Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mochlus fernandi NZ

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Mochlus fernandi NZ

hallo,

also ich pflege meine skinke ausschließlich in ehemaligen aquarien.

unter dem halogenspot mit 40W wird es punktuell bis 45°C. besonders morgens wird dieser ort gerne zum aufwärmen genutzt.
    auch hat mein weibchen sich diese ecke als eiablageort auserkoren.

der restliche bodengrund wird nicht wärmer als 20°C.

der trend geht ja hin zu art-monographien. was ich gar nicht mal für falsch halte.

beste grüße ingo v.

familie-bayer schrieb:
    Hallo,
    danke für die aufschlussreichen Infos der erfahrenen Skinkhalter.
    Am Wochenende ziehen meine Feuerskinke um, ich habe da noch ein Terrarium mit der Möglichkeit 17cm hoch Boden einzubringen.

Das ist ja auch so eine Schwierigkeit, denn mit Standard-Terrarien kann man so eine Bodengrundhöhe ja gar nicht erzeugen!

Noch eine Frage zum Spot: Welche Temperatur sollte unter dem selbigen erreicht werden?

Es ist doch tatsächlich so, dass nur wenige Skinke ausser den Tiliqua und Egernia angeboten werden.
    Was soll man denn machen, wenn man sich in ein Thema einarbeitet. Man liest zuerst, wählt aufgrund des Gelesenen einige Arten aus, die in Frage kämen, informiert sich dann weiter und irgendwann hat man seine Auswahl(en) getroffen und schaut nach, ob diese Art(en) überhaupt erhältlich ist.
    Und wenn diese Art dann auch noch "hübsch" ist, sollte das einer Haltung ja nicht im Wege stehen.

Aber Zeit wäre es, das ein Skinkbuch auf den Markt kommt, auf das man sich einigermassen verlassen kann.

Vieleicht sollte man mal eine (seriöse) Internetseite zum Thema "Skinke" machen?
    Vieleicht wäre der eine oder andere ja bereit, da mitzuhelfen?

Gruss
    Carlo Bayer

Kommentar

familie-bayer schrieb:
      Aber Zeit wäre es, das ein Skinkbuch auf den Markt kommt, auf das man sich einigermassen verlassen kann.

Vieleicht sollte man mal eine (seriöse) Internetseite zum Thema "Skinke" machen?
      Vieleicht wäre der eine oder andere ja bereit, da mitzuhelfen?
      3000Seiten 400 Autoren???
      Und wer kauft das dann ?

Seriös und Internet
      Hmmm das passt nicht.

Art - Monographien

Naja vieleicht für Mochlus
      und Corucia ein Thema.
      Aber ansonsten wäre das nur Gattungsmäßig sinnvoll.
      Wer schreibt dann aber freiwillig z.B.Mabuya & Sphenomorphus.

Alles Schnickschnack

Es gibt doch genügend Fachzeitschriften.

Kommentar

Re: Re: Re: Mochlus fernandi NZ

peter harbig schrieb:
        Seriös und Internet
        Hmmm das passt nicht.
        Schön, dass sie trotzdem hier schreiben!

Im Ernst, ich könnte mir das zu hierzulande erhältlichen Arten schon im Sinne der Terrarien (bzw. Skinke) - Anfänger vorstellen.
        Gruss
        Carlo Bayer

Kommentar

Re: Mochlus fernandi NZ

Hallo
          Na Ingo, irgendwie wundert mich das nicht, dass du deine Tiere so selten siehst, kleben doch immer bedrohliche Schatten ueber ihren Koepfen,..................................
          Herr Bayer:
          Es verlassen sich schon soviele auf Internetgeschribsel, immer lustig, wenn die dann bei einem mit absolutem Muell ankommen und sagen:" aber X hat das auf seiner Seite geschrieben, und wenn er eine macht, dann muss er ja Ahnung haben,....."
          Es gibt schon soviele Leute, die nicht mal mehr wissen, wie ein Buch, bzw. im Falle der Skinke besser, eine Zeitschrift, zu oeffnen ist,....
          Ich persoenlich wuerde nicht an einer solchen Page mit Haltungsbeschreibungen mitarbeiten wollen, genausowenig, wie ich einen Artikel in einem Mainstream-Blatt verfassen wollte, weil ich nicht daran schuld sein will, wenn dadurch Modetiere generiert werden, die Leute sich dann nur noch auf diesen Artikel verlassen,....
          In seiner eigenen kleinen Welt, kann man noch Weltverbesserer bleiben,.......Gruendlich ausgearbeitete Erfahrungen, die moeglichst erst nachdem man NZen erfolgreich hochgezogen hat,in guten Papieren publiziert werden sollten, sind doch etwas huebscher.
          Warum es sowenig Alternativen zu den Prestige-Australiern gibt?
          Naja, erstmal ist die Zahl der Halter groesser, das Engagement fuer eine gezielte Haltung schlichterer Kerls, deutlich weniger weit verstreut. Daher resultieren dann auch weniger NZen, weil die schlichtweg einmal einer im Jahrtausend haben will.
          Ausserdem ist die Zucht oft net so einfach, weil allein schon weniger gesunde Geschlechtspartner zum Zusammenstellen harmonierender Paare zur Verfuegung stehen,.....Und wenn man sich eine Anzahl holt, kann man nicht einfach nicht passende weggeben, wie es etwa bei Corucia einfacher waere,....
          Und wer zieht schon zum Beispiel Eutropis multifasciata auf, wenn er adulte WF fuer ne Schachtel Kippen im Grosshandel kriegt?
          Nur Spinner

[[ggg]Editiert von grundtner am 30-07-2004 um 04:57 GMT[/ggg]]
          U

Kommentar

Hallo Ingo V.

Es spricht natürlich absolut garnichts dagegen, sich mit den bunten Vertretern der Skinkgemeinde zu befassen....nur ist es ein Unterschied ob man sich die Mühe macht für grabende Skinke mit einer Schubkarre in den Wald zu laufen um entsprechenden Boden zu besorgen oder mit einem Beutelchen Orchideenerde das Terrarium 3cm einzustauben.

Die Tiere werden momentan im Internet als die "wohl schönste Skinkart überhaupt" angeboten. In der Beschreibung der Tiere wird auf die Farbenpracht hingewiesen und entsprechendes Bild mitgeliefert.
            Die zeigefreudigen Terrarianer werden da sicherlich schnell auf den Gedanken kommen, das die Variante mit der Orchideenerde ihrer Zeigefreudigkeit bei der Führung im heimischen Wohnzimmer mehr entgegen kommt.

Wenn der Grossteil der Käufer sich auch nur annäherd die Mühe und Gedanken machen würden, die Du dir gemacht hast, würde es sicherlich auch mal mehr Nachzuchterfolge geben.

In dem Sinne...herzlichen Glückwunsch zu 11 Nachzuchten...Respekt!!

Gruss
            Matthias

Kommentar

hallo,

ich glaube aber nicht, daß das äußere einen so großen einfluß auf die kaufentscheidung hat. skinke sind einfach nicht in "mode".

in hamm z.b. bleiben WF tiere regelmäßig auf den tischen stehen. gekauft werden andere tiere.
              auch eine befreundete skinkpflegerin mit regelmäßigen nachkommen hat probleme, die tiere gut unter zu bringen.

als ich damals in die skinkpflege einstieg, erwarb ich ein adultes 1,0 tier aus einem zooladen. dort harrte er schon über ein jahr den dingen die nicht kamen.
              gehalten wurde er auf 2cm sand mit voller beleuchtung und viel zu warm.
              aus lauter verzweiflung hielt sich das tier auf dem lüftungsgitter auf.
              als begründung für diese haltung wurde angeführt, daß das tier ja sonst gar nicht zu verkaufen wäre, wenn man es nicht sehen könnte. für diesen spruch hätte die verkäuferin glatt eine schelle verdient, aber ich bin ja gut erzogen.

das weibchen war den leuten schon weggestorben.

kaum hatte ich das tier zu hause provisorisch in ein leeres becken mit einer getopften orchidee gegeben, war der skink auch schon im topf verschwunden.
              da brauchte ich nicht viel hintergrundwissen, um zu erkennen, wo der hase lang läuft.
              das tier war aber von anfang an sehr zutraulich und neugierig.
              wieso andere pfleger ihre tiere nicht zu gesicht bekommen, ist mir ein rätsel.

beste grüße ingo v.

Kommentar

Also dieses ganze Geschreibe hier
                Skinke wären nicht in Mode und keiner würde sie haben wollen etc. stimmt nicht.
                Natürlich kann man mit der Zucht von Nichtaustraliern nur draufzahlen aber
                ich werde meine NZ seit über 20 Jahren immer los. Manchmal gibt es nen Stau und ich muß 30 Baby´s ein halbes Jahr länger versorgen als gewünscht aber es gibt schon Interessenten und es werden in den letzten Jahren immer mehr.
                Farblich mag Mochlus fernandi der schönste Skink sein - das allein wäre aber schon Geschmacksache.Allgemein ist so eine Aussage kompletter Schwachsinn.

Kommentar

Hallo @,
                  wollte nur mal das vorläufige Ergebnis der Haltungsumstellung vermelden. Habe also erst die Tipps und dann die Tiere umgesetzt.

Das Ergebnis: Morgens streifen die Skinke durchs Becken und sind aktiv. Das Weibchen konnte ich auch schon grabend an der Vorderscheibe im ca. 13cm tiefen Bodengrund (UNTEN!) sehen.

Der Fluchtreflex ist fast verschwunden. Beim Fressen lassen sich die Tiere überhaupt nicht mehr stören. Phänomenal, wie schnell sich die unterschiedliche Haltung ausgewirkt hat.

Für Grundtner wollte ich die Tiere auch noch grau anmalen, damit ich mir keine Vorwürfe wg. "bunt" machen muss, habe dass im letzten Moment aus Tierschutzgründen aber gelassen

Also noch mal vielen Dank und vieleicht im nächsten oder übernächsten Jahr hoffe ich auch wie ingo Nachzuchten vermelden zu können.

Gruss
                  Carlo Bayer

[[ggg]Editiert von Familie-Bayer am 06-08-2004 um 18:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ts,ts Herr Bayer,...
                    Solange der Honig nicht auch noch nem Skink ums Maul geschnmiert wird,................
                    Hehe
                    Im Uebrigen ordentlich selbstbewusst so das Muendchen zu oeffnen, waere mir die, naja etwas arg ignorante Herangehensweise an die Haltung, wie weiter oben von Ihnen geschildert, doch reichlich unangenehm,.........
                    Irgendwie laechelnde Gruesse,
                    U

Kommentar

hallo philipp,

jetzt laß doch die leute mal in ruhe.
                      ist doch schon viel erreicht, daß carlo sich der gegebenen tipps angenommen hat.

würde mich freuen, wenn noch weitere halter von Mochlus fernandi so einsichtig wären.

beste grüße ingo v.

grundtner schrieb:
                      Ts,ts Herr Bayer,...
                      Solange der Honig nicht auch noch nem Skink ums Maul geschnmiert wird,................
                      Hehe
                      Im Uebrigen ordentlich selbstbewusst so das Muendchen zu oeffnen, waere mir die, naja etwas arg ignorante Herangehensweise an die Haltung, wie weiter oben von Ihnen geschildert, doch reichlich unangenehm,.........

Kommentar

Lieber Herr Veltum,

etwas verspätet, da im Urlaub, las ich Ihre Mitteilung über den schönen Nachzuchterfolg. Auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Aufzucht der Kleinen.
                        Da es ja offensichtlich noch erhebliche literarische Lücken über die sachgemäße Haltung und die erfolgreiche Zucht von Mochlus fernandi gibt, begrüße ich den schon ausgesprochenen Vorschlag, dass Sie bei Gelegenheit das Ganze mal zu Papier bringen. In der "elaphe" würden wir einen derartigen Bericht gerne abdrucken (einzige Bedingung: neben der Klein- auch die Großschreibung nicht vergessen ).

grundtner schrieb:
                        Ts,ts Herr Bayer,...
                        Hehe
                        Lieber Herr Grundtner,

warum sticheln Sie eigentlich immer wieder gegen Herrn Bayer? Weil ihn bestimmte Leute hier im Forum nicht mögen, oder schlägt Ihnen auch nur das ziemlich warme Wetter auf's Gemüt?

grundtner schrieb:
                        ..., die Massenware wie Novoeumeces schneideri kommt halt immer mit,...
                        Wenn Sie anderen schon vorwerfen, sich nicht genau informiert zu haben, sollten Sie es selber wenigstens tun. Der Gattungsname Novoeumeces ist ein Synonym von Eumeces (siehe hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=22936#158347). Der Tüpfelskink heißt also wieder oder eigentlich nach wie vor Eumeces schneideri.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

[[ggg]Editiert von Wolfgang Bischoff am 09-08-2004 um 14:54 GMT[/ggg]]
                        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

hallo,

was hat der "hr. bayer" denn böses angestellt??

leider muß ich gestehen, daß ich schon etwas zu papier gebracht habe, das manuskript aber schon fest einem verlag versprochen ist.

beste grüße ingo v.

Kommentar

ingo v. schrieb:
                            leider muß ich gestehen, daß ich schon etwas zu papier gebracht habe, das manuskript aber schon fest einem verlag versprochen ist.
                            Oh, da bin ich wieder mal zu spät gekommen. Ich nehme an, der Verlag mit den drei großen Buchstaben war schneller.
                            Die Hauptsache ist, dass es publiziert wird - das finde ich gut.

ingo v. schrieb:
                            In meinen Augen nichts. Er ist halt, wie einige Teilnehmer dieses Forums, bei gewissen Leuten in Ungnade gefallen.
                            Ich möchte das jedoch nicht weiter ausführen, denn sonst beginnt hier wieder eine vollig überflüssige Diskussion.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Wolfgang Bischoff schrieb:

ingo v. schrieb:
                              In meinen Augen nichts. Er ist halt, wie einige Teilnehmer dieses Forums, bei gewissen Leuten in Ungnade gefallen.
                              Ich möchte das jedoch nicht weiter ausführen, denn sonst beginnt hier wieder eine vollig überflüssige Diskussion.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                              Hallo Leser und Moderatoren!
                              Nun ist er wieder da.
                              Und schon wird ohne Grund mal wieder auf nicht Anwesende (weil gesperrt) oder nicht Aktive (weil hier lustlos) rumgehackt.

Auch für Ex-Moderatoren die hier permanent andere als "Supermoderatoren" betiteln, gelten doch die Forenregeln?

1. Beiträge, Titel, Links oder Signaturen die obszön, vulgär, sexuell orientiert, rassistisch, abscheulich oder bedrohlich sind und/oder gegen die guten Sitten verstoßen werden gelöscht. Ebenso Beiträge in denen andere Personen angegriffen, beleidigt oder diskriminiert werden sowie Beiträge die dem Forensystem und seinem Grundgedanken schaden. Accounts von Usern, die gegen diese Regeln verstoßen, werden gesperrt.

... noch was fachliches:
                              Es gibt auch neuere Lit. über NZ der genannten Art. Also so arm an Daten ist die terraristische Welt nicht.

MfG Harte

Kommentar

Wolfgang Bischoff schrieb:
                                .
                                Da es ja offensichtlich noch erhebliche literarische Lücken über die sachgemäße Haltung und die erfolgreiche Zucht von Mochlus fernandi gibt, begrüße ich den schon ausgesprochenen Vorschlag, dass Sie bei Gelegenheit das Ganze mal zu Papier bringen.

+Naja, dazu gabs ja mal, wie schon angerissen, einen recht auffaelligen Thread, in dem rauskommt, dass dem nicht ganz so ist,.....
                                Im Uebrigen bin ich nach wie vor der Meinung, dass man ohne Literatur nicht voellig hilflos dasteht, die Viecher, wenn man nicht gar alle Aeusserungen ignoriert, einem durchaus Vorlieben klarmachen koennen,...

[Lieber Herr Grundtner,

warum sticheln Sie eigentlich immer wieder gegen Herrn Bayer? Weil ihn bestimmte Leute hier im Forum nicht mögen, oder schlägt Ihnen auch nur das ziemlich warme Wetter auf's Gemüt?

+Klar, mein Leben als Marionette,....
                                Von Ihnen haette ich was anderes erwartet,..
                                ;-(
                                Da koennte auch der Name meiner Omi stehen, mir gehts um die Aussagen, die in der Art oft wiederkehren, der Typ dazu also etwas austauschbar ist,...
                                Aber es gibt da auch spezifische Gruende, sogar welche, die mit den Marionettenspielern nix zu tun haben,......
                                Im Uebrigen waere ich froh, wenn nur die Affenschwuele meine Stimmung trueben wuerde,......Und schauen Sie sich des Herren letzten Thread mal durch,...Fuer mich war da schon was gegessen,.....

grundtner schrieb:
                                ..., die Massenware wie Novoeumeces schneideri kommt halt immer mit,...
                                Wenn Sie anderen schon vorwerfen, sich nicht genau informiert zu haben, sollten Sie es selber wenigstens tun. Der Gattungsname Novoeumeces ist ein Synonym von Eumeces (siehe hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=22936#158347). Der Tüpfelskink heißt also wieder oder eigentlich nach wie vor Eumeces schneideri.
                                +Naja, das ging an mir teilweise vorbei.Aber Eumeces kann einfach net ueberall in der Welt Eumeces sein,...Das glaube ich net.Aehnlich wie die Elaphe-Wuermchen, ne?
                                Fuer die Haltung, deren zugrundeliegende Recherche ich vermisste, is es aber eh bissel bums,..........
                                Aber danke fuer Ihre Muehe, eine Retourkutsche zu suchen, weiss aber ehrlichgesagt nicht, wie ich zu der stichelnden Ehre komme?Vieleicht, wegen Holzkreuzen und Bindfaeden?
                                Ich schlage vor, wir warten einfach alle mit kuehlem Kopp unter der Dusche auf den schoenen Herbst, wenn die Blaetter wieder wie die Sympathien fallen,......

Edit:Kacke, da passt ein Timing mal wieder auf bestimmte Muehlen,......Ich geb ja zu, Harte hing mittem Messer an meinem Hals, waehrend er sein eigenes Werk vollbrachte,....
                                Gruesse,

[[ggg]Editiert von grundtner am 09-08-2004 um 22:09 GMT[/ggg]]
                                U

Kommentar

Lädt...
                                X