Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokehs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Tokehs

Hallo Ingo!

Danke, daß Du so ausführlich auf meine Fragen eingegangen bist! Nun denn, dann werd ich Orchideen dazutun, und vielleicht Efeutute. Mal sehen, was mir gefällt. Als Ast werde ich einen meiner hinreißend schönen Korkenzieherhaseln nehmen ;-) und hoffe, daß sie das mögen.

Ich muß gestehen, daß die Engerlinge aus dem Kompost definitiv keine Chance haben, egal, wie geschützt sie sind (wenn sie es denn sind) und es sind zu 99 % Sicherheit Rosenkäferlarven, dicke, fette! Ich hab sowieso genug Schädlinge im Garten, die ich ja ausschließlich biologisch bekämpfe (Knoblauch zu Rosen, Nematoden gegen Dickmäuler, Schmierseife gegen Läuse, etc.) Da käm ich nicht weiter, würd ich die auch noch leben lassen - aber ich verspreche, ich denk nochmal drüber nach!

Regenwasser! Himmel, die einfachsten Ideen! Ich hab ja auch ein Biotop - da ist das Wasser ja auch schon natürlich weich ... eine Möglichkeit mehr! Genial!

Ich freu mich schon richtig auf die kleinen Drachen! Und aufs Terrarium-dekorieren! Den Ast werd ich mit einem Zementfuß fixieren (ja, sag Mafioso zu mir!), damit er auch bleibt, wo er soll und standfest ist - runterpurzeln sollen sie ja nicht!

Alles Liebe,
    Martina

Kommentar

Noch ganz kurz von wegen Ast: Erwarte nicht, daß sie sich herablassen, auf Ästen unter 6 cm Durchmesser Platz zu nehmen ;-)
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

*kicher* Dann bau ich ihnen eine Plattform! Gut, daß Du mir das noch rechtzeitig geschrieben hast, denn wenn die mal im Terrarium sind, werd ich nicht viel tun können! Die werden Platz nehmen, ich sags Dir!

))))
        Martina

Kommentar

Hallo!

Rosenkäferlarven sind definitiv geschützt, ob du sie nun mit der chemischen Keule erledigst oder jede einzeln verfütterst ist dann egal, schließlich sind die Tiere vernichtet. Fraglich ist aber sicherlich ob die Engerlinge Rosenkäferlarven sind. Diese Larven entwickeln sich in Mulm abgestorbener Bäume (meist Weide), oder in deren Humus. Nashornkäferlarven (Oryctes nasicornis) können es nicht sein, da diese ebenfalls in abgestorbenen Baumwurzeln leben (meist Eiche)und 3-5 Jahre für ihre Entwicklung brauchen, und der Kompost wird ja höchstens 2 Jahre, oder?
          Aber schön, dass Ingo den Artenschutzaspekt angesprochen hat.
          Wäre schön, wenn diese Käfer sich in Kompost reproduzieren könnten, dann braucht man sie nicht zu schützen :-). Es gibt ja schließlich etliche Komposthaufen.

Bis dann
          Ralf

[Edited by Hemidactylus on 01-12-2002 at 08:50 GMT]

Kommentar

Hallo Ralf,

das mit den Rosenkäferengerlingen ist eigentlich eine Aussage eines Bekannten - ich hätte auf Dickmaulrüssler-Larven getippt - aber ich werde mich weiter informieren!

Hallo Ingo,
            hab einen anderen Ast genommen, schön dick!

Am Sonntag (nicht wie geplant am Samstag, weil wir mehr als übernächtigt waren *smile*) holte mein Mann die Drachen ... Na, die waren mißlaunig! Sie waren artig in einem Stoffsack verpackt, wir haben sie vorsichtig ins Terrarium geschüttelt, nur ein Weibchen hatte sich festgekrallt. Als wir mehr schüttelten, hörten wir gleich ein Knurren *lach*. Ein Weibchen und ein Männchen waren ineinander verschlungen, bewegt hat sich vorerst keiner der drei ... Erst, als wir das Licht ausgeschaltet hatten, erkundeten sie das Terrarium.

Meiner Meinung nach sind es komplett adulte Tiere, das Männchen ist riesig, für meine Begriffe! Nun hängen sie an den Scheiben, und alle Heimchen, die ich schon vorher reingetan habe, sind über Nacht verschwunden. Waren ca. 20 große ... also der Appetit scheint riesig zu sein, und ich werd mich wohl in Sachen Heimchenzucht schlau machen müssen! Heute abend kriegen sie nochmal 20 große Heimchen, die Zophoben scheinen nicht so ganz ihr Geschmack zu sein, da sind noch welche da.

Etwas, was mir Kopfweh macht: Wie reinige ich das Terrarium? Ist zwar eh erst in ca. 3 Monaten so weit, wie ich gelesen habe, aber: erstens sind sie rasend schnell (180 Grad Wendung mit Sprung quer durchs Terrarium), und andererseits gifteln sie schon, wenn man sie durch die Scheibe ansieht. Wie, bitte, tue ich das???

Noch muß ich mich mental an die neuen Mitbewohner gewöhnen, es hat sich noch nicht alles eingespielt, und es fehlt die Zeitschaltuhr, die ich dachte, zu haben. Aber das wird schon! )

Liebe Grüße,
            Martina

Kommentar

Also alles, was ich an Terrireinigung mache ist, einmal pro Woche Scheiben putzen udn gründlich Kot und Futterreste ablesen, sowei täglich besonders auffallende Kotreste ablesen. Sonst stehen die Dingerweitgehend unbehelligt über Jahre und die Bewohner haben Ihre Ruhe.
              Dank "beimpftem Boden" gibts auch kaum Kot zum absammeln,. Die meisten Häufchen verschwinden von selbst innerhalb eines Tages.

Gruß

Ingo

Kommentar

Kannst Du mir sagen, Ingo, was Du mit "beimpften" Boden meinst?

Also, ins Terrarium reinfassen, das ist wohl noch etwas, was ich erst lernen muß, nämlich es so zu tun, daß ich Ihre Laune nicht schlagartig verschlechtere! Sie benehmen sich wie mein GG, wenn er schlechte Stimmung hat! *lach*

Und Futterreste, nun ja, das ist klar. Bloß, auch da ist das Reinfassen aufgrund der Schiebetüren eher kritisch. Ich seh mich schon in Schutzkleidung quer durchs Haus rennen, wenn da mal einer auskommt!

)
                Martina

Kommentar

Na na....keine Panik, die beruhigen sich schon. Je größer das Terri, umso firedlicher werden sie.
                  Apropos: Wie groß ist Deines denn??
                  Mit beimpfen meine ich, eine ordentliche Portion Walderde (unter vermodernden Holzstämmen, unter Moospolstern, unter Fallaub entnehmen)dem Bodengrund untermischen. Da entwickelt sich eine rege kelinelebewelt, die mit Echsenkot und Futterresten radikal aufräumt-da kann nix merh ungesehen vor sich hingammeln und eher unerwüschtne Bakterien als Nahrungsquelle dienen.
                  Noch ein paar Regenwürmer aus dem Angelshop dazu, eine Horde Zophobakäfer udn evtl ein paar Riesentausendfüssler und die Aufräumtruppe ist perfekt.
                  Das Impfen klappt im Sommer natürlich am besten udn es dauer auch, bis sich da ein Geleichgewicht einstellt. Aber es geht auch jetzt noch.

Gruß

Ingo

Kommentar

Ingo, das Terri ist definitiv zu klein, auch wenn der Züchter meint, es wäre geeignet (das kriegen halt die Rennmäuse, die wollte ich ohnehin umsiedeln!). Genaue Maße hab ich nicht, aber vom Gefühl her brauchen die ein größeres, und zwar unbedingt. Das ist die nächste Investition, und ich bin schon auf der Suche. Vor allem höher soll es sein, ist nicht höher als 50 - 60 cm, und das find ich nicht sehr tiergerecht.

Da ich jetzt (bin selbständig) irre viel zu tun habe, werden die zwar noch eine Zeitlang da drinnen bleiben müssen, aber spätestens im Jänner siedeln sie.

Ich werde dann halt Zophobas und Regenwürmer auslassen, das ist kein Problem, mein Komposthaufen ist mehr als gut besiedelt damit (mit Regenwürmern). Kann ich halbverrotteten Kompost auch zum Beimpfen der Erde nehmen?

Liebe Grüße,
                    Martina

Kommentar

Re: Kellerassel als Putzkollone?

@ Ingo

tut mir leid, es ist off topic, aber ich muss fragen: Was ist das für ein Chamäleon, dass du immer am Ende deiner Beiträge zeigst? Es ist wunderschön.

Danke und Gruss
                      Ariane

Kommentar

Re: Re: Kellerassel als Putzkollone?

Chamäleon? Auch wenn ich die Art nicht kenne -DAS kann ich schonmal ausschließen :-)

[Edited by Florian on 02-12-2002 at 10:34 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Kellerassel als Putzkollone?

Florian wrote:
                          Chamäleon? Auch wenn ich die Art nicht kenne -DAS kann ich schonmal ausschließen :-)

[Edited by Florian on 02-12-2002 at 10:34 GMT]
                          Hi Florian,
                          nicht ganz.....
                          chamäleon kommt im Namen des Tieres vor

Gruß,Welpe

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Kellerassel als Putzkollone?

Welpe, verwirre mich jetzt nicht mit derartigen Aussagen!

Kommentar

Gonocephalus chamaeleontinus heißt der abgebildete Herr mit vollem Namen.
                              Das dürfte Welpes Kommentar erklären ;-)

Gruß

Ingo

Kommentar

Re Pssst

Florian wrote:
                                Welpe, verwirre mich jetzt nicht mit derartigen Aussagen!
                                Tja Ingo wurde angesprochen,
                                also werde ich mich hüten was zu sagen

Kommentar

Lädt...
                                X