Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corucia zebrata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja waren ganz normale Asseln.
    So gut lief es aber nur in den Jahren in denen ich die abgebildeten Terrarien hatte. In der Wohnung davor
    sind zwar Asseln da gewesen aber nicht in diesen Massen.
    Die Robinienäste sind damals mit umgezogen.

Kommentar

Alles klar, das werde ich doch noch hinbekommen...

Ich bedanke mich schonmal bei euch und werde einfach mal wieder in diesen Thread posten, wenn ich ne Frage hab

Ich hab villeicht noch eine Frage zum Terrarium...Ich werde es aus USB 3 bauen da normales Holz wohl nur schwer die hohe Luftfeuchtigkeit aushalten!?

Zur Belüftung: Um die Luftfeuchtigkeit halten zu können und um Energie zu sparen belüfte ich mein BoaTerrarium mit Hilfe 2er Abflusssiebe. Ist das auch bei den Skinken möglich?

Gruß
      SanPellegrino

Kommentar

Natürlich können Sie das so machen, aber dann ist es, wie bei den Boas, Mist.
        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 13.12.2009, 18:46. Grund: Fäkalausdruck entfernt
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Wow, das ist ja mal ein qualifizierter und hilfreicher Beitrag...damit lässt sich leider nicht viel anfangen. Gerne hätte ich gewusst warum diese, sehr häufig praktizierte Methode der Belüftung Mist sein sollte...schade.

Kommentar

Naja, zwei Abflusssiebe ist wohl extrem wenig und ungenügend.
            Die abgebildeten Terrarien hatten z.B. Zuluft ca. 10 X 45 cm
            Lochblech im unteren Frotsteg und Abluft ein ca. 45 cm Durchmesser Kreisauschnitt in Terrariendecke (mit Gaze bespannt)
            Sprühen musste ich einmal täglich ausgiebig für 3 bis 5 Minuten.
            Ob OSB so das geeignete Material ist würde ich eher anzweifeln.

Kommentar

Diese "häufig" praktizierte Methode ist Mist, weil die Luft im Becken steht. ( Übrigens hat man genauso oft Hilferufe wie "Oh Gott, im Becken schimmelts" oder "Mein Tier macht komische Geräusche beim Atmen". Merken Sie was?) Bei langsam sterbenden Tieren wie Boas gehts halt eine zeitlang, bei anderen nicht. Aber es spart ja Energie.
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Nunja es ist nicht so, dass ich mich nicht eingehend mit dem Thema der Belüftung beschäftigt hätte. Ich habe diese Methode der Belüftung einem Schlangenzüchter nachempfunden, der seit mehr als 20 Jahren Schlangen züchtet und mit dieser Methode immer gut gefahren ist.

Dazu muss ich natürlich sagen, dass auf Grund des Eigenbaus auch Luft an den Scheiben entweichen und hineingelangen kann. Das Terrarium wird zudem jeden Tag gelüftet und durch das diagonal-gegenüberliegende Anbringen der Abflusssiebe ist auch für Luftzirkulation gesorgt. Ich bin immer offen für konstruktive Kritik und gerne bereit die Belüftung zu vergrößern, wenn mir das kompetent angeraten wird. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich es mit Gittern oder einfach zusätzlichen Abflusssieben machen werde.

Ja OSB 3 + eine zusätzliche Bearbeitung mit Eopxydharz sollten ausreichen, oder ich nehme Siebdruckplatten....da muss ich mal die Preise vergleichen. Vielen Dank für die Hilfe

MfG
                SanPellegrino

Kommentar

Zitat von SanPellegrino Beitrag anzeigen

Ja OSB 3 + eine zusätzliche Bearbeitung mit Eopxydharz sollten ausreichen, oder ich nehme Siebdruckplatten....
                  ... Glas wäre auch ne Idee ...
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Glas kann jedoch auf keinen Fall die Isolation gewährleisten, die ich mir aus Preisgründen vorstelle. Außerdem bedeutet Glas meiner Meinung nach immer sehr viel Stress für die Tiere...

Kommentar

Ist der Raum wo die Tiere untergebracht werden sollen denn
                      nicht beheizt ?
                      Corucia benötigen eigentlich nicht besonders hohe Temperaturen. Zumindest Keine, die nicht mit einer ohnehin notwendigen Beleuchtung bei
                      ca. 23 C Raumtemperatur ohnehin erreicht werden.

Das mit dem Stress ist für Corucia eigentlich kein Problem.
                      Sie benötigen natürlich Tagesverstecke in Form von Baumhöhlen.
                      Dennoch sollten möglichst Rück oder Seitenwände, soweit sie nicht für den Betrachter einsehbar bleiben müssen, einen
                      be -kletterbaren Untergrund bieten. Wenn Holz dann würde ich mit
                      einer Glaswanne unten arbeiten oder den Bodenbereich Verfliesen.

Kommentar

Hallo,

eigentlich hatte ich es mit der Beheizung wie folgt vor. Ich wollte einmal einen Keramikstrahler nutzen, den ich über ein Thermostat steuern wollte um die Grundtemp hinzukriegen.

Dann wollte ich einen Strahler über einen PLatz hängen und so den Wärmeplatz gewährleisten.

Warum genau die Idee mit der Glaswanne oder den Fliesen?

Welche Temp sollte den herrschen? meine Infos sagen Im TerraRIUM allgemein ca 27 Grad und am wärmeplatz ca 38-40 Grad.

Im Raum herrschen stets 22 Grad....

MfG
                        SanPellegrino
                        Zuletzt geändert von Silvia Macina; 15.12.2009, 17:51. Grund: Forenregeln...Sie haben Post!

Kommentar

Hallo SanPellegrino,

ich rate bei der Haltung von Corucia zu einem großen Wasserteil im Terrarium, da die Tiere diesen auch gerne mal aufsuchen.

Es gibt in Deutschland ausgezeichnete und erfolgreiche Züchter von Corucia zebrata, gerde am vergangenen Samstag wurden zwei einjährige Tiere abgegeben, wobei der Züchter bereit ist, später bei Gleichgeschlechtlichkeit einen Tausch vorzunehmen.

Je größer das Terrarium, desto aktiver die Tiere! Wenn das Thema der Beschaffung aktuell ist, können Sie sich gerne per PN an mich wenden.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Zitat von Silvia Macina Beitrag anzeigen
                            ich rate bei der Haltung von Corucia zu einem großen Wasserteil im Terrarium, da die Tiere diesen auch gerne mal aufsuchen.
                            Silvia , willst Du damit sagen die Tiere baden - schwimmen ?

Also bei mir haben sie in zeitweise aufgestellte große Wasserschalen am Boden gern mal kurz hineingesch...
                            Eine regelmäßige Reinigung eines "großen Wasserteils" dürft dann nicht zu vermeiden sein.

Kommentar

Ich werde einfach veriieren, und gucken wie ein Wasserbecken angenommen wird....

Könntet Ihr mir villeicht ein Paar Vorschläge zum Beheizen/Ausleuchten machen?

Kommentar

Ich hatte immer HQL 125 W Kugelleuchten drüber hängen.
                                Ausgiebig "sonnen" tun sie sich allerdings ohnehin nicht.
                                Wenn die Temperatur nicht reicht kannst Du bei Deinem höheren Behälter auch
                                eine z.B. 30 Watt Heizmatte in der Rückwand integrieren. Meiner Meinung nach sollten im untersten Bereich auch Temperaturen deutlich unter 27° C geboten werden.

Kommentar

Lädt...
                                X