Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iguana iguana schwanz abgeworfen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Iguana iguana schwanz abgeworfen

schuppi schrieb:
    Zur UV-Versorgung hatte ich doch schon geschrieben, das es da nur eine Wahl gibt: Die Ultra-Vitalux von Osram.
    Wenn man schon so etwas schreibt, solltest du vielleicht dabei schreiben das es sich hierbei um deine eigene Meinung handelt.

UV Lampentests haben da auch andere Ergebnisse gezeigt.
    Mal die SuFu benutzen.

mfG

Kommentar

Re: Iguana iguana schwanz abgeworfen

Hi Balloo,
      ich denke auch das die gute alte Vitalux immer noch ihre Lebendberechtigung hat; ich hab sie in allen Anlagen drin.
      Sie brennt bei mir allerdings "etwas" länger
      Die Brenndauer hängt natürlich auch ab, ob /wie lange der Leguan im Lichtkegel der Lampe sizt oder nicht .
      Am Besten ist allerdings ungefiltertes Sonnenlicht in einem Freigehege im Garten.
      Dann kônnen die Tiere so viel Licht und UVB tanken, das sie im Winter den "Glaubenskrieg" um die Lampen überstehen;-))
      Liebe Grüsse,
      Rosi

ich muss mal eben ein wenig arbeiten..

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 27-06-2005 um 20:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Rosi

es spricht ja nichts gegen die Vitalux, finde es nur etwas komisch wenn Leute behaupten es gibt nur eine Wahl (ist jetzt nicht nur auf Schuppi bezogen), Messergebnisse haben gezeigt das auch andere Lampen vergleichbare Werte haben.
        Warum sollten sie dann schlechter sein ?

mfG

Kommentar

Hi Balloo,

ok, von welchen Lampen sprichst du denn im Einzelnen? Das würde deferox dann ja auch weiterhelfen.

Gruß
          Felicitas

Kommentar

Also
            120längex70breitex70höhe
            Ich weis es ist zu klein es folgt ja auch 2x1x2m
            Und da habe ich halogen (oder wie des geschrieben wird) drin 75watt
            und eine leutstoffröhre
            Damit bringe ich das terarium auf 30grad
            und wenn da noch mehr rein kommt ist es blöd weil es dann zu hell für die viecher wird (glaube ich)
            kann ich den hlogenstrahler nicht einfach mit einer uv austauschen und dann zur heizung eine heizmatte benutzen?
            mfg deferox

Kommentar

Hallo,

"zu hell" ist praktisch unmöglich. Die Sonne im natürlichen Habitat ist um ein VIELfaches heller. Du wirst so oder so nicht umhin kommen, deine Beleuchtung wesentlich zu verbessern. HQI ist hier das Stichwort. Nicht zu verwechseln mit HQL.
              Die Vitalux benutzt man nur ca 30 Minuten pro Tag zur Bestrahlung. Mehrere HQIs und eventuell einige T5-Röhren sind zum "schön-hell-machen" und außerdem brauchst du Spots als Sonnenplätze.

Viele Grüße
              Felicitas

Kommentar

Hallo,

@Balloo:

Danke für deine Antwort. Zumindest was Nekrosen angeht, bin ich jetzt etwas schlauer. Hatte das Wort schärfer eingegrenzt in Erinnerung.(Macht wohl das Pharmaziestudium...)

@schuppi:

Ich denke mal, die Rede ist von Powersun, Hobby Sun Lux und Nachbauten. Wie schon gesagt wurde, bisherige Meßwerte konnten durchaus überzeugen.
                Es fehlen allerdings Langzeitstudien, die die Haltbarkeit der Lampen, vor allem die Uv- Strahlung, belegen.
                Zudem ist bekannt, dass es bei der 100W- Powersun zu Schwierigkeiten mit dem integrierten Vorschaltgerät kommt. Äußert sich dann so, dass die Lampe flackert, ständig an und aus geht.
                Nachbauten anderer Firmen sind zwar günstiger, meinen Erfahrungen nach aber weniger langlebig als die Zoo Med- Powersun.

Gruß,

KoRny

Kommentar

Hi Korny,

ja, bis ich den erwähnten Beitrag im Chamäleonforum gelesen habe, habe ich auch immer gesagt, entweder 30 Minuten Vitalux oder ganztägig Powersun. Das hat mich dann allerdings schon verunsichert. Bei der Vitalux weiß ich aber jedenfalls genau was ich hab und ich würde nichts empfehlen, von dem ich nicht 100% überzeugt bin.

Viele Grüße
                  Felicitas

[[ggg]Editiert von Schuppi am 27-06-2005 um 21:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo
                    Ich habe keine Ahung was ich habe HQL oder HQ1
                    Aufjedenfall ist das ein guter Sonnenplatz da wird es bis zu 45grad heiß
                    Ich sehe das Problem in der Fassung den wo ich diese Hinmontieren soll weis ich nicht.
                    Der Leguan Springt überall rum und wenn ich sie an einen Platz oben tue (wo er sich imemr aufhällt) dann verbrennt er sich noch.
                    Und unten wäre es glaube ich nicht sinvoll oder?
                    Mfg deferox

Kommentar

Hallo nochmal,

ja, der Sonnenplatz ist von der Temperatur her schon mal gut. Was du brauchst ist aber mehr LICHT. Nicht Wärme. Daher mein Rat zu HQI. Die wandeln Energie mehr in Licht als in Wärme um. Daher sind sie im Vergleich zum Stromverbrauch auch ziemlich die beste Wahl. Das hier sind HQI Strahler: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=100431&item=4390349893&rd=1
                      Ohne mehrere von diesen Dingern, kriegst du dein Terrarium nicht mal annähernd hell genug. Ehrlich. Das ist sehr, sehr wichtig für dein Tier!
                      Mit dem Anbringen der Lampen musst du dir halt was einfallen lassen. Der darf da nicht dran. Und die Vitalux muss einen MINDESTabstand von einem Meter zum Tier haben, da sonst Verbrennungen und Augenschäden die mögliche Folge wären.
                      Ja, Leguanhaltung ist am Ende doch immer VIEL teurer und komplizierter als man anfangs denkt...

[[ggg]Editiert von Schuppi am 27-06-2005 um 21:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das mit dem mindnestabstand wird schwehr da das terra grademal 120 groß ist
                        kann ich da nicht eine schwache lame nehme wo er sich nicht so leicht verbrennungen holt.
                        Es ist ja kein Problem ich köntne die Leuchtstoffröhre rausnehmen und da dann hq1 reintuen.
                        Die bringen e viel mehr Licht.
                        SO ähnlich sieht meine aus
                        http://electriclights.tripod.com/bulbs/images/philipsparhalogen1.JPG
                        nur größer.
                        Ist auch in eienr Keramikfassung drin.
                        ICh spühre schon die Stromrechung ^^
                        naja was tut man nicht alels für sein Tier.
                        Aber muss ich wirklich 200€ fürs Licht ausgeben?
                        Edit:
                        Habe noch viele 300watt Lampfen von meinem Partylicht
                        http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Licht/Omnilux_120V300W_GX635_75h_3200K.htm
                        2 von denen reichen aus um nachts mein zimmer total hell zu machen.
                        Wie wären die?
                        Mfg deferox

[[ggg]Editiert von deferox am 27-06-2005 um 21:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

nee, die Lampe die den Mindestabstand von einem Meter braucht, ist die Vitalux, und die brauchst du UNBEDINGT zur UV-Versorgung. ÜBER dem Terrarium anbringen bringt aber z.B. nichts, da Glas die UV-Strahlung herausfiltert. Die HQIs aber könntest du drüber machen. Die sind ja "nur" für Licht da.
                          Zu dem Preis: Du musst einfach mal bei Ebay gucken. Aber insgesamt (mehrere HQI und Vitalux) wird es sicher mehr als 200 Euro werden. Die Technik ist in der Terraristik meist Schuld wenn´s Portemonnaie leer ist....Ist leider so. Aber wie du schon sagst: was tut man nicht alles für seine Tiere. Und, ja, der Stromverbrauch ist bei der Haltung von Grünen Leguanen schon rekordverdächtig...:eyes Da haste Recht. ABER: Im Verhältnis zur Lichtausbeute, ist der Stromverbrauch von HQIs EXTREM niedrig.

Edit: Zu deinem "Partylicht". Ich kenne diese Lampen nicht, aber wenn die so hell wären wie HQI, wär das ne ziemlich ungemütliche Party. Und "nachts hell" ist auch so ne Sache. Mach die mal tagsüber an. Dann kommen sie dir bestimmt wie Funzeln vor.

[[ggg]Editiert von Schuppi am 27-06-2005 um 21:38 GMT[/ggg]]

Edit: Sehe gerade "6400 Lm".....Mhhh...ok, aber 3000 Kelvin, naja, 5200 bis 6500 wär besser. Vor allem aber: "Lebensdauer 75 h"....Nach nicht mal einer Woche wären die ja hin

[[ggg]Editiert von Schuppi am 27-06-2005 um 21:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo deferox,

ich gehe mal davon aus das du ein Glasterrarium hast, also würde ich (ist meine Meinung) diesen HQI Strahler ausserhalb, mit etwas Abstand zum Glas auf das Terrarium legen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=74168&item=7525443761&rd=1

Bevor jetzt wieder einer Schreit "der ist ja Breitstrahlend", ja das ist er wohl, und im Regenwald ist es auf den Baumkronen auch heller als zwischen den Bäumen.
                            Vorteil ist, dass du ihn in deinem nächsten Terrarium (innerhalb) verbauen kannst, da er Spritzwasser geschützt ist. (im Grossen dann 2x).

Der Wärmespot ist OK, dürfte Baugleich mit dem von Osram sein.

Zur UV Versorgung in der jetzigen Behausung die Leuchtstoffröhre gegen eine EuroZoo TerraSUN AdvanceUV 6.0, 18 W austauschen, und einen Reflektor benutzen. Im grossen Terrarium kannst du dann die Vitalx, die Powersun oder sonst was nehmen.

Wie gesagt ist nur meine Meinung.

mfG

[[ggg]Editiert von Balloo am 27-06-2005 um 22:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Diese UV-Röhren bringen doch gar nichts. Der Leguan müsste schon permanent 20 cm darunter hocken um auch nur ansatzweise ausreichend versorgt zu werden. Dazu kommt, das die Röhren ihre "Wirkung" in nullkommanix verlieren.
                              Du schreibst: "Im grossen Terrarium kannst du dann die Vitalx, die Powersun oder sonst was nehmen."
                              Was ist "sonst was"? Hatte dich doch schon oben gefragt, ob du mir sagen kannst, welche Lampen vergleichbar gut wie die Vitalux sind. Du sagst doch, es wären welche getestet worden.

Kommentar

Na denn,

http://terraristik-lampentest.de/

http://www.luckyreptile.com/html/seiten/text.phtml?nav=3&lang=de

mfG

Kommentar

Lädt...
                                X