Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iguana iguana schwanz abgeworfen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Iguana iguana schwanz abgeworfen

Hallo
    Es kann natürlich auch sein das er sich unter dem Sofa eingeklemmt hatte.
    Tut mir leid Bild geht nicht Digicam putt.
    Also ihr müsst es euch so vorstellen der schanz war etwa 20cm lang es ist noch ein stück von 5-8cm da.
    Die Wunde ist auch schon getrocknet er hatt heute auch schon wieder 3 Stückchen Gruke gegessen.
    Mfg deferox

Kommentar

ote]KoRny schrieb:

Öhm, könntest du das genauer erklären? Habe nämlich im Moment keinen Plan, wie sich aufgrund eines Schwanzabwurfes an einer Sollbruchstelle eine Nekrose bilden sollte...

wissbegierig, KoRny
      [/quote]

Gegenfrage : Wo hat ein "Grüner Leguan" eine Sollbruchstelle ?

mfG[/quote]

Gut möglich, dass die Tiere nicht zu Autotomie fähig sind, da bist du wohl besser informiert. ( Halte keine Iguana Iguana) Nur, da drauf wollte ich garnicht hinaus.
      Meine Frage bezog sich eigentlich eher auf das Wort "Nekrose". Und deswegen bringt mich deine Antwort nicht wirklich weiter.

Ne|kro|se, die; -, -n [griech. nékrōsis = das Töten] (Med.): das Absterben von Zellen, Gewebs- od. Organteilen

Was du meinst, ist eher eine Kontusion.

Nochmal zur Autotomie:
      Zudem würde mich trotzdem interessieren, ob es genauere Abhandlungen zur Autotomie bei grünen Leguanen gibt. (Und ich meine jetzt nicht 1-2 Sätze in diversen Büchern, ohne belegende Quellen).

Ohne es ausprobiert zu haben: Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass man einer Echse (egal welcher) den Schwanz abreißen kann, ohne dass gewisse (ich finde leider kein anderes Wort) Sollbruchstellen vorhanden sind. Ginge ja sonst bei Katzen auch ;-)

Zudem wird von derefox von einer glatten Wunde berichtet, was ohne besagten, vormarkierten Stellen garnicht möglich wäre. Da müssten notgedrungen Hautfetzen weghängen, oder ein Stück Wirbel von der Wunde austreten. Wie erklärst du dir sonst ein solch sauberes "abreißen"?

Derefox sprach außerdem davon, dass es auch möglich wäre, dass der Schwanz des Tiere unter dem Sofa eingeklemmt wurde. Auch hier müsste eine Quetschung sichtbar sein. Zudem reißt er auch dann nicht so schnell ab, sondern hätte mit größerer Wahrscheinlichkeit "nur" einen Knick.( Weil der Wirbel wohl - wenn keine Bruchstelle vorhanden - eher zerschmettert wird, als sauber bricht).

Ich beharre nicht auf meiner Meinung, sehe hier aber die Gefahr, sich zu sehr auf seine Reptilienbibel zu verlassen.

Grüße,

KoRny

[[ggg]Editiert von KoRny am 24-06-2005 um 23:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
        wenn von 20cm Schwanz nur noch 5-8cm da sind , also eine Verletzung im Muskel/Nerfenbereich bis fast zur Schwanzwurzel, sind als gut 2/3abgerissen/verloren; das ist eine sehr hohe Verletzung ist und nicht was hier "Standart angenommen wird" und sollte doch dringend von einem Tierarzt nachgeschaut und gereinigt gegebenfalls verödet werden; zur Not auch Defekt gedeckt werden.
        Eine Deckung mit Hautfalte ist aber nur als Notlösung an zu sehen, da dann kein Regenerat mehr möglich ist.
        Bei einer Verödung ist dies evtl noch möglich; aber wie gesagt, die Verletzung ist sehr ausgebreitet. (es besteht bei einer so grossen Verletzung eminente Infektionsgefahr und das Tier wird auch noch auf Sand gehalten!

Ich denke allgemein wurde hier von einem max 1/3 Schwanzverlust aus gegangen , nur im schmaleren ;"knöchernen" Teil.
        Erwachsene Leguan können auch ca 20%-30% des Schwanzes beim Kampf mit einem Rivalen verlieren(in dem Bereich ist der Schwanz nicht so "stabiel" und ist relatief leichter zu verlieren/zu entfernen ; diese Wunden sind meist harmlos,heilen praktisch von alleine, (Isobetadine ist natürlich auch hier nützlich; das brennt übrigens NICHT!) aber solche Verletzungen sind eben nicht hiermit zu vergleichen.
        Liebe Grüsse,
        Rosi

Kommentar

Hallo,
          sorry, wäre es mal moglich etwas mehr über die Haltung, Terrarium, Futter zu erfahren?
          Ich lese da gerade Futter: Gurke??
          Bodengrund : Sand??
          Wi steht es denn mit der Luftfeuchtigkeit etc im terrarium..bei Sand hab ich immer ne trockene Vorstellung ;-((

Die Frage ist nicht um jemanden vor zu führen, sondern um dem Tier zu helfen einen angepassten Lebensraum zu bekommen.
          Liebe Grüsse,
          Rosi

viel Info über Futter etc findest du hier: (ex Doxon-Forum..wir sind umgezogen )
          http://www.iguana-fachforum.de/

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 24-06-2005 um 23:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo
            Als Futter biete ich ihm alels mögliche z.b. habe ich versucht Erdbeeren,Apfel,Salat,Gurken,zukini...
            Am liebsten ist er Zucini und Gurken.
            Als Bodengrund habe ich Waldboden (also erde und bissel Moos ist auch dabei und viele Pflanzen)
            Ich habe für de kleinen ein 20l Becken reingetan gehabt da er gerne badet um das becken herum ist ein Erd-Sand gemisch also nicht nur Sand.
            Luft
            Luftfeuchtigkeit ist bei 60-80%
            Terrarium 120x70x70cm (Bald wird es 2x1x1)
            Temperatur: bis 30grad Bei der Wärmelampe sind es 40-45 Grad.
            Er hatt auch eine Kletterwand und viele dicke Äste.
            Die Wunde sieht schon sehr gut aus und ist nicht mehr nass.
            Ich kann natürlich am Montag zum Tierartzt.
            Der Leguan frisst immerzu nur Gurken obwohl der in seinem Teller auch noch andere Sachen hatt.
            Gestern hatt er insgesammt ca. 6Stücke gegessen.
            Wir er gar keinen Schwanz mehr haben?
            Also auch wenn er groß ist .
            Mfg deferox

Edit:
            Bei vielen Fällen wo der Schwanz abgerissen ist ist von Blut und Hautfetzen die rede bei mir gab es sowas nicht.

[[ggg]Editiert von deferox am 25-06-2005 um 10:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo deferox,

schön, dass die Wunde mittlerweile trocken ist. Wie sich der Schwanz nun regeneriert, bleibt abzuwarten. Zu deiner Fütterung muss allerdings gesagt werden, dass sie echt nicht in Ordnung ist. Ein Grüner Leguan ist folivor, also ein auf Blätter spezialisierter Pflanzenfresser. Gemüse und Obst sollten nur einen kleinen Teil der Nahrung ausmachen. Jetzt im Sommer findest du alles was du an Futter brauchst draußen in der Natur. Auf www.schroete.de findest du jede Menge geeigneter Futterpflanzen mit Bild und Beschreibung. Ok, die Seite ist zwar für Schildkröten, aber das macht in diesem Fall nichts. Du solltest so abwechslungsreich wie möglich füttern. Auch bitte nicht nur Löwenzahn, weil er so einfach zu finden ist. (Er enthält sehr viel Protein). In dem von Rosi genannten Fachforum kannst du auch Infos einholen. Obst sollte nur etwa 5% der Nahrung ausmachen, da es die falschen Bakterien im Darm anregt.
              Gurken enthalten praktisch nur Wasser. Als "Leckerchen" sicher ok, aber als Futter ungeeinet. Der Leguan benötigt faserreiche Blätterkost. Also auch keinen Kopfsalat und Co. Im Winter ist z.B. Endivien usw gut geeignet. Du solltest weitgehend auf Kohlsorten (Senfölglykoside..), Spinat (Nitrat, Oxalsäure...) und Feldsalat (Purin...)verzichten. Wobei auch dieses hin und wieder erlaubt ist.
              Achte vor allem auf ein ausgewogenes Calcium:Phosphor Verhältnis von 1-1,5:1.
              Benutzt du bereits Vitaminpräparate? Das ist zwingend notwendig. Besorge dir am besten "Korvimin ZVT+Reptil" vom Tierarzt. (Gibt es nicht in Zoohandlungen) und außerdem noch Calciumcitrat oder -lactat aus der Apotheke. Zu der Dosierung einfach mal die SuFu benutzen.
              Hast du eine UV-Quelle? Die einzige Lampe die hier wirklich etwas taugt, ist die Ultra Vitalux von Osram. (Lass dir nichts anderes aufschwatzen, bringt nix) Täglich ca 30 Minuten aus einem Abstand von 1 Meter damit bestrahlen. Aber langsam anfangen. Erst 5 Minuten, und dann von Tag zu Tag in 2 -3 Minutenschritten steigern.
              Bitte achte gerade jetzt, wo der Leguan keinen Schwanz (="Reserve") mehr hat, auf eine optimale Ernährung. Das ist ohnehin das A&O in der Leguanhaltung und hier werden die meisten und gravierendsten Fehler gemacht. Abschließend ein Zitat aus Köhlers Buch: "Freilebende Grüne Leguane ernähren sich überwiegend von Blättern, was eine sehr ballaststoffreiche voluminöse Nahrung mit einem nur geringen Protein- und Fettgehalt darstellt." (HENDERSON 1974, TROYER 1984a,b, RAND et.al.1990, KÖHLER 1992b) Daran sollte man sich halten. Aber bitte mit Kenntnis der Pflanzenwirkstoffe!!

Viele Grüße
              Felicitas

P.S.:Eine Frage aber noch. Ist das 2x1x1 Terrarium als endgültiges Terrarium gedacht? Wenn ja, vergiss das ganz schnell, weil zu klein.

Edit: Wie beleuchtest du denn dein Terrarium? Eventuell kann man hier ja auch noch was verbessern.

[[ggg]Editiert von Schuppi am 25-06-2005 um 12:29 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Schuppi am 25-06-2005 um 12:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

HI
                Danke für die Info zum Futter.
                Ich habe eine Email an meinen Tierartzt in Coburg geschrieben er hat gesagt ich soll nix machen es sollte keien Probleme geben.
                Dann gehe ich mal was Sammeln zum futtern.
                Ich habe heute was gelesen weis aber nicht ob das so ganz stimmt.
                Es hieß das Leguane und agamen die Fette in der Schwanzwurzel speichern (also da wo der schwanz am dicksten ist) dieses Stück hat er noch.
                Ich köntne heute evtl. eine Digicam ausleihen
                edit:
                Eine Uv Lampe habe ich noch nicht werde mir dann mal eine holen.

mfg deferox

[[ggg]Editiert von deferox am 25-06-2005 um 12:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Iguana iguana schwanz abgeworfen

deferox schrieb:
                  HI
                  Danke für die Info zum Futter.

-----> kein Problem

Ich habe eine Email an meinen Tierartzt in Coburg geschrieben er hat gesagt ich soll nix machen es sollte keien Probleme geben.

-------->Ja gut, aber beobachte die Wunde weiterhin.

Dann gehe ich mal was Sammeln zum futtern.

-------->Prima, dein Kleiner wird´s dir danken. Tipp: Meine Beiden Iguanas sind immer ganz wild auf Taubnessel und Spitzwegerich. Vielleicht steht deiner auch da drauf und er frisst mal richtig was.

Ich habe heute was gelesen weis aber nicht ob das so ganz stimmt.
                  Es hieß das Leguane und agamen die Fette in der Schwanzwurzel speichern (also da wo der schwanz am dicksten ist) dieses Stück hat er noch.

---------->Stimmt.

Ich köntne heute evtl. eine Digicam ausleihen

----------> Mach das.
                  mfg deferox

Grüße
                  Felicitas

Kommentar

Ich dachte er ist zu schwach und woltle ihn zum futter setzen aber der ist imemrnoch ganz schön schnell und ist sofort ins Waser gesprungen da habe ich ihn in ruhe gelassen.
                    Mfg deferox

Kommentar

Hi,

er wird bestimmt fressen wenn er Hunger hat. Biete ihm viel Abwechslung, damit er sich was leckeres raussuchen kann. Mein Tipp wäre, eine Erdbeere zu zermatschen und das Blattfutter damit einzureiben. Bei dem Geruch und Geschmack kann sicher kein Leguan wiederstehen. Meine jedenfalls nicht. Auch Blüten sind oft ein "guter Grund" was zu futtern. Vereinzelt findet man z.B. noch Löwenzahnblüten (bei mir zumindest nur noch selten), außerdem wilde Stiefmütterchen, Kamille, Kleeblüten usw, usw. Und ja, lass ihn besser so weit wie möglich in Ruhe. Er muss sich erst erholen.

Gruß
                      Felicitas

Kommentar

Also ich habe ihm Gänseblümchen und Stiefmütterchen angeboten er hatt ales gefressen jetzt sitzt er dick da und rührt sich nicht
                        mfg deferox

[[ggg]Editiert von deferox am 25-06-2005 um 14:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Prima, freut mich zu hören. Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, wie es weiter geht.

Kommentar

Ich hätte noch eine Frage
                            Soll ich den Leguan jeden Tag füttern?
                            Der kleine hatt jetzt totale Angst von mir ich brauche ihn nur duch die Scheibe anzuschauen schon rennt er weg.
                            Ich kann ihn ja verstehen.
                            Die Wunde sieht aber gut aus ich glaube sie verheilt.
                            Wenn der Schwanz nachwächst wie lange wird es dauern bis er anfängt zu wachsen?
                            mfg deferox

Kommentar

Hi, bin total unter Zeitdruck. Auf den Rest geh ich morgen ein, aber, klar, den musst du jeden Tag füttern. Und zwar morgens oder mittags, damit er während seiner aktiven Phase fressen kann. Nicht erst abends. Oki?

Viele Grüße
                              Felicitas

Kommentar

OK kein Problem.
                                Gestern hatt er auch Abend gegessen.
                                Er liegt jetzt nur noch rum und ist auch schön dick die Wunde sieht gut aus.
                                Ich sage euch morgen bescheit wie es meinem süßen geht.
                                Mfg deferox

Kommentar

Lädt...
                                X