Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iguana iguana schwanz abgeworfen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Iguana iguana schwanz abgeworfen

Hallo
    Ich wollte heute meinen Leguan (etwa 4-5 Monate alt) füttern und als ich das Terrarium aufmachte hüpfte er sofort raus und ging unters Sofa.
    Er wollte einfach nicht wieder raus da habe ich das sofa hochgehoben und meine mutter hat geschaut wo er ist dann hat er sich erschrocken, den schwanz abgeworfen und ist davongelaufen.
    Die Schwanzwurzel ist noch da.
    Der Leguan war etwa 40cm. groß jetz fehlt 20cm Schwanz.
    Die Wunde ist auch schon etwas trocken.
    Was soll ich jetzt machen.
    Und wächst der Schanz wieder nach?
    Mfg deferox

Re: Iguana iguana schwanz abgeworfen

Hi,

also erstmal, ja, da der Leguan noch sehr jung ist, wird sich der Schwanz wahrscheinlich recht gut regenerieren. Allerdings nicht gestreift, sondern einfarbig dunkel und auch nicht in Originallänge. Du kannst etwas Betaisodona (Apotheke) draufmachen - musst du aber nicht. Du solltest beobachten, dass sich nichts entzündet oder wieder anfängt zu nässen und die Wunde ansonsten in Ruhe lassen.

Viele Grüße
    Felicitas

Kommentar

Wir nur des Srück von 20cm länge dunckel nachwachsen oder der ganze Schwanz.
      Und brennt Betaisodona dann bei ihm also tut es ihm dann weh?
      ist es normal das er erstmal nur herumliegt und sich kaum rührt
      mfg deferox

edit:
      Die Wunde ist zwar dunckler genommen aber sieht immernoch feucht aus.

[[ggg]Editiert von deferox am 23-06-2005 um 20:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Iguana iguana schwanz abgeworfen

deferox schrieb:
        Wir nur des Srück von 20cm länge dunckel nachwachsen oder der ganze Schwanz.

-------->Das Stück das nachwachsen muss, wird dunkel.

Und brennt Betaisodona dann bei ihm also tut es ihm dann weh?

------->Ob das brennt, weiß ich nicht. Er würde es aber überleben. Es ist aber auch, wie gesagt, nicht unbedingt nötig das zu machen, wenn die Wunde gut trocknet. Beobachten und morgen nochmal Bescheid geben, wie es sich entwickelt.

ist es normal das er erstmal nur herumliegt und sich kaum rührt

------> Klar, a) ist das Fangen an sich schon großer Stress gewesen, sonst hätte er auch noch seinen Schwanz und b) fördert der Verlust desselbigen, ja verständlicher Weise auch nicht gerade das Wohlbefinden deines Tieres....Er wird sich jetzt auch erstmal daran gewöhnen müssen, keinen Schwanz mehr zu haben. Das Tier ist im Moment einfach fix und fertig. Lass ihn weitestgehend in Ruhe, sieh nur zu, dass es zu keinen Komplikationen kommt. Das ist aber eher nicht zu erwarten.

Die Wunde ist zwar dunckler genommen aber sieht immernoch feucht aus.

--------> Ja, ist ja auch eben erst passiert. Das wird schon.

Kommentar

Hallo
          ein Iguana kann seinen Schwanz nicht abwerfen, also ist er abgerissen. Das Tier sollte schnellstens zu einem reptilienkundigen Tierarzt um einer Nekrose vorzubeugen.

mfG

Kommentar

Hi Balloo,

nein, in der Regel ist eine Behandlung hier nicht nötig. Unter starkem Stress (z.B. Panik unterm Sofa, ne) genügt unter Umständen schon ein leichtes Festhalten und das Tier "entledigt" sich seines Schwanzes. Von "Abreißen" im eigentlichen Sinn kann hier keine Rede sein.

Viele Grüße
            Felicitas

Edit: Sorry, spät, hab´s korrigiert.....:eyes

[[ggg]Editiert von Schuppi am 23-06-2005 um 00:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Iguana iguana schwanz abgeworfen

Balloo schrieb:
              Hallo
              ein Iguana kann seinen Schwanz nicht abwerfen, also ist er abgerissen. Das Tier sollte schnellstens zu einem reptilienkundigen Tierarzt um einer Nekrose vorzubeugen.

mfG
              Öhm, könntest du das genauer erklären? Habe nämlich im Moment keinen Plan, wie sich aufgrund eines Schwanzabwurfes an einer Sollbruchstelle eine Nekrose bilden sollte...

wissbegierig, KoRny

Kommentar

Hi Korny,

hab mal unter Sufu "Sollbruchstelle" eingegeben. Da standen tatsächlich interessante Geschichten.

nur so, und nicht autotomierte Grüße

Kommentar

Danke für eure Tipps die Wunde sieht heute schon besser aus .
                  Und ich glaube schon das LEguane ihren Schwanz abwerfen können da wir ihn nicht abreisen konnten.
                  Und der schwanz war ganz glatt abgefallen also hing nicht in fetzen noch an ihm etz.
                  Was sollte ich machen wenn die Wunde wieder nass wird?
                  Betaisodona drauftuen?
                  Der kleine war wahrscheinlich heute nacht im Sand, den sein schwanz ist voller Sand sollte ich seinen Schwanz mit wasser abspritzen oder soll ich das erstmal lassen.
                  tut mir leid für die vielen Fragen aber das ist meine 1. Erfahrung mit Schwanzabwurf.
                  Mfg deferox

edit:
                  Wie lange kann es dauern bis der Schwanz nachwächst?

[[ggg]Editiert von deferox am 24-06-2005 um 06:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Iguana iguana schwanz abgeworfen

KoRny schrieb:

Öhm, könntest du das genauer erklären? Habe nämlich im Moment keinen Plan, wie sich aufgrund eines Schwanzabwurfes an einer Sollbruchstelle eine Nekrose bilden sollte...

wissbegierig, KoRny
                    Gegenfrage : Wo hat ein "Grüner Leguan" eine Sollbruchstelle ?

@Schuppi

Wie kommst du darauf das sich ein Leguan bei Stress seines Schwanzes "entledigt".
                    Konnte weder in den Büchern die ich hier habe (habe allerdings keine med. Fachbücher)noch im Internet etwas darüber finden. Die einzige Möglichkeit ist, wenn sich der Leguan den Schwanz einklemmt oder dieser festgehalten wird, und das Tier in Panik gerät kann es zu einem Abriss kommen. Hat aber wohl wenig mit Autotomie zu tun.
                    Aber ich bin ja lernfähig.

mfG

Kommentar

Hallo?
                      Hab ich was von Autotomie geschrieben? Ich schrieb, dass es unter Stress schon ausreichend sein kann, das Tier nur leicht am Schwanz festzuhalten. Man muss nicht mit Gewalt reißen, damit ein Leguan seinen Schwanz verliert.

Viele Grüße
                      Felicitas

Kommentar

Hallo Schuppi

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder Abriss oder Autotomie, beides schliesst du aus. Gibt es also noch eine dritte ?
                        Was verstehst du unter "sich seines Schwanzes entledigt" ?

mfG

[[ggg]Editiert von Balloo am 24-06-2005 um 12:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Kenne mich zwar nicht so mit den grünen Leguanen aus, aber habe schon sehr oft gelesen das er in Panik seinen Schwanz abwirft. Hier zu lesen in dem Kapitel " Grüne Leguane erreichen eine stattliche Grösse "

http://www.gartenundzoo24.de/zoo/terraristik/arten/artikel-010322-00239.jsp

Gruss
                          Angie

[[ggg]Editiert von Devil am 24-06-2005 um 13:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                            ohne jegliche Fremdeinwirkung kann ein Leguan definitief NICHT den Schwanz "abwerfen"/verlieren.
                            "Abwerfen" ist auch nicht der richtige Ausdruck, da der Leguan selber gar keinen Einfluss auf den Abriss hat.
                            Entweder ist er irgendwo hängen geblieben, oder es wurde am Schwanz gezogen/fest gehalten!!bei so eienm Baby geht das natürlich schnell bei entsprechendem Impakt/Kraftaufwand)
                            Es gibt keine feste "Sollbruchstelle" und da sprache ist von eine Abriss bis zur Schwabzwurzel, rate ich doch zu einem Tierarztbesuch.
                            In dem Bereich sind Muskeln und Nerfen mit betroffen und eine Wahrscheinlichkeit eines Regenerates ist gering.(Môglich ein sehr kleines Regenerat , da es sich um ein Jungtier handelt
                            Der Leguan kann aber perfekt weiter leben udnd wird sich an den Zustand gewöhnen.
                            Bitte lass die Wunde fachkundig versorgen!
                            (es stimmt schon, das so etwas nicht immer absolut versorgt werden muss ; aber hier handelt es sich um eine grosses Verletzung, die nach
                            2 Tagen noch immer feucht ist ).
                            Sand als Bodengrund ist absolut ungeeignet für Jungleguane!!
                            Bei Aufnahme kann es zum Darmabschluss kommen.
                            Liebe Grüsse,
                            Rosi

einen reptilienkundigen Tierarzt findest du z.B. hier:
                            http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 24-06-2005 um 17:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi deferox,

jetzt muss ich aber auch nochmal nachhaken...Du hattest zwar geschrieben, dass die Schwanzwurzel noch da ist, daraus hatte ich aber nicht entnommen, dass der Schwanz praktisch KOMPLETT ab ist...jaja, wie schon geschrieben, war spät gestern....:eyes Wenn Rosi jetzt sagt, ab zum Tierarzt, mach das auch. Aber kannst du mal ein Photo einstellen? Ich hatte die ganze Zeit ein bestimmtes Bild vor Augen, wie der Schwanz, oder das was davon übrig ist wohl aussieht. Das Bild hat sich jetzt geändert...

@Balloo: Nochmals, ich habe NIE von Autotomie gesprochen. Ich halte auch schon seit ein paar Jährchen Grüne Leguane und das ist mir nicht entgangen. "Abreissen", finde ich, ist nur eine unglückliche Beschreibung, wenn man bedenkt, wie eine solche Wunde aussieht. Es "bricht" ja irgendwie eher. Bei "reissen" denke ich immer an zammelige Wunden und Fetzen oder so. Ohne jegliche Einwirkung von außen geht das natürlich nicht. Ich habe aber schon von Fällen gehört (glaubhafte Quellen-> Tierärzte), wo MINIMALER Zug am Schwanz ausreichte, um das Tier zu veranlassen, seinen Schwanz dann SCHEINBAR absichtlich zu verlieren bzw abzuwerfen. Daher setzte ich das Wörtchen "entledigen", auch schon weiter oben in Anführungszeichen. Selbst Gunther Köhler schreibt in seinem Buch, dass bei Schwanzverlusten in der Regel keine weiteren Maßnahmen notwendig sind. Wenn die Verletzung hier aber tatsächlich so gravierend ist, ist das natürlich was anderes.

Viele Grüße
                              Felicitas

Kommentar

Lädt...
                              X