Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hmmmm.... - Dafür dass von einer bestimmten Person hier immer soviel "Wind" um dieses Thema gestrickt wird, ist die allgemeine Resonanz ja relativ dünn...
Phil,
ich weiß wie es ginge, aber bevor ich es fertig habe, werde ich jetzt natürlich nicht meine idee(n) beschreiben. Vielleicht könnte sie nochmal nutzbringend sein.
Für paar tausend Euronen könnte ich dir etwas (nicht stereotypes) bauen
Daß aber von anderer Stelle so wenig kommt, finde ich ebenso schade.
Zumal die Lästerschwestern sonst immer so schlau sind............
Ganz offensichtlich nehmen nicht alle die sich bisher hier zum Thema äusserten, die Sache ernst. Ich bin aber der Meinung, dass man das Thema durchaus ernst nehmen kann. Und zwar nicht nur zur Be- bzw. Entlüftung von Terrarien, sondern zur Luftumwälzung innerhalb des Beckens.
Ich habe bei mir ein einem mehrere Kubikmeter grossen Aquaterrarium einen kleinen Dreifach-Ventilator im Terrarium montiert um Wind zu erzeugen. Der Ventilator wird normalerweise zum "kühlen" von Aquarien gebraucht. D.h. die Aquarianer montieren das Gerät oben an einer Seitenscheibe und blasen damit auf die Wasseroberfläche (http://www.reefnews.eu/wp-content/up...tic-breeze.jpg). Das erhöht die Verdunstungsrate und sorgt somit für eine Kühlung des Wassers.
Bei mir habe ich die Ventilatoren eingebaut,um das Pflanzenwachstum zu fördern. Denn manche Pflanzen mögen es nicht, wenn sie allzu lange nass sind. So läuft der Ventilator bei mir täglich 2 x 30 min. und trocknet die Pflanzen ab. Das sieht dann auch ganz attraktiv aus, wenn sich die Blätter im Wind bewegen. Ob's den Tieren (Geckos, Anolis, Dendrobatiden) etwas bringt, kann ich nicht sagen. Aber für manche Orchideen und Tillandisien ist's sicherlich förderlich. Etwas aufpassen muss man bei hohen Terrarien, wenn die Luft im oberen Bereich sehr warm ist, denn der Lüfter verteilt diese natürlich im ganzen Becken und reduziert so das Temperaturgefälle u.U. beträchtlich.
Gesteuert wird der Wind bei mir über einen Aquarien-/Terrariencomputer: http://www.aquariumcomputer.com/System/system.html
Nach der Anregung von Harte muss ich mir nun aber wirklich überlegen, ob ich in einem meiner Wüstenterrarien nicht ein etwas leistungsfähigeres Modell einbauen soll, um eine naturnähere und damit sicher auch artgerechtere Haltung meiner Wüstentiere zu gewährleisten. Allerdings sorge ich mich etwas um die Terrarienscheiben, die durch den Sandstrahleffekt der wöchentlichen Sandstürme vermutlich schnell trüb werden
Viele Grüsse
Beat
Zuletzt geändert von Beat Akeret; 03.06.2012, 17:43.
Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich www.skn-reptilien.ch
Kommentar