Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier + Larven - von wem?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Eier + Larven - von wem?

Hallo Felix,

marx schrieb:
    Suche doch mal die nähere Umgebung unter Steinen etc ab um eventuell die Tiere zu finden
    Das habe ich unfreiwilligerweise schon hinter mir, nachdem sich einer meiner Pfleglinge verflüchtigt hatte (nach vier Stunden aber wiedergefunden). Unter und zwischen sämtlichen Steinen, Brettern und Pflanzen war nichts zu sehen, was Ähnlichkeit mit einer Amphibie hatte.

Die Quappen sind nun wieder etwas dicker geworden, Beinchen sind allerdings noch nicht zu sehen. Also weiterhin warten.

Gruss
    Hellmut

Kommentar

Re: Re: Re: Eier + Larven - von wem?

> Froschlurchlarven, und mit Sicherheit nicht heimisch.

Neugierig wie ich bin, woran erkennst Du das? Hier im botanischen Garten sind Wasserfroschquappen unterwegs und ich finde das die ziemlich ähnlich aussehen. Haben teilweise auch noch keine Beine.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Eier + Larven - von wem?

Stephan*Bonn schrieb:

Neugierig wie ich bin, woran erkennst Du das? Hier im botanischen Garten sind Wasserfroschquappen unterwegs und ich finde das die ziemlich ähnlich aussehen. Haben teilweise auch noch keine Beine.
        Wasserfroschlaich unterscheidet sich stark von diesem hier. Und balzende Wasserfrösche wären nicht zu überhören gewesen

Kommentar

Re: Eier + Larven - von wem?

Im übrigen, wie erwähnt, die Ablage des Laichs an Land.
          Ist zwar wohl möglich das ein Vogel den im Gefdieder hängen hatte und verloren hat, allerdings hat sich der Laich dann für meinen Geschmack zu gut entwickelt.

Felix

Kommentar

Schon weitere Entwicklungsanzeichen?
            Helmut, kannst du uns mit aktuellen Fotos versorgen?

Gespannte Grüsse

Kommentar

Hallo,

Phelsuma69 schrieb:
              Schon weitere Entwicklungsanzeichen?
              Nö. Na gut, ungefähr die Hälfte der Quappen sind etwas dicker geworden und haben einen hellen "Bauch", aber mehr ist noch nicht zu sehen. Wenn es etwas Neues gibt, melde ich mich gerne wieder.

Gruss
              Hellmut

Kommentar

Hallo,

es sind schon wieder zwei Wochen vergangen. Gibt es etwas Neues?

Gruß
                Michael

Kommentar

@ Hellmut Beck:

Darf ich mal fragen, wo genau Du her bist? Bin nämlich auch an der Bergstrasse heimisch ( Bensheim ), Laubfrösche waren hier in der Gegend ja zu Grosselternzeit sehr häufig, heute allerdings nur noch sehr selten anzutreffen ( soll aber in den nächsten Jahren eine Wiederansiedlung stattfinden ). Neben den "üblichen" Froschlurchen ( Grünfrösche, Grasfrosch ) die sonst noch "Eier" anstelle von "Schnüren" ablegen fallen mir hier in der Gegend nur noch Gelbbauchunke und Knoblauchkröte ein. Die Jahreszeit ist allerdings sehr ungewöhnlich als Laichzeitpunkt.

Was ist denn aus den Quappen geworden?

neugierige Grüsse
                  Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallöchen

black-eye schrieb:
                    Darf ich mal fragen, wo genau Du her bist?
                    siehe Mail

black-eye schrieb:
                    Was ist denn aus den Quappen geworden?
                    Es sind immer noch Quappen :-) Einige sind schon richtig dick und fett, andere noch etwas kleiner und dünner. Sie sind allerdings auch in zwei "Schüben" geschlüpft, von daher mag die unterschiedliche Größe gerechtfertigt sein. Beinchen sind immer noch nicht zu sehen, auch nicht ansatzweise. Ich halte sie weiterhin warm und hell (T5), schaun mer mal ...

Gruss
                    Hellmut

Kommentar

Hallo,

hab deine Mail gelesen und geantwortet...... viel Glück weiterhin bei der Aufzucht, bin echt gespannt, eigentlich wäre es ja noch viel interessanter, wenn es tatsächlich eine einheimische Art "wird", denn die Frage nach dem sehr späten Ablagezeitpunkt ist doch sehr interessant.

lG

Dennis
                      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Ist eigentlich sicher dass die Larven auch von dem Laich stammen? Könnte ja sein, dass was anderes unter Wasser abgelegt hat und die Eier oder ihre Larven einfach abgestorben sind.
                        Felix

Kommentar

Hallo Felix,

marx schrieb:

Ist eigentlich sicher dass die Larven auch von dem Laich stammen?
                          Ja!

Gruss
                          Hellmut

Kommentar

Hallo was ist denn nun aus den Larven geworden?

Kommentar

Es gibt einen ganz netten Onlineschlüssel für die heimischen Quappen.

Schon probiert?

http://www.meyweb.ch/froschnetz/arten/bestimmung_kkw.htm

Gruß

Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo zusammen,

@Ingo: Danke für den Link, den fand ich kürzlich schon via Kaulquappe.de und klickte mich da hindurch. So 100%ig passt da nichts, vor allem ist die derzeitige Entwicklungszeit für unsere einheimischen Frösche oder Kröten deutlich überschritten.

Am vergangenen Wochenende waren immer noch keine Beinchen zu sehen, nur kugelrunde Quappen. Ich werde mal schauen, daß ich am Wochenende nochmal Bilder mache und Anfang der kommenden Woche online stelle.

Gruss
                                Hellmut

Kommentar

Lädt...
                                X