Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier + Larven - von wem?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Eier + Larven - von wem?

Hallöchen zuammen,

Am Wochenende hatte ich mal wieder Zeit für die Quappen gefunden und durfte zunächst eine unangenehme Überraschung erleben. Es befanden sich nur noch wenige Quappen in dem Behälter. Nachdem ich alles gründlich auseinandergenommen hatte, fand ich dann die Übeltäter

Sechs Quappen sind aber noch topfit und eine weitere macht einen etwas desolaten Eindruck. Hier - wie versprochen - aktuelle Aufnahmen vom Wochenende.

und auch mal eine Bauchansicht

Viele Grüße
    Hellmut

Kommentar

Lieber Hellmut,

sobald eine der Quappen nicht mehr unter den Lebenden ist, friere sie bitte ein. Dann werden wir sicherlich eine Lösung bekommen. Das Quäppchen möglichst nicht mit den blossen Fingern anfassen (wg. Verunreinigungen mit deiner eigene DNA).

Herzlichen Gruss
      Nicolà
      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hi

Die lange Entwicklungszeit wäre auch bei heimischen quappen nichts merkwürdiges. Im Terrarium entstehen oft Kümmerformen, die extrem lange brauchen. hatte sowas mal bei bufo bufo, aber egal, der Laich spricht ja dagegen.
        Die Larve ist eine Kleinlibellenlarve. Lass sie am besten wieder frei. Ist wahrscheinlich eine Federlibelle oder eine Pechlibelle, evtl eine azurjungfer.
        lg
        Felix

Kommentar

Re: Re: Eier + Larven - von wem?

Hi Felix,

marx schrieb:
          Die Larve ist eine Kleinlibellenlarve. Lass sie am besten wieder frei. Ist wahrscheinlich eine Federlibelle oder eine Pechlibelle, evtl eine azurjungfer.
          keine Sorge, die drei (eine grosse und zwei kleine) Larven sind gleich gestern in die Freiheit entlassen worden. Bei mir fliegen Azurjungfer, Mosaikjungfer, Heidelibelle und Plattbauch, demnach wird's wohl Azurjungfer sein.

@Nicolá: einfrieren OK, aber nicht daß Du eine kulinarische Köstlichkeit daraus zauberst, gell ;-)

Viele Grüße
          Hellmut

Kommentar

ICH? NIE! :-)

Für die DNA Untersuchung braucht man doch sowieso nicht das ganze Tier...

Lieben Gruss
            Nicolà
            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hellmut Beck schrieb:
              Es befanden sich nur noch wenige Quappen in dem Behälter. Nachdem ich alles gründlich auseinandergenommen hatte, fand ich dann die Übeltäter
              Glaubst Du wirklich, dass die kleine Jungfernlarve die Quappen gefressen hat? Die sehen auf den Fotos doch recht gross und kräftig aus ( so im Vergleich zu dem Wassertropfen ). Die Larve einer grosslibelle hätte mit solchen Brocken keine Probleme, aber so ein kleines Insekt? Würde eher die Quappen selbst verantwortlich machen, bei entsprechender Populationsdichte können die sehr agressiv gegeneinander werden.

Die Schnauze der Quappe sieht ja sehr seltsam und langezogen aus..... hoffentlich kriegen sie bald mal "Froschform" damit das Rätsel gelöst wird .

Grüsse
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo Hellmut
                wir wollen doch unseren Qappenkrimi nicht vergessen.Gibt es was neues . Grüße Uwe

[[ggg]Editiert von auracampana am 22-11-2005 um 22:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

@blackeye

google nutzen, libellenlarve eingeben, evtl. Bildsuche.
                  Kein Problem, so eine Quappe passt da zweimal rein. Libellenlarven sind mit das gefäßigste, was auf dieser Welt herumläuft. PS: es gibt natürlich mehrere Arten der Azurjungfern, von "einer" Azurjungfer zu sprechen ist natürlich nicht korrekt. Dazu auch der vielempfohlene Libellenschlüssel des DJN. Leider gibt es nur einen recht selten zu erhaltenden schlüssel für Larven und Exuvien.
                  l.G.
                  Felix

Kommentar

Na ja, das ist eindeutig eine Zygoptera Larve. Die bewältigen nix größeres und bevorzugen auch zartere Beute. Da passt auch keine Quappe zweimal rein-nichtmal zwei, die noch Aussenkiemen tragen. Weit entfernt vom "gefährlichsten auf der Welt" -in diese Kategorie gehören die Anisoptera Larven.
                    Die mit abgebideten Eintagsfliegenlarven sind eh keine Gefahr.
                    Ich halte am ehesten noch den Crowding Effekt für das Quappensterben verantwortlich.
                    Oder es sind eben genetische Krüppel, Mischlinge oder "esculenta" x "esculenta" Nachkommen.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 23-11-2005 um 13:42 GMT[/ggg]]
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ingo schrieb:
                      "esculenta" x "esculenta" Nachkommen.

[[ggg]Editiert von Ingo am 23-11-2005 um 13:42 GMT[/ggg]]

Aber überhört hätte man die nun wirklich nicht. Helmut hat ja am Anfang gesagt, dass er kein Gequake gehört hat.
                      Naja, die Unterseite erinnert aber doch schon ein bisschen an Grünfroschlarven.
                      Schöne Grüsse

[[ggg]Editiert von Phelsuma69 am 24-11-2005 um 19:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

bin ja mal gespannt was daraus wird *.~

Kommentar

Gibts schon was neues?

*Gespannt wart*

Kommentar

Hallo allerseits!

Diesen Krimi scheinen doch einige mit zu verfolgen...
                            Ich bin auch schon immer ganz gespannt ;-)

Grüße,
                            Diana

[[ggg]Editiert von Gowap am 09-12-2005 um 09:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin Hellmut,

lebt da noch was?

lg - Heike

Kommentar

Hallo Heike,

Heike 2 schrieb:
                                lebt da noch was?
                                Ja, aber es geht irgendwie nicht weiter.

Gruss
                                Hellmut

Kommentar

Lädt...
                                X