Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Gerrhosaurus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Ingo
    Ach ich sehe gerade anhand der links noch lesbaren Tafeln auf Timos Bild, dass es nicht um Basiliscus, sondern um Laemanctus geht -von denen man bei genauerem Hinsehen ja sogar einen im Grünen sitzen sieht..
    Das erklärt alles..auch, dass die vielen Fröschchen ebenfalls überleben.

Sorry für die Verwirrung

Gruß

Ingo
    Stimmt da haben wir aneinander vorbei geredet

Kommentar

Hmmm..ich hielt die im unscharfen hinten sichtbare Zeichnung beim ersten Bild für ein Licht und Schattenspiel der Schuppenkiele und habe mich auf den scharfen eher uniform gezeichneten Vorderkörper konzentriert.
      Die bottegois, die ich kenne, zeigten dorsal vor allem auch recht deutliche Andeutungen zweier breiterer Längsstreifen, von denen ich auf dem Bild nichts erahne.
      Jetzt bin ich aber auch verunsichert.
      Immerhin erschient mir die Streifung in Bild 1 immer noch so uniform, dass ich die Licht/Schattenvariante nicht ganz verwerfen möchte.
      Mal sehen, was aus Balin kommt...

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Felix Hulbert
        Na wer sagt's denn - Fehler selbst gefunden
        Das kommt von diesen ewig blöden Trivialnamen. Hätte Philipp die Dinger mal richtig beim Namen genannt...

Gruß
        Felix
        Schande über mein Haupt aber ich wollte mich mal dem Forum anpassen HöHö kleiner Witz am Rande

Kommentar

Zitat von Ingo
          Hmmm.. habe mich auf den scharfen eher uniform gezeichneten Vorderkörper konzentriert....
          Jetzt bin ich aber auch verunsichert.
          Immerhin erschient mir die Streifung in Bild 1 immer noch so uniform, dass ich die Licht/Schattenvariante nicht ganz verwerfen möchte.

Moin Ingo,

na sag' mal - die Vorderbeine und bspw. die Kopfoberseite weisen aber doch kein großartiges Licht- und Schattenspiel auf.
          Die Zeichnung deckt sich jedenfalls bestens mít meinen damaligen bottegoi.
          Tier 2 ist in der Tat ein wenig diskussionswürdig und anhand des Fotos ein bisserl schwer.

Gruß
          Felix

Kommentar

Zitat von tarentola
            Schande über mein Haupt aber ich wollte mich mal dem Forum anpassen HöHö kleiner Witz am Rande
            Ich verbann' Dich gleich in die Plauderecke...

Gruß Flix

Kommentar

Zitat von Felix Hulbert
              Ich verbann' Dich gleich in die Plauderecke...

Gruß Flix
              Au ja, dann bekomm ich endlich meine Verwarnpunkte und kann mal so richtig Frust rauslassen wie so manche in anderen Unterforen (?) :-)
              Und ich dachte man könnte dich mit kleinen Heftchen bestechen :-)

Kommentar

Zitat von tarentola
                Und ich dachte man könnte dich mit kleinen Heftchen bestechen :-)
                Nö - ich bin vollkommen unbestechlich...
                aber trotzdem immer für kleine nette Bücherspenden zu haben.
                Darfst ja hierbleiben.

So, aber nun mal Butter bei die Fische. Du kennst major doch vermutlich bestens von Deinen Exkursionen. Oder hast Du Dir etwa die major im Keller noch nie so richtig angeschaut?

Lieben Gruß
                Flix

Kommentar

Hallo,
                  hier ist nicht Berlin, sondern nur so einer ohne jegliche Ahnung von den Viechern.
                  Bei Importen werden oft beide Unterarten vermischt eingeführt. Somit kann es schon zu Verwirrung auch unter Museumsleuten führen, wenn sie dem Schenkenden allzusehr glauben.
                  Nr. 1 lässt mich klar zu G. m. bottegoi tendieren.
                  Nr. 2 hat was von G. m. m., allerdings genauere Aussagen lässt nur ein sauberes Tier zu.

B b Harte

Kommentar

Zitat von Harte
                    Hallo,
                    hier ist nicht Berlin, sondern nur so einer ohne jegliche Ahnung von den Viechern.
                    Bei Importen werden oft beide Unterarten vermischt eingeführt. Somit kann es schon zu Verwirrung auch unter Museumsleuten führen, wenn sie dem Schenkenden allzusehr glauben.
                    Nr. 1 lässt mich klar zu G. m. bottegoi tendieren.
                    Nr. 2 hat was von G. m. m., allerdings genauere Aussagen lässt nur ein sauberes Tier zu.

B b Harte
                    Naja wir haben sie nicht aus dem Handel, sondern von einem befreundeten Wissenschaftler und ich leider nicht weiß ob sie im Original Wildfänge sind. Ich muss zugeben seit ich die beiden das letzte mal gesehen habe... das ist schon einige Zeit hier.
                    Aber ich werde sie mir wohl nochmal ansehen müssen.
                    Klärung kommt bestimmt!
                    (ach und wieder muss man sich körperlich betätigen)
                    Philipp

Kommentar

Im Handel waren öfter uneindeutige ( weniger farbenfrohe )
                      major . Ich würde dennoch bei beiden Tieren eher zu
                      G.m. bottegoi tendieren.

Kommentar

Hallo Berlin und natürlich auch Hallo Duisburg,

hatte ehrlich gesagt nichts anderes erwartet, da es ja schon recht deutlich ist. Was sagt Ihr denn zu der Pupillen-Theorie? Ist Euch das ebenfalls schon mal aufgefallen?

Gruß
                        Felix

Kommentar

So ich habe nachgesehen und kann die Diskussion (leider, weil endlich mal spannender als die Musik die ich nicht höre) beenden.

Es handelt sich bei beiden Tieren um G. major bottegoi (verflixt Flix wie kann man sowas hier kursiv machen?).

Zur angesprochenen Pupillentheorie (Während die Nominatform eine extrem dunke Iris besitzt und dementsprechend nur "schwarze Kulleraugen" zu erkennen sind, ist bei bottegoi die Iris wesentlich heller und in gutem Kontrast zur Pupille.)

dito. is tatsächlich so.

Philipp

Kommentar

Zitat von Felix Hulbert
                            Was sagt Ihr denn zu der Pupillen-Theorie? Ist Euch das ebenfalls schon mal aufgefallen?
                            Hallo!
                            Meine Knochen und Alk. Sammlung bringt da wenig Daten , habe bei lebenden Tieren da noch nie drauf geachtet.
                            B b Harte

Kommentar

Zitat von Harte
                              Hallo!
                              Meine Knochen und Alk. Sammlung bringt da wenig Daten , habe bei lebenden Tieren da noch nie drauf geachtet.
                              B b Harte
                              Sag mal hast du in deiner Alk Sammlung afrikanische Agamen mit Fundort? Keine Bange will dir nichts wegnehmen bin nur immer an Fundorten sicher definierter Tiere interessiert.
                              Philipp

Kommentar

Zitat von tarentola
                                Sag mal hast du in deiner Alk Sammlung afrikanische Agamen mit Fundort? Keine Bange will dir nichts wegnehmen bin nur immer an Fundorten sicher definierter Tiere interessiert.
                                Philipp
                                Private Daten veröffentliche ich nur höchst selten. Beim nächsten abendlichen Besuch in Bonn können wir drüber reden.

B b Harte

Kommentar

Lädt...
                                X