwenig.

    Und nun zur Gretchenfrage, welche Lampe mit gutem UV und Licht du da verwenden kannst..:

    Die von Sarina erwähnte Powersun hat wenig UV-Strahlung, was in diesem Fall noch gut wäre, aber gerade in der 100 Watt Version ist sie oft instabil, stellt oft nach kurzer Zeit wieder ab und dann erst wieder an.

    Ausserdem schreibst du, dass du schon genügend Wärme hast: Mischlichtlampen (Namiba 160W, Powersun etc.) geben auch viel allgemeine Wärme, nicht nur nach vorne, sondern an die Umgebung ab.

    Aus diesen verschiedenen Gründen sehe ich als Möglichkeit:
    Bright Sun UV "Desert-Version"!
    Und wahrscheinlich nur die 50Watt Version... aber check das nochmals mit dem Abstand! Ist es sogar für diese zuwenig?? Auf jeden Fall gibt diese Metalldampflampe dann viel weniger Wärme an die Umgebung ab, bietet ein Lichtfeld das extrem homogen ist und der UV-B Wert auf einem vernünftigem Niveau!

    Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
    Hallo Andrea,

    Ich werde versuchen das in den nächsten Tagen auf meiner Homepage durch ein paar Bilder zu illustrieren.
    Oder: Schau dir mal diese Grafik an und vergleiche die T-Rex Spot (unten links) mit der Powersun UV (oben links)
    http://uvguide.co.uk/spreadchartcombo.htm
    Vielleicht verstehst du dann was ich meine.
    Grüße, Sarina
    Hier sollte noch hinzugefügt werden, dass einige der auf uvguide gezeigten Modelle z.b. die SPOT Version der T-Rex nicht mehr produziert werden und ensprechend nicht mit Lampen identisch sind, die man hier normalerweise kaufen kann.

    Aber da freut man sich schon auf neue Bilder!

    Beste Grüsse an alle,
    Oliver
    Zuletzt geändert von olifi; 13.08.2008, 15:33.

    Kommentar


    • #32
      Hallo,
      Zitat von andrea k Beitrag anzeigen
      Das Leuchtmittel im HQI Strahler ist ein HCI Powerball. Wenn ich mir den Strahler anschaue, dann hat er eine klare Scheibe vor dem Leuchtmittel. Und ist es hier okay?
      Hierzu noch als Anmerkung: Für gewöhnlich sind die Reflektoren von hqi-Strahlern sehr (und ich meine sehr!) viel besser gefertigt und genauer berechnet (*) als die Reflektoren von Mischlichtlampen. Daher braucht man hier das Hilfsmittel einer Milchglasscheibe nicht, um eine homogene Lichtverteilung zu erreichen.

      (*): da das leuchtende Gas in einem hqi Strahler sehr viel kleiner ist, als bei einer Mischlichtlampe, die noch dazu aus einem Glühdraht und einer Quecksilberdampflampe zusammengebastelt ist, würde so ein exakter Reflektor bei Mischlichtlampen auch garnicht funktionieren.

      Für was für ein Tier soll die Lampe denn sein?

      Grüße, Sarina

      Kommentar


      • #33
        @ Sarina, hab Dank für Deine Erläuterungen zum HQI Strahler!

        @ Oliver, ich verstehe, was Du meinst. Die Lucky Reptile Bright Sun wäre einfach die bessere bzw. beste Lösung von der gesamten Lampe her. Dass es da eine 50 Watt Lampe gibt, wusste ich gar nicht. Wie hoch ich die Lucky Reptile Brigth Sun hängen würde? Das würde ich dann ehrlich gesagt vom gesamten Raumklima (Wärme + Luftfeuchtigkeit) abhänging machen, und sie darum wahrscheinlich 50 cm hoch hängen - was die UVB Verteilung dann halt ändern würde.

        Zu dieser Lampe brauche ich dann aber 2 weitere Geräte, wie in dem Thread von Michael Jetter neulich beschrieben:
        Vorschaltgerät + Thermo Socket PRO Fassungen von Lucky Reptile
        So wie er es beschreibt, soll alles nicht allzu schwierig in einander steckbar sein. Was natürlich von Vorteil wäre. Michael Jetter sagt, dass das Vorschaltgerät 99 EUR kostet, die Thermo Socket PRO Fassung 25 EUR, die Lampe (70 Watt) selbst wohl 50 EUR. Teuer scheint´s zu werden.

        Oliver, noch zwei Fragen hätte ich zu dieser Lampe:
        1) Wie lange wird die Lucky Reptile Bright Sun UVB abgeben? Auch nur etwa ein Jahr lang (wenn überhaupt), wie die Namibia Terra?
        2) Du sagst ja, dass die Mischlichtstrahler enorm viel Wärme produzieren. Demnach gehst Du eher davon aus, dass die Lucky Reptile Bright Sun weniger Wärme produziert?

        In dem Punkt, dass das grünliche Licht nicht schön ist, gebe ich Dir Recht!
        Das ist auch für mich einfach nachvollziehbar ;-)

        Liebe Grüße
        Andrea

        Kommentar


        • #34
          Zitat von andrea k Beitrag anzeigen

          Zu dieser Lampe brauche ich dann aber 2 weitere Geräte, wie in dem Thread von Michael Jetter neulich beschrieben:
          Vorschaltgerät + Thermo Socket PRO Fassungen von Lucky Reptile
          So wie er es beschreibt, soll alles nicht allzu schwierig in einander steckbar sein. Was natürlich von Vorteil wäre. Michael Jetter sagt, dass das Vorschaltgerät 99 EUR kostet, die Thermo Socket PRO Fassung 25 EUR, die Lampe (70 Watt) selbst wohl 50 EUR. Teuer scheint´s zu werden.
          das EVG von Philipps (CDM 70W) gibt es als Neuware bei ebay für € 25,--, bei Mehrabnahme wird es günstiger (8 Stck. a € 20,-- allerdings für die 70W Variante), die o.a. Fassungen kenne ich gar nicht. Das Leuchtmittel gibts überall für € 44,--.

          Gruß

          Silvia Macina

          Kommentar


          • #35
            Hallo Andrea,
            Zitat von andrea k Beitrag anzeigen
            Zu dieser Lampe brauche ich dann aber 2 weitere Geräte, wie in dem Thread von Michael Jetter neulich beschrieben
            Oder selbst basteln (wenn du oder jemand im Bekanntenkreis sich mit Elektroanschlüssen auskennt!) www.testudolinks.de/licht/hqi/lucky-reptile.php

            Zitat von andrea k Beitrag anzeigen
            1) Wie lange wird die Lucky Reptile Bright Sun UVB abgeben? Auch nur etwa ein Jahr lang (wenn überhaupt), wie die Namibia Terra?
            2) Du sagst ja, dass die Mischlichtstrahler enorm viel Wärme produzieren. Demnach gehst Du eher davon aus, dass die Lucky Reptile Bright Sun weniger Wärme produziert?
            1) weiß man noch nicht genau, der Hersteller empfiehlt halbjährliches bis jährliches Wechseln
            2) 70W sind naturgemäß weniger Wärme als 160W.

            Grüße, Sarina

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
              1) weiß man noch nicht genau, der Hersteller empfiehlt halbjährliches bis jährliches Wechseln
              Tach,

              Der Hersteller empfiehlt glaube ich jährliches wechseln.
              Die Bright Sun kam im August 2007 auf den Markt. Ich betreibe einige davon seit dieser Zeit.

              Nach 3000-4500 Stunden kann ich nur einen sehr geringen UV-Verlust messen. Deutlich unter 20% Verlust.
              Die Lichtmenge hat auch nicht messbar abgenommen.
              Die Laufzeitangabe von 3000-4500 Stunden ergibt sich aus unterschiedlichen Beleuchtungsdauern und daraus das einige BrightSuns während der Winterruhe meiner Bartagamen abgeschaltet waren, andere in Phelsumenterrarien liefen durch.

              Selbst wenn ich davon ausgehe das der UV-Verlust solcher Gasentladungslampen nicht proportional zur Laufzeit verläuft sondern ab einer gewissen Laufzeit "schlagartig" einsetzt sehe ich persönlich aktuell keinen Grund eine BrightSun vor 5000 Stunden Laufzeit auszutauschen.

              Man kann jetzt natürlich zum wiederholten Mal bemängeln das ich ein Breitband-Messgerät benutze das den gesamten UV-Bereich zwischen 290-390nm misst.
              OK. Natürlich wären differenzierte Messungen von UV-A und UV-B nach solchen Laufzeiten interessant.
              Hat sowas jemand ?

              Gruß
              Michael

              Kommentar


              • #37
                Nun Andrea,
                Sarina, die sich damit sehr gut auskennt und sogar die DGHT-Verbandssprecherin haben dir schon geantwortet und ich will es mit Werbung für ein bestimmtes Produkt auch nicht übertreiben...

                Denke, wir entfernen uns auch langsam vom Thema des Threads.

                Wie auch immer, da Du mich aber auch namhaft angesprochen hast, für dich noch meine Ergänzungen zu deinen Fragen:

                Die Voraussetzungen sind leiderimmer noch nicht ganz klar: Wie weit die Lampe von den Tieren weghängt. Auch wenn dein Terrarium 50cm hoch; die Keramikfassung, die Birne und der Bodengrund und schwups schon sind es nur noch 25cm Abstand von der Lampenoberfläche zum Tier..

                Und da du die Namiba 160-Watt Lampe offenbar schon im Einsatz hast:

                --> Wie weit ist jetzt die Namiba 160 Watt-Lampe (Oberfläche!) von deiner Spinnenschildkröte entfernt?

                --> Und wieviel ist es zu warm im Terrarium?

                Zitat von andrea k Beitrag anzeigen
                @ Oliver, ich verstehe, was Du meinst. Die Lucky Reptile Bright Sun wäre einfach die bessere bzw. beste Lösung von der gesamten Lampe her. Dass es da eine 50 Watt Lampe gibt, wusste ich gar nicht. (..)

                Zu dieser Lampe brauche ich dann aber 2 weitere Geräte, wie in dem Thread von Michael Jetter neulich beschrieben:
                Vorschaltgerät + Thermo Socket PRO Fassungen von Lucky Reptile
                So wie er es beschreibt, soll alles nicht allzu schwierig in einander steckbar sein. Was natürlich von Vorteil wäre. Michael Jetter sagt, dass das Vorschaltgerät 99 EUR kostet, die Thermo Socket PRO Fassung 25 EUR, die Lampe (70 Watt) selbst wohl 50 EUR. Teuer scheint´s zu werden.
                Ja, diese Lampe gibt es nicht nur in 70 sondern auch speziell in einer 50 Watt Version - und dazu auch ein extra passendes 50 Watt-Vorschaltgerät von Lucky Reptile.

                Die klassische Wattage für viele Metalldampflampen ist aber 70 Watt. Dann sollte es sowohl eine 70 Watt Lampe (Bright Sun) als auch ein 70 Watt Vorschaltgerät sein.

                Wenn du ein Vorschaltgerät einfach so kaufst, ist dieses normalerweise nicht verkabelt. Sarina hat ein gute Seite, schau da ruhig mal rein, gibt viele Infos zu Lampen und UV.
                Wenn du das Vorschaltgerät von Lucky Reptile nimmst, dann sind die Kabel schon montiert und es gibt einen einfachen Stecker an einem Kabel.
                Die "Thermo Socket PRO Fassung", die du erwähnst, ist dann einfach das Gegenstück, nämlich eine Keramikfassung mit einem Silikonkabel an dem schon die zu diesem Vorschaltgerät passenden Stecker dran sind.
                Dh. du brauchst so 2 Sekunden und das ganze ist montiert!

                Zitat von andrea k Beitrag anzeigen
                Oliver, noch zwei Fragen hätte ich zu dieser Lampe:
                1) Wie lange wird die Lucky Reptile Bright Sun UVB abgeben? Auch nur etwa ein Jahr lang (wenn überhaupt), wie die Namibia Terra?
                2) Du sagst ja, dass die Mischlichtstrahler enorm viel Wärme produzieren. Demnach gehst Du eher davon aus, dass die Lucky Reptile Bright Sun weniger Wärme produziert?

                In dem Punkt, dass das grünliche Licht nicht schön ist, gebe ich Dir Recht!
                Das ist auch für mich einfach nachvollziehbar ;-)
                1. Sehr gute Frage, die viele zur Zeit beschäftigt...

                Offiziell heisst es im Prospekt zur Bright Sun "Die Bright Sun UV haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 6000h bei Verwendung von elektronischen Vorschaltgeräten. Allerdings lässt die UV Strahlung allmählich nach und nach ca. 2000h ist die UV Strahlung nur noch halb so stark. Wenn für die Tiere eine hohe UV Strahlung wichtig ist, sollten die Strahler nach 6 Monaten ausgetauscht werden."

                Bestimmt sind schon Messzahlen von verschiedenen Seiten da, die uns hier und anderswo bald präsentiert werden..

                So wie ich bis jetzt anhand meiner Lampen und sporadischen Messungen der Eindruck habe muss nicht einmal die UV-B Menge zuerst merklich nachlassen, sondern es können auch Änderungen in einem andern Teil des Spektrums auftreten. Dies kann von Lampenindivdium zu Lampenindividuum offenbar verschieden sein.

                (An Sarina: Dazu wollte ich eigentlich gern deine Meinung wissen: Ist es tatsächlich so, dass diese Spektrumsänderungen mit einem konventionellen Vorschaltgerät häufiger sind als mit einem elektrischen?)

                2. Ja.

                Beste Grüsse,
                Oliver
                Zuletzt geändert von olifi; 13.08.2008, 19:42.

                Kommentar


                • #38
                  Hallo,
                  Zitat von olifi Beitrag anzeigen
                  An Sarina: Dazu wollte ich eigentlich gern deine Meinung wissen: Ist es tatsächlich so, dass diese Spektrumsänderungen mit einem konventionellen Vorschaltgerät häufiger sind als mit einem elektrischen?
                  Dazu weiß ich leider nichts.
                  Möglich wäre es, da EVGs die Lampen ja etwas kontrollierter betreiben sollen, und somit im Betrieb seltener "ungünstige" Zustände auftreten sollten.
                  Grüße, Sarina

                  Kommentar


                  • #39
                    Ich möchte mich bei Euch allen herzlich bedanken für das geduldige Beantworten meiner Fragen!! In diesem Ausmass habe ich dies noch nirgends erlebt und auch nicht in dieser Kompetenz.

                    Oliver, zu Deinen Fragen an mich:
                    Die Namibia Terra hängt ziemlich genau 50cm hoch, dh sie beginnt mit ihrer Unterseite gerade an der Oberkante des Terrariums. Die Keramikfassung hängt ausserhalb des Terrariums, dh die gesamte Aufhängung befindet sich ausserhalb. - Exakter formuliert handelt es sich um ein Aquarium, das oben offen ist, und das von mir so weit wie möglich mit Glasplatten zugedeckt wird. Dort wo die Namibia Terra hängt, bleibt also eine freie/offene Stelle.
                    Der Bodengrund ist unterhalb der Namibia Terra ganz flach, da sich dort eine große Steinplatte befindet.

                    Die Umgebungstemperatur ist mit der Aufhängung der Namibia Terra in dieser Höhe im Moment nicht zu hoch, sie beträgt 30 Grad. Das ist in Ordnung. Ohne Namibia Terra hatte ich etwa 27 Grad im Terrarium, ich dachte, die Temp. käme wesentlich höher. - Nur mit der Luftfeuchtigkeit möchte ich noch etwas experimentieren, sie ist mit dem Einsatz der Namibia Terra deutlich gesunken. Gut, das ist ein anderes Thema.

                    -----------------------------------------------------------------

                    Aufgrund der Vorzüge möchte ich mir nun die Lucky Reptile Bright Sun Desert 70 Watt mit dem entsprechenden Zubehör kaufen. Danke Silvia, für den Tipp, dass ich das EVG bei ebay wesentl. billiger bekommen kann.

                    Diesen Thread werde ich mir ausdrucken und ablegen, dann habe ich die LUX Werte. Super war auch der Link zum Schweizer Forum, das ich nun erst kennen gelernt habe :-) Den (punktuell gemessenen) Verlgeich der UVB Werte finde ich sehr wertvoll! Mit Eurer Hilfe habe ich nun ein wenig einen Zugang zum Thema Terrarientechnik gefunden. Zuvor hatte ich gar keinen ;-)
                    Es freut mich, wenn ich meine Haltung optimieren kann.
                    Liebe Grüße
                    Andrea

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X