Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notsituation!! A Vogerl!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Notsituation!! A Vogerl!

Griaseich miteinand ;-)

Bei uns im Kellerschacht sitzt seit heute früh ein kleiner Vogel.

Ist noch jung, das sieht man ja an dem Schnabel. Und rausfliegen will er auch net.

Was soll ich machen? Ihr wisst doch das bestimmt...

BTW: Was könnte es für einer sein?

Viele Grüße,
    Max

Re: Notsituation!! A Vogerl!

Hoi!

Das ist eindeutig ein Futtertier;-)

Ich begebe mich jetzt auf ein mir total fremdes Terrain, aber ist das nicht ne kleine Amsel? Der Schacht wird wahrscheinlich ein wenig tief sein für das kleine Ding und ob das Mami es dort findet bzw. hört ist auch noch ne Sache. Vielleicht am besten einfach wieder nach oben oder ins Terrarium setzten;-) Nun ja und früher wurden diese Dinger auch gefüllt und in einer leckeren Rotweinsosse serviert...

Gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hi Max,
      ja das ist eine Drossel, welche kann ich nicht erkennen. Möglichst nicht anfassen, sondern mit einem Handtuch aufnehmen und wieder in den Garten, bzw. raus aus dem Keller setzen. Dann mal beobachten, ob die Eltern vielleicht wieder kommen und füttern. Der Kleine ist schon flügge und kann vielleicht schon ein bisschen fliegen. Erst wenn nach einiger Zeit kein Elternvogel kommt, nimmst du ihn mit rein und probierst mal mit ner langen Pinzette Insekten und Regenwürmer anzubieten. In spätestens 1-2 Wochen wird der Kleine dann einfach wegfliegen, weil er erwachsen ist.
      Liebe Grüße und viel Glück dem kleinen Pipmatz
      Missi

Kommentar

Ja, ist ne Amsel und zwar ein sogenannter Ästling. D.h. flügge aber noch nicht ganz flugfähig-die Amselchen hüpfen nämlich schon im zarten Alter von zwei Wochen aus dem Nest.
        Dieses Tier dürfte drei bis vier Wochen alt sein.
        Leider werden die Tierchen andauernd als angeblich aus dem Nest gefallen aufgesammelt und einem gebracht.
        In Deinem Fall Stopf der ein paar Regenwürmerstücke oder Quarkbällchen in den Schnabel, da sie inzwischen Hunger haben dürfte und setz sie oben neben den Kellerschacht.
        Mama wird sie schon finden, schließlich wohnt sie ja dort.

Gruß

Ingo

Ach ja: Klar kannst Du sie anfassen. Laß das Handtuch weg-erschreckt das arme Viech nur unnötig

[Edited by Ingo on 16-07-2003 at 13:06 GMT]
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

"Das Viech möcht ich sehn, ...

... das ich nicht fress", soll der berühmte Oscar Heinroth einmal gesagt haben, lieber Herr Lutzmann

Nicolà Lutzmann wrote:
          Hoi!

Das ist eindeutig ein Futtertier;-)

Nun ja und früher wurden diese Dinger auch gefüllt und in einer leckeren Rotweinsosse serviert...

Gruss
          Nicolà
          Da hat er in Ihnen offensichtlich einen würdigen Nachfolger gefunden
          Aber, Sie verwechseln da was. Der bei den Gourmets so beliebte Krammetsvogel war nicht die Amsel, sondern die Wacholderdrossel

Guten Appetit wünscht

Wolfgang Bischoff
          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Das ist Nicolá sicher egal, was in seine Pfanne wandert, Herr Bischoff ...
            Im wahren Leben Frank Scholz,
            1,1 Iguana iguana

AG Iguana
            AG Einsteiger und Jugendarbeit
            AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Re:

Wolfgang Bischoff wrote:
              ... das ich nicht fress", soll der berühmte Oscar Heinroth einmal gesagt haben, lieber Herr Lutzmann

Da hat er in Ihnen offensichtlich einen würdigen Nachfolger gefunden

-> das ist aber wirklich ein Ehre mit Oscar Heinroth verglichen zu werden! Danke!

Aber, Sie verwechseln da was. Der bei den Gourmets so beliebte Krammetsvogel war nicht die Amsel, sondern die Wacholderdrossel

-> Und wo bekommt man die her?

hungrige Grüsse
              Nicolà
              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Och Nico, du machst ja Ganossa Konkurrenz!

Wacholderdrosseln fliegen überall herum! Besorg dir nen großen Kescher, dann klappts vielleicht...

Fröhliche Grüße
                Missi

Kommentar

Meine liebe Missy,

aber du weisst doch genauso, warum ich mich auf Chamäleons spezialisiert habe. Wenn du mit dem Netzt rumrennst, nehme ich dir die Wachholderdrosseln gerne ab;-)

Ausserdem bin ich doch ein verwöhntes Stadtkind, der die Vögel gar nicht auseinander halten kann. Wo ist denn der grosse geschmackliche Unterschied zwischen Amsel und Wachholderdrossel? Ähnlich wie bei den Schnecken, wenn man sie vorher mit Fenchel oder Thymian füttert?

Dankende Grüsse fürs Fangen und ausliefern!
                  Nicolà

P.S. Beeil dich, ab morgen abend bin ich in Bärlin!

Kommentar

Zurück zum Thema *g*

Der Vogel hat sich wieder von allein aus dem Kellerschacht befreit ;-)

Grüße und danke für eure netten Antworten,
                    Max

Kommentar

Gut genährte Wacholderdrosseln wiegen fast anderthalb mal so viel, wie Amseln.
                      Das dürfte der hauptsächliche kulinarische Unterschied sein.
                      Und früher waren sie häufiger als die erst in letzer Zeit zu Kulturfolgern geqwordenen Amseln.

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Also, wenn das alles kein grosser Unterschied ist geh doch ins Zoogeschäft! Da gibts ne Menge appetitlicher Vögel, und auf Anfrage werden die sogar schon in kleine Kartons verpackt! Einfacher gehts doch gar nicht mehr...

Kommentar

Nee, nee, nee!

In den Zoogeschäften weiss man nie mit was die Vicher gefüttert wurden. Vielleicht mit irgendwelchen ekligen Pellets, die alles enthalten dürfen, was Nahrungsmittel für den Menschen nicht enthalten darf. Oder warum sind die Pinienkerne für die Vögel mehrere dutzend Prozent billiger als die im Supermarkt?

Was meinst du warum ich auch noch keine Ratte oder Meerschweinchen hier in Europa gegessen habe?

Ich will es dir sagen: Weil ich keinen Platz habe, um selber welche hochzuziehen und/oder zu züchten. Ich habe aber auch noch keinen Züchter meines Vertrauens gefunden, der mir welche für diese Zwecke gegeben hätte...

Guten Abend!
                          Nicolà

Kommentar

Hallo, wir hatten bis vor wenigen Tagen einen Austauschschüler aus Kolumbien. Er wollte und unbedingt einmal zu Meerschweinchen einladen, leider scheiterte dieses Vorhaben am Auftreiben des Tieres. Es soll ja sehr lecker schmecken!
                            Matthias

Kommentar

Tja, dann musst du wohl doch zum Kescher greifen!

Allerdings bist du, was die Ratten und Meerschweinchen angeht, auch nicht gerade helle: Verrat doch nicht, wozu du die Tierchen brauchst! Denkst du, ich erzähl den Mäusezüchtern immer, warum ich immer wieder komme? Neeeeee, am Ende müssten ich und meine Tiere ja hungern!

@Matthias K.: Wie wärs mit Frostmeerschweinchen direkt aus Kolumbien bestellen?

Kommentar

Lädt...
                              X