Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glasführungsschienen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi...

will auch mal meinen Senf dazu geben...

Ich habe ein Fach-Zoogeschäft bei mir um die Ecke...dort kaufe ich auch fast alles was ich brauche...zB mein Futter...

Wenn ich mir hier anschaue, dass darüber diskutiert wird, man 4,- Euro oder 2,50 Euro für ein Terrariumbauteil ausgibt finde ich das schon komisch...

Die Heimchen bei meinem Händler kosten zB 1,99 Euro, ich könnte auch zum Zooplus fahren, dort kosten die Heimchen nur 1,49 Euro. Aber dafür müsste ich 15km fahren. Rechnet sich nicht und meine Zeit ist mir dafür auch zu schade.

Außerdem, und das ist das wichtige, war ich schon oft auf den guten Rat und das fachliche Können der Angestellten angewiesen, und alleine deshalb würde ich so viel wie möglich in einem Fachgeschäft kaufen. Ein E-Profil bekomme ich vielleicht im Baumarkt, aber was ist mit einer speziellen Glühbirne oder wenn mein Filter mal wieder defekt ist? Dafür braucht man Kompetenz....die gibt es leider nicht für 2,50 Euro im Baumarkt?!

MfG

David

Kommentar

Zitat von dribbel Beitrag anzeigen
      Außerdem, und das ist das wichtige, war ich schon oft auf den guten Rat und das fachliche Können der Angestellten angewiesen, und alleine deshalb würde ich so viel wie möglich in einem Fachgeschäft kaufen. Ein E-Profil bekomme ich vielleicht im Baumarkt, aber was ist mit einer speziellen Glühbirne oder wenn mein Filter mal wieder defekt ist? Dafür braucht man Kompetenz....die gibt es leider nicht für 2,50 Euro im Baumarkt?!
      Lieber David,

Kompetenz und fachliche Eignung findest Du auch in einem guten Teil der Zoo"fach"geschäfte nicht so einfach. Auch nicht wenn Du dort höhere Preise bezahlst als anderswo. Tatsächlich habe ich beim Besuch verschiedener Zoo- oder gar Terraristik"fach"geschäfte nicht selten den Eindruck gehabt, dass nicht nur die Beleuchtung der Terrarien nicht ganz ausreichend ist. Und wer blenden will, der sollte wenigstens helle sein.
      Letztendlich zählt für mich aber sowieso nicht allein der Preis, sondern vor allem dessen Verhältnis zur Leistung. Nur, wenn ich im "Fach"handel nicht mehr Leistung - dazu zählt für mich durchaus nicht allein das gekaufte Produkt, sondern ggfalls auch die fachlich korrekte Beratung - für mein Geld bekomme, als im Heimwerkermarkt für die Hälfte, dann kaufe ich eben lieber günstig.

P.

PS: Ich kaufe meine Futterinsekten übrigens auch dann bei meinem "Stamm"Händler, wenn der ortsansässige Heimtiersupermarkt oder irgend ein Börsenanbieter gerade den Dumpingpreis aufruft. Ich möchte nämlich auch übermorgen noch gesunde Futtertiere zu einem angemessenen Preis beziehen können.
      Zuletzt geändert von sch.niehoff; 25.11.2009, 12:11. Grund: PS
      curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von dribbel Beitrag anzeigen

Wenn ich mir hier anschaue, dass darüber diskutiert wird, man 4,- Euro oder 2,50 Euro für ein Terrariumbauteil ausgibt finde ich das schon komisch...

Dafür braucht man Kompetenz....die gibt es leider nicht für 2,50 Euro im Baumarkt?!
        Es geht um ca. 20m, das wären dann 30Euro haben oder nicht haben.
        Das mit der Kompetenz ist so eine Sache...., ich vertraue der Kompetenz Anderer erst nach Abgleich mit meinem Wissen.

Es ist schon erstaunlich wieviele Beiträge so ein simples Bauteil auslösen kann.

Ernst
        Zuletzt geändert von Ernst; 25.11.2009, 13:15.

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen

Vergleichbar verärgert hat mich hier mal die pauschale Aussage eines
          Users der äußerte, für das Abschneiden einer Glasscheibe würde ein Glaser maximal (!)1,- € in Rechnung stellen können.
          :ups: upps .... und ich dachte aus der Nummer bin ich raus ....

Wenn man bedenkt, dass die von Peter beschriebene stabile Variante bei 1-2-3 meins als Kombi oben und unten auch nicht unter 5€/m zu bekommen ist hätte ich bei der preiswerten Bauhausvariante auch so meine Bedenken hinsichtlich der Stabilität und der Gleiteigenschaften.
          Eine verkantete Terrarienscheibe ist keine so ganz spassige Geschichte.

Jürgen

Kommentar

Die im Toom kaufbaren Profile brauchen kenen Vergleich zu scheuen. Ich habe es ausprobiert. Siet Jahren standfest.
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von sharky Beitrag anzeigen

hätte ich bei der preiswerten Bauhausvariante auch so meine Bedenken hinsichtlich der Stabilität und der Gleiteigenschaften.
              Eine verkantete Terrarienscheibe ist keine so ganz spassige Geschichte.

Jürgen
              Dass die Gleiteigenschaften unterschiedlich sind bezweifle ich, ist das gleiche Material. Ich wüsste nicht wie die Terrarienscheibe verkannten soll, könnte höchstens bei hohen und schmalen Scheiben und falscher Behandlung passieren, hat aber nichts mit dem E zu tun.
              Ich habe die E in meinen Terrarien angeschaut, ganz verschiedene Ausführungen, 2 Eigenbauterrarien, auch unterschiedlich, die schwächere Ausführung ist nicht so stabil befestigt, trotzdem keine Probleme(Terrarium ist schon uralt).

Ernst

Kommentar

Im unteren Profil der stabileren Ausführungen befindet sich in beiden Nuten eine "Welle" sozusagen ein kleiner Außenbogen der bewirkt, dass das Glas nicht mit der gesamten Restkantenbreite ( Glasdicke minus Saumkante) aufsteht und somit dafür sorgt das die Tür besser gleitet.
                Eine perfekte Nut für 4 mm Glas sollte eine lichte Weite von 5 mm , Eine für 6 mm Glas hingegen von 7 mm aufweisen.
                Hi,

was bei denen im Link der Fall ist, 2mm Materialstärke haben sie aber nicht.

Grüße,

Micha
                www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Zitat von micha-z Beitrag anzeigen
                  Hi,

was bei denen im Link der Fall ist, 2mm Materialstärke haben sie aber nicht.

Grüße,

Micha

sondern ?
                  Möglicherweise sind die Stärken auch nur 1,8 mm
                  Ich hab mit nem Zollstock gemessen . Eine digitale Schiebelehre wäre sicher genauer.

Kommentar

Messchieber, Herr Harbig, mit Lehren misst man nicht. Und ob digital oder analog, die Genauigkeit beeinflusst das selten.

Kommentar

Schienen

Hallo Beate

bei uns gibt es die im Leitermann in sämtlichen ausführungen auch kosten günstig.

Was hier schon geschrieben ist das mit der Nut einfräsen, bei mir ist das bei all meinen Terrarien so und es funzt einwandfrei.

MFG Sebastian

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                        Messchieber, Herr Harbig, mit Lehren misst man nicht. Und ob digital oder analog, die Genauigkeit beeinflusst das selten.
                        Für mich Schiebelehre, nur weil irgendwelche Knülche(unterbeschäftigte EU-Bürokraten?) meinen sie müssten ein mehr als 50J verwendetes Wort für ungültig erklären muss ich das noch lange nicht mitmachen, und mit Lehren wird durchaus gemessen.
                        Wenn man nicht mehr so gut sieht macht es durchaus einen Unterschied ob digital oder analog, vor allem bei schlechtem Licht, es beeinflusst zwar nicht die MessGenauigkeit aber die AbleseGenauigkeit.

Ernst

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen

Na nun mal nicht so kleinkariert und wenn , dann
                          wäre der erwähnte Zollstock ebenso falsch denn das ist ja ein Gliedermaßstab.

Kommentar

Wirklich erstaunlich wie das Thema die Gemüter erregt.

Ich habe mich wie gesagt in diesem Fall für die günstige Discounter Ware entschieden und finde das okay.

Selbstreden sollte man nicht an jedem Ecken sparen und mit dem Vergleich der Futtertieren aus der Baumarktkette kann ich nicht konform gehen , denn auch ich kaufe meine Tiere beim Händler meines Vertrauen.

Aber es stimmt, die Schienen mit einem Messschieber gemessen, (keine Lehre, denn resultierendes Ergebnis einer Lehre kann nur gut oder schlecht sein, kein ermittelbarer, bzw. ablesbarer Wert), sind ca. 1,3mm. Damit kann ich aber leben, da die Schienen durch die geringe Glashöhe keinem hohen Druck ausgesetzt sind und an 7/10 wird das Projekt nicht scheitern.

Liebe Grüße
                            Beate

Kommentar

Hmmh, irgendwie steh ich bei dem ganzen Thema im Moment anscheinend etwas auf´m Schlauch...

Bei uns im Baumarkt gibt es auch E-Profile. Allerdings hab ich die bislang immer nur in einer Tiefe gesehen. Die Schienen für Terrarien bestehen aber doch aus einer oberen (= tiefen) und einer unteren (= flachen) Schiene.
                              Wie bekommt Ihr denn die Scheiben dann eingesetzt, wenn Ihr aus zwei gleich hohen Schienen baut? Sägt Ihr eine Schiene ab, oder bauen hier alle nur Falltürterrarien?

Grübelnde Grüße,
                              Bianka

Kommentar

Na nun mal nicht so kleinkariert und wenn , dann
                                wäre der erwähnte Zollstock ebenso falsch denn das ist ja ein Gliedermaßstab.
                                Da haben sie fraglos recht, Herr Harbig, nur ist mir der Zollstock, bzw Gliedermasstab von meinem Lehrmeister nicht so oft untergejubelt worden, wie der Messchieber

Kommentar

Lädt...
                                X