Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich möchte ein Terrarium bauen..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin momentan im Bau eines neuen Chamäleonterrariums mit den Maßen 80/50/180 l/b/h aus Allwetter-Birkensperrholz, 1 cm dick.

lg

Kommentar

Mein 350 l Aquarium(wiegt sicher 500kg) steht auf einem Unterschrank aus 15mm Spanplatten.
      10mm OSB sollte desshalb genügen, vorallem wenn alles miteinander verleimt ist, könnte auch dünner genügen.

Ernst

Kommentar

Okay, vielen Dank. Die Größe des Terrariums steht noch nicht ganz fest, da ich noch nicht sicher bin wo genau es stehen wird (Wandschrägenproblematik), aber da ich keine Riesenschlange halte werden die 10mm wohl ausreichen.

Rein aus Neugier frage ich nun aber, welche Dicke man bei größeren Terrarien ( 2m+) bräuchte? Hinzukommt, dass in solchen Terrarien auch oft größere und kräftigere Schlangen leben..

Um zurück zum Thema zu kommen:
        Ich werde höchstwahrscheinlich Sperrholz verwenden, ob es die (Allwetter)Birke wird, weiß ich noch nicht
        Ich danke euch auf jeden Fall für eure vielen Vorschläge, spätestens, wenn das nächste Terrarium ansteht werde ich auf den ein oder anderen zurückkommen. (Oder wenn ich Probleme beim Bau bekommen solllte..:ups

LG Misa

Kommentar

Dann viel Spaß beim basteln , hab hier noch einen Link zu einem Terrarien Rechner, also bezüglich der Maße, da hast du ein paar Richtwerte

http://calc.schlangenforum.ch/index....n&price=8%2C20

Kommentar

Zitat von Misa Beitrag anzeigen
            Rein aus Neugier frage ich nun aber, welche Dicke man bei größeren Terrarien ( 2m+) bräuchte? Hinzukommt, dass in solchen Terrarien auch oft größere und kräftigere Schlangen leben..

Um zurück zum Thema zu kommen:
            Ich werde höchstwahrscheinlich Sperrholz verwenden, ob es die (Allwetter)Birke wird, weiß ich noch nicht
            I
            LG Misa
            Bei Sperrholz würde ich sagen reichen 10mm, versuch mal Sperrholz zu brechen, ist nur mit viel Kraft möglich.

Ernst

Kommentar

Lädt...
            X