Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altnernative gesucht zu Spotlampen E27

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Die kosten aber ein mehrfaches der normalen Glühlampen und halten auch nicht länger.

Ernst
    Na ja, im Schnitt halten sie anderthalb bis zweimal so lange.
    Sie sind natürlich nicht viel besser als Glühlampen - und gerade darum die Alternative für solche, die an den alten Glühlampen hängen.
    Für die Terraristik gibts besseres.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Es kann sich auch lohnen auf Niedervolt-Halogen zu wechseln. Die haben eine größere Lebensdauer und bessere Effizienz weil der Glühdraht dicker ist. Für die Terraristik sind nur die Infrarotfilter etwas unpraktisch. Von der eigentlichen Fragestellung mit E27 Hochvolt geht das aber weg.
      Zuletzt geändert von Sarina; 09.09.2013, 08:00.

Kommentar

Hallo Beat,

Falls du das liest, Seite 3 Beitrag #26 hatte ich noch auf einen Kommentar von dir gehofft :ups:

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          Mach ich auch so. usserdem benutze ich seit einiger Zeit auch LED Strahler von "Baustrahlertyp". Die 10 W Variante ist allerdings wirklich nur für winzige Aufzuchtbecken tauglich. Aber mit den 30, 50 und mehr W Strahlern kann man schon etwas anfangen,
          Wie wachsen Pflanzen unter dem Licht? Normal oder vergeilen sie leicht?
          Wirkt das Licht kalt, wie bei vielen LED Lampen? Ich hab auch einen Anbieter gefunden, der 10 W Strahler mit der Bezeichnung "Tageslicht" anbietet.
          Ich suche etwas, um in einem kleinen Becken von nachtaktiven Fröschen etwas Licht für Pflanzenwuchs zu haben.

Kommentar

Die Lichtwirkung empfinde ich als kühl. Ab dem 30 W Strahler ist das Pflanzenwachstum prima.

Viele Grüße

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke, ich glaub dann bleib ich vorerst bei den bewährten T5 Leuchten.

viele Grüße
              Martin

Kommentar

Hallo Martin,
                Ich habe mir mal sowas bestellt. Leider aber noch nicht getestet, hatte aber wo gelesen, dass die sehr gut sein sollen. Frag' aber nicht wo das war...
                Könnte aber für nachtaktive Frösche was sein, wo es hauptsächlich um Pflanzen und nicht unbedingt Wärme geht.

Kommentar

Norbert, dann teste die doch mal und berichte! =:-)

Kommentar

Mach' ich demnächst, kann aber noch ein paar Wochen dauern. Ich berichte dann...

Kommentar

Hallo,

Entschuldigt, dass ich länger nicht hier war, aber wie ich sehe ist die Diskussion auch so ganz gut ins Rollen gekommen . Also ich suche im speziellen keine Birne mit extremer Lichtausbeute, da ich auch ebenfalls nur die Gattung Gekko, Lepidodactylus und Euplepharis habe. Benötige eher die Birnen um im Winter in den Terrarien die richtigen Wärmeplätze für die Tiere zu schaffen. Mit HQI-Strahlern dürfte dies möglich sein, allerdings weiss ich auch was diese Kosten. Zudem hab ich in allen Terrarien die alten E27 FAssungen reingebaut. Das Umrüsten dürfte auch aufwenig sein, da bei einigen Terrarien die Fassungen mit Epoxydharz überstrichen sind, wer konnte schon wissen auf was für Ideen die in der Regierung so kommen . Bei Amazon bestellen, habe ich schon gesehen da gibts noch eingie Restbestände, ist nur die Frage wie lange man dort noch bestellen kann. Ich habe mir auch schon überlegt die Wärme mit Heizkabeln zu erzeugen die im Terrarium liegen, nur da ich Holzterrarien habe, hatte ich bisher bedenken, nicht dass irgendwann mal was durcheschmort.

Liebe Grüße Alex

Kommentar

@ Martin H

Zu Beitrag #37-39 schulde ich dir noch eine Antwort zu verlinkten Lampe.
                        Vergiß' es, das war ein voller Griff ins Klo für das Geld Die ESL die dabei war ist einer für Pflanzen, also rötliches Licht. Dafür mag sie was taugen, für mehr aber auch nicht. Und die Leuchte an sich kann auch nur ESL mit max. 15W, da kann man nicht allzu viel mit anfangen, evtl. auf ein Aufzuchtterrarium für irgendwas stellen mit einer Nicht-Pflanzen ESL drin, das war's dann aber auch schon. Für Hobby-Botaniker taugt das Ding evtl. was.

Kommentar

Hallo Norbert,

Danke für die ergänzenden Infos. Dann ist ja gut, dass ich noch nicht dazu gekommen bin mir eine Probelampe zu besorgen - Geld gespart!

Also läuft es wieder mal auf T5 raus!

viele Grüße
                          Martin

Kommentar

Nun,

ich erwarte heute/morgen ein Paket mit einem 50W LED Baustrahler/Flutlichtstrahler wie sie vorher schon besprochen wurden. Den möchte ich am neuen Innenterrarium meiner Dreihornchamäleons testen (120x70x150 cm), zusätzlich zur UV-Versorgung mit 70W LS/BS/SR natürlich. Mir ging's ja auch um zusätzliches Licht, ohne Wärme, da die zum Sonnen die genannte 70W aufsuchen und ich einfach nur noch Licht ohne Wärme dazu brauche für den Rest. Da das Terrarium aber noch ein paar Wochen braucht bis es fertig ist, dauern diese Test auch. Obwohl ich daran denke die Lampe an ihrem jetzigen ReptiBreeze schon mal zu testen, das ist nämlich so zugewuchert, dass ich mit der 24W Narva BioVital (baugleich Dulux-L) lichtmäßig nicht mehr weit komme. Ich guck' mal und berichte dir dann.

Kommentar

Lädt...
                            X