Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier + Larven - von wem?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eier + Larven - von wem?

Hallo zusammen,

In der ersten August-Woche entdeckte ich bei mir im Freiland auf einer Muschelblume (Pistia stratiotes) kleine schwarze Eier. Eigentlich kommen nur Amphibien infrage; ausser dem Rana esculenta Komplex konnte ich in meiner näheren Umgebung jedoch keine weiteren Amphibien ausmachen und zu diesen Fröschen passen die Eier nicht. Auch der Monat August passt nicht dazu.

Auf diesem Bild sieht man die Eier. Sie befinden sich alle ausserhalb des Wassers und schienen zunächst zu vertrockenen. Nach einiger Zeit bildete sich jedoch eine gallertartige Masse und die Eier rutschen langsam in die Mitte der Muschelblume.

In dem "Trichter" der Pflanzen oder besser in der Pflanzenmitte schlüpften dann die kleinen Larven, die stark an Kaulquappen erinnern. Diese verweilten zunächst in der Pflanzenmitte und verliessen dann irgendwann die Pflanze und halten sich seitdem meistens am Behälterrand auf.

Tja ... um was könnte es sich da handeln? Ich werde es zwar weiterhin beobachten, aber die Neugierde ist schon recht groß ;-)

Viele Grüße
    Hellmut

Nachtrag
    Fundort: Südhessen, nördliche Bergstrasse

[[ggg]Editiert von Hellmut Beck am 17-08-2005 um 10:56 GMT[/ggg]]

Re: Eier + Larven - von wem?

Von der Jahreszeit her kämen eigentlich nur Hyla arborea und Grünfrösche in Frage (Kreuzkröte laicht in solchen Gewässern ja nicht).
    Bloss sind deren Eier eher bräulich bis gelblich gefärbt...echt seltsam. Kannst du mal ein Foto von den Larven machen?
    Erinnert mich irgendwie auch an Schneckenlaich.
    Gruss ERic

Kommentar

Hallo Eric,

Danke für die Antwort. Hyla hatte ich auch schon vermutet, allerdings noch nie welche in meiner näheren Umgebung gesehen.

Schneckenlaich ist's auf alle Fälle nicht, denn es sind bereits Kaulquappen unterwegs. Hilfreiche Fotos von den Kaulquappen sind mir bisher leider nicht gelungen, werde aber weiter dranbleiben. Molchlarven kann ich inzwischen aufgrund der fehlenden Kiemen ausschliessen, muss also etwas "froschiges" sein. Bin die nächsten zwei Wochen nicht da, danach müßten die Quappen schon größer und hoffentich auch photogener sein.

Viele Grüße
      Hellmut

Kommentar

ähhhm...

Sicher das da nichst ausbebüchstes tropisches dahintersteckt ?

Die Eier wurden an Land abgesetzt ? Einheimische Amphibien machen das meines Wissens nicht ??? An sich erinnert das Ganze sehr an diverse tropische Hyliden ???
        naja....vieleicht sollest du ja mal ein paar von den Quappen herausfangen und gucken was daraus wird.

Felix

PS: Hyla arborea laicht nur ausnahmsweise um diese Jahreszeit...normalerweise im Mai.
        Grünfrösche auch nur im frühjahr.
        die einzigen die mir einfallen die um diese zeit laichen sind Kreuzkröten und unken.

PPS:wie genau sieht den der behälter aus...worin steht die entenblume.

[[ggg]Editiert von Gelnhausen am 20-08-2005 um 15:36 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Gelnhausen am 24-08-2005 um 11:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Unken können es eigentlich auch nicht sein, da die ihre Eier in ganz kleinen Klumpen abgeben, die nicht so dicht gepackt sind wie das hier.
          @Gelnhausen: Grünfrösche nur im Frühjahr dieses Jahr gings in unserm Gartenteich Anfang Juli erst richtig rund
          Aber dieses Jahr ist irgendwie alles etwas später.

Kommentar

Diese Eier wurden an !!!LAND!!! abgestzt...oder ?

Alle einheimischen Amphibien (bis auf die die keine Eier legen und Geburtshelferkröten) setzten ihre Eier im Wasser ab!!!

Felix

[[ggg]Editiert von Gelnhausen am 24-08-2005 um 11:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das wird solangsam echt spannend kann kaum erwarten die Fotos der Quappen zu sehn!

Gespannte Grüsse,
              Eric

Kommentar

Hallo zusammen,

sorry, hat noch eine Woche länger gedauert.

Hier erst einmal eine Aufnahme von dem Behälter, in dem die mit Laich belegte Muschelblume war

Die Quappen sind mitlerweile gut gewachsen, wurden allerdings in den letzten acht Tage nicht größer.

Um sie besser zu sehen, habe ich mal eine herausgefischt und in eine Petrischale gehockt

Langsam habe ich auch meine Zweifel, daß es sich um etwas Einheimisches handelt. Vielleicht könnt Ihr aufgrund der neuen Bilder etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
                Hellmut

Kommentar

Jetzt ist es Amtlich.

Froschlurchlarven, und mit Sicherheit nicht heimisch.
                  Fisch sie alle heraus und setz sie in ein Aquarim, füttern kannst du warscheinlich einfach mit Fischfutter (hasst sie ja schließlich auch heraus geFISCHT ;-) ).

Felix

Kommentar

Wow das ist ja richtig spannend,
                    bitte stell von dem,was auch immer da rauskommt, ein Foto rein.
                    mfg Domi

Kommentar

Halte uns bitte auf dem Laufenden! Ist wirklich spannender als ein Krimi! Freue mich schon auf die nächste "Folge" bzw. Fortsetzung!
                      Gruß,
                      Florian

Kommentar

Hallo,
                        http://www.kaulquappe.de/wasserfroschlarve.htm oder
                        http://www.kaulquappe.de/wechselkroetlarve.htm

http://www.kaulquappe.de/laublarve.htm wohl eher nicht

http://www.kaulquappe.de/gelbbauchlarve.htm

...

Was hältst Du denn an exotischen Arten?

Gruß Martin
                        Mitglied der AG Anuren
                        http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Re: Re: Eier + Larven - von wem?

Hallöchen zusammen,

in ein Aquarium wurden die Tierchen schon überführt, nachdem zu sehen war, daß dort Leben entsteht. In dem eingegrabenen Bottich lebt ein Goldfisch (Vielfraß), der mir sonst den ganzen Spaß bestimmt gehörig vermiest hätte ;-) Fischfutter scheinen die Kaulquappen zu fressen, allerdings nicht sehr viel. Dafür sieht man sie öfters am Fressen von Algen und Pflanzenteilen. Das Becken werde ich mal hereinholen, denn langsam wird's nachts doch etwas kühler. Auf alle Fälle halte ich Euch auf dem Laufenden.

Martin Truckenbrodt schrieb:
                          Was hältst Du denn an exotischen Arten?
                          Die können wir getrost ausschliessen :-) Die Reptilien vergraben ihre Eier im Boden und die Schaben sind lebendgebährend.

Denkbar wäre auch, daß Vögel den Laich unterwegs verloren haben. Hier fliegt einiges herum, beispielsweise Enten, Graureiher und kanadische Wildgänse.

Viele Grüße
                          Hellmut

Kommentar

Nä, das mit den Vögeln halte ich für unwahrscheinlich, die Laichentwicklung deutet auf direkte Ablage hin.
                            Suche doch mal die nähere Umgebung unter Steinen etc ab um eventuell die Tiere zu finden, müssen ja immerhin zwei gewesen sein, die meisten Arten paaren unmittelbar vor der Laichablage.
                            Ich würde auch auf Ausgesetztes tippen. In einigen Bächen findet man ja tropische Fischarten, die sich im Kläranlagenwasser oder im Abfluss von Kraftwerken zumindest im Sommer wohl fühlen. Wieso sollte das mit Amphibien nicht möglich sein? Frostfreie Plätze finden die genug, aus manchen Kanalisationen kommen ja tropische Verhältnisse durchaus zustande. Und der Jungtierüberschuss ist ja die logische Folge von Terrarienhaltung, das Aussetzen dann die logische Folge der Tierliebe, die über rationale Betrachtung siegt.
                            Gruß
                            Felix

Kommentar

Ich sag mal vorsichtig was von Pflanzensamen und keinem Zusammenhang zu den Kaulquappen, die ich für heimisch halte und warte dann ab...
                              Gruß

Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X