Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wind im Terrarium...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ach...das hat man vor 20 Jahren auch schon gesagt...
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Ach...das hat man vor 20 Jahren auch schon gesagt...
      nun, bei den ganzen ideenlosen "Herstellern", die das Zepter in der hand halten und jene von der vivaristischen Klüngelschaft gefördert und beschützt werden, ist es doch kein Wunder.
      Entwicklung ist sehr teuer.
      Und wer will denn Geld für vernünftige Produkte ausgeben?
      Fast alle Produkte werden aus Sicht des geldverdienens entwickelt, jedoch nicht, um dem Terrarianer ein brauchbares Produkt zu liefern. Man muß umgekehrt anfangen und dann gucken, wie man es wirtschaftlich bekommt.
      Deswegen kaufen lieber alle archaischen Schrott.
      Die aus meiner Sicht unseriösen bis kleinkriminellen Hersteller verhindern doch auch tolle Innovationen. Jeder baut den anderen nach, und kein großer Hersteller geht finanzielle Risiken für Neu-Entwicklungen ein.
      Die Großen warten bis ein paar Freaks etwas auf die Beine stellen, ist es dann erfolgreich, werden sie von diesen ideenlosen Nichtskönnern/Kriminellen beklaut.

Auch ein Grund, warum ich mich immer so über das ganze Geklüngel aufrege. Es verhindert Neues!

Dazu kommt die generelle Angst und Veräppelung von "neuen" Gedanken durch Terrarianer, die anscheinend fest beschrieben sind.
      Und zum Thema Geklüngel: im VDA-Aktuell ist etwas -aus meiner Sicht- sehr seltames zum Thema Supplementierung zu finden.

Ein weiteres Problem der Terraristik, wie der Süßwasseraquaristik: die Sammelleidenschaft, die dem Stück Natur entgegensteht.

Es werden nicht ein oder wenige tolle Terrarien gepflegt, sondern es geht mehr um Regale, die mit entsprechend günstiger Ausstattung bestückt laufen müssen.

Wie gesagt, vieles ist möglich, nur kostet Entwicklung Geld, für die aber keiner etwas ausgeben will oder leider kann.....

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Wenn ich die Polarisationsebene des Lichtes wahrnhemen kann, ja.
        Jetzt holst du aber alles raus.
        Wenn du es schaffst alle "Ebenen" des natürlichen Sonnenlichts zu imitieren, dann sollten wir deine erste Frage noch mal durchkauen.
        LG ML

Kommentar

Liebster André,
          ich bin der letzte, der nicht einiges an Geld reinhaut um ein positives Umfeld zu schaffen und ja: ich mache Fehler und lasse mich gern belehren und ziehe dann auch meine Konsequenzen.
          Wenn es um Licht geht habe ich auch schon einiges ausprobiert, würde also gern erfahren, was und wie sich seine Gestaltung darstellt. Der Artikel damals in der Terraria war nicht von dem geprägt, was Ingo hier ansprach.
          Und ja, meine stehen größtenteils an der frischen Luft, besser geht´s nicht. Ich möchte aber für den Winter ähnliches schaffen.
          LG ML

Kommentar

Hallo André!

Deine Schreiberei erinnert mich persönlich auch ein wenig an Klüngelei - Ein wenig freakig ist hier jeder - Sei doch mal ein echter Freak und entwickle Deine Idee zu einem tragfähigen Produkt. Wenns anschließend geklaut wird, ist das doch ein Zeichen davon, dass die Entwicklung nicht ganz so schlecht war. Diebstahl ist auch immer im "kleinen" eine Form von Neid, und Neid ist etwas was man sich schwer verdienen muss...

Hallo Beat!

Von Deiner Seite kommt bisher der einzige Beitrag über den es sich lohnt weiter Nachzudenken! Vielen Dank für die Links!

VlG Phil!

Kommentar

Übrigens hab ich längst Wind im Terrarium, wenngleich sanft.
              Bei Gelegenheit knips ich mal ein Foto...aber wie zeigt man Wind?

Viele Grüße

ingo

Kommentar

Hallo Ingo!

Ein Bild von der technischen Lösung würde mir schon sehr helfen - Den Luftstrom auf einem Foto darzustellen ist wohl eher schwierig...

VlG Phil!

Kommentar

Ja, sieht aber nicht sehr beeindruckend aus. Jetzt muss ich erstmal ins Ausland, wenn ich zurückkomme, knipse ich.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Hi Phillip,
                    wenn du magst:
                    ich bin Donnerstag zu Hause erreichbar. Für Sturm oder laue Luft immer zu haben.
                    850 cm3 /h oder 10 -80 cm3 / h alles machbar und günstig.
                    LG ML

Kommentar

Kurz mal die "dicke " Idee.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von cordylus Beitrag anzeigen
                        und entwickle Deine Idee zu einem tragfähigen Produkt.
                        ....kein Problem.
                        Du bezahlst die Entwicklung? Bekommst dann auch Exclusiv-Verwertungsrechte.
                        Mache dir paar Versionen, aus denen du dann das aus deiner Sicht beste Konzept auswählst..........

Kommentar

Beat hat durchaus recht. Auch schon P.H. Stettler erwähnt in seinem bald legendären "Handbuch der Terraristik" wie wichtig für manche Tiere (und auch Pflanzen) die Belüftung ist und empfiehlt Klein-Ventilatoren - die man z.B. mit Zeitschaltungen täglich mal ein wenig laufen lassen sollte. Das erinnert mich an meine Beobachtungen in Kenia, wo die Chamäleons meistens gerade an den zügigsten Ecken am Strand zu finden waren - manche Arten haben es tatsächlich gerne "windig".

Kommentar

Ich nutze für meine Platysaurus und Gerrhosaurus Becken relativ große PC-Lüfter. Der ursprünglich beabsichtigte Kühleffekt ist marginal, aber das Klima im Becken erscheint mir, natürlich rein subjektiv, deutlich "angenehmer", weshalb sie weiterhin täglich im Betrieb sind.

Ich hatte mal Pläne starken Wind in meinen Terrarien für Rhoptropus afer zu erzeugen, da diese im Habitat den Meerwind aktiv zur Abkühlung nutzen. Realisiert hatte ich es dann allerdings nicht mehr und auch für die Nachzucht ist es offensichtlich nicht von Bedeutung.

Gruß
                            Christian
                            Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
                            http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Okay, so langsam strickt sich bei mir eine Grundidee zusammen. Allerdings hätte diese zur Folge, dass ich in alle betreffenden Terrarien (Glas...) seitlich eine Öffnung für die "Windzufuhr" schaffen müsste - weil Wind von oben allein kanns ja auch nicht sein. Oder liege ich da falsch?

Kommentar

Zitat von cordylus Beitrag anzeigen
                                Okay, so langsam strickt sich bei mir eine Grundidee zusammen. Allerdings hätte diese zur Folge, dass ich in alle betreffenden Terrarien (Glas...) seitlich eine Öffnung für die "Windzufuhr" schaffen müsste - weil Wind von oben allein kanns ja auch nicht sein. Oder liege ich da falsch?
                                Nordwind ,Südwind, Ostwind, Westwind, Passatwind u.s.w auf jeden Fall wirbelt da die Luft

Kommentar

Lädt...
                                X