Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mochlus fernandi NZ

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Mochlus fernandi NZ

grundtner schrieb:
    Hallo Herr Bayer
    Da hat sich ja wer sehr gut im Vorneherein informiert?
    Schon schade, da holt man sich so bunte Tiere, und sieht die nichtmal,.......
    Sauerei.Der Bodengrund ist natuerlich hinderlich,den wuerde ich wegmachen,...Dann sehen Sie die Tiere, bis sie dann an Stress eingegangen sind.
    Ich glaube, Sie wuerden hier bei mir keine Freu(n)de haben.........................
    Man darf in der Eingewoehnung die Nerven nicht verlieren,...Gilt auch fuer andere glatte Graber. Irgendwann legt das eine oder andere Tier die Scheu ab, das kann auch mal dauern,....
    Und das UV-Licht sollte dann schon mal ran,
    die Auswege ueber die Reduzierung auf die Gabe von Puder, sind mir doch etwas zu gewagt,.....
    Das mit der Walderde ist gut, aber bitte doch solche aus Laubwaeldern.
    Um aber ein Feuchtigkeitsgefaelle zu bieten, bitte mal nicht komplett durchfeuchten, auch etwas Kokoshumus, Moos, Rindenstuecke,,..... daruntermischen.
    Gruesse,
    Herr Grundtner,
    ich verstehe ihren Sarkasmus nicht.
    Selbstverständlich habe ich mich vorher informiert.

Und das ich mein Erstaunen ausdrücke, dass man bei so scheuen Tieren ein Gelege findet ist doch nichts ehrenrühriges? Ich habe doch mit keinem Wort ausgedrückt, dass ich die Tiere häufig sehen muss? Mir war selbstverständlich klar, dass sie scheu sind. Was wollen sie also? Haben sie also etwas konkretes gegen meine Haltungsbedingungen einzuwenden, die sie nicht einmal kennen?
    Ich habe hier den Tipp bekommen, dass der Bodengrund noch etwas höher sein kann, dass ist die einzige Kleinigkeit die ich verbessern kann.

Dass in der Literatur durchgängig "nachtaktiv" steht, ist natürlich fatal. Dann kann man auch bei der Technik Fehler machen. jedoch hatte ich wg. eingebrachter Pflanzen sowieso UV Licht installiert. Aber jetzt, da ich höre, die Tiere sind tagaktiv, muss ich mir über die Anordnung neue Gedanken machen.
    Und natürlich brauche ich mich nicht wundern, dass in der Dämmerung/Nachts nix zu sehen ist.
    Carlo Bayer

Kommentar

Re: Mochlus fernandi NZ

also , daß die Tiere nicht nachtaktiv sind ist klar.
      Sie sind auch nicht dauerhaft scheu - ganz im Gegenteil.
      Mit Futter und Geduld sind sie überaus
      bestechlich.
      Ich kann nur meine Erfahrungen mitteilen und das was ich gesehen habe und würde daraus einen dringenden UV- Bedarf bei der Aufzucht ableiten. Das muß selbstverständlich nicht
      richtig sein.

Im Übrigen wüßtet Ihr , wenn ihr euch auch für nicht so bunte Skinke interessieren würdet , daß in der Haltungs - Fachliteratur zu jeder zweiten Art haarstreubender Unsinn zu lesen steht. Das liegt vermutlich daran , daß Abschreiben leichter ist als über viele Jahre eigene Daten zu sammeln.

Kommentar

peter harbig schrieb:
        also , daß die Tiere nicht nachtaktiv sind ist klar.
        Sie sind auch nicht dauerhaft scheu - ganz im Gegenteil.
        Mit Futter und Geduld sind sie überaus
        bestechlich.
        Ich kann nur meine Erfahrungen mitteilen und das was ich gesehen habe und würde daraus einen dringenden UV- Bedarf bei der Aufzucht ableiten. Das muß selbstverständlich nicht
        richtig sein.

Im Übrigen wüßtet Ihr , wenn ihr euch auch für nicht so bunte Skinke interessieren würdet , daß in der Haltungs - Fachliteratur zu jeder zweiten Art haarstreubender Unsinn zu lesen steht. Das liegt vermutlich daran , daß Abschreiben leichter ist als über viele Jahre eigene Daten zu sammeln.
        Nun ja,
        Geduld und Futter ist genügend vorhanden.

Ich will in der Zukunft meinen Schwerpunkt auf Skinke legen.
        Darum finde ich das mit dem "haarsträubendem Unsinn" nicht so toll. Ich habe seit Monaten 2 Bücher als "Lieblingsliteratur".
        Zum einen "Blauzungenskinke" und zum anderen "Skinke im Terrarium".
        Das Blauzungenskinkbuch scheint mir aber doch sehr seriös zu sein. Da ist auch eine Autorin in unserer DGHT-Gruppe und ich habe mich schon sehr oft über bestimmte Themen daraus mit ihr unterhalten.

Das andere Buch habe ich bisher schon für bare Münze genommen. (obwohl natürlich immer mal Fehler sein können). Wenn man dann aber bei weiterer Beschäftigung in Literatur und Internet keine gegensätzlichen Angaben findet, sondern eher aus Zufall dann hier, ist es natürlich nicht so gut.

Umso mehr bin ich dann auch verletzt, wenn ich trotz sorgfältiger Vorbereitung einem Literaturfehler aufsitze, dann abgekanzelt werde.
        Sind die Angaben im "Hauschild-Buch" allgemein mit Vosicht zu geniessen?

Gruss
        Carlo Bayer

Kommentar

hallo,

gerade im "hauschild-buch" steht doch drin, orchideenerde nicht höher als 3 cm.

auch halte ich die angabe zur inkubationstemperatur (32°C) für zu hoch.

ich habe anfänglich mit 28°C inkubiert. und zum ende hin dann in kleinen schritten auf zuletzt 29,5°C erhöht.

auch stimmt es nicht, daß die schlüpflinge grundsätzlich wie die adulten tiere aussehen.
          die kopf und rückenzeichnung ist fast schwarz. wobei die adulten ja eher einen bräunlich ockerfarbenen rücken aufweisen.

inwieweit sich die tiere jetzt noch umfärben werde ich genau beobachten.

die angaben zum futter würde ich noch ergänzen. gierig werden auch schaben, heuschrecken, gehäuseschnecken, apfel, banane, zophobas, mehlwürmer, wachsmaden, grillen, heimchen usw. gefressen.

in so einem skinkbuch dürfte eigentlich der hinweis auf die gefahr von "rachitis" nicht fehlen.
          die tiere benötigen regelmäßige gaben eines hochwertigen mineral-vitaminpräparates.

bei mir hat sich Korvimin° ZVT 1:1 gemischt mit reptimineral H von sera plus 1/3 Calciumcarbonat als sehr gut erwiesen.
          sicher gibt es da noch andere rezepturen.

beste grüße ingo v.

Kommentar

Wie schon oefter in diesem Forum angesprochen, eine Suchfunktion bewirkt ja Wunder, geniesst der Hauschild-Schmoeker keine uneingeschraenkte Fangemeinde,.....
            Da weicht man dann eben auf fremdsprachige Literatur aus,.....
            Mal davon abgesehen, gehoert einiges dazu schonmal auf die Idee zu kommen, nur ein paar cm anzubieten, kann man doch mit ein wenig Grips recht viel ueber die Beduerfnisse eines Tieres aus seinen Vrhaltensweisen ablesen,....
            Und besagter Afrika-Bonbonskink, gehoert nunmal zu den beliebtesten Glattechsen, und selbst meinereiner, der wenig mit Afrika am Hut hat,
            wuerde nie an Buchenspaene etc. denken,...
            Im Uebrigen war die Fernand-Skink Literatur auch mal ein Thema eines, aeusserst informativen Threads auf diesen Seiten.
            Leider wurde das Vieh, insbesondere als es ja mal recht selten war, von Raritaeten- bzw. Farbensammlern gehalten, die normalerweise mit Skinken soviel am Hut haben, wie meine Oma. Daher resultieren wohl auch die grossartigen Berichte, mit welchen moeglicherweise einmal mehr nur eine Nqame mit einer Art verbunden werden sollte,....
            Bis auf wenige, Berliner oder Holland-Auswuerfe, vertraue ich auf sehr wenige Skinkliteratur als Grundlage fuer mein hiesiges Asyl. Zumindest jage ich so keinen Ueberraschungen hinterher,.....
            Und Herr Bayer: Bad Idea

[[ggg]Editiert von grundtner am 28-07-2004 um 16:37 GMT[/ggg]]
            U

Kommentar

@grundtner
              > Und Herr Bayer: Bad Idea
              Verstehe ich genauso wenig, wie ihren vorherigen, unbegründeten Sarkasmus.

Carlo Bayer

Kommentar

Re: Re: Re: Mochlus fernandi NZ

familie-bayer schrieb:
                [Zum einen "Blauzungenskinke" und zum anderen "Skinke im Terrarium".
                Das Blauzungenskinkbuch scheint mir aber doch sehr seriös zu sein .Das andere Buch habe ich bisher schon für bare Münze genommen. (obwohl natürlich immer mal Fehler sein können). Wenn man dann aber bei weiterer Beschäftigung in Literatur und Internet keine gegensätzlichen Angaben findet, sondern eher aus Zufall dann hier, ist es natürlich nicht so gut.

Sind die Angaben im "Hauschild-Buch" allgemein mit Vosicht zu geniessen?

Nun Skinke sind ein weites Feld.
                Wer behauptet sich mit allen Skinken
                auszukennen den würde ich nicht ernst nehmen.
                Das Buch Blauzungenskinke ist , soweit ich es beurteilen kann ,ein sehr gelungenes Werk.

Skinke im Terrarium ist nun schon bald 20 Jahre alt und damals war schon einiges
                nachweislich unrichtig. Ob die Angaben im Artenteil richtig sind ist von Art zu Art sehr unterschiedlich. Bei einigen Arten ist sehr viel falsch und bei wenigen sind die Angaben katastrophal (z.B. Tropidophorus grayii)

Kommentar

Hier mal einige Textstellen aus besagtem Buch betreffend Mochlus fernandi

Er gräbt sich einen Gang der mit einer Erweiterung endet....
                  Diese unterirdische...Lebensweise...
                  Die Skinke bewohnen unterirdische Baue, an deren Eingängen sie sich aufhalten......

Empfohlener Bodengrund fürs Terrarium:
                  Orchideenerde oder feiner Rindenmulch.
                  Nicht höher als 3 cm

Nun kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er weinen oder lachen soll.

Ach ja...unter Anmerkung für den Skink steht:
                  Sehr zu empfehlen!

Ich möchte erst garnicht wissen, wieviele dieser Tiere in heimischen Terrarien verreckt sind......

Und noch einen kleinen Rat für Leute die sich zukünftig den Skinken widmen möchten:
                  Weniger auf buntes spektakuläres Aussehen achten, sondern lieber auf gute Berichte von
                  erfahrenen Terrarianern....eine Anfrage hier im Forum kann da sicherlich auch nicht schaden....

Gruss
                  Matthias Berens

Kommentar

hallo,

was spricht dagegen, sich mit den "bunten" vertretern der skinkgemeinde zu befassen??

neben ihrem spektakulären aussehen sind sie doch sehr interessante und dankbare pfleglinge.

und da es offensichtlich nur wenige leute gibt, die diese skinke dauerhaft pflegen, denke ich, haben diese es gerade verdient, daß man sich näher mit ihnen befasst.

ich habe hier auch den bericht aus: "DER ZOOLOGISCHE GARTEN", da steht auch einiges haarsträubende drin.

nur ein beispiel, mittels "heizungsrohren" wird im berliner zoo der bodengrund auf 25°C erwärmt.

wichtig für die skinke sind jedoch kühle und feuchte rückzugsgebiete. die bodenheizung verhindert das ausleben dieser bedürfnisse.

wie schwierig es sein kann, an gesunde tiere heran zu kommen zeigt ja schon die einleitung oben genannten textes.
                    dort ist zu lesen, daß alle drei angeschafften skinke in kurzer zeit verstarben.

die prächtige färbung darf eben nicht darüber hinweg täuschen, daß es sich um anspruchsvolle pfleglinge handelt.

besate grüße ingo v.

matthias berens schrieb:

Und noch einen kleinen Rat für Leute die sich zukünftig den Skinken widmen möchten:
                    Weniger auf buntes spektakuläres Aussehen achten, sondern lieber auf gute Berichte von
                    erfahrenen Terrarianern....eine Anfrage hier im Forum kann da sicherlich auch nicht schaden....

Gruss
                    Matthias Berens

Kommentar

Hallo ingo v.
                      Naja, das Problem am ganzen ist ja, und da wird auch Herr Bayer daruebergestolpert sein, dass, neben Egernia, Tiliqua und Corucia, gerade noch die bunten Glatten einigermassen gerne von Haendlern angeboten werden, die Massenware wie Novoeumeces schneideri kommt halt immer mit,...

Diese bunten Dinger werden dann von Leuten gekauft, die meist Skinke als langweilige, schlichte und scheue (woran das auch immer liegt)Viecher im Hinterkopf haben,
                      und nun mal nen bunten vor sich haben, der aehnlich den stacheligen, ebenfalls durch diese Klientel verramschten, Tribolonotus oder Tropidophorus, mit einem "das ist mal ein schoener Skink", erworben wird.
                      Doof eben, wenn man die Lebensweise ignoriert, dadurch eventuell eine erfolgreiche Eingewoehnung verzoegert oder unmoeglich macht.Weil man wollte das Rot sehen.Kann man auch, aber eben nur mit entsprechendem Mobiliar. Und fuer derartige Kundschaft wird dann die Importmaschine angeworfen, und jeder Drittklassige Zooladen hat die armen Teufel irgendwann mal.
                      Und von den Molchen kennste das Problem ja.
                      Das Problem ist die Masse, nicht der Import an sich. Ich kotz ja derzeit ueber gewisse Molchmassen,.....

Gruesse
                      U

Kommentar

hallo,

ja, leider werden WF tiere für 39,- euro angeboten.

die frage ist nur, wieviele der tiere es auf längere sicht schaffen.

besorgte grüße ingo v.

Kommentar

Nun soviele verecken ja nicht sofort . Bringt man die Tiere einigermaßen vernünftig unter so werden sie sehr alt.
                          Ich hatte in den 80ern ein einzelnes WF W für 600,- DM ergattern können und die lebte dann 9 Jahre bei mir.
                          Leider landen sie häufig als bunter Einzeltierfarbtupfer in kuriosen Gesellschaftsterrarien.
                          39,- Öre geht ja noch.
                          In den letzten Tagen der DM wurden sie für 19DM angeboten.

Ich möchte hier nur nochmals dazu animieren
                          über Nachzucht der Art zu publizieren . Insbesondere wenn Geduld vorhanden ist und
                          die NZ auch gesunde Adulti´s sind

Kommentar

Ganz kurz meine Erfahrungen aus der zweijährigen Haltung eines NZ Pärchens in einem großen Regenwaldbecken mit 10-20 cm Substrat.
                            Ich habe die Tiere alle paar Wochen gesehen und sie tauchten dann immer rasch weider im Boden ab.
                            Mit Futter waren sie "zu bestechen". Aber sie tauchten auf, mampften bis kurz vor dem Platzen und waren dann wieder für Wochen verschwunden.
                            Irgendwann sah ein Bekannter zufällig das Männchen bei mir und war begeistert.
                            Er bekam sie.
                            Soo vom Hocker rissen mich die nie zu sehenden Fressmaschinen nicht.
                            Aber schön sind se und manche Exemplare scheinen ja wirklich sichtbarer zu sein.
                            Als ich ein Jahr später das Terrarium abbaute fand ich an zwei Ecken drei bz vier Eischalen. Sechs davon waren leer, eine mumifiziert und voll, aber verkäst, angefressen und ohne sichtbaren Embryo.
                            Konnten eigentlich nur die Mochlus gewesen sein.
                            Von Jungtieren habe ich aber nie etwas gesehen.
                            Soweit mein Prachtskink Exkurs.
                            Hat jemand eigentlich schon einmal die "neue" Art live gesehen, die auf der Chamäleontagung im Dia zu sehen war?

Gruß

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hallo,

es ist jetzt 11°°h und sowohl die adulten tiere, sowohl WF als auch eigene NZ, und die frisch geschlüpften jungskinke pilgern fleißig durch ihre becken.

ich sehe meine tiere fast täglich. und daß man adulte skinke ganz allgemein etwas kurz halten sollte, was futter angeht, ist eigentlich kein geheimnis.

beste grüße ingo v.

Kommentar

Hallo,
                                danke für die aufschlussreichen Infos der erfahrenen Skinkhalter.
                                Am Wochenende ziehen meine Feuerskinke um, ich habe da noch ein Terrarium mit der Möglichkeit 17cm hoch Boden einzubringen.

Das ist ja auch so eine Schwierigkeit, denn mit Standard-Terrarien kann man so eine Bodengrundhöhe ja gar nicht erzeugen!

Noch eine Frage zum Spot: Welche Temperatur sollte unter dem selbigen erreicht werden?

Es ist doch tatsächlich so, dass nur wenige Skinke ausser den Tiliqua und Egernia angeboten werden.
                                Was soll man denn machen, wenn man sich in ein Thema einarbeitet. Man liest zuerst, wählt aufgrund des Gelesenen einige Arten aus, die in Frage kämen, informiert sich dann weiter und irgendwann hat man seine Auswahl(en) getroffen und schaut nach, ob diese Art(en) überhaupt erhältlich ist.
                                Und wenn diese Art dann auch noch "hübsch" ist, sollte das einer Haltung ja nicht im Wege stehen.

Aber Zeit wäre es, das ein Skinkbuch auf den Markt kommt, auf das man sich einigermassen verlassen kann.

Vieleicht sollte man mal eine (seriöse) Internetseite zum Thema "Skinke" machen?
                                Vieleicht wäre der eine oder andere ja bereit, da mitzuhelfen?

Gruss
                                Carlo Bayer

Kommentar

Lädt...
                                X